Damit wollte ich verhindern, dass man mehrmals mit unterschiedlichen Email-Adressen teilnimmt und somit auch das Ergebnis verfälschen könnte.
Wirklich ein sehr hässliches Problem, habs geändert
Stimmt, aber es geht auch darum, welches Programm du im Moment verwendest, und da du jederzeit wechseln könntest, gibt es eben Gründe warum du das Programm, dass du jetzt verwendest, verwendest oO; (wasn Satz...), Oder meinst du, dass du damals die Software verwendet hast, weil es die Einzige war und jetzt würdest du wechseln, bist aber an das Programm gewöhnt und hast keine Lust mehr zu wechseln? Dann wäre das Letzte der aktuelle Grund...
Da hast du Recht, aber es gibt da noch etwas, was du nicht wissen kannst. Und zwar soll die Umfrage keine empirischen Ergebnisse liefern, dazu hätte ich mich genau mit der Frageformulierung und der Reliabilität, Validität und Objektivität der Fragen auseinandersetzen müssen... Im Grunde ist meine Masterarbeit eigentlich schon fertig, und die Umfrage entspricht eher einer umfangreichen Forenumfrage, da das Ergebnis zwar von generellem Interesse für die Arbeit ist, ich jedoch nur in einem Satz eine Ergebnis davon aufgreife ^^; Außerdem wäre ohnehin das Problem, dass im deutschsprachigen Raum kaum oder keine Communites bezüglich der anderen Programme existieren, darum hätte ich sowieso noch einen englischen Fragebogen machen müssen (für die englischen Communities). Ich hatte also vor genau auf das Problem hinzuweisen ^^ trotzdem danke dass du dich sorgst. Ist aber meine Schuld, ich hab mit wissenschaftlicher Umfrage etwas übertrieben ^^° Es wird zwar für eine wissenschaftliche Arbeit verwendet, aber es ist nicht wirklich wissenschaftlich bzw. repräsentativ, das hatte ich auch vor in der Arbeit zu erwähnen.
Mich interessiert vorwiegend die längste Spielzeit (das größte Projekt). Wenn jemand nur ein Projekt hat, gibt es kein größtes und kleinstes, darum gehe ich vom Größten aus. Ist aber wirklich nicht ganz korrekt, weil sich dann das größte und das einzige Projekt mischen... Der Begriff RPGs oben ist sehr allgemein, je nach genauem Genre zählen diese unter die Abenteuerspiele (nach wikipedia)
s.o., generell können die Spieldauern ja auch nur geschätzt werden ^^
Sollte sich geklärt haben ^^ Rechtschreibfehler besser ich aus
Aber wenn du Frage 5 mit Ja beantwortet hast, dann nutzt du doch ein Programm regelmäßig?