mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 193
  1. #21
    Solang die Spiele gut sind, ist mir stinkpiepegal, wie oft sie rauskommen. Das eine hat nicht zwangsweise was mit dem anderen zu tun, und dass die Firmen gern Geld machen würden, sollte niemanden überraschen.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  2. #22
    Sorry Laxagon, Story ist nicht alles.
    FFXII ist meiner Meinung immer noch ein Meisterwerk.
    Gameplaytechnisch das beste Final Fantasy ever. Storytechnisch typische Matsuno-Kost. ^^

  3. #23
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Square Enix hat endlich gelernt, dass man nicht für jedes Spiel eine neue Engine braucht. Statt die „kurze“ Entwicklungszeit zu verfluchen, sollte man sich über diesen Umstand doch eher freuen, oder?
    Denke ich auch. Ist mir auf jeden Fall lieber als 7 Jahre auf ein gewisses andere Spiel zu warten.

    Hierbei darf man auch nicht vergessen, dass das schreiben der Story meist wie von selbst geht. Hell meistens haben die Leute die Idee für ein Sequel während sie noch am eigentlichen Teil arbeiten. Wieso glaubt ihr sonst, wurde Bravely Second so früh angekündigt?

    Narcissu hat schon recht, wenn er sagt, dass das meiste alles vorhanden ist was gebraucht wird.
    Ich finde die Idee eig. gar nicht schlecht. Und viel mehr können sie sowieso nicht aus dem 3DS raus holen. Warum also nicht?
    Ist ja nicht so als ob wir 2014 oder 2015 den Super Nintendo 4DS Deluxe mit powertechnik aka PS3 niveau kaufen könnten.
    Nene, der 3DS wird sich noch eine gaaanze Weile halten.

    Die anderen spiele, die jährlich erscheinen und von denen man entäuscht ist (CoD, BF, AC, Fifa etc. etc.), versuchen sich stets jedes Jahr zu übertrupfen.
    Ich denke das wird Square Enix mit Bravely Default nicht versuchen. Der erste Teil kam sehr gut an, und man hat mit dem Spiel die Spieler genau da getroffen wo es sich gut anfühlt im Gamer-Punkt.
    Nun muss einfach nurnoch auf der Spur geblieben werden. Menschen sind gewohnheitstiere. Ich zum Beispiel bin bisher sehr zufrieden mit Bravely Default und spiele das Spiel aus nur einem Grund. Nostalgie und JRPG Feeling Pur. Mir reicht es wenn sie die Story und die Charaktere ändern, Schauplätze und Monster und den Rest so lassen wie es ist. Und das ist in einem Jahr machbar.

    Außerdem: Fashionaaabluh!
    (xD ich habe mich echt weggehauen vor lachen xD)
    Geändert von Reding (28.12.2013 um 03:39 Uhr)

  4. #24
    Bravely Second Will Remain Focused On Story Rather Than Exploration

    >> Asano also let us know that Bravely isn’t a series that is focused on exploration. Rather, it’s meant to be more of a story-driven experience. This is why Bravely Default doesn’t make enemies visible on the map—referred to as “symbol encounters” in Japan—and instead, opts to use an adjustable random encounter rate, in order to let players streamline their experience. This system will remain in Bravely Second.

    >> An interesting point worth mentioning is that Asano says both Bravely Default and Bravely Second target adult audiences. Asano pointed to the adult audiences of both Dragon Quest and Final Fantasy as the target audience for the Bravely games. In the past, Asano and character designer Akihiko Yoshida have said that Bravely Second’s heroine, Magnolia, is turning out a little more adult in nature than Bravely Default’s characters.
    Geändert von Narcissu (24.02.2014 um 16:08 Uhr)


  5. #25
    Ich hoffe es wird Story dann auch für das ganze Spielgeben.

  6. #26
    Ja, wenn sie so etwas wie die zweite Hälfte von BD nochmal so minimalistisch mit Story versehen, wäre das schon sehr schade.
    Generell hoffe ich auch, dass die Geschichte auch schon früher interessant wird als in BD, aber ich denke, das ist nach dem Endvideo schon fast gegeben.


  7. #27
    Erstes bewegtes Material zu Bravely Second:


  8. #28
    Hrrrr ... auch wenn die faszinierten Stimmen der Japaner am Ende durchaus ein bisschen wie Pädophile auf dem Kinderspielplatz klingen.

    HYPE


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #29
    Also mich hat es jetzt irgendwie kein Stück vom Hocker gehauen, selbe Engine, selbe Menüs, selbe Features. Beispielsweise hätten sie ja für den 2. Teil vom Job Feature abkommen können und was neues bieten. Aber dem scheint ja nicht so, noch dazu werden wohl viele der Jobs auch wieder die Selben sein. Konnte man ja schon sehen.
    Dazu noch ein unsymphatischer Möchtegern Badass Loli den man in Fetisch Kleidung stecken kann. (Bis auf den Punkt mit Loli kann man das auch auf Lightning Returns übertragen. xd)

    Vermutlich wird sich auch nichts am Kampfsystem geändert haben, wenn dann können es nur marginale Feinheiten sein. Aber ansonsten scheint mir Bravely Default eher ein Ikea Produkt zu sein, immer das selbe Gerüst was als Gefäß für eine gut erzählte Geschichte dient. Im Interview haben sie ja schließlich gesagt dass sie nichts an der Formel ändern wollen. Aber das als einzige Prämisse., naja ich weiß nicht. Die sollten sich schon Mühe geben den Kunden ihr Produkt schmackhaft zu machen.

  10. #30
    Ich habe euch mal in den "neuen" Thread verschoben, damit der nicht ganz versinkt.

    Ich finde auch, dass das im Moment noch sehr nach dem ersten Teil aussieht. Das ist per se nicht schlimm, aber ein paar Neuerungen sollte es schon geben. Gerade, weil viel von der alten Welt genutzt wird, finde ich, dass sie an dem arbeiten sollten, was Bravely Default kaum hatte: Eine erkundbare Welt mit eventuellen optionalen Orten. Aber auch beim Gameplay sollte es schon die eine oder andere bedeutende Neuerung geben. Vielleicht etwas, das man auch außerhalb der Kämpfe tun kann, das wäre schön.

    Bin gespannt, ob sie das Spiel wirklich noch dieses Jahr rausbringen werden.


  11. #31
    Zitat Zitat
    Vermutlich wird sich auch nichts am Kampfsystem geändert haben, wenn dann können es nur marginale Feinheiten sein. Aber ansonsten scheint mir Bravely Default eher ein Ikea Produkt zu sein, immer das selbe Gerüst was als Gefäß für eine gut erzählte Geschichte dient. Im Interview haben sie ja schließlich gesagt dass sie nichts an der Formel ändern wollen. Aber das als einzige Prämisse., naja ich weiß nicht. Die sollten sich schon Mühe geben den Kunden ihr Produkt schmackhaft zu machen.
    Mir würde eine gute bzw. besser erzählte Story schon reichen.

    Gegen kleine, bedeutsame Änderungen im System hätte ich auch nix, aber prinzipiell war ich eigentlich ganz zufrieden damit. Und hey, nachdem die Final-Fantasy-Fan-Gemeinde seit 15 Jahren nach mehr FF6/7/8/9 schreit, willst du ihnen wirklich übel nehmen, mehr von dem zu machen, was ausnahmsweise mal wieder sehr gut angekommen ist ...?


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  12. #32
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Mir würde eine gute bzw. besser erzählte Story schon reichen.

    Gegen kleine, bedeutsame Änderungen im System hätte ich auch nix, aber prinzipiell war ich eigentlich ganz zufrieden damit. Und hey, nachdem die Final-Fantasy-Fan-Gemeinde seit 15 Jahren nach mehr FF6/7/8/9 schreit, willst du ihnen wirklich übel nehmen, mehr von dem zu machen, was ausnahmsweise mal wieder sehr gut angekommen ist ...?
    So eine Evolution/Veränderung wie zwischen den genannten FF-Teilen finde ich sehr willkommen. Im Kern ähnlich, im Detail verschieden. Das System bei Bravely bietet da sicherlich Freiheiten. Wobei es mir auch ehrlich gesagt so wie es ist immer noch viel Spaß machen würde. Das größte Verbesserungspotential sehe ich wirklich in der Geschichte, besonders, weil der Teaser am Ende doch Lust auf mehr gemacht hat.

    Nur wäre zweimal genau der gleiche Aufguss halt nicht so spannend.


  13. #33
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Also mich hat es jetzt irgendwie kein Stück vom Hocker gehauen, selbe Engine, selbe Menüs, selbe Features. Beispielsweise hätten sie ja für den 2. Teil vom Job Feature abkommen können und was neues bieten. Aber dem scheint ja nicht so, noch dazu werden wohl viele der Jobs auch wieder die Selben sein. Konnte man ja schon sehen.
    (...)
    Vermutlich wird sich auch nichts am Kampfsystem geändert haben, wenn dann können es nur marginale Feinheiten sein. Aber ansonsten scheint mir Bravely Default eher ein Ikea Produkt zu sein, immer das selbe Gerüst was als Gefäß für eine gut erzählte Geschichte dient. Im Interview haben sie ja schließlich gesagt dass sie nichts an der Formel ändern wollen. Aber das als einzige Prämisse., naja ich weiß nicht. Die sollten sich schon Mühe geben den Kunden ihr Produkt schmackhaft zu machen.
    Ähm... if the system ain't broken, why change it? Gerade das Kampfsystem und die Jobs und die Stimmung und Optik der Spielwelt zählen zu den großen, immer wieder gelobten Stärken des ersten Teils, die auch dafür sorgten, dass der so erfolgreich wurde und wir uns überhaupt auf ein Sequel freuen können. Nur weil es vom Aufbau her ähnlich aber mit neuen Inhalten ist, heißt das noch lange nicht, dass die Entwickler sich keine Mühe geben würden, den Spielern etwas zu bieten! Aber gerade in einer erst entstehenden Reihe ist es wichtig, eine Balance zu finden und nicht zu viel zu verändern, da man das zerstören könnte, was den ersten Teil gut gemacht hat. Es war ja afair auch mal im Gespräch, für Teil 2 ein Action-Kampfsystem zu benutzen (oder verwechsel ich das mit dem frühen Planungen für den ersten?), und sowas hätte ich echt blöd gefunden. Überhaupt habe ich genug von allzu krassen Änderungen mit jeder Fortsetzung, das hat Final Fantasy den Bach runter und in die Krise stolpern lassen, sodass es massiv an Charme eingebüßt hat. Bravely Default hingegen legte es von Beginn auf das Retro-Feeling an, und daher empfinde ich es nur passend, dass auch das sehr traditionelle Grundkonzept unangetastet bleibt.
    Bei den Details usw. und vor allem der Story können sie gerne was Neues bieten oder einfach nachbessern. Aber ansonsten ist es imho etwas daneben, sich hier über die "selbe Engine" zu beschweren. Unrealistische Erwartungen und so. Gerade der Look des ersten Teils war so wunderschön, dass ich mehr davon sehen wollte, und mehr bekommen wir nun. Aber da reichen mir neue Charaktere, Orte, neue Musik, Handlung und Jobs. Bestimmt sind auch ein paar Gameplay-Features neu oder abgewandelt oder verfeinert. Aber hier komplett umzukrempeln würde imho nur alles kaputt machen. Evolution statt Revolution.

    Das Video hat mir daher auch ziemlich Lust drauf gemacht. Alleine schon diese Stadt...

  14. #34
    Zitat Zitat von Enkidu
    Es war ja afair auch mal im Gespräch, für Teil 2 ein Action-Kampfsystem zu benutzen (oder verwechsel ich das mit dem frühen Planungen für den ersten?),
    Ja, da war für den ersten Teil geplant, wurde aber nach dem Prototypen verworfen.

    Zitat Zitat
    Evolution statt Revolution.
    This. Bewährtes wiederverwenden, verfeinern und um neue Elemente erweitern.


  15. #35

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Es wurde nie gesagt, dass Bravely Second neues Gameplay o.Ä. bieten wird. Dass sie die selbe Engine verwenden finde ich sogar gut: Bedeutet mehr Fokus auf Story / Charaktere. Und wie bereits erwähnt: Warum ein funktionierendes System ändern?


  16. #36
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ähm... if the system ain't broken, why change it? Gerade das Kampfsystem und die Jobs und die Stimmung und Optik der Spielwelt zählen zu den großen, immer wieder gelobten Stärken des ersten Teils, die auch dafür sorgten, dass der so erfolgreich wurde und wir uns überhaupt auf ein Sequel freuen können. Nur weil es vom Aufbau her ähnlich aber mit neuen Inhalten ist, heißt das noch lange nicht, dass die Entwickler sich keine Mühe geben würden, den Spielern etwas zu bieten! Aber gerade in einer erst entstehenden Reihe ist es wichtig, eine Balance zu finden und nicht zu viel zu verändern, da man das zerstören könnte, was den ersten Teil gut gemacht hat. Es war ja afair auch mal im Gespräch, für Teil 2 ein Action-Kampfsystem zu benutzen (oder verwechsel ich das mit dem frühen Planungen für den ersten?), und sowas hätte ich echt blöd gefunden. Überhaupt habe ich genug von allzu krassen Änderungen mit jeder Fortsetzung, das hat Final Fantasy den Bach runter und in die Krise stolpern lassen, sodass es massiv an Charme eingebüßt hat. Bravely Default hingegen legte es von Beginn auf das Retro-Feeling an, und daher empfinde ich es nur passend, dass auch das sehr traditionelle Grundkonzept unangetastet bleibt.
    Bei den Details usw. und vor allem der Story können sie gerne was Neues bieten oder einfach nachbessern. Aber ansonsten ist es imho etwas daneben, sich hier über die "selbe Engine" zu beschweren. Unrealistische Erwartungen und so. Gerade der Look des ersten Teils war so wunderschön, dass ich mehr davon sehen wollte, und mehr bekommen wir nun. Aber da reichen mir neue Charaktere, Orte, neue Musik, Handlung und Jobs. Bestimmt sind auch ein paar Gameplay-Features neu oder abgewandelt oder verfeinert. Aber hier komplett umzukrempeln würde imho nur alles kaputt machen. Evolution statt Revolution.

    Das Video hat mir daher auch ziemlich Lust drauf gemacht. Alleine schon diese Stadt...
    Gerade Final Fantasy konnte doch lange Zeit Traditionen aufrecht erhalten und gleichzeitig einzigartige Spielerlebnisse bieten.
    Ich glaube nicht dass die Änderungen von Teil zu Teil der Serie schlecht getan haben. Viel eher der Fortsetzungs- und Spin-off Wahn sowie die Online Spiele die man nicht in die Hauptserie hätte eingliedern sollen. (Schon bald sollen die Server von Teil 11 ja geschlossen werden)
    Die Grundidee von Final Fantasy war es ja allein mit der eigenen Vorstellungkraft eine völlig einzigartige Fantasywelt zu erschaffen, Nachfolger sollten nicht aufeinander aufbauen. Die Kunst phantastische Geschichten aus dem Nichts zu erschaffen. Von daher würde ich das Aufgeben der Firmenphilosophie als wahren Grund für den Fall der Final Fantasy Serie sehen.
    Auch wenn die Spiele nichts jedes Mal das Rad neu erfunden haben und sich einige Features aus den Vorgängern öfters geborgt haben, so kann man die Spiele doch als Äußerst unterschiedlich betrachten.
    "Never Change a Running System" das ist für mich keine Evolution, das ist Stagnation, Evolution bedeutet über kurz oder lang Veränderung. Wären Squaresoft keine Risiken eingegangen wäre nie so etwas wie Final Fantasy 7 Zustande gekommen. (bzw mein Favorit Final Fantasy 10)
    Das kann man auch auf andere Serien übertragen. (Metroid Prime erhaschte im Vorfeld viel Skepsis heute gehört es zu den glorreichsten Trilogien unserer Zeit)
    Oft erwähnt werden Teil 12 und 13 als absolute Tiefpunkte der Serie, dabei kann man nicht leugnen dass auch diese ihre Stärken haben. Ich beispielsweise fand zu Glanzzeiten Teil 8 der Reihe zum kotzen, verstehe aber warum es so viele Anhänger hat. Hätte man sich mehr darauf konzentriert die Hauptserie so zu behandeln wie es noch zu Squaresoft Zeiten gewesen war, würde die Serie jetzt keinen so durchlöchtern und verschwommenen Eindruck machen. (Und ja ich weiß dass die Ausschlachtung auch finanzielle Gründe hat)

    Ich möchte aufs Neue begeistert werden nicht einfach nur unterhalten, vielleicht liegen meine Ansprüche da zu hoch. Aber genau diesen Effekt konnte die Final Fantasy Serie über lange Strecken auf mich erzielen. So wird BD den Ruf als geistige Nachfolgerserie zu Final Fantasy auf keinen Fall gerecht.

  17. #37
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Gerade Final Fantasy konnte doch lange Zeit Traditionen aufrecht erhalten und gleichzeitig einzigartige Spielerlebnisse bieten.
    Aber ist das so? So viel hat sich in den ersten neun Spielen der Serie nicht geändert, es war immer der grundsätzlich gleiche Aufbau und das gleiche Kampfsystem mit nur kleinen Veränderungen (na gut, die ersten drei waren rundenbasiert, aber selbst da kann man das ATB-System als natürliche Erweiterung sehen und mindestens FFIV bis IX hatten das gleiche KS). Außerdem muss man berücksichtigen, dass jedes Haupt-Final Fantasy in einer völlig anderen Welt spielt mit neuen Charakteren, Orten und oft auch einem ganz anderen Grafikstil. Das ist bei Bravely Default nunmal anders, das baut direkt aufeinander auf. Entsprechend wäre es aber nach dem Erfolg des ersten nicht gut angekommen, in dieser Hinsicht zu viel zu ändern. Dafür hast du in Bravely Second immerhin neue Komponisten, während der bei Final Fantasy lange immer gleich geblieben ist ^^
    Zitat Zitat
    Ich glaube nicht dass die Änderungen von Teil zu Teil der Serie schlecht getan haben. Viel eher der Fortsetzungs- und Spin-off Wahn sowie die Online Spiele die man nicht in die Hauptserie hätte eingliedern sollen.
    Ich setze den Niedergang schon viel eher an. Bereits das radikale Umkrempeln in FFX ohne Weltkarte und mit weniger Locations, eingeschränkter Erkundung, kaum betretbaren Städten usw. hatte imho sehr negative Auswirkungen. Hier fing der Wahn Squares an, mit jedem Teil ALLES anders zu machen, und zwar nicht um etwas zu verbessern, sondern nur zum reinen Selbstzweck, um halt anders und neu zu sein. Die MMOs von Anfang an außen vor zu lassen hätte zwar auch gepasst, aber die Namensgebung war einerseits aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar, und andererseits haben die beiden Spiele sich inzwischen wahrlich ihren festen Platz in der Serie verdient und sie nebenbei bemerkt um viele wesentliche Gameplay-Impulse bereichert (deren Gegenstücke mit FFX zuvor wegrationalisiert worden waren). Ich würde ein FFXI oder XIV jederzeit dem Semi-Gameplay des missglückten dreizehnten Teils vorziehen, wo die vielen Abweichungen der klassischen Formel ins Extreme abrutschen und die Essenz untergraben, die Rollenspiele ausmacht.
    Der Spin-Off-Wahn kommt noch oben drauf, aber das hat mehr mit dem Gesamtbild und weniger den Spielen an sich zu tun. Auf Lightning Returns oder zur Not auch XIII-2 hätte ich durchaus verzichten können, aber das ändert ja nichts an der Qualität von XIII. Und so verhält es sich mit diversen anderen Ablegern.
    Zitat Zitat
    (Schon bald sollen die Server von Teil 11 ja geschlossen werden)
    Sagt wer? Quelle? Da bist du falsch informiert. Die Aussage steht, dass das Spiel live bleibt, so lange die Spieler es wollen. Noch gibt es ein gutes Dutzend Server die on sind, und die würden bei einer zu ausgedünnten Population erstmal wieder gemerged werden, bevor es zu einer Schließung kommt. Davon abgesehen verdient Square Enix noch immer gutes Geld mit dem Spiel, das letzte vollwertige Add-on mit vielen Neuerungen erschien erst letztes Jahr. Du darfst davon ausgehen, dass uns FFXI noch einige Jahre erhalten bleiben wird.
    Zitat Zitat
    "Never Change a Running System" das ist für mich keine Evolution, das ist Stagnation, Evolution bedeutet über kurz oder lang Veränderung.
    Nicht verwechseln: Wir reden über das Ausmaß der Veränderung, und der zitierte Spruch bezieht sich hierbei auf das Grundkonzept. Ich denke man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Bravely Second NICHT alles exakt genauso machen wird wie der erste Teil (außerdem gebe ich zu bedenken, dass wir bereits die überarbeitete Version von Bravely Default für den Westen bekommen haben, also "for the sequel", und einige der Verbesserungen daraus wurden ursprünglich extra für den zweiten Teil erdacht. Die japanische Originalversion wird sich also vielleicht stärker von der Fortsetzung unterscheiden, aber Bravely Second kann ja nichts für die Releasepolitik des Herstellers). Evolution bedeutet über kurz oder lang Veränderung. Richtig. Und wenn man den Wortsinn sehr genau nimmt, dann wohl eher "über lang" als kurz. Hey, das hier ist erst der zweite Teil, und der ist noch gar nicht erschienen. Kann ja sein, dass dir das bis jetzt nicht genug Neuerungen sind, aber das dem Spiel als grundsätzlich negativ anzukreiden, obwohl es in vielerlei Hinsicht der logische nächste Schritt ist, so vorzugehen, und auch noch gar nicht klar ist, wie umfassend die Änderungen ausfallen werden, halte ich doch für etwas übertrieben.
    Zitat Zitat
    Wären Squaresoft keine Risiken eingegangen wäre nie so etwas wie Final Fantasy 7 Zustande gekommen.
    Ich behaupte, wäre Square damals schon so viele unnötige und große Risiken eingegangen wie heute mit jedem einzelnen Teil (-> Veränderungen und Streamlining, ohne immer für gleichwertigen Ersatz der fallen gelassenen Features zu sorgen), wäre so etwas wie FFVII & Co nie zustande gekommen und die Serie längst eingestellt worden, weil die Spieler das Interesse verloren hätten (weil man sich so nicht sicher sein kann, dass die Elemente, die man mochte, beim nächsten Mal überhaupt noch vorhanden sind). Final Fantasy blieb lange sehr konventionell, aber so konnte es sich erstmal etablieren und das war auch einfach der Genre-Standard und das, was die Fans wollten. Klar muss immer etwas Neues geboten werden, aber da können neue Inhalte und nur leicht verfeinerte/verbesserte Mechaniken und Features oft schon reichen.
    Zitat Zitat
    Das kann man auch auf andere Serien übertragen. (Metroid Prime erhaschte im Vorfeld viel Skepsis heute gehört es zu den glorreichsten Trilogien unserer Zeit)
    Ach komm, da gibt es auch unendlich viele Gegenbeispiele, und von der Wahrnehmung her meine ich auch, dass der Aufschrei unter den Fans oft deutlich und nachhaltig zu hören ist, wenn zu krasse Schnitte beim Gamedesign vorgenommen werden. "They changed it, now it sucks." Das alte Konzept fast unverändert beibehalten aber erweitern und verfeinern und verbessern und ansonsten für viele neue Inhalte sorgen führt meiner Einschätzung nach öfters zum Erfolg als ein totaler Reboot, der auch schnell mal nach hinten losgehen kann. Es geht bei Serien immer darum, ein gesundes Mittelmaß an Innovation zu finden, doch scheint mir das, was du dir für Bravely Second gewünscht hättest, vor diesem Hintergrund viel zu weit zu gehen. Das geht auch mit Erwartungshaltungen der Spieler einher, die bestimmte Aspekte als Grundelemente voraussetzen. Wenn du aus Final Fantasy (Hauptteil) einen Fun-Racer machst, dann kann er noch so gut sein für das, was er ist, "als Final Fantasy" hätte er dennoch in den Augen fast aller versagt.
    Gleichermaßen gibt es auch viele Beispiele von Serien, die weitaus schlimmer in Sachen fehlender Innovation sind als das, was Bravely Second zu werden scheint. Capcom etwa sind wahre Meister des Recyclings, aber wenn jedes MegaMan-Spiel komplett anders gewesen wäre, hätte es den gleichen Erfolg gehabt? Hätte es nicht die zig Versionen von Street Fighter (II) gegeben, hätte sich die Reihe so weit verbreiten können? Harvest Moon (wenn auch nicht von Capcom) wirkt auch oft wie ein Rehash ohne signifikante Änderungen, aber das muss nichts Schlechtes sein. Ich weiß, Äpfel und Birnen, zumal RPGs doch ganz andere Charakteristika haben, aber wenn du schon Metroid erwähnst...
    Zitat Zitat
    Ich möchte aufs Neue begeistert werden nicht einfach nur unterhalten, vielleicht liegen meine Ansprüche da zu hoch.
    Es ist eben schwierig, mit jedem einzelnen Spiel das Rad neu zu erfinden ^^ Square Enix versucht es seit gut einem Jahrzehnt und ist damit gleich mehrfach und bei mehreren Serien auf die Nase gefallen. Ich gehe jede Wette ein, dass ein "klassisch" aufgemachtes Final Fantasy XVI in angemessen modernem Gewandt und lediglich ohne ein paar der heute unzeitgemäßen Elemente (Zufallskämpfe) enorm gut ankommen würde. FFIX lief unter dem Leitspruch "back to the roots", aber das bezog sich rückblickend betrachtet im Grunde nur auf den Stil, das Visuelle, das Setting und die Themen. Was die Serie heute gebrauchen könnte wäre ein zweites Back to the Roots, aber eines, das auf das Gameplay und den Aufbau der Spielwelt abzielt (Städte, betretbare Wohnhäuser, Weltkarte, Luftschiffe selbst steuern, Erkundung, Dungeons die keine Schlauchlevel sind, NPCs, Sidequests, Minispiele usw.).
    Zitat Zitat
    Aber genau diesen Effekt konnte die Final Fantasy Serie über lange Strecken auf mich erzielen. So wird BD den Ruf als geistige Nachfolgerserie zu Final Fantasy auf keinen Fall gerecht.
    Hmm. Also ich verstehe ja schon, dass Bravely Default oft als inoffizieller Teil der Serie bezeichnet und angesehen wird, und als spiritueller Nachfolger zu FF: The Four Heroes of Light fehlt da erst recht nicht mehr viel. Aber Nachfolgeserie? Außerdem entspringt dieser Ruf einzig und allein den Vorstellungen der Spieler. Es ist nicht so, dass die Entwickler oder das Unternehmen diese Verbindung forciert hätten und dem nun gerecht werden müssten. Überhaupt erscheint es mir persönlich eher etwas abwegig, eine so frische und junge Serie mit einem uralten und traditionsreichen Genre-Behemoth wie Final Fantasy zu vergleichen und die eigene Erwartungshaltung direkt daran zu knüpfen.

  18. #38
    Zitat Zitat von Enkidu
    Aber ist das so? So viel hat sich in den ersten neun Spielen der Serie nicht geändert, es war immer der grundsätzlich gleiche Aufbau und das gleiche Kampfsystem mit nur kleinen Veränderungen (na gut, die ersten drei waren rundenbasiert, aber selbst da kann man das ATB-System als natürliche Erweiterung sehen und mindestens FFIV bis IX hatten das gleiche KS).
    Ich finde schon, dass es signifikante spielerische Änderungen gab. Die Ability-Systeme haben die Kämpfe der jeweiligen Spiele schon ziemlich komplex beeinflusst, und so hat man zumindest seit Final Fantasy V immer etwas andere Kämpfe. Zum Beispiel siehe ich zwischen Final Fantasy VIII und IX spielerisch sehr große Unterschied, auch wenn beide das ATB verwenden. Zu unterschiedlich sind einfach die zugrundeliegenden Systeme und die mit ihnen einhergehenden Möglichkeiten.

    Es macht auch einen Unterschied, ob ich heute Materia auflevel und morgen neue Abilitys durch angelegte Ausrüstung lerne. Zweimal zwanzig gleiche Jobs aufzuleveln (und ein paar neue) hingegen ist weniger aufregend.

    Zitat Zitat
    Hier fing der Wahn Squares an, mit jedem Teil ALLES anders zu machen, und zwar nicht um etwas zu verbessern, sondern nur zum reinen Selbstzweck, um halt anders und neu zu sein.
    Ich denke nicht, dass das der Grund ist. Um eine Weltkarte zu rechtfertigen, braucht man ja auch genügend Orte, mit denen man die Weltkarte füllen kann. Final Fantasy X ist von der Welt aber viel kleiner als die Vorgänger-Titel, was natürlich auch daran liegt, dass 3D-Umgebungen in diesem Stil aufwändiger als Renderhintergründe oder die klassischen 2D-Maps sind.

    Ich persönlich finde eine Weltkarte, so sehr ich dieses Feature mag, nur dann sinnvoll, wenn es auch richtig genutzt werden kann. In Final Fantasy X war die Weglassung schon berechtigt. Ein Spiel sollte nicht um seine Features aufgebaut sein, sondern umgekehrt, und für die Präsentation von Final Fantasy X in dem Stil, den das Spiel hat, hat sich eine verbundene Welt halt besser geeignet.

    Was ich gerne mal sehen könnte, wäre die Weltkarte von Final Fantasy XV (wenn es die denn noch gibt).


  19. #39
    Wenn jemals jemand ein Trinkspiel aus dem Forum macht, fordere ich "Enkidu redet über Weltkarten" als Trigger ein.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  20. #40
    Also ich bin relativ skeptisch was Bravely Second angeht.
    Mein absoluter Kaufgrund von Defualt war ja das Job-System (welches ziemlich gut umgesetzt wurde).
    Auch wenn ca. 90 % der Jobs genauso oder ähnlich in Spielen wie FF V auftauchten.

    Doch der Trailer zeigt schon, dass die Jobs in Second vermutlich fast 1:1 dieselben sein werden.

    Wenn es jetzt auch noch eine vergleichbare Durststrecke in der Story gibt (die gefürchtete 2.Hälfte von Default)
    wird es für mich glaube ich nicht zum Kauf kommen.
    Es hat zwar storytechnisch alles Sinn gemacht, aber dennoch war es sehr sehr sehr...anstrengend xD
    "I want money! I want women! Land, too! Fame, also! I want everything in this world!" - Greed the "Ultimate Shield"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •