Deswegen mochte ich das Gameplay von Old World Blues auch überhaupt nicht. Wie häufig musste man diese bescheuerten Tests machen? Jeweils dreimal oder so. Total nervig. Und überall viel zu viele Lobotomites und Roboter-Skorpione, die viel zu viele HP hatten und einfach nur genervt haben. Echt schade, weil es von der Story und vom Setting her halt eigentlich eine großartige Mischung aus trashigem Kult-Sci-Fi-Film und Futurama war.

Und ja, zu Charisma und so: ich find's halt irgendwann billig, wenn man jedes Rätsel sofort richtig löst und auf keine Tricks der NPCs reinfällt. Wenn du deinen Charakter dumm und uncharismatisch machst, wird er von NPCs ausgenutzt und reingelegt und kriegt häufig nur die halbe Story mit. Und muss dann eventuell mit den Konsequenzen leben. Das ist doch viel interessanter! Und für einen ersten Durchgang ist es super geeignet. Du konzentrierst dich auf die Haupthandlung und erlebst sie als klassischer Actionheld. Und dann, beim zweiten Durchgang mit einem intelligenten Charakter, öffnen sich plötzlich tausend neue Möglichkeiten.
Ich finde das einfach befriedigender.