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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das ist echt eine Sauerei. Ich meine die Kostüme sind mir egal, aber das mit den Sidequests finde ich echt deppert.
    Geändert von dasDull (29.02.2016 um 23:12 Uhr)

  2. #2
    Ich werde mir jetzt, bis auf Pokemon, erstmal keine Nintendo-Spiele mehr holen, zumindest nicht bis laaaaange nach dem Release, bis diese Sachen alle öffentlich gemacht wurden. der Fire-Emblem-Kelch (ganze Dialoge gelöscht und durch "..." ersetzt, etc) ist nur knapp an mir vorrüber gegangen, aber hier hat's mich erwischt. Never again. Don't preorder games.

  3. #3
    Am Ende des Spiels hätte die Gruppe noch über ihre Entscheidungen bei den Sidequests gesprochen. Die Unterhaltung, die die Handlung nochmal Revue passieren lässt ist in der EU/US Fassung komplett rausgeschnitten. Da jede Sidequest komplett vertont ist und jedes Ende 5-10 Minuten Dialog beeinhaltet, (In dem Spiel wird viel gesprochen) Kommt man bestimmt auf 2 Stunden gestrichenen Inhalt. Was eigentlich Schade ist. Es sollte in der JP Fassung wohl auch der New Game+ Grund sein um zu sehen wie Situation X anders verlaufen wäre. Denn um drastische Entscheidungen geht es in dem Spiel oft.

    Interessanterweise wurde das Tagebuch des MCs nicht zensiert. Da steht das Person X bei der Aktion gestorben ist. Die Cutscene sagt aber was anderes. Wenn meine Entscheidung aber ein schlechtes Ende getriggert hätte bleibt das Tagebuch wenigstens ehrlich. (12 Jährige lesen den Lore anscheinend nicht.) XD Da haben sie wohl nicht aufgepasst.^^

  4. #4
    Wahnsinn. o.o Nee, da kriegt Nintendo wohl doch kein Geld für dieses Spiel. Wenn sie schon schneiden wollen, sollen sie es wenigstens richtig machen.

    Schade ._.

  5. #5
    richtig goil ... da hat sich bravely einfach mal bei diesem plushie minigame aufgehängt und all der Fortschritt ist weg.
    "gud gem" ...

    "pro tip", ab und zu mal aufhören und speichern. -.-
    Geändert von DrunkIceBear (01.03.2016 um 22:17 Uhr)

  6. #6
    Tja, und deshalb macht man bei den ersten Anzeichen von Zensur ENORM stunk. Wenn mans nicht macht, passiert es wieder und wieder und nimmt nur zu. Man muss halt klarmachen, dass keine Art von Selbstzensur in Ordnung ist. (und bei diesem Spiel isses ja nix anderes)
    Kann man vielleicht sein Geld zurückverlangen bei diesem Mist? Das ist ja schon etwas dreist, was die alles raus geschnitten haben, ohne es mal irgendwo vorher zu erwähnen. Solange solche Aktionen regelmäßig passieren, werde ich wohl nie wieder ne Nintendo-Konsole kaufen, da ich immer neu wieder daran erinnert werde, wie sehr ich mit dem Laden nicht klarkomme.

  7. #7
    Ich bin echt extrem traurig. Ich hatte mich schon fest darauf eingestellt, das Spiel nächste Woche zu kaufen - aber obwohl ich die Änderung der Kostüme gar nicht mal so schlimm finde, geht es für mich gar nicht, Content einfach wegzuschneiden oder so zu verwässern, dass die Story leidet. Und die Story leidet definitiv, wenn solche moralischen Entscheidung einfach weggewischt und mit einer "Alle sind happy LALALALALA"-Lösung ersetzt werden. Von einem Cowboy-Kostüm mehr oder weniger leidet die Story nicht, aber das geht echt nicht.

  8. #8
    Finde ich alles ganz extrem zum Kotzen

    Das erschüttert mich regelrecht. Dachte, über solche Zeiten wären wir schon lange hinweg gewesen. Darauf im Vorfeld nichtmal hinzuweisen und es zuzugeben, sondern die Kunden ins offene Messer rennen zu lassen für solche zerkürzten Ausgaben, ist schon ein starkes Stück und vollkommen daneben. Die Kostüm-Zensur regt mich nach wie vor auf, auch bei vielen der jetzt erst bekannt gewordenen Änderungen, aber das mit dem Artbook und vor allem den Sidequests usw. nimmt ja nochmal ganz andere Ausmaße an und wirkt geradezu unwirklich bizarr. Solche Bevormundung sollte verboten werden. Wie kann man Nintendo aktiv deutlich machen, dass sowas nicht in Ordnung ist?

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wie kann man Nintendo aktiv deutlich machen, dass sowas nicht in Ordnung ist?
    Die Spiele nicht kaufen. Was anderes funktioniert doch eh nicht.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Die Spiele nicht kaufen. Was anderes funktioniert doch eh nicht.
    Das bringt allein ja auch nicht viel, da es Nintendo den kausalen Zusammenhang zwischen niedrigeren Verkaufszahlen und Zensur doch nicht klar macht. Abgesehen davon sorgen solche Zensuren ja häufig für großes mediales Interesse, was sich wiederum positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt (siehe Fire Emblem Fates mit 400k in Amerika). Letztlich ist es wohl am besten, sich so laut wie möglich zu beschweren.


  11. #11
    Was ich in dem Kontext auch schön fände, wäre der eine oder andere Artikel, der aufzeigt, was genau das Problem dieses spezifischen Falls ist. Im Internet kriegt man halt schnell den Eindruck "Wäh, Zensur!!1", und dass Nintendo damit nicht allzu viel anfangen kann (oder wird), dürfte klar sein. Eher neutral gehaltene Bestandsaufnahmen sind aber auch schon gut, weil sie darauf aufmerksam machen, dass man substanzielle Änderungen nicht mit einem Handwedeln durchdrücken kann und sehr gut durchdenken muss. Fire Emblem scheint das ja etwas besser gelöst zu haben, nach allem, was man hier gelesen hat, und da finde ich die allgemeine Herangehensweise auch nachvollziehbarer ... trotz diverser Nintendo-typischer Ausrutscher.

    Am Ende würde ich immer noch gern wissen, ob sich Bravely Default ernsthaft an Kinder verkauft hat. Also, nicht rhetorisch, ich würde es wirklich gern wissen. Das würde nämlich einiges erklären (wenn natürlich auch nur wenig entschuldigen) ... auch wenn Teil 2 ab 12 ist. O_ô

  12. #12
    Okay, nach kurzem Nachdenken: Die einzigen möglichen Gründe, die ich hier sehe, sind entweder seltsame Moralvorstellungen bei dem/den Zuständigen ODER eine Image-Frage, die vollkommen falsch eingeschätzt wurde. So oder so ein totaler GAU.

    Mein Tipp wäre, dass man sehr große Angst hat, das ""kindliche"" Design mit Sex oder Gewalt in Verbindung zu bringen. Was an dieser Stelle aber echt irrational sein dürfte, GERADE bei den Sidequests, zumal das Hauptspiel ja augenscheinlich nicht vor ähnlichen Dingen zurückschreckt.

    Und ich frag mich halt auch: Waren die subtilen Änderungen bei Bravely Default nicht genug? O_ô Die konnte ich gut nachvollziehen. Hat Nintendo Backlash gekriegt? Oder haben sie so panische Angst vor rein hypothetischen ängstlichen Elternvereinigungen? Ich meine, entgegen dessen, was das Internet vermutet, ist Selbstzensur nun mal nicht der Stasi-Streitkolben des Bösen, sondern eine bewusste wirtschaftliche Entscheidung. Und ich sehe nicht, wo dieser Grad an Zensur eine gute wirtschaftliche Entscheidung ist.

  13. #13
    In Japan hat sich das Spiel zumindest eher an ältere Spieler verkauft, wenn ich mich nicht irre.
    Habe den Artikel gerade wiedergefunden:

    Zitat Zitat
    “That’s quite amazing that you guys were able to properly change the generation of your average players,” says Asano in response to Kondo. “When we released Final Fantasy: The 4 Heroes of Light, the average age of players was 30, but then for Bravely Default it had changed to 32. So in the end, it feels as though I’m being followed by those of my generation, and that we’re having trouble appealing to the newer generation [laughs].”
    http://www.siliconera.com/2013/12/20...aking-sequels/


  14. #14
    Du musst unbedingt sagen wie du auf das Ende von Kapitel 1 reagiert hast. ^^

    Denn so ein "Twist" passiert selten.

  15. #15
    Ich habe nun ca. 15 Stunden gespielt und bin mitten in Kapitel 1. Aktuell bin ich eher gespaltener Meinung. Spielerisch macht es mir viel Spaß, ist aber, wenn man etwas grindet (wozu das Spiel ja einlädt) ziemlich anspruchslos, was mich aber nicht so stört. Da mir das Grinden viel Spaß macht, bin ich auch immer extrem überlevelt. Einige Neuerungen sind ganz nett, darunter das Multi-Personen-Tagebuch (besonders die Monstereinträge).

    Die Story ist bisher echt nicht so toll. Ich habe das Gefühl, Bravely weiß echt nicht, wann es sich ernst nehmen soll. Dass Magnolia vom Mond kommt überrascht scheinbar keinen, dabei war das in Bravely Default nie Bestandteil der Welt. Und der Post-Ending-Teaser in Bravely Default wurde ja mal komplett antiklimaktisch aufgelöst. Hatte mir sowohl erhofft, dass Magnolia cooler ist als auch dass hinter Tiz' Schlaf eine interessantere Auflösung steckt. Na ja.

    Die Chemie zwischen den Charakteren ist ganz gut, gibt nun auch deutlich mehr Dialoge, das stimmt. Nicht alle Witze zünden bei mir, manche sind jedoch echt charmant. Ich finde die Party aber etwas unausgeglichen, da man quasi zwei Charaktere derselben Machart dabei hat. Ich werde jetzt auf jeden Fall zügig weiterspielen, bin gespannt, was die Handlung noch so zu bieten hat.

    Übrigens echt schade, dass man nicht alle Kostüme in einem Run kriegen kann. :/

    Das Cookie-Clicker-Minispiel ist übrigens ein heftiger Timewaster. Habe es aber nun komplett und kann innerhalb von 10 Minuten 10.000.000 cp generieren. ^^ Wie/Wo kann man die in pg umtauschen?


  16. #16
    Es gibt in dem Spiel den Gegner "Enemy Crab" mit der Attacke "Massive Damage".

    Edit: Und das Ding kann auch "no weak point".

  17. #17
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Du musst unbedingt sagen wie du auf das Ende von Kapitel 1 reagiert hast. ^^

    Denn so ein "Twist" passiert selten.
    Bin jetzt mit dem ersten Kapitel durch. Was meinst du denn?


    Insgesamt finde ich schon etwas demotivierend, wie viel jetzt in dem Spiel recycelt wurde. Es fühlt sich fast an wie eine Mod oder romhack des ersten Teils. Deswegen bin ich bisher auch nicht so begeistert von dem Spiel.
    Beim dritten Teil müssen sie auf jeden Fall was Neues machen, sonst bin ich nicht mehr dabei.

    Sehr lustig ist wieder einmal, wie die englischen Sprecher "Hartschild" aussprechen.

    Zitat Zitat von Narcissu
    Das Cookie-Clicker-Minispiel ist übrigens ein heftiger Timewaster. Habe es aber nun komplett und kann innerhalb von 10 Minuten 10.000.000 cp generieren. ^^ Wie/Wo kann man die in pg umtauschen?
    Das Spiel verstehe ich nicht so richtig. Irgendwie sind die Updates von der Preis/Leistung doch alle total bescheiden (außer die für 20 cp). Wie erhöht man denn da seine Produktion?

  18. #18
    Am Anfang geht es sehr langsam voran. Im Grunde genommen läuft alles darauf hinaus, diesen Spezialmodus "Snack Time" zu benutzen, da der alle Werte (Produktionsmenge, Wert, Geschwindigkeit, Seltenheit) stark verbessert. Deshalb würde ich auch empfehlen, die Upgrades davon zu priorisieren, gefolgt von Schere (=Produktionsmenge) und Pinsel (=Seltenheit). Im Endeffekt kommen hohe Punktzahlen durch seltene Kreationen zustande, da die in diversen Kombinationen für hohe Multiplikatoren sorgen.

    Füllung und Kleber habe ich als nicht soo wichtig empfunden.

    Die Punktezahl steigt auf jeden Fall exponentiell mit den Upgrades. Anfangs geht es sehr schleppend voran, aber nach zwei Stunden oder so kann man, wenn man halbwegs effizient spielt, schon alle Upgrades haben. Man macht jedoch wirklich einen Großteil der Punkte im Snack Mode, weshalb sich der Rest des Spiels wie eine ziemlich zähe Aufbauphase anfühlt.

    Habe nun übrigens rausgefunden, dass man die cp in pg umtauschen kann, sobald man fliegen kann.


  19. #19
    Das dritte Kapitel gefällt mir ziemlich gut.
    Einige neue Locations, interessantere Storyentwicklungen, sowie auch ein paar ausgefallenere Bosskämpfe.
    Insgesamt finde ich aber irgendwie das die Mages in dem Spiel deutlich hinter den physischen Klassen zurückbleiben. Gerade mit Dual Wield + Triple Wield + Trample macht man mehr Schaden als mit jedem Zauber ohne MP oder zusätzliche BP auszugeben. Gibt es irgendwelche Tipps wie man aus den Mages mehr Schaden rausholt?

    Edit: Ok. Der Exorzist macht sämtliche Heilmagier jetzt auch noch komplett überflüssig. Undo HP ist Wiederbelebung und optimaler Heilzauber in einem - für 20 MP.
    Geändert von dasDull (17.03.2016 um 09:46 Uhr)

  20. #20
    Nintendo hat sich nun bzgl. der Veränderungen geäußert.

    Zitat Zitat
    Based on feedback received after Bravely Second: End Layer’s release in Japan, the development team at Square Enix, in conjunction with Silicon Studio, decided to implement a number of revisions to the game for the purpose of improving its quality and creating a more enjoyable product.

    One such change affects the game’s optional side quests, where players encounter a conflict between two opposing parties and choose which party to side with.

    When the game was released in Japan, each side quest would end with the team lamenting the decision they made, regardless of the player’s decision. This was intended to help players empathise with the characters’ situation, but overwhelming feedback from players indicated that they felt an unsatisfying disconnect between their intentions and the characters’ reactions. In response, these side quest endings were amended to show the party readily coming to terms with their actions in a manner that does not cause the player undue regret for their decisions.

    These changes do not affect the gameplay or the course of events in the game, and were made with the intention of improving the game experience for players.


    http://www.dualshockers.com/2016/03/...ravely-second/

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