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Ehrengarde
Klar kann man das. Viele gute alte Spiele haben keinerlei, oder nur wenige Charakterposen.
Einige der größten RPG's der Geschichte waren so simpel, dass es fast garkeine Posen gab.
Natürlich, auf der anderen Seite, wird es sehr sehr viel einfacher Emotionen und Atmosphäre mit Animationen auszudrücken. Es addiert einfach eine weitere Sinnesebene hinzu.
Wenn, zum Beispiel, etwas trauriges passiert, kannst du traurige Musik spielen, du kannst einen Text einblenden um die Gefühle der Charaktere zum Ausdruck zu bringen, und du kannst dazu auch noch eine Animation hinterlegen. Der Gesamteindruck beim Spieler setzt sich dann aus der Summe der Teilausdrücke zusammen. Wenn die Animation gut ist, wird das Endergebnis dadurch besser.
Aber notwendig ist das ganz sicher nicht.
Denk auch immer an günstigere Alternativen, zum Beispiel Emotions-Blasen über den Charakteren, Facesets, oder ähnliche Gimmicks. Ist alles einfacher zu erstellen als animierte Spritesets.
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