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Thema: Character-Posen notwendig für ein gutes Spiel?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Klar kann man das. Viele gute alte Spiele haben keinerlei, oder nur wenige Charakterposen.
    Einige der größten RPG's der Geschichte waren so simpel, dass es fast garkeine Posen gab.

    Natürlich, auf der anderen Seite, wird es sehr sehr viel einfacher Emotionen und Atmosphäre mit Animationen auszudrücken. Es addiert einfach eine weitere Sinnesebene hinzu.
    Wenn, zum Beispiel, etwas trauriges passiert, kannst du traurige Musik spielen, du kannst einen Text einblenden um die Gefühle der Charaktere zum Ausdruck zu bringen, und du kannst dazu auch noch eine Animation hinterlegen. Der Gesamteindruck beim Spieler setzt sich dann aus der Summe der Teilausdrücke zusammen. Wenn die Animation gut ist, wird das Endergebnis dadurch besser.

    Aber notwendig ist das ganz sicher nicht.

    Denk auch immer an günstigere Alternativen, zum Beispiel Emotions-Blasen über den Charakteren, Facesets, oder ähnliche Gimmicks. Ist alles einfacher zu erstellen als animierte Spritesets.

  2. #2
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Klar kann man das. Viele gute alte Spiele haben keinerlei, oder nur wenige Charakterposen.
    Einige der größten RPG's der Geschichte waren so simpel, dass es fast garkeine Posen gab.
    Yoa klar, die Final Fantasy-Teile von damals waren gut und hatten fast keine Posen. Aber würde man heutzutage so etwas auffen Markt werfen, dann würdeste auch einige abwertende Blicke von gewissen Kritikern bekommen, einfach weil wir jetzt die Möglichkeiten dafür haben. (Damit sei nicht gesagt ich arbeite an komerziellen Spielen, aber ich möchte zumindest den Standard eines solchen Spieles erfüllen, ansonsten hab ich gefailt.)

    Zitat Zitat
    Natürlich, auf der anderen Seite, wird es sehr sehr viel einfacher Emotionen und Atmosphäre mit Animationen auszudrücken.
    Es geht mir ja nicht nur um Emotionen. Wie lächerlich ist ein AKS, in dem der Held nur da steht während vor ihm ein Schwert schwingt? also der Held selbst sich nicht bewegt. Wie soll ich wem weißmachen, dass grade wer den Protagonisten mit ner Pistole erschießen will, wenn ichs grafisch nicht umgesetzt bekomme? Standard-RPGs gehen schon klar ohne Posen; da wären halt gewisse Sachen wesentlich schöner mit, aber es ist nicht notwendig. Mein Problem ist halt nur, dass ich das Standard-RPG-Gedönse langsam nimmer mag und mir tonnenweise interessante Ideen kommen für Spiele aus anderen genres.

    Zitat Zitat
    Denk auch immer an günstigere Alternativen, zum Beispiel Emotions-Blasen über den Charakteren, Facesets, oder ähnliche Gimmicks. Ist alles einfacher zu erstellen als animierte Spritesets.
    Die finde ich in ernsthaft traurigen Situationen ziemlich unangebracht bspw, weil sie eher an Cartoons erinnern als an Drama.

  3. #3
    Hier findest du ein kleines Tutorial fürs pixeln von Charakteren und Posen

  4. #4
    Scheinbar können Maps noch so schlecht gemappt sein, mit dem richtigen Lichteffekten sehen die gleich viel besser aus.
    (Scheint zu stimmen, hab sowas bisher aber noch nicht benutzt)

    Ein Stillstehender Char vor dem ein Schwert geschwungen wird^^, genau das System benutze ich, find ich eigentlich ganz ok um nicht für jeden möglichen Char eine Animation zu erstellen^^.
    Wenn man den Char kurz "Steppen" lässt geht das eigentlich vom aussehen. (Animationen lassen sich ja später noch ändern und ergänzen)

    Solltest du AKS Char Sheets im XP oder VX Format finden die frei verfügbar sind, bitte mit uns (MIR^^) teilen.

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