Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Wie Ideen zu Spielen werden

Und es ist schon möglich, die Spiele sequentiell zu basteln, obwohl man natürlich immer wieder einzelne Stellen von vorher nachbessern muss. Grundsätzlich mache ich das aber schon so, dass ich für jeden Ort das Drehbuch schreibe, dann die Grafiken zeichne, die Map generiere und schließlich die ganzen Details (sprich Events) einbaue.

Zitat Zitat von Corti
    Der Maker nimmt vieles ab und es gibt massig Ressourcen, Scripte etc. ~ das erlaubt es überhaupt, dass alleine entwickeln zum Regelfall wird.
    Was dann vermutlich auch dazu führt, dass die meisten Maker-Entwickler alleine entwickeln wollen (sagte Maister-Räbbit ja gerade). Indie-Projekte allgemein sind wohl meistens Kollaborationen. Ich fände es trotzdem interessant, wenn sich mal ein paar aus der Community zusammentun würden, klappt aber so gut wie nie, wie wir ja wissen.

Ich glaub ganz so teamfeindlich sind Makerleutchen gar nicht. Der Fall, dass sich X Leute zusammen tun um ein Spiel gemeinsam zu machen hat Seltenheitswert, aber es gibt andere Kooperationsmodelle, die funktionieren.

Für SKS hat Daen über die Jahre eine wilde Bande versammelt.
    Für UID hatte Grandy afair auch Hilfe von z.B. Alexius Hawkwood oder wie der noch hieß~
    Für VD2 hatte Marlex bezahlte Pixel-Söldner
    Und du Kelven hast deine helfenden NegerElfen im Keller.

Ich für meinen Teil habe kein Teamprojekt, aber über die Zeit haben sich ein paar Leute herauskristallisiert, denen ich bei einzelnen Dingen aushelfe. Als Teil eines Teams seh ich mich aber nicht *g

Das ist wohl auch eines der Modelle, die in der Indie-Szene zum Einsatz kommen. Jemand hat eine Idee und andere, ob sie bezahlt werden oder nicht, tragen etwas zum Spiel bei. Da bei uns Geld meistens keine Rolle spielt, klappt das nur, wenn man vom Spiel wirklich überzeugt ist (oder gezwungen wird).