Ich sehe in erster Linie Arbeitsaufwand verfeuert für einen Gewinn, der diesen Aufwand nicht wert ist, doch lass mich erklären:
Die Idee ist toll, man hat das Spieler das Gefühl, dass da in der Welt noch was passiert, die Welt lebt.
Doch um diesen Effekt auszulösen müssen die NPCs kein Eigenleben haben, der Spieler muss nur dieses Gefühl haben. Im ausgefeiltesten Falle würde der NPC natürlich seine Handlungen wirklich tun, der Spieler könnte ihn stalken und das miterleben und vielleicht live beeinflussen. Je nach Spielsystem kann sowas mehr oder weniger möglich und umfangreich umzusetzen sein, wenn der Spieler aber nicht gerade das bedürfnis hat irgendwelche NPCs zu bespannen, dann erlebt er die Geschichte des NPCs in Schnappschüssen und selbst von denen kriegt der Spieler wenn überhaupt nur einen Teil davon mit.
Ob man nun die Reise des NPCs in Events simuliert, oder dem Spieler einfach Schnappschüsse vorsetzt, die andeuten sollen, dass da was passiert~ es wird in der Praxis für den Spieler keinen großen Unterschied machen.
Nonlinearität wird stark überschätzt. Die meisten Spieler spielen ein Spiel nicht mal durch geschweige denn ein zweites Mal und Spieler, die nicht absichtlich so entscheiden, wie sie es letztes mal nicht taten, werden mit Chance sogar ähnliche Geschichten erleben.
Was Nonlinearität aber vermitteln soll, was der Spieler fühlen soll, ist, dass sein Spielerlebnis nicht auf Schienen verläuft, sondern er selbst Schmied seinen Glückes ist, er die Welt beeinflusst und prägt und für diese Illusion bedarf es keiner wirklich existierenden Nonlinearität, die Story muss nicht in unzählbare komplett unterschiedliche Richtungen gehen können, nur weil der Spieler das will. Es reicht oft, in kleinen Details, oft in vergleichweise Unwichtigen, die Handlungen des Spielers zu reflektieren. In Deus Ex 1 wird man drauf angesprochen doch bitte nicht in die Damentoiletten zu gehen. Null Relevanz, keine Verzweigung der Handlung, minimale Zusatzarbeit.
Zurück zum Thema:
Anstatt "Man könnte das Leben von NPCs simulieren, das resultiert in -> Effekt den ich will", frag dich"wie erreiche ich den Effekt", und du wirst feststellen, dass Schnappschüsse, wie Brotkrümelchen für den Spieler ausgelegt, den Job genau so gut tun als wenn unwissend vom Spieler episches passiert oder passieren kann.