@Goldenroy:
Keine Ahnung xD
Ich habe die ganzen Klassiker alle nie gespielt.
@Lares Yamoir:
Tja, ich denke auch, dass es in einem einfachen RPG keinen großen Gewinn bringt, bzw. es viele Leute gar nicht erst merken.
Jetzt habe ich es allerdings schon in ein Projekt eingebaut, deswegen kann es nicht schaden, aus diesem Feature vielleicht noch etwas rauszuholen.
Im aktuellen Setting sehe ich leider keine großen Chancen für Zeitreisen o.Ä. es ist aber auf jeden Fall ein gutes Beispiel, wie man es noch markanter einsetzen könnte.
Nochmal Zusammenfassend:
Dieses Konzept ist bereits wie beschrieben eingebaut.
Pro:
+ Eine äußerst stimmige Methode um NPCs und Nebenquests vorzustellen.
+ Wiederspielwert wird erhöht.
+ NPCs haben (verdammt) nochmal eine echte Geschichte, nicht nur Variablen und Switches. (- Der Spieler merkt während eines Durchlaufs eventuell gar nichts davon)
+ Die Welt wirkt lebendiger (- wenn man von dem Feature weiß)
- Hoher abeitsaufwand.
- Es ist etwas, was wahrscheinlich nur von einem Bruchteil der Spieler auch wirklich wahrgenommen wird.
- Man kann die Gleiche Wirkung auch mit der "Schnappschuss"-Technik erzielen.
Hmm.... wenn ich etwas vergessen habe, immer raus mit der Sprache.
Wenn ich das entsprechende Projekt vorstelle, werde ich es in diesem Thread verlinken, damit jeder der hier rein geschrieben hat, sehen kann was ich da fabriziert habe.
~Räb!