Ich poste das mal hier:
Ich meine tatsächlich speziell den Boden, bei den Himmeln vermute ich stark ufotables Einfluss.
Und lustig, dass du gerade das Anfangsdorf erwähnst - da hatte ich nämlich den komplett gegenteiligen Eindruck. Leeres, langweiliges, detailarmes Gras noch und nöcher zusammen mit (imho) reichlich übersättigten Farben. Die Wolken sind fantastisch, aber davon ab ist da nichts wirklich beeindruckendes. Als irgendein NPC da meinte, wie fantastisch es doch da aussähe, habe ich echt laut gelacht. Somit wie ein paar Objekte rumstehen geht es wieder, aber einige Ebenen haben recht weite, leere Stellen die einfach langweilig sind. Das sind, glaube ich, sogar nur die grüneren Gebiete. Elysia und auch andere Anfangsgebiete schießen da wirklich den Vogel ab, später wird es zum Glück besser, wenn man von den Ebenen runterkommt.
Etwas Variation am Boden hätte da deutlich geholfen, bspw. ein paar andere Pflanzen oder Grashalmvariationen. Das waren so Sachen, die Shiness deutlich besser zu machen scheint. Und sofern man keinen minimalistischen Stil verfolgt (was Zestiria ja definitiv nicht tut), ist das für mich auch nirgends eine Stilfrage. Farbpalette von mir aus, aber sowas nicht.
Farblich ist das sowieso noch einmal eine ganz andere Schiene (auf die ich gar nicht hinauswollte), die sie auch - von allem um Elysia rum abgesehen - sehr gut fahren, wenn auch keineswegs so gezielt wie du es schilderst. Die Farben sind praktisch fast überall stark gesättigt, egal, ob es jetzt im Norden, Süden, oder sonstwo ist. Einzige Ausnahme sind (logischerweise) die s/w-Parts oder auch die kurze Passage mit Regen, wo sie dann doch mal die Sättigung runtergeregelt haben (was aber afair auch nicht lange anhält); ich glaube, Ednas Berg war farblich auch deutlich angenehmer. Aber es sieht letztlich vom Gesamtbild her gut aus, und darauf kommt es letztlich an. So richtig gezielt genutzt oder gar ausgereizt haben sie die Farben aber keineswegs.
(Und mir tun trotzdem jedes Mal, wenn ich noch Eylisia komme, die Augen weh...)