Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zum PCI Express

  1. #1

    Frage zum PCI Express

    Grüße,

    derzeit bin ich dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, und dabei bin ich über so ein High-End-Mainboard gestolpert, was mich doch reichlich verwirrt.
    Die Rede ist vom Asus Rampage IV Extreme *klick*
    Für meine Belange overpowert, aber da ich nen Sockel-2011-Board haben möchte, kam ich zwangsläufig bei diesem Teil vorbei. Ich möchte auch keine Kaufberatung haben, sondern nur eine technische Frage stellen.

    Was mich nun daran verwirrt ist bei den Spezifikationen zu finden. Das Mainboard besitzt angeblich 4 x PCIe 3.0/2.0 x16, da wurde ich schon hellhörig. Ein Board mit 4 16er-PCIe-Anschlüssen?
    Die Lane-Bezeichnung tat dann ihr Übriges, um die Zweifel zu untermauern: "x16 or dual x16 or x16/x8/x16 or x16/x8/x8/x8".
    Nachdem ich dann Bilder gesucht habe, fand ich noch die genaue Steckplatzbezeichnung heraus:
    1. Slot: PCIe_x16
    2. Slot: PCIe_x8
    3. Slot: PCIe_x16/x8
    4. Slot: PCIe_x8
    Bei hochauflösenden Bildern sieht man auch an den Pins im Steckplatz, dass Steckplatz 2 und 4 nur die Hälfte von 1 und 3 haben, also wirklich so wie's dransteht.

    Frage ist simpel: Wieso kann ich nen Board, welches in Wirklichkeit 2x 16 & 2x 8 besitzt, mit 4x PCIe x16 anpreisen? Das würde ja suggerieren, dass ich beispielsweise auch bei nur einer Grafikkarte in Steckplatz 2 ebenfalls PCIe x16 anliegen habe. Oder missversteh ich hier die Arbeitsweise von den PCIe-Slots?

  2. #2
    Das Handbuch bringt aufschluss:


    1. Slot: PCIe x16 3.0
    2. Slot/3. Slot: PCIe x8 3.0 (nur einer der beiden ist nutzbar)
    4. Slot/6. Slot: PCIe x16 3.0 (entweder nutzbar als 1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8)

    Alle besitzen aber einen PCIe x16-Slot, damit man dort eine Grafikkarte einbauen kann.
    Wieso man aber entweder nur den 2. oder den 3. Slot benutzen kann, entzieht sich meine Kenntnisse.

    Geändert von Whiz-zarD (28.11.2013 um 16:35 Uhr)

  3. #3
    Mmh...
    Das heißt dann also, dass sich die 4x bei "4 x PCIe 3.0/2.0 x16" lediglich auf das "PCIe 3.0/2.0" beziehen, und die x16 gibt nur die höchste Lane-Zahl an? Weil laut dem Handbuch ist es ja genauso, wie ich gesagt habe (den grauen PCIe habe ich hierbei mal vollkommen vernachlässigt, weil der ja nicht zu dem "4x" dazuzählt, ich rede wirklich nur von den roten Steckplätzen *klick*)

    Für mich klingt diese Umschreibung nämlich so, als ob JEDER der 4 roten Steckplätze 16 Lanes liefern würde, tatsächlich sind's aber nur der 1. und der 3.

  4. #4
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Für mich klingt diese Umschreibung nämlich so, als ob JEDER der 4 roten Steckplätze 16 Lanes liefern würde, tatsächlich sind's aber nur der 1. und der 3.
    Naja, deswegen haben sie in Klammern ja noch "x16 or dual x16 or x16/x8/x16 or x16/x8/x8/x8" geschrieben.
    Die Modi lauten:
    - 1x PCIe x16
    - 2x PCIe x16
    - 2x PCIe x16 + 1x PCIe x8
    - 1x PCIe x16 + 3x PCIe x8

    Man hat also die Möglichkeit bis zu 4 Grafikkarten einzubauen, wobei 3 davon dann nur auf x8 laufen.

  5. #5
    Jepp, das war mir bewusst, anscheinend gab es meinerseits da nur Verständnisprobleme, weil ich das "4x" sowohl auf das PCIe als auch auf die x16 bezogen habe.

    Danke für die fixe Aufklärung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •