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Thema: Fallout 4

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich finde es interessant dass der Hauptcharakter diesmal tatsächlich aus der Zeit vor dem Krieg stammt. Soweit ich weiß ist das ja ein Novum in der Fallout Reihe. Theoretisch müsste er sich ja dann mit der Prä-Kriegstechnologie besser auskennen als manch Anderer. Bin gespannt ob das thematisiert wird. (Glaube eher nicht.) Für Neueinsteiger ist es natürlich auch ein netter Kniff weil der Charakter von der Fallout Welt genauso viel weis wie jeder Neueinsteiger.

    Ansonsten muss ich sagen dass ich das Min-Maxing in den vorherigen Games mochte. Hab da einfach Spaß dran, aber ohne zu wissen wie das System aussieht kann man natürlich wenig dazu sagen. Im Zweifelsfall werde ich mich aber anpassen können. Aber es würde mich freuen wenn man sich wieder auf VATS konzentrieren könnte. In Fallout 3 habe ich mich gegen Ende praktisch ausschließlich mit VATS durchgeschlagen, weil es mir mehr Spaß gemacht hat als selber zu ballern. In New Vegas war das deutlich stärker restriktiver.

    Ich muss aber sagen das mir das Crafting System super gefällt, ist zwar weniger realistisch und deutlich abstrakter mit dem "dekonstruieren" der Items in diese Baustoffe, aber mir gefällt es und es ging mir immer auf die Eier den blöden Krempel zu sammeln weil ich ihn vielleicht irgendwann mal brauche. Auch das Modifizieren der Waffen und der Power Suits sieht klasse aus und passt gut ins Game.

    Meine einzigen Wünsche sind nur das die NPCs vernünftig sind (in Bethesda Games will ich oft schreiend weglaufen weil mir die NPC so schrecklich leblos und hölzern vorkommen) und das die Story was her macht. Aber da habe ich Hoffnung, in Anbetracht dessen das der Hauptcharakter diesmal vertont ist. Aber das Game hat mich eigentlich schon mit dem Fallout Setting alleine gewonnen. ^^

    Lobenswert finde ich auch dass das Game dieses Jahr noch erscheint, ist immer angenehm wenn die Games erst vorgestellt werden wenn sie sich der Fertigstellung nähern.

  2. #2
    Todd Howard sagt gerade, dass das Mod Kit nicht zum Release verfügbar sein wird.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kayano
    Lobenswert finde ich auch dass das Game dieses Jahr noch erscheint, ist immer angenehm wenn die Games erst vorgestellt werden wenn sie sich der Fertigstellung nähern.
    Sollte sich eigentlich von selbst verstehen, dass Spiele zeitnah (=ein bis zwei Jahre vorher) zum Release angekündigt werden. Dass es schon in ein paar Monaten kommt, nachdem es gerade erst vorgestellt wurde, ist aber echt selten.

    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Todd Howard sagt gerade, dass das Mod Kit nicht zum Release verfügbar sein wird.
    Kann sein, dass ich mich irre, aber ist das nicht normal, dass es erst etwas später nachgeliefert wird?

  4. #4
    Ich habe wegen Fallout 4 noch mal mit Fallout 3 angefangen (unter Win10 läuft es - mit bisschen herumprobieren - doch noch recht stabil), werde danach auch noch mal New Vegas anzocken.

    Übrigens habe ich gerade einen wiederkehrenden Crash beim Versuch zu Speichern bei Fallout 3 gehabt.
    Die Lösung des Problems ist sehr skurril: Man sprengt sich einfach selbst in die Luft. Danach lädt das Spiel den letzten Speicherpunkt neu und man kann wieder ganz normal speichern.

    Ich hoffe das Fallout 4 besser als die 2 Vorgänger und nicht eine große DLC-Landschaft sein wird, wo man erst mal einige Monate warten muss bis die Spielwelt vollständig ist.

  5. #5
    Ich hab nochmal über Codsworth nachgedacht und die Tatsache, dass er einen mit Namen ansprechen kann. Man hat sich ja schon gefragt, ob das noch ein paar andere Charaktere auch können. Wenn es nur Codsworth ist, hätte ich die Idee sympathisch gefunden, dass man hätte seine Stimme mit einem Mikro aufnehmen können, ähnlich wie bei einem Anrufbeantworter und Codsworth spielt dann immer, wenn er den eigenen Namen nennen würde, diese Aufnahme ab. Das hätte einen lustig-trashigen Charme, finde ich.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Fallout 4 ohne Level Cap / Weiterspielen nach Ende möglich

    07.08.15 - Im Rollenspiel Fallout 4 (PS4, Xbox One) wird es keinen Level Cap geben, wie Bethesda mitteilt. Das bedeutet, es gibt keinen maximalen Level.

    Im ersten Fallout (PC, Mac) lag der am höchsten erreichbare Level bei 21, in Fallout 3 (PS3, Xbox 360) konnte der Spieler höchstens Level 20 erreichen (mit dem Add-On "Broken Steel" war es Level 30).

    Ferner wird das Spiel nicht zu Ende sein, wenn man die Hauptgeschichte durchgespielt hat: Wenn die Geschichte abgeschlossen ist, kann der Spieler die Welt weiterhin erkunden und seinen Level aufbauen.
    Oh ja!

  7. #7
    Endlich Level unendlich. Das wollte ich schon immer.

  8. #8
    Nunja irgendwann sind alle Fähigkeitspunkte verbaucht und dann wird ein "Level 37"
    auch nicht mehr so reizvoll.

  9. #9
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Nunja irgendwann sind alle Fähigkeitspunkte verbaucht und dann wird ein "Level 37"
    auch nicht mehr so reizvoll.
    Wie ich aber Bethesda kenne, braucht man ab Level 37 dann nicht mehr leveln, weil man dann eh jeden Gegner mit einem Schlag pulverisiert.

  10. #10
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wie ich aber Bethesda kenne, braucht man ab Level 37 dann nicht mehr leveln, weil man dann eh jeden Gegner mit einem Schlag pulverisiert.
    Drehste eben den Schwierigkeitsgrad bis Anschlag hoch

    In NV habe ich immer noch Probleme mit Todeskrallen und Legion-Attentätern und habe bald das Levelmaximum erreicht. Das sie die Obergrenze aufheben, bedeutet ja bloß den Leuten einen Weg zu öffnen, doch noch alles lernen zu können, was ich so bisher auch fast konnte. Das Einzige was sich halt nicht maxen lässt sind S.P.E.C.I.A.L. und ein paar unwichtige Skills, die ich sowieso nie benutze wie waffenlos oder Nahkampf. Wenn das jetzt zusätzlich noch geht, warum nicht? Bei FO3 neigte ich im Lategame einfach dazu nur noch mit Schnellreise über die Karte zu jetten, weil man ja nicht einmal mehr was von den EP für die Kämpfe hatte und wenn es eben nur ein quantitativer Aufstieg ohne weitere Auswirkungen gewesen wäre.

  11. #11
    Okay Fall ist eingetreten. Bin aus Dead Money raus und steh bei 2/3 zw. Lvl 49 und 50 und dabei habe ich noch den ganzen Nach-Benny-Teil der HQ vor mir sowie Zion und die Kluft. Einen Großteil des NQ hab ich aber wenigstens schon abgeräumt ist aber eben wirklich frustrierend den Rest der Punkte einfach sausen zu lassen. Aber ist wie bereits gesagt: Bis auf Nahkampfwaffen, Waffenlos, Sprengstoff und Schleichen und ist alles ausgeskillt und Schleichen kriege ich evtl. mit dem nächsten LvL-Up auch noch hin.

    Also ich finde es nach wie vor nicht so unsinnvoll das Cap wegzulassen und die Punkte einfach weiter fließen zu lassen. Das ist dann nicht so unbefriedigend wie die Situation, die ich jetzt eben habe. So als Survival-Herausforderung macht ja sowas wie Dead Money auch noch auf hohem Level Spaß.

    -------

    Außerdem wird Fallout 4 wohl USK 18 erscheinen und damit auch in der deutschen Fassung ungeschnitten, was ich schon mal tendenziell positiv finde. Da wird sich allerdings mein Cousin sehr darüber ärgern, könnte ich wetten

    Geändert von KingPaddy (09.09.2015 um 12:56 Uhr)

  12. #12
    Wir hatten ja vor einer Weile mal über den Stil der Welt von Fallout diskutiert. Hier ist noch einmal ein kompaktes Video, dass die Punkte, was den Reiz dieser "falschen Fünziger" so ausmacht, gut zusammenfasst:


  13. #13

    Skillsystem in Fallout 4

    Ich habe mal den Startpost des Threads angepasst. (wenn ihr gerne dort noch bestimmte weitere Informationen sehen wollt, dann schreibt mir)

    Was mich eigentlich zu diesem Doppelpost bewogen hat, ist dieser Eintrag aus dem BethBlog zum Skillsystem von Fallout 4. Hier ein paar Auszüge:

    Soweit so bekannt:
    Zitat Zitat
    Wenn ihr zu Beginn des Spiels eure S.P.E.C.I.A.L.s auswählt, könnt ihr 28 Punkte vergeben. Das macht es schwer, bestimmten S.P.E.C.I.A.L.s gleich zu Beginn den Maximalwert zu geben, aber natürlich könnt ihr auch mit einer 10 starten, wenn ihr dafür andere Werte vernachlässigt. Zwar wählt ihr eure S.P.E.C.I.A.L.s aus, bevor die Bomben fallen, doch ihr könnt sie später noch anpassen, nachdem ihr eine Weile gespielt habt und den Vault in Richtung Ödland verlasst.

    Der Levelaufstieg basiert wie schon in Fallout 3 auf Erfahrungspunkten (EP) und nicht auf dem Einsatz von Fertigkeiten wie in Skyrim. Doch ihr levelt ähnlich schnell wie in Skyrim und nicht so langsam wie noch in Fallout 3. Das bedeutet, dass ihr besonders am Anfang mehr Möglichkeiten habt, Level aufzusteigen und einen Skill auszuwählen. Außerdem hat Fallout 4 keine Levelgrenze wie Fallout 3, wo man seinen Charakter nur bis Level 20 steigern kann, und wir haben auf eine gute Spielbalance geachtet, sodass die Inhalte und Herausforderungen auch für höher Level geeignet sind.
    Jetzt kommen die Neuheiten:
    Zitat Zitat
    Wenn ihr einen Level aufsteigt, wählt ihr einen Skill aus einer Skill-Tabelle im Spiel. Hier ist die Tabelle: Wie ihr seht, besitzt jedes S.P.E.C.I.A.L. einen Skill für jeden Rang des S.P.E.C.I.A.L.s von 1 bis 10. Ihr könnt jeden Skill entsprechend eures S.P.E.C.I.A.L.-Rangs auswählen. Wenn zum Beispiel euer Charisma Rang 10 hat, könnt ihr "Einschüchtern" wählen, sodass menschliche Gegner das tun, was ihr von ihnen verlangt.

    Es war unser Ziel, alle Skills untereinander auszubalancieren, unabhängig davon, ob sie Rang 1 oder 10 erfordern. Je höher die S.P.E.C.I.A.L.-Voraussetzung, desto spezieller oder exotischer ist ein Skill für den jeweiligen Spielstil. Ein Beispiel hierfür sind der Beweglichkeit-1-Skill "Revolverheld" (20 % mehr Schaden mit Pistolen) und der Beweglichkeit-10-Skill "Peng-Fu" (das zweite Ziel im V.A.T.S. erhält 25 % mehr Schaden, unabhängig von der Waffe).
    Der Umfang:
    Zitat Zitat
    Da jedes S.P.E.C.I.A.L. über 10 Skills verfügt, gibt es 70 Basis-Skills. Mit den Skill-Rängen steigt diese Zahl auf über 270. Dazu gehört für jedes S.P.E.C.I.A.L. auch das „Intensive Training“, sodass ihr einen normalen Skill überspringen und ein S.P.E.C.I.A.L. um 1 erhöhen könnt. Dadurch profitiert ihr vom neuen S.P.E.C.I.A.L.-Wert und habt auf späteren Leveln Zugang zu höheren Skills.
    Die Fertigkeiten fallen offenbar weg:
    Zitat Zitat
    Wenn ihr schon lange Fans von Fallout seid, werdet ihr bemerken, dass die Skills aus vorherigen Spielen, damals Fertigkeiten genannt, in dieses System integriert wurden. Das frühere Fertigkeitssystem hatte teilweise für Verwirrung gesorgt und zu wenige Auswahlmöglichkeiten geboten. Einige von euch hatten Fragen wie beispielsweise: "Was ist besser, das Charisma-S.P.E.C.I.A.L. oder die Fertigkeit 'Sprache'? Warum fallen Sturmgewehre unter 'Kleine Waffen'?" Außerdem erhöhten viele damalige Extras mit ihnen verbundene Fertigkeiten. Das Extra "Waffenfreak" in Fallout 3 erhöhte zwei separate Fertigkeiten. In Fallout 4 dienen die Ränge von "Waffenfreak" zum Modifizieren und Herstellen von Waffen. "Schleichen" war in Fallout 3 eine Fertigkeit und man erhöhte einfach deren Wert. In Fallout 4 wird "Schleichen" zum Skill und schützt den Spieler nicht nur vor Entdeckung, sondern integriert auch früheren Extras wie "Leiser Läufer" und "Leichter Schritt" in seine Ränge. Durch die Verknüpfung dieser beiden Systeme erhalten die S.P.E.C.I.A.L.s mehr Gewicht und das Leveln ist lohnender.
    Und Magazine werden bezogen auf die Skills jetzt nützlicher:
    Zitat Zitat
    Darüber hinaus erhaltet ihr zusätzliche Skills durch die vielen Magazine, die ihr im Spiel finden könnt (es sind mehr als 100). Einige davon gewähren euch einen individuellen Skill, während andere den Rang eines Skills erhöhen, der mit dem jeweiligen Magazin verbunden ist. Beispielsweise gibt es 10 Ausgaben der Comic-Reihe Grognak der Barbar und jede Ausgabe verleiht euch einen zusätzlichen Rang des Skills "Barbar", das den kritischen Schaden von Nahkampfangriffen erhöht.
    Dazu hier noch ein kurzes Erklärungsvideo:



    Und eine kleine Reihe gesponsort von Vault-Tec, den Überlebensexperten für das postnukleare Amerika, in denen erklärt wird, was uns zukünftige Vault-Bewohner so S-P-E-C-I-A-L macht:

    http://bethesda.net/#de/events/game/.../2015/09/10/24

    Geändert von KingPaddy (25.09.2015 um 22:37 Uhr)

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