So, ich hab das Spiel trotz der 3 zensierten Nebenquests durchgespielt. Die anderen scheinen das schlechte Ende zu haben. Ich habe alle Quest mit der JP Fassung verglichen. xD Man erkennt es daran, wenn die Truppe am Ende sagt: (Ach, du meine Güte... Habe ich da die richtige Entscheidung getroffen?)

Die 3 zensierten Quests sind wahrscheinlich aus folgenden Gründen zensiert worden: (Ein bischen Text mit großen Plotspoiler. Da das Spiel hier anscheinend keiner mehr spielen will kann man aber ruhig reinschauen.^^)


Diese Quests haben einen bitteren Beigeschmack aber die hätten nicht zensiert werden müssen. Es hätte die Erfahrung intensiviert. Kapitel 3 ist total grausam geblieben. Der Antagonist dieses Kapitels ist total gestört. Dafür ist er im Artwork-Buch zensiert worden und nicht mehr abgebildet. Hier wurde einfach total übertrieben und vielleicht hätte man einfach eine Ab 16 Fassung zulassen sollen und alles drin lassen können. Oder man traut 12 Jährigen nicht viel zu. xD

Trotz allen. Ich finde das Spiel dennoch deutlich besser als Bravely Default. Der Plot wird ab einer Stelle totaler Mindfuck und immer verrückter. Die Auflösung von "End Layer" ist ungewöhnlich. Ich wäre nicht drauf gekommen. An der Stelle kann man aber hart getrollt werden. Wenn man sich aber drauf einlässt ist es ziemlich cool.

Die Charaktere haben im Gegensatz zum Vorgänger endlich Profil. Im ersten Teil hatte Ringabel und Edea die meiste Persönlichkeit, während Agnes und Tiz nur leere Hüllen waren. Die neue Truppe hat viel Profil, keiner kommt zu kurz und hat im Laufe der Geschichte seinen kleinen Story Arc. Sie reden in ihren Zeltpausen viel miteinander und überhaupt hinterfragen sie mal ihr handeln und nehmen nicht alles hin. Gerade die kleinen belanglosen Gespräche heben die Atmo des Spiels sehr an und bieten Einblick in das Denken der Protagonisten. Man muss aber Bravely Default gespielt haben, Es ist der direkte Nachfolger und Storyelemente aus einer verdammten Nebenquest und Kapitel 4, die nie aufgelöst wurden, sind in Bravely Second sehr relevant. Der Prolog ist auch sehr wichtig.

Das Spiel besitzt einen recht eigensinnigen Humor, mit random Anspielungen zu Starwars, Final Fantasy 7 und anderen Spielen. Ich fands nicht schlimm, das Spiel nimmt sich nicht ernst und versucht es außer bei den kritischen Plotstellen auch nicht.

Das Leveln geht super schnell. Ich war immer mindestens 10-15 Level über der Mindestanforderung. In der zweiten Hälfte des Spiels pendelt es sich aber wieder ein und die Bossgegner haben interessante Mechaniken.

Der größte Kritikpunkt am Vorgänger sind vermutlich Kapitel 5-9. Gibt es in dem Spiel nicht.

Der letzte Endboss war mal was total anderes. xD



Ich habs trotz Zensur, über die ich mich sehr aufrege, dennoch gerne gespielt. ^^