Also hab ich mir das nicht nur eingebildet, dass es teilweise nicht sofort umgesetzt wird mit R2 und Kreis etc. Dachte, es läge an mir, zumal es auch erst später im Spiel auftauchte, aber wenn noch jemand die Erfahrung gemacht hat, liegt es wohl wirklich daran, dass einfach viel zu viel da im Script steht.
Und bei mir ist beim Endboss leider Feierabend. Viermal muss man an einer bestimmten Stelle etwas tun, was die zwei mal, wo man es vorher gemacht hat, rechtzeitig im Spiel auch angezeigt wurde. Hier: nada! Und ich sehe nicht, wann ich es machen muss und bin von daher immer tot. >_< Und der dämliche Endboss hat auch noch drei Phasen, so dass man das ganze Gequassel vorher immer wieder anhören darf und dann klappt es trotzdem nicht, weil ich es halt nicht sehe. Bei mir ist bei sowas mittlerweile und heutzutage die Toleranzgrenze gleich Null. Über 70 Stunden und dann kriegt man den Abspann nicht zu sehen. Und kann kein New Game + machen. -.- Dabei hatte ich bis zu der Stelle null Probleme mit dem Kerl. Sidesteps funktionierten auch einmal auch nicht mehr bzw. derart lahm, dass Sorey genauso gut hätte an der Stelle stehen können. *Sauer bin*
Zur Heilung: Wie schon bei anderen Tales of Spielen kann man einstellen, ab wann sie heilen sollen. (default ist unter 50%) Man muss hier aber echt sagen, dass die meiste Heilung von Armatisierung kommt, und man das selbst macht. Edna hat bei mir Barrier, was zwar heilt, aber primär ein Buff ist. Die Wasser und Feuer Mädels (was, Mikleo ist kein Mädel?!?) haben zwar theoretisch "Heilung", aber auch die ist mit irgendwie 30% oder so eher unbrauchbar und fungieren ebenso mehr als Buffs. Soweit ich das gesehen habe, versuchen die AI so zu heilen, wie man es von ihnen erwartet. Aber da zumindest bei mir die Heilspells extrem mies sind.. funktioniert das halt nicht so richtig gut. Man sollte auch nicht vergessen, dass man noch grobe Taktiken mit dem rechten Stick ansagen kann.
Mystic-Arte: Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass es Glück ist. Du musst nur die Voraussetzungen erfüllen. Und die, die du vermutlich nicht erfüllst, ist "füg dem Gegner vorher Schaden zu". Und ich denke lediglich richtiger Schaden zählt. Schaden, wo Gegner nicht von staggern oder wenn sie verteidigen, wird wohl nicht ausreichen. Input-Probleme hatte ich generell noch nicht in meinen ~25 Stunden. Auch bei Blasts nicht, die ja exakt gleich ausgeführt werden. Da musste ich aber erst einmal raffen, wann genau das geht (der erste Blast nur nach dem dritten Teil der Kombo), und, dass man die Buttons gedrückt hält. Das fette ist btw. auch bei Mystic Artes so. Was natürlich auch überall in den Tutorials steht. Ich spiele allerdings mit 60fps, vielleicht ist das auch der Knackpunkt. Dürfte aber eigentlich nicht sein. (30fps hat nur höhere input-delays, da man aber eh die Knöpfe gedrückt hält..)
Artes: Ich glaub Zestiria ist wohl mit das Tales, was den Spieler am meisten nutzen lässt, da man sehr leicht von niedrigen zu hohen Artes chainen kann. (bei den hidden und seraphic artes muss man es allerdings nicht) Die Lösung ist ok, auch wenn es etwas streamlined. Xillia's "halte noch einen andren Knopf gedrückt für 4 mehr Slots" fand ich da zwar flexibler aber weitaus fummeliger.
Dass man bei jedem Boss nachschauen muss, was man benutzen kann, halte ich auch für Quatsch. Am Anfang ja. Aber man lernt doch, was was macht. Zumindest wenn man auf höheren Schwierigkeitsgrad spielt. Und tut man das nicht, kann man es im Prinzip eh ignorieren. Ein Schwächen-System in der Art ist imo echt kein negativer Punkt. Und wird auch nicht mehr fliegen. Xillia hatte es ja auch. Also Teil2 zumindest.. oder so.
AI: Noch stirbt bei mir nur alles, wenn Gegner one-shots machen. Da ich dann aber halt auch übel zu kämpfen habe.. ist das ok. Keine Ahnung, was du da mit Rose hast. Entweder das Spiel wird irgendwann noch massiv schwerer (Ich spiel momentan auf "insane" und bin in einer groooßen Ebene mit schiefen Türmen und dem ersten Crucidings wo man mit dem Protagonisten alleine rein darf), oder die Einstellungen sind falsch. Dann müssteste aber was verstellt haben, da meine Rose auf default Kram läuft. Die AI ist total in Ordnung. Schlechter als AI in vorherigen Teilen ist se nicht. Und wenn du ne miese AI willst.. spiel Abyss. Die ist sehr amüsant. Die ist sogar so mies, dass die Gegner rein gar nichts anstellen können. Ehrlich gesagt finde ich, dass die AI keine Probleme hat auf "insane" zu überleben, spricht echt für sie. So gut ausgerüstet habe ich sie nicht. Im Gegenteil. Wenn es irgendwann richtig schwer gegen Bosse geht, muss man halt alles so defensiv stellen wie möglich. In Graces F hab ich da halt die defensivsten Chars genommen. Vermutlich geht das in Zestiria nicht ganz so einfach, da es weniger iron stance zu geben scheint (und keine B-only like Einstellung)
Zum Endboss: Bin ich noch weit weg von, aber so ein paar Sachen:
-Cutszenen kann man doch skippen. Zumindest ich kann das mit der PC Version.
-Sidestep Problem: Dir ist bewusst, dass "slow" die Dinger disabled? Achte mal auf deine Status-Effekte. Slow ist ECHT MIES. Da sprech ich schon aus Erfahrung.
Wenn das nicht hilft, schau inne FAQ. Vermutlich machst du irgendwas irgendwie falsch. Wobei so lustige Spezialeffekte mochte Tales schon immer in letzten Bosskämpfen. Schon Tales of Eternia auf der Ps1 hatte da irgendwas, was man zwischendurch besonderes machen musste, wenn man kein instant game-over wollte. Normalerweise wird das aber sehr gut angezeigt. Mit visual und audio clues.
edit: Mit den posts wurde mir nun auch eine Frage beantwortet: Ja, die überaus praktische "quick save" Funktion ist PC-only. Und sie ist so praktisch. Speichern wo und wann man will! Und es dauert keine Sekunde.
Ich muss zu den Mystic Artes ebenfalls sagen, das es 50/50 Chance ist, ob mein Charakter sie einsetzt oder nicht. In Manchen Kämpfen, egal ob Normal oder Armatisiert (mit 8 SA) habe ich die Kombo + R2 und O taste mehrmals probiert, aber er macht oftmals die Attacke wo man nur 1 SA verbraucht, oder reagiert garnicht auf mein R2. 2 Kämpfe später ist es wieder überhaupt kein Problem es einzusetzen.
Kamera-Probleme hatte ich zum Glück bis jetzt nur in wenigen Fällen, wo man in engen Räumen dann garnichts mehr mitbekommt, dann spame ich nur noch artmatisiert Flächenattacken, weil man sonst eh nichts mitkriegt.
Was Rose angeht habe ich bisher aber auch keine Probleme gehabt, sie hat normale Kämpfe eigentlich immer sehr gut überstanden. Gerademal Boss-Gegner lassen sie ab und an draufgehen, aber dann armatisiert sie sich zumeist eh wieder zum Leben und muss da nichtmal nachheiln oder etwaiges.
Glaub sowieso schon fast, die ist unsterblich, solange man nur selber überlebt. Gegen den Finster Turtle ist sie mir an die 5 oder 6 mal abgekratzt, wenn der Seraph stirbt, kommt automatisch der nächste und sie armatisiert sich wieder zum Leben. Hab nicht genau aufgepasst, aber ich glaub, Mikleo war schon einmal tot und kam dann wieder eingewechselt, nachdem alle anderen schon draufgingen, und es ging wieder mit dem Armatisieren los (obwohl Rose die ganze Zeit bei 0 SA stand).
Schnellspeichern gibt es auch in der PS4 Fassung. außer du meinst fixes speichern, wie beim Speicherpunkt.
Skippen kann man die Szenen mit permanenten X Taste drücken.
EDIT: Das man nirgendwo die Gegenstände einsehen kann, die Gegner fallen lassen können, oder zumindest die sie bislang fallen gelassen haben, um zu sehen, woher man etwas hatte, ist auch ausgesprochen nervig :~/ Hab hier und da 1, 2 Gute Gegenstände, die noch besser als Adamant sind, aber vergessen woher ich die hatte ... oder hinterlassen vielleicht alle Gegner dasselbe, wenn man sie mit entsprechenden Normins ihr Level pusht? Hmhmhm.
So, ich hab mir gestern Nacht noch den Youtube-Endkampf angesehen und welch ein Glück, Armatisierung + L 1 wird jetzt auch bei mir angezeigt. Problem: ich stehe exakt da, wo der auf Youtube auch stand, hinter dem Boss und trotzdem trifft mich der tödliche Zauber mal in der zweiten, mal in der dritten Runde -.- Der Filmer wurde nicht getroffen. Falls einer den Endkampf hinter sich hat: übersehe ich da was oder ist das reines Glücksspiel?
Edit: @Angeal
was die Gegner fallen lassen, kannst du über "Anlocken" in den entsprechenden Gebieten sehen. Einfach alle Gegnertypen mal auswählen und schauen, welcher das fallen lässt, was du brauchst. Außerhalb gibt es leider keine Liste.
Edit: endlich, endlich, endlich ist er Geschichte. Diesmal hab ich gar nicht erst hinter dem Boss gestanden, sondern einfach weiter stur draufgehauen bis der nächste Armatisierungsbefehl kam. Und nun hab ich new Game+ und nicht mal einen optionalen Dungeon -.- Keine Arena, keinen optionalen Dungeon. Find ich nicht gut.
@Kiru:
Eh, mein Problem ist weniger, dass ich nicht einstellen kann, ab wann Chars heilen sollen, sondern, dass sie bspw. NUR heilen sollen. Soweit ich das bisher gesehen habe kann man die Base-Artes ja nicht einmal ausstellen. Gäbe es Shortcuts wäre das ja noch okay, aber hier scheint jeder darauf getrimmt zu sein, primär anzugreifen.
Mikleo schafft es bei mir inzwischen durchaus mit seiner zweiten Heil-Arte mir so 50-60% zu heilen, Edna mit Healing Circle ebenso. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Heilung hier wieder von irgendeinem Statuswert abhängt (A.ATK?), vllt. kommt's also daher? Die zwei sind von daher schon gut brauchbar bei mir, heilen bloß wie gesagt meist nie bzw. benutzen dann ihre schwächeren Heilartes, wenn eigentlich die stärkeren gebraucht würden, sei es aufgrund niedriger HP oder Statusveränderungen.
Und da hilft mir leider auch nicht das etwas magere Strategie-Menü auf dem rechten Stick, sondern wirklich nur ständig in die Menüs zu gehen und ihnen manuell zu sagen, was sie tun sollen. Und wenn sie unterbrochen werden, vergessen sie den Befehl. ><
An Roses Einstellungen habe ich nicht gepfuscht, alleine schon, da die Einstellungen eh recht begrenzt sind. Ich hatte aber für eine Weile eingestellt, dass Charaktere nicht von sich aus Burst-Kram verwenden sollen, also auch keine automatische Armatization. Das führt natürlich dazu, dass der zweite Mensch in der Truppe sich nicht mehr mal eben regeneriert. Leider verstehe ich bloß wirklich nicht, nach welchen Gesichtspunkten die AI sonst noch entscheidet, wann Armatus angebracht ist und wann nicht. Manchmal wechsle ich ganz kur auf einen anderen Char im Kampf und Sorey de-armatisiert sich sofort - und hat danach keine BG mehr und der Gegner ist ohne Armatus furchtbar zäh. Da würde ich mir wünschen, man könnte auch noch zum Armatus weitere Sachen einstellen. So habe ich jedes Mal die Befürchtung, wenn ich die Kontrolle über eine Armatus-Form abgebe, dass die AI sofort Mist baut. :/
Und, wie bei anderen schon geschrieben, halte ich die Tasten für die Mystic Arte definitiv gedrückt. Mag sein, dass es daran liegt, dass der Gegner irgendwie nicht staggert, aber das ist auch so eine Sache, bei der mir einfach nicht klar wird, wann das nun geschieht und wann nicht. Schaden mache ich, ich treffe auch Schwachpunkte, aber der Gegner lässt sich davon nicht beirren. Ich kannte es von früher so, dass eine KURZE Phase eintrat, wo sowas der Fall war, wenn Gegner gerade aufgestanden sind, hier erkenne ich aber ein richtiges Muster. Insbesondere Eizen war da furchtbar nervig.
Also von der AI und vor allem von der Kontrolle, die man über sie hat, her, war mir Abyss 100x lieber. Ja, da war Freerun so eine Sache für sich, aber nun gut, das war auch ganz neu damals. Und davon ab hat das eigentlich ziemlich gut funktioniert, auch wenn ich es da schade fand, dass sie das FOF-System nicht besser genutzt hat. Damit waren theoretisch ganz nette Sachen möglich, bloß hat man das selten gesehen, wenn man's nicht aktiv genutzt hat.
Mikleo ist bei mir übrigens jetzt offiziell für normale Kämpfe fast unzerstörbar. Der A.ATK-Wert geht durch die Decke, Schaden unter 1200 wird einfach ignoriert (falls er mal angegriffen wird - irgendwie geht kein Gegner auf ihn los? xD) und wenn was durchgeht, castet er trotzdem weiter. Muss sagen, dass ich Mikleo inzwischen am praktischsten finde, da er gut heilen kann, ordentlich Schaden macht, überlebt und auch die Armatusform gut ist, da man bequem aus der Distanz angreifen und sich notfalls fast voll heilen kann. Und für Arte-empfindliche Gegner ist Maelstrom eine gute Option. Einige Bosse habe ich mit Mikleo ziemlich problemlos im Alleingang erledigen können.
Ich bin jetzt direkt vorm Endkampf - gibt es irgendwas, was ich noch tun sollte? Eizen ist abgehakt, Katz habe ich auch schon gefunden (was ist aus den süßen Katz aus ToS geworden? ;A;) Rose erzählt nur noch was von den Crucibles (wo ich 7 fertig habe) und sonst wüsste ich jetzt nichts. Lust, Equipment zu farmen oder die Lords alle aufzuleveln habe ich bei den geringen GRADE-Werten momentan nicht.
Oh, und Soreys Alternative Farbe ist ziemlich cool. Hab mir mit den Accessoires noch gleich dazu eine komplett neue Frisur für den Jungen gebastelt. Jetzt muss nur noch die ersehnte Option kommen, dass man den Musikwechsel bei manchen Kostümen ausschalten kann. Ich mag ja die Schwimmsachen, aber diese Musik ist furchtbar.
EDIT: Ein Nachsatz: Ich poste zwar zu 99% nur negative Dinge, mag das Spiel aber trotzdem ziemlich gerne bisher. Leider sind es sehr, sehr, sehr viele Kleinigkeiten, die mich stören, die größtenteils auch auf imho fragwürdigen Designentscheidungen beruhen, bspw. Zaveid diesen schrecklichen Hut aufzusetzen, ihm 1:1 Dezels Kampfstil zu geben, was den Wechsel ziemlich lahm macht, die Shortcuts rauszunehmen, einen nach der Suche nach den Earthen Historia zu zwingen (die ja sonst cooler optionaler Content gewesen wären)... Das Spiel im Ganzen ist aber dennoch spaßig. Bloß für so Aktionen á la "Ich maximiere mein Level"/"Ich mache 6 Durchgänge!" *hust*TotA*hust* wäre es mir zu anstrengend, da dafür nicht genug Abwechslung da ist und einige Sachen zu sehr nerven.
Verglichen mit den letztes Tales of, die ich gespielt habe - also allen voran Graces und Xillia - ist es aber ein gewaltiger Schritt nach vorne. Vor allem bei den Charakteren. Gott, endlich eine halbwegs erwachsene Truppe die nicht ständig die dümmstmögliche Entscheidung wählt und alles mit "LOL FRIENDSHIP" begründet. Oder (wie bei Xillia) einfach komplett lernresistent ist.
Bonus Content gibt es was ich im Netz gelesen hatte (bin selbst kurz vorm Endkampf den ich heute abend hoffentlich antreten werde). Einmal ein Bonus Dungeon neben der letzte Tür zum Endboss, und die Hexeninsel kann man auch erst nach Besiegen des Endgegners betreten, um den letzten Schmelztiegel mit Zaveid zu meistern.
@Bdraw
Alle Stadthändler auf mindestens Rang 3 bringen, dann kannst du dir in Lohgrin die Spitzhacke von dem Typen neben dem Händler holen, damit im Adronachwald Mythril abbauen und von da an Mythril ausrüstung kaufen, bzw. bestellen lassen. Ist glaub ich die einzige Quest im Spiel, von der dir dein zweiter Charakter, wenn du mit ihm sprichst, nix erwähnt. habs auch nur durch Shiravuel gewusst und ausgeforscht, wie das geht :~)
Danke Dir lieber Angeal Hexeninsel gefunden und die ist toll. So viele schöne Sachen droppen da und teils bekannte, teils witzige Hellions
Tür neben dem Boss? Da ist die große Tür und wenn ich da durchgehe, hab ich den schon wieder an der Backe. Auch wenn ich jetzt weiß, wie der geht, aber der Kampf ist sogar vierteilig und danach noch der endlose Abspann. *grusel*
@Angeal: Gracias, werde ich mal testen! Bestellen habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, da ich das beste Equipment meist eh von Gegnern bekommen habe.
Ganz was anderes: Kann es sein, dass die Share-Funktion der PS4 bei Zestiria komplett ausgestellt ist? Finde ich ziemlich doof, denn hier und da könnte man echt gute Screenshots machen.
Zumal Screenshots am PC doch garantiert gehen. Dann hätten sie's bei der PS4 auch anlassen können -.-
@BDraw: Versuch halt "greif nicht an". Afaik kann man AI doch sagen, dass sie das tun sollen. Sogar bei den HP Einstellungen? Vielleicht funktioniert das.
Ansonsten ist vermutlich "attack from range" und nur heal-artes ähnlich, aber es kann gut sein, dass sie "range" ignorieren, wenn sie nichts anderes haben. Range scheint eh so ne Sache zu sein. Feuer-Frau meinte ihr Feuer-Zauber, der quasi im Melee-Range um sie herum Feuer erschafft, wär total in Ordnung bei dem Setting. Da muss man vermutlich etwas fummeln. Range!=Range. Vermutlich meint das wirklich einfach Zauber priorisieren. Jedenfalls sehe ich eh keine Sinn darin, ihnen jegliche Angriffe zu verbieten. Außer für Grind-Szenarien. Für alles andere eher unpraktisch, da die Gegner-AI eh immer auf das "schwächste" Glied geht. Wenn ich armatisiert gegen was sehr starkes Kämpfe (sprich etwas, was nicht armatisiertes mit einem Hieb tötet), zieht der Gegner sofort immer Aggro auf das, was mal mit der Zeit automatisch wiederbelebt wird. Ohne Ausnahme war das bisher immer so. Also die Idee von einem Heal-Spammer an der Arena-Seite, während man sich mit dem Boss anlegt, bringt eh rein gar nichts.
AI in TotA: Das Problem war, dass sie immer das exakt gleiche gemacht hat, komplett stur. Sie rennt zum Gegner hin, macht ihre komplette Kombo (egal wie lange sie dauert, egal ob sie überhaupt treffen oder was auch immer passiert) und nachdem sie fertig sind (oder unterbrochen werden) gehen sie langsam drei Schritte zurück. Dort stehen sie dann für ein paar Sekunden dumm rum und ziehen das noch einmal ab. Verteidigen tun sie nur, während sie doof rum stehen. Gegner-AI hat das selbe Problem, weshalb man halt 1 vs. many sehr leicht bewältigen konnte. Man rennt im Kreis um sie, und irgendwann sind sie alle in langen Angriffs-Schleifen drin und man kann sie bequem aus der Distanz bearbeiten. Sie merken halt nicht, ob ihre Angriffe irgendwas bringen. Macht die Kämpfe halt zum Witz. Die AI sind mies und unbrauchbar, während man selbst Endgame-content locker am Anfang des Spiels komplett fertig machen kann, wie z.B. die ganze Arena.
Blast vs MA: Ich hab keine Ahnung wie da die Prioritäten sind. Aber Blasts sollten triggern, wenn man in einem bestimmten Teil der Kombo ist, während MAs triggern, wenn man dem Gegner Schaden zugefügt hat. Denke letzteres hat Prio, wenn es eintritt und man genug BG hat.
Warum manchmal Gegner nicht staggern ist einfach: Iron Stance. Gibts in jedem Tales seit mindestens Symphonia und ist immer ne Bitch. Manche Fähigkeiten sind gut dagegen. Traditionell war Beast immer großartig. KA ob das in Zestiria existiert. N direkten Counter dagegen gibts aber nicht. Wobei eigene Chars Iron Stance auch kriegen können.. aber in der Regel natürlich nicht so mächtig. Zauberer kriegen es recht oft, damit sie halt auch mal n Spell casten können, wenn sie n Angriff abkriegen. Bin mir nicht sicher, ob z.B. die Guard-Charges helfen könnten. Irgendwie können die da was in der Art bewirken, aber ob das nur normales guarden ist oder auch iron stance.. keine Ahnung. Ich hatte bisher noch nicht viel damit zu tun. Aber es fängt an. Und es nervt so viel wie in jedem Tales.
@Angeal: Quick Save ist bei der PC Fassung einfach ein eigener Speicherslot. Sprich, den kann man so oft laden wie man will und funktioniert exakt wie normale Saves beim Speicherpunkt. Also wenn man game-over geht kann man den auch laden.
@Shiravuel: Hab letztens bemerkt, dass mans auf der Weltkarte auch sieht. Wähle einen Dungeon aus und du kriegst die Monsterliste, dort siehst du dann die Art Item, die fallengelassen wird. Die Drop-Rate ist aber eher nicht so doll, und was EXAKT man kriegt, weiß man dadurch glaub ich auch nicht. Btw. funktioniert das auch für Händler und Inns. Letzteres ist eher egal, aber so kann man bequem schauen, was die verschiedenen Waffenhändler so grad im Angebot haben.
@Bdraw
Jop, die scheint irgendwie fehlerhaft zu sein, bei mir schreibt er ständig Aufzeichnung des Spiels blockiert, Screenshot nicht möglich, bei jeder Trophäe sowie gleich am Anfang immer wenn ich das Spiel starte.
Staggen kann man, was mir bisher auffiel, jeden, da es diese Dreiecksbeziehung gibt mit Kriegs-Artes <-> Seraphische Artes <-> Verborgene Artes. Und jeder der castet, wird mit Kriegsartes dabei unterbrochen, nicht aber wenn man verborgene oder seraphische Artes einsetzt. Deshalb ist man als Einzelcharakter gegen Caster besser dran, da Armatisierte Angriffe wohl nicht als Kriegs-Artes gelten (hilft aber auch nicht viel, wenn man allein 7 Caster gleichzeitig aufhalten muss :~P)
Staggen kann man, was mir bisher auffiel, jeden, da es diese Dreiecksbeziehung gibt mit Kriegs-Artes <-> Seraphische Artes <-> Verborgene Artes. Und jeder der castet, wird mit Kriegsartes dabei unterbrochen, nicht aber wenn man verborgene oder seraphische Artes einsetzt. Deshalb ist man als Einzelcharakter gegen Caster besser dran, da Armatisierte Angriffe wohl nicht als Kriegs-Artes gelten (hilft aber auch nicht viel, wenn man allein 7 Caster gleichzeitig aufhalten muss :~P)
...
Das ist nicht wirklich das, was gemeint wurde glaub ich. Einfach stehende Chars sind auch davon betroffen. Was du da schreibst ist aber natürlich auch korrekt und ebenso ein Grund, weshalb ein Gegner nicht gestaggert werden kann. Das hab ich ganz vergessen.
Ich weiß aber nicht, in wie weit jetzt Iron Stance existiert und wie das mit dem Dreieck sich genau auswirkt, sprich wann genau was jetzt einen Gegner nicht staggern lässt. So genau achte ich da nicht drauf. Bin mir aber ziemlich sicher bereits Iron-Stance gesehen zu haben. Vor allem, da es bei nem Boss Kampf mit weniger HP immer mehr wurde, was irgendwie sehr nach Iron Stance riecht. (Tales mag es ja Gegner mit weniger HP stärker zu machen. Neue Angriffe etc)
@Shiravuel
Bonus Dungeons kann man erst nach komplettieren der Hexeninsel in Angriff nehmen (das war eh der Teleport den ich gemeint habe bei der Tür zum Endkampf). Die sognenannten "Calix". Übernachte übrigens in Seehafen für zwei Skits und geh dann in die Kirche für ein Mystic Arte für Lailah, und in Elysia gibt es auch noch einen Punkt, wo Mikleo eine Mystic Art erlernt.
Bin jetzt auch endlich durch (hatte glücklicherweise keine Schwierigkeiten mit dem Endkampf, stand auch immer auf der Seite, hab aber sicherheitshalber so einen Kuchen gegen 100% Verlangsamung benutzt, weil das hier angesprochen wurde).
Ende war jetzt leider auch ein wenig mäh
@Kiru
Habe mich daraf auch bislang wenig konzentriert wen ich mit was angreife, ich mach einfach mein Ding, und das klappt dann meistens ...