Oha. Das ist ja mal wahnsinnig interessant.
Die Aussage ist also, dass sie diesen spezifischen Aspekt nicht lokalisiert, sondern aufgrund von Feedback gegenüber dem Original so richtig verändert haben. Wahrscheinlich würde man in einer hypothetischen japanischen Überarbeitung also genauso herangehen?
Wer sich mit interaktiven Medien im Allgemeinen beschäftigt, weiß auch, dass dieser Disconnect ein sehr, SEHR reales Problem sein kann; so haben etwa die Endings von Life is Strange und Mass Effect 3 gewaltige Kritik für ihren Agency-Disconnect kassiert, u.a., weil sie vorher einen Agency-Detailgrad zur Schau gestellt haben, der am Ende keine Rolle mehr gespielt hat und damit ebenso "dissatisfying" ausgefallen ist. Wenn Bravely Second also tatsächlich auf dem Mikrolevel jede Entscheidung des Spielers (zumindest in den Nebenquests) negativ konnotiert hat, würde es mich nicht wundern, wenn es entsprechend negative Reaktionen gab. Selbst die West-Rollenspiele, die "schwere Entscheidungen!" aufs Cover schreiben, haben üblicherweise eine "etwas richtigere" Option, oder alle Optionen werden vielseitig dargestellt, nicht negativ.
Was ich sagen will: Wenn das eine Ausrede ist, dann ist es eine verdammt gute Ausrede. Ich neige eher dazu, Nintendo zu glauben, auch wenn man natürlich hätte transparenter herangehen müssen. Bei uns hier hat wahrscheinlich niemand das Original gespielt?
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Also was ich hier gelesen habe, was fehlt, und was da erklärt wird, scheint recht verschieden zu sein. Ging es nicht darum, dass es keine "Entscheidung" mehr gibt, oder es nichts mehr auswirkt, aber man es noch im Questlog und am Ende des Spiels sieht? Das ist einfach nur bescheuert und sonst nichts.
Naja, immerhin wars nicht bei allen Quests. Für die Leute, die es schon vor der Meldung gekauft haben. Oh und btw., selbst wenn das ihre Begründung war, ist sie unzureichend. Nebst schlechter Implementierung haben sie Features geschnitten. "Überarbeitung" sieht anders aus. Wenn man sich Mühe gibt und ein System basierend auf Kritik vernünftig umändert: Ok. Halbherzig die Schere anzusetzen.. ist Zensur.
Ich nehme diese Erklärung ihnen sogar ab. Ich habe ein bisschen dazu gelesen, und im Original muss es wohl so gewesen sein, dass
Aber so wie es jetzt ist, ist es auch komisch, da man einfach immer ein gutes Ende enthält, und die Entscheidung komplett egal ist. Sie hätten es einfach so machen sollen, dass entweder eine Antwort klar besser ist oder eben beide Vor- und Nachteile haben, aber man sie nicht unbedingt bereuen muss, wenn man zu den Konsequenzen steht.
Edit: Nur falls das falsch rüberkam: die Art und Weise, wie sie es gelöst haben, finde ich auch nicht gut.
Oh und btw., selbst wenn das ihre Begründung war, ist sie unzureichend. Nebst schlechter Implementierung haben sie Features geschnitten. "Überarbeitung" sieht anders aus. Wenn man sich Mühe gibt und ein System basierend auf Kritik vernünftig umändert: Ok. Halbherzig die Schere anzusetzen.. ist Zensur.
...
Genau das ist der Punkt. Wenn was nicht gut angekommen ist, okay, kann ich verstehen, wenn die Verantwortlichen daran nochmal basteln wollen. Aber man verbessert in den allermeisten Fällen nicht, indem man vorhandene Features und Inhalte komplett rausnimmt. Das ist die oberflächliche, lieblose, schnelle und feige Idioten-Problembewältigung. Selbst wenn das Zeug bei den japanischen Zockern Frust verursachte - würde man sie fragen, ob sie diese Elemente stattdessen weggeschnitten haben wollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Mehrheit das für die optimale Lösung hielte.
Wären die Ergebnisse der Sidequests lediglich so umgeschrieben worden, dass eine Entscheidung die etwas positivere ist, hätte sich kaum jemand ernsthaft beschwert. Aber ganze vertonte und für die Spielerfahrung wichtige Cutscenes ersatzlos löschen? Die Wahl des Spielers bedeutungslos machen? Geht mal gar nicht. Noch dazu zieht die Argumentation von denen nicht hinsichtlich der anderen Veränderungen. Wie bitteschön sorgt die Streichung von Illustrationen in einem Artbook für ein besseres Produkt? Und bei den Kostümen kann mir auch niemand erzählen, dass da nicht ganz andere Gründe vorherrschend waren, zumal die Kleidung fast immer mehr Haut verdeckt als in der Originalversion.
Was mich an dem aktuellen Statement gerade besonders nervt ist, was dabei herauskommt, wenn man die beiden Komplexe mal in Beziehung zueinander setzt. Bei den Sidequests wird die Meinung japanischer Spieler als Maxime herangezogen, wir müssen uns ob wir wollen oder nicht nach deren Position richten, obwohl kulturelle Unterschiede vorhanden sind. Ich erinnere hier zum Beispiel an das hervorstechend schlechte Abschneiden von Nolans Batman-Filmen in Japan (Vorwurf: zu düster/kalt), während andere, buntere und "fröhlichere" Superhelden aus Hollywood (afair Raimis Spider-Man Trilogie) deutlich besser ankamen. Das soll jetzt gar nicht zur Generalisierung taugen, da das auch immer vom Kontext des Mediums und den Rahmenbedingungen abhängt - ich möchte nur darauf hinaus, dass den Spielern im Westen die fraglichen Sidequests vielleicht ja gefallen hätten, selbst wenn sie immer zu einem Depri-Ergebnis führten. Gibt genug Werke unterschiedlichster Medien, die genau darauf aufbauen und damit höchst erfolgreich waren, vgl. Tragödien.
Auf der anderen Seite gewinnt bei sowas wie der visuellen Ausgestaltung die Prüderie und/oder Political Correctness, gemessen an weitgehend japanisch-imaginierten Standards westlicher Kultur, aber eben nur in der dortigen Umsetzung, vermutlich vorrangig aus Angst des Publishers oder Entwicklers vor Reputationsverlust bzw. negativer Publicity, in vorauseilender, regional begrenzter Selbstzensur. Auf einmal spielt der kulturelle Aspekt - das, was die Verantwortlichen im Westen zu sehen glauben - jetzt fehlgeleitet, doch eine wesentliche Rolle, die in dem anderen Bereich, wo eine genauere Evaluation überaus angebracht gewesen wäre, so unüberlegt ignoriert worden ist. Da wird in höchst inkonsequenter Weise mit zweierlei Maß gemessen! Doppelmoral. Zig Sachen werden am Produkt für den Markt in Übersee verändert, aber mit unterschiedlichen Begründungen, die sich praktisch, genau genommen, gegenseitig ausschließen.
So, ich bin jetzt durch. Der Endboss war aber irgendwie ein Witz. Mit Abstand der einfachste Bosskampf im Spiel. Dafür aber nett inszeniert, auch wenn die Idee mit dem 4th-Wall Break nicht unbedingt so originell ist. Ich glaube am kniffligsten fand ich Geist(erste Begegnung) und die Katze(zweite Begegnung).
Insgesamt würde ich sagen, dass das Spiel für sich zwar etwas besser ist als Bravely Default - vor allem was Variationen bei Gegnern und Bosskämpfen sowie die Story/Dialoge angeht - aber durch das zu heftige Recycling der Maps aus dem ersten Teil(besonders in Kapitel 1 und 2) ist der Gesamteindruck leider schlechter. Auch die Zensurgeschichten trüben den Spaß ein wenig.
Und auf Dauer nervt es auch etwas, dass 80% der Dialoge über Essen sind.
Ja, das ist der eigentliche Grund warum die EU Version die Änderung bekommen hat. Aufgrund des Feedbacks der Japanischen Spieler haben sie auf die Kritik reagiert und alles ohne einen zweiten Playthrough zugänglich gemacht.
Jetzt solltest du weiter spielen und dein Gehirn rößten lassen. Die letzten Kapitel sind gut.^^
Ja, das ist der eigentliche Grund warum die EU Version die Änderung bekommen hat. Aufgrund des Feedbacks der Japanischen Spieler haben sie auf die Kritik reagiert und alles ohne einen zweiten Playthrough zugänglich gemacht.
Jetzt solltest du weiter spielen und dein Gehirn rößten lassen. Die letzten Kapitel sind gut.^^
Das Spiel geht wirklich länger als ich gedacht habe.
Ich bin gespannt wie das Ganze noch ausgeht. Ich war leider in der letzten Zeit ein wenig zu überlevelt gewesen, aber so langsam holen mich die Gebiete wieder auf, was gut so ist, ich will schließlich spannende taktische Ba'al Kämpfe, die haben ja alle ihr eigenes Gimmick.
Zu den Nebenquests muss ich noch abschließend sagen; durch den Eklat hat sich das Ganze so angehört als würde das eine große Sache sein, das ist es aber scheinbar nicht. Keine der Entscheidungen hat Einfluss auf den späteren Spielverlauf, noch sind die möglichen Ausgänge sonderlich großartig geschrieben. Am Ende wurde echt viel heiße Luft darum gemacht, nunja ich gehörte ja ebenfalls dazu und wollte mir das Spiel deswegen erst nicht holen.
Dann hätte ich aber auch viel verpasst. Ich dachte es würde sich hierbei vorrangig um eine Gewaltzensur handeln.
Ich kann echt eine Entwarnung geben für jeden der glaubt dass ein besonderes Feature und fundamentaler Content aus dem Spiel gestrichen wurden, am Ende haben die Änderungen sogar einen wichtigen Grund den ich inzwischen sehr gut nachvollziehen kann.
Nachdem sich das Spiel in den ersten 3 Kapiteln ordentlich Zeit nimmt, gehts jetzt aber auf jeden Fall richtig gut ab.
Ok, durch. Dann habe ich doch ganz schön viele Trugschlüsse in meinem letzten Post gezogen. Ich war quasi schon vor dem Finale, nur wegen Ba'al Turtle Dove habe ich erst geglaubt das man die anderen Ba'als nun auch bekämpfen muss, war ein sehr deplatzierter und merkwürdiger Encounter wie ich finde.
Alles in allem ein würdiger Nachfolger der leider sehr viel beim alten lässt, die Geschichte dafür aber sehr gut und konsequent fortsetzt. Dafür gab es auch sehr viele schöne Zusammenhänge zu Teil 1. Ich hätte nicht gedacht dass
PS: ich hoffe es wird einen dritten Teil geben, das Ende weißt auf jeden Fall in die Richtung. Ist euch schon mal aufgefallen das "Bravely Sword" so ähnlich klingt wird ein "Bravely Third"?
Bestimmt wird der dritte Teil Bravely Sword (was so ähnlich wie Third klingt) heißen. Immerhin wurde es ja im Vorgänger auch so grob als Plot-Element angerissen.
Ich würde mich schon drauf freuen, sofern es denn sich schon ein bisschen mehr von den Vorgängern unterscheidet.
edit: achja habe ich ja schon in meinen letzten Post erwähnt, haha, egal.
Aber klar, macht mal. Why not. Könnte mich mehr interessieren als der zweite Teil.
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Da ich es jetzt auch habe und auf dem Weg nach Ancheim bin: kann es wirklich sein, dass lediglich Kämpfer und Bischof sinnvolle Berufe sind und mit Abstrichen noch der Magier? Bischof wegen Heilen, klar, aber was der Kämpfer alleine mit Trampeln raushaut, ist unglaublich. Edea macht teilweise 865 Schaden usw. (bin Level 20), da kommt kein Zauberer mit. Zudem fast jeder dämliche Trashmob fröhlich "Stille" zaubert >_< Der Fechter hat mich auch nicht überzeugt, Rotmagier war noch nie meins, da der alles, aber nichts richtig kann usw. Habe jetzt zwei Kämpfer: Yew und Edea, Magnolia rennt als Magierin und der Letzte dann als Bischof. Wegen dem kann man sich eigentlich auch den Weißmagier schenken oder?
Da ich es jetzt auch habe und auf dem Weg nach Ancheim bin: kann es wirklich sein, dass lediglich Kämpfer und Bischof sinnvolle Berufe sind und mit Abstrichen noch der Magier? Bischof wegen Heilen, klar, aber was der Kämpfer alleine mit Trampeln raushaut, ist unglaublich. Edea macht teilweise 865 Schaden usw. (bin Level 20), da kommt kein Zauberer mit. Zudem fast jeder dämliche Trashmob fröhlich "Stille" zaubert >_< Der Fechter hat mich auch nicht überzeugt, Rotmagier war noch nie meins, da der alles, aber nichts richtig kann usw. Habe jetzt zwei Kämpfer: Yew und Edea, Magnolia rennt als Magierin und der Letzte dann als Bischof. Wegen dem kann man sich eigentlich auch den Weißmagier schenken oder?
...
Ja der Bischof ergänzt den Weißmagier schon ziemlich gut und ist auch vielseitiger einsetzbar, der Unterschied ist dass die Heilfähigkeiten des Bischofs prozentual wirken. Der Weißmagier könnte später vielleicht wegen einiger Angriffszauber wirksam werden, ist aber bei der Vielzahl der Klassen kein Muss.
Der Zauberer ist aber extrem nützlich und spaßig zu spielen, in Kombination mit anderen Fähigkeiten wird man damit später unfassbar op.
Prinzipiell ist aber natürlich jede Klasse zu gebrauchen, ich würde vorschlagen sie Rotationsmäßig hochzuleveln, da man später für manche Berufe zu viel Exp braucht, je mehr man hat umso mehr Experimentiermöglichkeiten und umso flexiblerr kann man sich auf Kämpfe vorbereiten.
Es ist auch nützlich mit jedem Charakter mindestens einen gute physische Klasse und eine gute magische Klasse zu haben (was die Grundwerte angeht), um sich an manche Bossgegner ranzuwagen. Insgesamt sind die Klassen nicht so wirklich balanciert, das stimmt schon. Im ersten Teil waren glaube ich die Piraten ziemlich op und ich hab so einige Bosse mit 3-4 von denen kaputtgehauen.
Puh, wird die Handlung eigentlich noch interessanter? Ich bin in Kapitel 3 oder so und finde Handlung und Charaktere bisher ziemlich unattraktiv.
...
Der erste Teil des Spiels besteht darin das man der Festung ständig hinterherläuft durch alle Länder des Spiels, bis zu dem Punkt muss man sich wirklich mit den Nebengeschichten abfinden.
Es wird definitiv noch einen Pay-off geben, wobei ich den dieses Mal nicht so besonders fand wie in Teil 1.