Das Spiel erscheint ja morgen offiziell, meins kam schon heute an. Hatte zwar nur wenig Zeit, habe jetzt aber 70 Minuten gespielt und mein Ersteindruck der PS4-Version ist im Moment positiv.
Erst einmal zur technischen Seite:
- Das Anfangsgebiet (Ruinen + Dorf und Umgebung) sieht ziemlich gut aus, das Himmelspanorama sorgt für eine schöne Kulisse
- Die Bodentexturen sehen imo ziemlich ordentlich und erheblich besser als in Xillia aus
- Es gibt zwar nicht viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, aber die Gestaltung ist bisher besser als ich es erwartet hatte
- Es läuft bisher alles flüssig und mit kurzen Ladezeiten
- Das Speichern geht blitzschnell
Inhaltlich kannte ich den Anfang ja durch die Anime-OVA schon. Gefällt mir bisher prinzipiell, das Setting ist sowieso cool und es ist irgendwie back to the roots, schön Ruinen zu erkunden. Baba wollte ja mit Zestiria auch eine Art Rückbesinnung bewirken, und das merkt man deutlich. Die Geschichte wirkt zwar sehr klischeehaft (Sagen vom Auserwählten, der Welt geht es schlecht etc.), aber das hat seinen Charme.
Ich bin mal gespannt, wie die "Welt unten" so ist. Kann mir kaum vorstellen, dass es dort so heruntergekommen ist, wie Alicia es beschreibt.
Musik ist bisher langweilig. Nicht schlecht, aber typisch Sakuraba, ohne bemerkenswerte Momente. Bisher spielte aber glaube ich auch noch kein Shiina-Stück.
Insgeheim habe ich die Hoffnung, dass Zesti mir besser als die Xillia-Spiele gefällt. Hohe Erwartungen habe ich natürlich trotzdem nicht. ^^
...