Nach ca. 2 Stunden Spielzeit habe ich nun die erste Zwischenwelt geschafft. Ich habe 4 Läufe gebraucht (da ich immer nach 6 aufgehört habe, nachdem ich mir eine Belohnung aussuchen konnte ).
Das Spiel macht auf jeden Fall Spaß. Die Worldmap gefällt mir richtig und das Hoffen auf tolle Gegenstände aus den Truhen im Dungeon macht richtig Laune.
Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist oder nicht, aber wenn man "sprintet" (Shift), kann man Gegner umgehen, die einen normalerweise erwischen würden (normal gehen Gegner pro Feld, welches man selbst geht, ja auch eins. Wenn man sprintet, schafft man mehr Felder als der Gegner). Ich fand es gut, da man durch ein bisschen "Risiko Sprinten" den ein oder anderen Gegner umgehen konnte. Das war richtig gut, da ich in einer Ebene im Eis-Dungeon mehr als 10 Kämpfe binnen weniger Schritte machen musste (Respawn?).
Was mir nicht so gefallen hat ist die Tatsache, dass wenn mal zu starke Gegner kommen (oder man gerade mal wenig HP hat), es unmöglich scheint zu flüchten. Ich habe insgesamt 10-20 Fluchtversuche unternommen (bei 2 Kämpfen jeweils 6-7 Versuche hintereinander - hat damit geendet, dass ich den Gameover Screen sehen durfte), aber kein einziges Mal hat es funktioniert. Das war sehr deprimierend.
Das Leveln der Waffen ist ein nettes Feature. Allerdings ist es - zumindest bei mir nach 2 Stunden - sehr deprimierend. Da hat man eine Waffe z.B. 18 Level "hochgelevelt" und diese hat bis dahin nicht einen Stat hinzubekommen. Das war anhand deiner Beschreibung zwar klar (auf Level 99 ist deine Waffe 2-3x so stark -> 1-2% pro Level-Up), ist aber dennoch sehr unvorteilhaft - zumindest bei den ersten Waffen. Damit das erste Schwert einen Schadenspunkt dazu bekommt, benötigt es Level 25+. Bevor eines dieser Schwerter Level 25 erreicht, haben alle Charaktere bereits das nächste Schwert.
Je weiter das Spiel fortschreitet, desto du sinnvoller wird dieses Feature wahrscheinlich, von daher wahrscheinlich unwichtig :3
Eventuell könnten die Belohnungen noch etwas variabler sein? Im Eis-Dungeon habe ich jedenfalls immer das gleiche Schwert erhalten.
-Cheerio-
Freut mich, dass es dir Laune macht~ ^^
Ja, das mit dem Sprint ist so gewollt, glaube nicht dass jemand was dagegen hat. Hehe. Bei der Fluchtklamotte siehts so aus, dass die Gegner alle ne ziemlich hohe Agi haben, soll ja immerhin nen bissl anspruchsvoll sein *hüstel*, deswegen klappt Flucht kaum. (Wie könnte man Flucht so umscripten, dass es einfach nur eine 50/50 Chance ist, und nimmer vom Agi-Wert abhängt?)
Und ... ehm ... das Waffen-LevelUP-Script bietet mir leider nicht die Möglichkeit den Waffen unterschiedliche EXP-Raten zu geben, deswegen ist das son wenig blöd mit den Billigwaffen, sind mir die Hände gebunden. xD Sollte aber später mehr Sinn haben. Ich nehm Hilfe natürlich dankend an. xD
Füge einfach das rotmarkierte in das Level-Up Script ein:
Und passe hier die rotmarkierten Zeilen wie folgt an:
Damit kannst du jeder Waffe nun in den Notes individuelle Steigerungen einfügen. Dazu einfach den Tag <pinc X> eintragen, wobei X die prozentuale Steigerung pro Level-Up ist. Beispiel (Damit hätte das Rostige Schwert bspw. 1 zusätzlichen ATK-Punkt auf Level 6):
Habe mir die Flucht-Formel mal angeschaut. Folgende Formel gibt die Chance zum Flüchten:
Bei der Fluchtberechnung wird dann ein zufälliger Wert zwischen 0 und 1 genommen. Sollte die Flucht fehlschlagen, wird die "escape-ratio" um 0,1 erhöht. D.h. irgendwann kann man immer flüchten. Ist jetzt nur die Frage, wie viel höher die AGI der Gegner ist.
Bei der Formel oben könnte man die ratio auf ein Minimum von -0,5 setzen. Dann wäre spätestens - selbst wenn man ganz viel Unglück hat - nach 15 Versuchen geflohen XD Wobei es eventuell ja auch gut ist, wenn man gegen schnelle/starke Gegner gar nicht fliehen kann - hast schon recht, von wegen anspruchsvoll und so :3
Edit:
Sehe gerade, du fragtest ja nach "individueller EXP-Verteilung", stattdessen habe ich dir individuelle "Parameter-Steigerung" pro Waffe geliefert - sorry
Edit²:
Das Script verwendet aber schon eine "individuelle" EXP-Berechnung. Wenn ich das richtig gesehen habe, hängen die benötigten EXP der Waffe davon ab, wie viele Statuspunkte / Werte die Waffe hat. Je stärker eine Waffe, desto mehr EXP werden benötigt.
Ist auch gut zu sehen: Während mein Rostiges Schwert Level 20 war, waren die Krallen des Flederdingens gerade mal Level 7.
Heyhey~ vielen Dank für deine Hilfe, und absolut kein Ding, benutz ich halt individuelle Parameter. XD
Ich hab mal gerade das Level-Up Script angepasst, genau so wie da oben gezeigt. Das rostige Schwert hat jetzt ne Entwicklungsrate von 15% erhalten, dafür nimmer so ein hohes maxLV ...ehm ... Naja, leider schmiert das Spiel jetzt ab, sobald ich im Ausrüstungsmenü bin, mit dem Error hier:
Script 'Window_Base' line 310: NoMethodError occured.
undefined method `upcase' for nil:NilClass
Und Flucht ist jetzt hoffe ich einfacher, habs mal umgestellt.
edit:
Was ich vorher geschrieben hatte, war Bullshit.. D:<
Scheint etwas beim Ändern schiefgegangen zu sein - der Fehler sollte nicht auftreten. Kannst du mir das angepasste Level-Up script mal zukommen lassen?
Also, ich hatte die Agi-Dinger aus der Formel entfernt ... habs aber nochmal auf standart gestellt und getestet, der Fehler bleibt leider. °-°
Edit: Hab dir das Script mal über PN geschickt.
Edit²: Sorry~ Linkey xDDD
Ich wollte zusätzlich in die Itembeschreibung noch eintragen, wie die Entwicklingsrate ist, usw. Ha! --.-- Dabei hab ich "\" und nicht "/" benutzt. Yäy. Bis jetzt kein Fehler soweit mit deinem "upgrade". ^^
Version 0.9.3 ist jetzt online~
...DL nicht mehr aktiv...
-Waffen haben jetzt unterschiedliche Entwicklungsraten und unterschiedliche maxLV (Dank an Linkey)
-Das Intro kann nun (hoffentlich fehlerfrei) übersprungen werden
-Ein weiteres Yanfly Script macht den Shopscreen etwas informativer
-Es wird, wie es sein sollte, nach 31 Tagen resetet, und nicht schon nach 30 Tagen
-Reset nun fehlerfrei
-Aus dem Kampf zu flüchten ist jetzt viel einfacher
-Andere Kleinigkeiten angepasst und geschliffen ... und rasiert ... und vermöbelt
Viel Spass beim Monster kloppen~
Weitere Anregungen, Kritiken und so weiter ... ungefiltet hier reinbashen! Danke. ^-^
Verfröhlichtes! ~ Hoffe alle sind geweezl'd in's frische neue Jahr gecräsh'd?!? XD Haha!
Unglaublich ey ~ Es ist nun ca. EIN Jahr her, als ich die letzte Version veröffentlicht hab ... mensch ... die Zeit. Tempus fugit! XD
Ich möchte euch nun mit voller stolz, die (Test-)VollVersion vorstellen ... von Versiona. Es haben sich viiiiele Dinge verändert, es wurd viiieles hinzugefügt ... und weiß der Eufel was noch alles!? O_o Und ja, ich hab voll ein sitzen. xD
Den Change-Log lass ich einfach mal aus, und sage: "Genießt es einfach!" (Alte Savegames sollten nicht übernommen werden!)
LOADEST DU nicht mehr HIER ->
PS.: Da Versiona schon lange aus der Betaphase raus ist ... ich aber absolut keine (Vor)Tester für die VV gefunden hab, um zu testen ob die VV so gut ist, nenn ich die Version einfach mal "Test-"Vollversion und hoffe das IHR, da draußen irgendwo, mir helfen werdet, beim balancen und bei der Bugsuche.
Ich wünsche euch viel Spass bei diesem abgedrehten Crawler und warte hier gespannt auf euer feedback. =3
Ich werde das Ding sowas von zocken, wenn ich die Tage mal ein bisschen Zeit habe - ich hatte schon läner ein Auge darauf und bin gespannt, wie sich die VV entwickelt hat ^^
--
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Ein fleißiges Helferlein fand Bugs ... Ich hab die Bugs fix vernichtet ... hier die neue "Test"VV! XD
...DL nicht mehr aktiv...
(Savegames können übernommen werden, wenn euch die neuen nützlichen Skills von Fledderrochen egal sind.)
Außerdem haben Gegner jetzt Level! Nur so als Info~
ich kriege den rtp download nicht hin. Es ist die ganze Zeit die Sprache davon, dass ich ne Disk einlegen soll. Kapier ich nicht, da das rtp für 2000 und 2003 ohne Probleme und irgendwelchen Discs ablief
Cheerio ~ ^^
Es is Zeit für die volle Vollversion von Versiona Version1.0! xD
...DL nicht mehr aktiv...
Was hatte sich denn nun eigentlich alles geändert?
Das hier:
-Die Feinde haben Level (Level steigen wenn Tage vergehen)
-Fledderrochens neue Skills senken oder steigern die Level der Gegner (Für mehr oder weniger Erf und Funken)
-Allgemein geändertes Balancing
-Neue Techniken für die Feinde (Aufpumpen ... Spiegel usw)
-Veränderte Formulas für einige Skills
-Mehr Freundschafts-Links (Pier und Remula)
-Tierschule für Fledderrochen
-CharaCards sind nun Lizenzkarten die beim mysteriösen Lizensierer eingetauscht werden können
-Myu, also die Heldin, kann sich zwischen ganzen 30 Outfits entscheiden (Einige müssen aber erst erspielt werden)
-Abgeänderte Introtexte .. .yay
-Wegen eines "Fehlers" im Summonscript, der die Summons nich aufleveln ließ, gibt es nun von allen Ele.-Versionas eine geupgradete Version ~ die man erhält, wenn man in einem beendeten Dungeon eine fünfer Labyrinth-Kombo durchläuft
-Neue geheime Versionas
-Limit-Skills
-Zermatschte Bugs ... und einiges mehr!
~Viel Spass beim zocken~
@bolognese: Ich hab leider keine Ahnung was du genau meinst ... vllt hast du das RTP für'n VX und nicht für'n VX-Ace geladen? Kein Plan was für ne Disc der will. xD