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  1. #1
    Was bedeutet eigentlich "Zestiria"?

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Was bedeutet eigentlich "Zestiria"?
    Nichts. Oder kannst du mir erklären, was "Xillia" bedeutet?
    Passend dazu:

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  3. #3
    Gibt tatsächlich für beides eine Erklärung. Habe die Details aber vergessen, hat ohnehin nicht so viel Sinn gemacht, was Baba da erklärt hat.


  4. #4
    Kehrt sich eh keiner drum in Japan. Wobei Tales of Hearts hat Sinn gemacht. Die Namen ändern sie im Westen ja nicht. Im Gegensatz zu so anderen Spielen. Z.B.:

    Ar Tonelico ~Sekai no Owari de Utai Tsuzukeru Shoujo~ (Ar tonelico: The Girl Who Continues to Sing at the End of the World)
    ->
    Ar Tonelico: Melody of Elemia

    Seltsame Titel können Japaner einfach. Immerhin sind Tales of Titel kurz. Und nicht gleich ne Synopsis über ein Hauptstory-Element.

  5. #5
    Xillia kommt glaube ich von der englischen Aussprache "Ex-il-ila" oder so. - Exil. Das würde ja passen. Aber Zestiria? Und Bei Symphonia kann ich auch nix denken. Symphonie? Hm, ne ...

  6. #6
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Xillia kommt glaube ich von der englischen Aussprache "Ex-il-ila" oder so. - Exil. Das würde ja passen. Aber Zestiria? Und Bei Symphonia kann ich auch nix denken. Symphonie? Hm, ne ...
    Nope, es kommt von Xillion / Zillion.

    Zitat Zitat
    Speaking of Xillia, Baba explained how he came up with the title. It’s based on the word "zillion" (Famitsu says "Xillion" though), a huge number. They coined Xillia from that. The "X" represents the unknown and an intersection or crossing.
    Read more at http://www.siliconera.com/2010/12/15...9LQtw4D436z.99
    Sprich: Es macht tatsächlich null Sinn.

    Und bei Zestiria:

    Zitat Zitat
    So where does the "Zestiria" come from? It comes from the word "Zest" - in Japanese words 情熱・熱意 meaning passion or enthusiasm. No, it's not a citrus fruit.
    http://forums.sega.com/showthread.ph...-PlayStation-3
    Applaus, Applaus. So deep, Bamco.


  7. #7
    Vesperia war der Eigenname eines Sterns, ingame.

    Und Zestria... Was Sorey und Alisha sind doch keine Geschwister?
    Dann versteh ich den Sinn des Namens auch nicht...

    Zitat Zitat
    Und Bei Symphonia kann ich auch nix denken. Symphonie? Hm, ne ...
    Symphonia kommt soweit ich weiß aus dem griechischen (Sym = zusammen?) und bezieht sich wahrscheinlich auf die Weltenerneuerung. Aber Moment, dass ist zu tiefgründig für Bambo. Bestimmt dachten sie ToS spielt sich wie ne Symphonie...

  8. #8
    Da mir gerade irgendwie die RPGs ausgehen (und ich gerne endlich mal ein etwas "traditionelleres" RPG für die PS4 hätte, die bei mir gerade irgendwie zur Netflix-Station verkommt), hatte ich gerade fast einen schwachen Moment. Als ich dann aber gesehen habe, dass die PS4-Fassung auch noch 10€ teurer ist, war ich erst einmal wieder abgeschreckt. Dafür, dass man vermutlich für den ganzen Bonuskram wieder insgesamt nochmal 20€ drauflegen darf, ist mir das zu teuer (ja, ich trauere der Zeit hinterher, als die Kostüme nicht in DLCs ausgelagert waren...)

    Ist der Unterschied denn wirklich so gravierend zwischen PS3 und PS4, vom Anti-Aliasing mal abgesehen? Ich erinnere mich, dass bei der japanischen Fassung Leute sich damals über einige technische Probleme beklagt hatten, insb. bezüglich der Kamera. Wurde das behoben?

    Ich finde 60€ einfach unverhältnismäßig viel, wenn ich die Preise für die DLC-Kostüme noch mit draufschlage (von dem Story-DLC mal ganz zu schweigen). Und die machen schon einen nicht zu unterschätzenden Reiz aus bei den Tales of-Teilen. :/

  9. #9
    Ich bin mittlerweile auch fleissig an Tales of Zestiria dran und finde das Spiel bisher sehr interessant und unterhaltsam (momentaner Stand ist die Stadt Rolance).

    Nebenbei bemerkt: In Zukunft kauf ich dann doch lieber bei Saturn/Media Markt Spiele, statt aus Faulheit bei Gamestop :~/ eine Woche nach Release war ich beim Saturn, wo das Spiel um 55 Euro angepriesen war, sowie einige weitere Neuerscheinungen um 60 Euro, während bei Gamestop alles ewiglang bei 70 Euro bleibt >.< Muss ich mir endlich abgewöhnen.


    Bis jetzt habe ich sehr viel Freude mit dem Spiel, wobei ich doch noch ein wenig überfordert bin mit den vielen Menü-Optionen, Funktionen, Fähigkeiten und Tastenkombinationen. Da gibt es mal wirklich vielerlei Möglichkeiten, das Ganze anzugehen. Vielleicht kommt die Ungeübtheit auch daher, weil es mein erstes Tales of-Spiel ist. Keine Ahnung warum ich mich dieser Serie bis dato noch nie wirklich gewidmet habe, aber bei dem Spiel hat es mich dann einfach gepackt und ich wollte es auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn ich mehr negative denn positive Kritiken dazu gelesen habe. Mir Taugt's jedenfalls bisher.


    Die Charaktere gefallen mir bislang auch sehr, obwohl ich in japanischen RPG's meist immer 1, 2 Charaktere überhaupt nicht leiden konnte, aber hier sind alle recht cool drauf. Vorallem ist Edna eine echt lustige Socke und ihre Gespräche sind immer sehr witzig :~) (wobei die Gasthaus Gespräche doch recht übertrieben sind. Nach jedem kleinen Ereignis muss man sich schon 3 bis 8 mal ausruhen, um alle Gespräche bis dahin, zu sehen, bzw. um Feldfähigkeiten für die Charaktere freizuschalten)
    Die Welt ist ebenfalls sehr schön anzusehen und hat auch bislang viele verschiedene Regionen zu bieten.

    Was mir aber wirklich sauer aufstößt, sind die absolut ungerechtfertigten Preise für DLC Kostüme o_O 7 Euro jeweils für Mädels und Jungs, kauft man beide Sets, sind es 10 Euro, wtf? Und es gibt bislang schon 3 Sets. 30 Euro?? (Die anderen DLC Preise sind ebenfalls sehr makaber ...)


    Nun hätte ich da doch die eine oder andere Frage, die mir keine uhe lässt, bevor ich irgendeinen Ballawatsch mache:

    - Die Fusionen habe ich mittlerweile so einigermaßen durchgeblickt, zwecks Fähigkeiten, Fertigkeitenbaum und leicht verbesserten Werten. Allerdings habe ich trotz der Erklärung mit dem Hilfe-Button nicht kapiert, was es mit den blauen Fähigkeiten auf sich hat. Da steht, sie gelten als leer und werden aufgebraucht, könnten aber, wenn man es klug anstellt, behalten werden. Kann mir das hier vielleicht jemand kurz erklären wie das zu verstehen ist?
    [Edit: Aufgeklärt. ging dann Online und hab mir das Handbuch durchgesehen ...]

    Und da die Fusionen ab +6 dann schon ziemlich ins Gald fahren, hat es da überhaupt einen Sinn, in Sachen wie Bernstein-Rüstungen und Waffen überhaupt soviel Gald zu investieren?


    Spiele in der Regel auf Normal, wenn ich hier und da Trainiere, stelle ich schonmal den Schwierigkeitsgrad auf Mittel, und den Unterschied merke ich auf jeden Fall schon deutlicher, deshalb habe ich den Grad Schwer noch garnicht angefasst. Lebe zwar sparsam, bin aber dennoch bisher nur bei recht mickrigen 40.000 Gald, und bin mir deshalb auch nicht sicher, ob sich Investitionen in die Fusion rentieren, weil sich ja doch immer wieder neue Fähigkeiten im Laufe des Spieles bei den neueren Gegenständen finden lassen.


    - Haben "Gefährliche Treffen" eigentlich bestimmte Vorteile? Bessere Rate für fallengelassene Gegenstände, oder hochwertigere Gegenstände zum Beispiel?

    - Bei den Titeln der Charaktere gibt es ja welche die schon nach Level 5 auf Max sind (soweit ich das sehe sind das die mit dem Roten Symbol), haben die etwas spezielles an Sich, oder sollte ich mich lieber auf einen Titel meiner Wahl fokussieren?

    - Welchen Sinn hat es eigentlich, die Waffen und Rüstungen zu maximieren? Mir ist keinerlei Veränderung dabei aufgefallen ob sie nun auf Level 1 oder auf Max sind, und eine Erklärung im Spiel war (bis jetzt) auch nirgendwo zu finden.
    [Edit: Aufgeklärt. ging dann Online und hab mir das Handbuch durchgesehen ...]

    - Pflanzen: Gebt ihr den Charakteren die gleich zum Futtern, oder sollte man sie lieber aufheben? (Bei längeren Dungeon Aufenthalten sinkt ja mehr und mehr die SK zu Kampfbeginn)


    Das dürfte vorerst alles gewesen sein :~)
    Geändert von Angeal (30.11.2015 um 20:41 Uhr)

  10. #10
    Dank Markplatz-Forum () hab ich's jetzt doch gekauft.

    Ersteindruck soweit nach ein paar Stunden: Die Charakterdesigns gefallen mir, Alishia ausgenommen, bisher deutlich besser als die der letzten Titel. Ob ich mit dem KS ganz warm werde (das lehnt sich ja leider Gottes an dem Tales of Graces-KS an, was ich überhaupt nicht mochte (ich höre Kirus Protest bis hier :P), aber spielt sich bisher relativ okay. Mal schauen wie das wird, wenn ich auch ein paar Skills habe.

    Was mich bloß bisher sehr stört: Die Grafik sieht an und für sich nicht schlecht aus. Es wäre sogar ein richtig schönes Spiel - wäre es nicht so gähnend leer. Die erste Stadt ist theoretisch wunderbar geräumig, wirkt aber komplett tot. Die große Ebene davor? Same. Die Gegend ganz am Anfang, die als ach-so-schön beschrieben wird? Leeres Grasland mit einer Hand voll Bäume, die dann ein Wald sein sollen. Ich hoffe wirklich das wird noch. Denn das ist bisher mein einziger großer Kritikpunkt, was - sofern sie nicht ToX-getreu den Plot bzw. die Charaktere in der Mitte vermurksen - eigentlich ein gutes Zeichen ist.

  11. #11
    Jetzt bin ich gespannt. Ich werde es wohl heute oder spätestens morgen in der Post haben. Das Graces F-KS fand ich ganz gut und hatte auch keine Probleme damit. Ich hoffe nur, dass ich genug Gegner irgendwie und -wo finde, denn ich halte es wie Knuckles: viele Gegner stören mich nicht, da ich ebenso starke Charaktere mag. Bin gespannt, ob die Bonusinhalte, die auf der Verpackung angepriesen werden, noch kostenlos sind oder bereits bezahlt werden müssen. Was ich hasse: früher war immer der gesamte Inhalt bei Erscheinen vorhanden, heute soll man jeden Murks nachkaufen und extra bezahlen, dabei sind PS 4-Spiele schon teuer genug.
    Always

  12. #12
    Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass heute auch jeder Murks als DLC angeboten wird, den keiner braucht. Dass viele Kostüme nicht mehr im Spiel verfügbar sind, ist schade, aber viele sind eh Cross Promotion mit anderen Spielen oder Animes, die hätte es auch früher eh nicht im Spiel gegeben. Das einzige RPG, bei dem ich mich über den DLC geärgert habe, war Final Fantasy XIII-2, wo man sich quasi das ganze Kolosseum nachkaufen musste. In anderen Genres ist es teils wesentlich schlimmer.


  13. #13
    Ich erinnere mich dunkel daran, dass normale Gegner eh nicht viel Exp geben. Da ist es also nicht ganz so wichtig, dass man nicht zu viel kämpft. KA wie wahr das nun im Endeffekt ist. War aber ein Kritikpunkt, den es damals beim Erscheinen in Japan durchaus zu hören gab. Wenn das KS aber wie Graces ist, dann will man eh nicht overpowered sein. Das macht keinen Spaß. (Wenn alles stirbt bevor man überhaupt mal eine Kombo gemacht hat, geht irgendwie der Spaß flöten) Aber gut, dagegen gibts höhere Schwierigkeitsgrade.

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