mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 269

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Yay, fertig.
    Ich habe mich bemüht, das unten spoilerfrei zu halten. Wenn ich Zestiria noch nicht gespielt hätte, würde ich den Beitrag trotzdem lesen.

    Die zweite Form des Endgegners fand ich einigermaßen knifflig und hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass es wohl nicht sein soll. Für alle nachfolgenden Zestiria-Geplagten halte ich mal fest, wie ich den Kampf nun geschafft habe (zusammengeklaut aus diversen Tips, die im Netz kursieren):
    Ich habe hinterher nur noch Rose gesteuert - sie hat nämlich eine Arte, bei der sie springt und mehrere Dolche auf den Gegner wirft, die einigermaßen viel Schaden verursacht (verglichen mit sämtlichen anderen Angriffen). Wenn man den ersten Magie-Wert ordentlich erhöht (bei mir wären es ca. 730), zieht jeder Angriff damit 1000+ HP ab. Hourglass und Tränke, die SC wiederauffüllen (vor allem die) helfen zusätzlich ganz gut. Mein Level lag bei 62.
    Gute Waffen für Rose habe ich über diverse Nebenmissionen bekommen. Das müsste die mit Edna und im Dorf mit den Katzenmenschen gewesen sein (ich bin mir aber nicht ganz sicher).

    Na, ja.
    Fürs Hauptspiel habe ich 37,5 Std. gebraucht und für die Alicia-Episode noch einmal 2,5 Std., die Handlung war aber nach ca. 19 eigentlich schon durch. In meinen 40 Stunden stecken auf jeden Fall auch einige, in denen ich das Spiel auf auto gestellt und nebenbei gelesen habe. Ohne all das denke ich mal, dass ich nach 20 Std. durch gewesen wäre, was leider nicht für die Geschichte spricht.
    Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass man eine ganz nette Idee hatte, dann aber vergessen hat, das Gerüst dazu mit Inhalten zu füllen. Nebenhandlungen oder so etwas gibt es schon einmal gar nicht bzw. so etwas wie Sachen mit Edna wurde in optionale Missionen ausgegliedert. Man stelle sich das mal so vor, als hätte man in Tales of the Abyss die Möglichkeit gehabt, Grand Chokmah nicht zu besuchen und stattdessen direkt weiter Van hinterherzurennen.
    Die Charaktere sind eigentlich nicht schlecht, bleiben so aber leider ziemlich farblos - sie sind eben da und wirklich viel erfährt man nicht über sie, wenn man das mit den anderen Titeln der Reihe (außer Xillia) vergleicht.
    Merkwürdig fand ich ja auch, dass man Skits oft nur an den Speicherpunkten bekommt. Wieso? Das war mal in irgendeinem Alt-Tales so...

    Die Musik fand ich in Ordnung, wenn auch nicht weltbewegend.

    Die Alicia-Episode ist dann echt der Abgrund...
    Man bekommt ein Dungeon vorgesetzt, das 11 Stockwerke hat und in dem jede Ecke aussieht wie die andere und zwischendurch mal einen dicken Gegner. Die Kämpfe zwischen Rose und Alicia fand ich eher albern und insgesamt ist die Handlung hier sehr, sehr dünn.
    Das EX-Dungeon werde ich mir sparen, obwohl ich mich eigentlich auf die Cameo-Auftritte gefreut hatte (habe mir die Szenen nun im Netz angesehen).

    Zu Rose/Alicia: Ich hatte nie den Eindruck, dass Alicia zwingend die Protagonistin ist. Sie ist zwar der erste weibliche Charakter, dem man begegnet, aber der Rolle nach, die sie in Ladylake ausübt, hätte es mich eher gewundert, wenn sie alles stehen und liegen gelassen hätte, selbt wenn das in der Extra-Episode auf einmal unsinnigerweise so ist.
    Rose hat aber definitiv ein Problem: Ihr Charaktermodell ist so langweilig, dass manche NPC interessanter aussehen und Alicia (oder zumindest alles bis zu Hüfte) erst recht. Wie sie als Gruppenmitglied eingeführt wurde, mit hysterischem und albernem Geschrei, hat mir gar nicht gefallen. Hinterher wird es besser, aber die dieser erste Eindruck war schon nicht toll. Alicia ist aber auch eher blass und in der Extra-Episode wird ihr Charakter auch noch schön verhunzt.

    Was mich aber bei weitestem gestört hat, ist das Kampfsystem, denn geringer Schaden in Kombination mit hohen Gegner-HP funktioniert überhaupt nicht. Die Kamera war da noch das geringste Problem. Dass die KI sich eim Zaubern gerne vor den Gegner stellt, nervte mich auch noch eher.
    Ich bin insgesamt ziemlich ernüchtert und hätte mir das Spiel nicht importiert, wenn ich das alles vorher gewusst hätte. Aus der gesamten Reihe ist Zestiria für mich der schwächste Ableger und auch davon ab kein gutes RPG.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Okay, das klingt alles wirklich furchtbar. Verzögerte Aktionen, lange Kämpfe, geringer Belohnungseffekt – das sind alles Dinge, die mich schon immer arg gestört haben, und wenn alles zusammenkommt, macht es das nicht besser.
    Gerade das ist mir auch sehr wichtig und hat mich deshalb total gestört. Belohnungen geben quasi nur die Endgegner bzw. besondere, größere Gegner, die dann in etwa Endgegnerformat haben. Man kann quasi so eine heilige Pulle einwerfen, die normale Gegner verschwinden lässt und hat dadurch wirklich keinen Nachteil.
    Klar, Geschmäcker sind verschieden und vielleicht kommt man damit besser klar, wenn man keinen so großen Wert auf den Belohungseffekt legt.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    (Die Serie geht echt den Bach runter..)
    Ja, das fürchte ich auch.
    Geändert von Winyett Grayanus (24.04.2015 um 21:25 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •