Problem ist folgendes:
Das Minimap Script wird mit dem SpriteSet der Scene_Map initialisiert. Dies geschieht z.B. wenn man in das Shop-/Speichermenü öffnet.
Nun ist es so, dass du in der Stadt die Begleiter-Sichtbarkeit auf "aus" stellst. Geht man in die Stadt, benutzt den Shop und geht danach direkt in den Dungeon, stürzt das Script ab, da das Minimap Script mit "nicht sichtbar" initialisiert wurde, obwohl die Sichtbarkeit mittlerweile wieder gegeben ist.
Speichert man außerhalb der Stadt, so wird der Fehler nicht auftreten.
Um das Ganze kurzfristig zu beheben, kannst du folgenden Scriptbefehl in der Zwischenwelt, oder beim Warp Event in die Zwischenwelt einfügen:
Ich hätte normal erwartet, dass das Spriteset bei jedem Map-Wechsel initialisiert wird - kenne mich aber auch zu wenig mit dem VX-Ace aus.
Edit:
Oder alternativ fügst du folgenden Code im Scripteditor über Main ein (dadurch wird das Spriteset immer generiert, wenn du die Sichtbarkeit der Followers umstellst - damit sollte gewährleistet sein, dass das Minimap Script immer richtig initialisiert wird):