Wahnsinn. o.o Nee, da kriegt Nintendo wohl doch kein Geld für dieses Spiel. Wenn sie schon schneiden wollen, sollen sie es wenigstens richtig machen.
Schade ._.
Wahnsinn. o.o Nee, da kriegt Nintendo wohl doch kein Geld für dieses Spiel. Wenn sie schon schneiden wollen, sollen sie es wenigstens richtig machen.
Schade ._.
richtig goil ... da hat sich bravely einfach mal bei diesem plushie minigame aufgehängt und all der Fortschritt ist weg.
"gud gem"...
"pro tip", ab und zu mal aufhören und speichern. -.-
Geändert von DrunkIceBear (01.03.2016 um 21:17 Uhr)
Tja, und deshalb macht man bei den ersten Anzeichen von Zensur ENORM stunk. Wenn mans nicht macht, passiert es wieder und wieder und nimmt nur zu. Man muss halt klarmachen, dass keine Art von Selbstzensur in Ordnung ist. (und bei diesem Spiel isses ja nix anderes)
Kann man vielleicht sein Geld zurückverlangen bei diesem Mist? Das ist ja schon etwas dreist, was die alles raus geschnitten haben, ohne es mal irgendwo vorher zu erwähnen. Solange solche Aktionen regelmäßig passieren, werde ich wohl nie wieder ne Nintendo-Konsole kaufen, da ich immer neu wieder daran erinnert werde, wie sehr ich mit dem Laden nicht klarkomme.![]()
Ich bin echt extrem traurig. Ich hatte mich schon fest darauf eingestellt, das Spiel nächste Woche zu kaufen - aber obwohl ich die Änderung der Kostüme gar nicht mal so schlimm finde, geht es für mich gar nicht, Content einfach wegzuschneiden oder so zu verwässern, dass die Story leidet. Und die Story leidet definitiv, wenn solche moralischen Entscheidung einfach weggewischt und mit einer "Alle sind happy LALALALALA"-Lösung ersetzt werden. Von einem Cowboy-Kostüm mehr oder weniger leidet die Story nicht, aber das geht echt nicht.![]()
Finde ich alles ganz extrem zum Kotzen
Das erschüttert mich regelrecht. Dachte, über solche Zeiten wären wir schon lange hinweg gewesen. Darauf im Vorfeld nichtmal hinzuweisen und es zuzugeben, sondern die Kunden ins offene Messer rennen zu lassen für solche zerkürzten Ausgaben, ist schon ein starkes Stück und vollkommen daneben. Die Kostüm-Zensur regt mich nach wie vor auf, auch bei vielen der jetzt erst bekannt gewordenen Änderungen, aber das mit dem Artbook und vor allem den Sidequests usw. nimmt ja nochmal ganz andere Ausmaße an und wirkt geradezu unwirklich bizarr. Solche Bevormundung sollte verboten werden. Wie kann man Nintendo aktiv deutlich machen, dass sowas nicht in Ordnung ist?
Das bringt allein ja auch nicht viel, da es Nintendo den kausalen Zusammenhang zwischen niedrigeren Verkaufszahlen und Zensur doch nicht klar macht. Abgesehen davon sorgen solche Zensuren ja häufig für großes mediales Interesse, was sich wiederum positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt (siehe Fire Emblem Fates mit 400k in Amerika). Letztlich ist es wohl am besten, sich so laut wie möglich zu beschweren.
Was ich in dem Kontext auch schön fände, wäre der eine oder andere Artikel, der aufzeigt, was genau das Problem dieses spezifischen Falls ist. Im Internet kriegt man halt schnell den Eindruck "Wäh, Zensur!!1", und dass Nintendo damit nicht allzu viel anfangen kann (oder wird), dürfte klar sein. Eher neutral gehaltene Bestandsaufnahmen sind aber auch schon gut, weil sie darauf aufmerksam machen, dass man substanzielle Änderungen nicht mit einem Handwedeln durchdrücken kann und sehr gut durchdenken muss. Fire Emblem scheint das ja etwas besser gelöst zu haben, nach allem, was man hier gelesen hat, und da finde ich die allgemeine Herangehensweise auch nachvollziehbarer ... trotz diverser Nintendo-typischer Ausrutscher.
Am Ende würde ich immer noch gern wissen, ob sich Bravely Default ernsthaft an Kinder verkauft hat. Also, nicht rhetorisch, ich würde es wirklich gern wissen. Das würde nämlich einiges erklären (wenn natürlich auch nur wenig entschuldigen) ... auch wenn Teil 2 ab 12 ist. O_ô
Okay, nach kurzem Nachdenken: Die einzigen möglichen Gründe, die ich hier sehe, sind entweder seltsame Moralvorstellungen bei dem/den Zuständigen ODER eine Image-Frage, die vollkommen falsch eingeschätzt wurde. So oder so ein totaler GAU.
Mein Tipp wäre, dass man sehr große Angst hat, das ""kindliche"" Design mit Sex oder Gewalt in Verbindung zu bringen. Was an dieser Stelle aber echt irrational sein dürfte, GERADE bei den Sidequests, zumal das Hauptspiel ja augenscheinlich nicht vor ähnlichen Dingen zurückschreckt.
Und ich frag mich halt auch: Waren die subtilen Änderungen bei Bravely Default nicht genug? O_ô Die konnte ich gut nachvollziehen. Hat Nintendo Backlash gekriegt? Oder haben sie so panische Angst vor rein hypothetischen ängstlichen Elternvereinigungen? Ich meine, entgegen dessen, was das Internet vermutet, ist Selbstzensur nun mal nicht der Stasi-Streitkolben des Bösen, sondern eine bewusste wirtschaftliche Entscheidung. Und ich sehe nicht, wo dieser Grad an Zensur eine gute wirtschaftliche Entscheidung ist.
Es gibt noch nen anderen Grund. Nintendo outsourct seine Lokalisierungen inzwischen. Mehr Änderungsvorschläge = Mehr Geld für das Lokalisationsteam. Gibt einige recht glaubwürdige Artikeln von Ex-Mitarbeitern der Firmen, die Nintendo-Spiele lokalisieren, da draußen.
@Narcissu: In Japan hat das Spiel die Cero-Freigabe C, also ab 15.
In Japan hat sich das Spiel zumindest eher an ältere Spieler verkauft, wenn ich mich nicht irre.
Habe den Artikel gerade wiedergefunden:
http://www.siliconera.com/2013/12/20...aking-sequels/Zitat
Hm, aber Japan hilft da glaub ich nicht weiter. Die Entscheidung dürfte ja sehr hart auf den regionalen Unterschieden beruhen.
Oh fu.. average 30-32 ist schon hart, wenn das stimmt. Für jeden mit 15 wär ja eine Person mit 45 dabei. Für einen mit 20 eine Person mit 40. Ich mein, dass 30 jährige sowas auch Spielen ist mir bewusst (soo lange dauert das bei mir auch nicht mehr), aber ein Schnitt davon finde ich erstaunlich. Sehr erstaunlich.
Kann aber natürlich auch sein, dass die Umfrage halt eher von älteren ausgefüllt wurde. Jemand mit 15 ist generell eher weniger interessant an sowas..? Keine Ahnung.
@Kiru: Ich glaube, da gibt es effektivere Mittel als Umfragen, um das Alter zu ermitteln. Amazon weiß ja z.B. wie alt die Kunden sind, und Nintendo speichert das Datum ebenso im eShop und in den Accounts. Für eine Firma sollte es nicht so schwierig sein, an anonyme statistische Werte zu kommen.