mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 269

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zestiria ist auch irgendwie mehr auf zwei Spieler ausgelegt, zumindest habe ich gemerkt das einige Kämpfe dadurch viel besser laufen. Leider kann ich nur selten mit meiner Freundin spielen.

Mir gefällt Zestiria bislang viel besser als die Xillia Spiele, zumal mir die Charaktere endlich mal wieder allesamt sympathisch sind und es eine riesige (nicht ewig gleiche) Oberwelt zu erkunden gibt. Sehr schade nur, dass einiges so wirkt, als hätte man sich kaum Mühe damit gegeben, vor allem im Bereich NPCs und Grafikdetails. Außerdem hat das Spiel auch wieder mit unschönen technischen Problemen zu kämpfen, die aber nicht mehr so schlimm sind wie in Xillia 2.

Ich persönlich mag die Feuertempel Musik richtig gerne. Sie hat mich sofort an Wild Arms erinnert, ich stand zuerst wirklich an die 10 Minuten am Anfang des Dungeon und hab mir die Musik angehört und war nicht in der Lage weiterzuspielen. Es ist auch ein extremer Unterschied von so gut wie Allem was ich vorher im Spiel gehört habe und das im positiven Sinne. Hoffe da kommt noch mehr in der Richtung.

Jetzt hat mich Zestiria damit nur dazu gebracht, meine Wild Arms Spiele hervorzukramen und daher pausiert es nun wieder. xD

Ich finde es wirklich schön, zumindest etwas Abwechslung in Feldern/Ruinen zu haben dank den Fähigkeiten, die man bekommt. Zwar ist der Rätselanteil bislang nur minimal und braucht so gut wie null Überlegung, aber es ist besser als nichts. Manchmal wünsche ich mir aber schon wieder ein Spiel, mit schönen Rätseln in Dungeon, wie in Lufia und Wild Arms, aber bei Tales of kann ich das wohl (bis auf wenige Ausnahmen) eh vergessen.

Was ich nur nicht verstehe ist, wie die Entwickler das mit der Kamera in Kämpfen nicht auf die Reihe bekommen haben. Sie hätte es nur einfach so wie in Shining Resonance machen müssen, weil da ist es perfekt (Kamera auf die Belegung packen, damit man sie selbst stellen kann). Ich komme immer noch nicht damit klar, wenn ich meinen Charakter nicht sehe oder keinen Überblick über das Kampfgeschehen habe, weil die Kamera denkt extreme Nahaufnahmen von Felsen/Gras/Gegnern wären hübscher. Leider passiert dies nicht selten.

Kommt im Herbst mit Dual-Audio. Werde ich mir wohl wieder zum Release kaufen, wenn zu diesem Zeitpunkt keine anderen Releases für mich anstehen. Hohe Erwartungen habe ich nicht und ich denke auch eher, dass das Spiel mittelmäßig wird, aber irgendwie ist es schon Tradition für mich, ein Tales-Spiel zu Release zu kaufen. ^^ Sonst würde ich vielleicht auch gar nicht die Motivation finden, es in absehbarer Zeit zu spielen.

Gut, dass du das Thema mal hochholst.

Ich habe Zestiria jetzt etwa 32 Stunden gespielt und es gefällt mir nicht besonders - eigentlich sollte ich schon sagen, dass es mir überhaupt nicht gefällt.
    Handlung und Charakere sind schon noch in Ordnung, auch wenn sich die Geschichte mit ein paar Sätzen zusammenfassen lässt, weil kaum etwas passiert. Sensenmann5 hat das echt gut zusammengefasst. Und dann diese Sammel-Aufgaben innerhalb der Geschichte: Besuche die 4 Tempel, suche die 15 leuchtenden Klunker und erst DANACH darfst du mit der Handlung weitermachen. Na, danke. Vor allem dafür, dass das Sammeln der Douseki bis zu diesem Zeitpunkt als Nebenmission behandelt wurde, von denen ich dachte, man könne sie ignorieren.

Mein Hauptkritikpunkt ist aber das Kampfsystem: Es macht schlichtweg keinen Spaß. Es ist langsam, Aktionen werden verzögert ausgeführt (vor allem, wenn man in Kamui-Form ist), Gegner haben total viel HP, während man selbst nur wenig Schaden austeilt und blocken ständig. Da man oft effektiv nur 2 Charaktere im Kampf hat, weil die Tenzoku gerade mit dem anderen Charakter verschmolzen sind, zieht sich das unglaublich in die Länge und ist total langweilig. Außerdem bekommt man so wenig EXP, dass man sich normale Kämpfe eigentlich sparen kann.
    Aufleveln funktioniert bei mir hinterher so, dass ich mir optionale Endgegner gesucht, den Kampf auf "Auto" gestellt, ein All-Divide (die kann man neuerdings kaufen) eingeworfen und währenddessen gelesen habe. Ich denke, dass sagt viel, denn die Kämpfe in den Tales-Spielen haben mir bis dahin immer Spaß gemacht.
    Die Dungeons sind auch ein Witz und absolut uninteressant.

Na, ja. Der Endgegnerkampf trägt auch nicht dazu bei, dass mir das Spiel besser gefällt. Von den vier Chancen, Indignation bis zum Game Over um die Ohren gehauen zu bekommen, hat es mich bisher regelmäßig beim vierten mal erwischt. Taktische Tips nehme ich wirlich gerne entgegen, was das angeht.

Ich bin echt total enttäuscht von Zestiria, obwohl ich nach den ersten paar Stunden noch gehofft hatte, dass es besser als Xillia werden könnte. Nur das hier ist nicht nur ein schlechtes Tales, sondern auch allgemein kein gutes Ost-RPG. Den nächsten Teil werde ich definitiv nicht importieren und es mir auch beim Erscheinen einer europäischen Version zweimal überlegen.

Geändert von Winyett Grayanus (24.04.2015 um 21:21 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Mein Hauptkritikpunkt ist aber das Kampfsystem: Es macht schlichtweg keinen Spaß. Es ist langsam, Aktionen werden verzögert ausgeführt (vor allem, wenn man in Kamui-Form ist), Gegner haben total viel HP, während man selbst nur wenig Schaden austeilt und blocken ständig. Da man oft effektiv nur 2 Charaktere im Kampf hat, weil die Tenzoku gerade mit dem anderen Charakter verschmolzen sind, zieht sich das unglaublich in die Länge und ist total langweilig. Außerdem bekommt man so wenig EXP, dass man sich normale Kämpfe eigentlich sparen kann.
    Aufleveln funktioniert bei mir hinterher so, dass ich mir optionale Endgegner gesucht, den Kampf auf "Auto" gestellt, ein All-Divide (die kann man neuerdings kaufen) eingeworfen und währenddessen gelesen habe. Ich denke, dass sagt viel, denn die Kämpfe in den Tales-Spielen haben mir bis dahin immer Spaß gemacht.
    Die Dungeons sind auch ein Witz und absolut uninteressant.
    Okay, das klingt alles wirklich furchtbar. Verzögerte Aktionen, lange Kämpfe, geringer Belohnungseffekt – das sind alles Dinge, die mich schon immer arg gestört haben, und wenn alles zusammenkommt, macht es das nicht besser. Schade, dabei hatte ich nach den ersten Beschreibungen zum Spiel gedacht, es könnte um Tales-Formel mit frischen Elementen bereichern. Aber das scheint hier nach hinten losgegangen zu sein, in mehr als einer Hinsicht.

Da die Preise der Spiele so schnell fallen, überlege ich mir nun doch ernsthaft, das Spiel erst später zu kaufen.

Xillia war ja auch schon so. Nur da hatte man noch 4 chars und es gab etwas mehr Exp, aber relativ viel HP und LAHM wars da auch schon. Wenns noch langsamer und verzögerter abläuft als in Xillia, wärs für mich komplett unspielbar. Gut, noch ein Tales weniger, dass ich mir kaufe. Wer hätte es gedacht. (Die Serie geht echt den Bach runter..)

Yay, fertig.
    Ich habe mich bemüht, das unten spoilerfrei zu halten. Wenn ich Zestiria noch nicht gespielt hätte, würde ich den Beitrag trotzdem lesen.

Die zweite Form des Endgegners fand ich einigermaßen knifflig und hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass es wohl nicht sein soll. Für alle nachfolgenden Zestiria-Geplagten halte ich mal fest, wie ich den Kampf nun geschafft habe (zusammengeklaut aus diversen Tips, die im Netz kursieren):
    Ich habe hinterher nur noch Rose gesteuert - sie hat nämlich eine Arte, bei der sie springt und mehrere Dolche auf den Gegner wirft, die einigermaßen viel Schaden verursacht (verglichen mit sämtlichen anderen Angriffen). Wenn man den ersten Magie-Wert ordentlich erhöht (bei mir wären es ca. 730), zieht jeder Angriff damit 1000+ HP ab. Hourglass und Tränke, die SC wiederauffüllen (vor allem die) helfen zusätzlich ganz gut. Mein Level lag bei 62.
    Gute Waffen für Rose habe ich über diverse Nebenmissionen bekommen. Das müsste die mit Edna und im Dorf mit den Katzenmenschen gewesen sein (ich bin mir aber nicht ganz sicher).

Na, ja.
    Fürs Hauptspiel habe ich 37,5 Std. gebraucht und für die Alicia-Episode noch einmal 2,5 Std., die Handlung war aber nach ca. 19 eigentlich schon durch. In meinen 40 Stunden stecken auf jeden Fall auch einige, in denen ich das Spiel auf auto gestellt und nebenbei gelesen habe. Ohne all das denke ich mal, dass ich nach 20 Std. durch gewesen wäre, was leider nicht für die Geschichte spricht.
    Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass man eine ganz nette Idee hatte, dann aber vergessen hat, das Gerüst dazu mit Inhalten zu füllen. Nebenhandlungen oder so etwas gibt es schon einmal gar nicht bzw. so etwas wie Sachen mit Edna wurde in optionale Missionen ausgegliedert. Man stelle sich das mal so vor, als hätte man in Tales of the Abyss die Möglichkeit gehabt, Grand Chokmah nicht zu besuchen und stattdessen direkt weiter Van hinterherzurennen.
    Die Charaktere sind eigentlich nicht schlecht, bleiben so aber leider ziemlich farblos - sie sind eben da und wirklich viel erfährt man nicht über sie, wenn man das mit den anderen Titeln der Reihe (außer Xillia) vergleicht.
    Merkwürdig fand ich ja auch, dass man Skits oft nur an den Speicherpunkten bekommt. Wieso? Das war mal in irgendeinem Alt-Tales so...

Die Musik fand ich in Ordnung, wenn auch nicht weltbewegend.

Die Alicia-Episode ist dann echt der Abgrund...
    Man bekommt ein Dungeon vorgesetzt, das 11 Stockwerke hat und in dem jede Ecke aussieht wie die andere und zwischendurch mal einen dicken Gegner. Die Kämpfe zwischen Rose und Alicia fand ich eher albern und insgesamt ist die Handlung hier sehr, sehr dünn.
    Das EX-Dungeon werde ich mir sparen, obwohl ich mich eigentlich auf die Cameo-Auftritte gefreut hatte (habe mir die Szenen nun im Netz angesehen).

Zu Rose/Alicia: Ich hatte nie den Eindruck, dass Alicia zwingend die Protagonistin ist. Sie ist zwar der erste weibliche Charakter, dem man begegnet, aber der Rolle nach, die sie in Ladylake ausübt, hätte es mich eher gewundert, wenn sie alles stehen und liegen gelassen hätte, selbt wenn das in der Extra-Episode auf einmal unsinnigerweise so ist.
    Rose hat aber definitiv ein Problem: Ihr Charaktermodell ist so langweilig, dass manche NPC interessanter aussehen und Alicia (oder zumindest alles bis zu Hüfte) erst recht. Wie sie als Gruppenmitglied eingeführt wurde, mit hysterischem und albernem Geschrei, hat mir gar nicht gefallen. Hinterher wird es besser, aber die dieser erste Eindruck war schon nicht toll. Alicia ist aber auch eher blass und in der Extra-Episode wird ihr Charakter auch noch schön verhunzt.

Was mich aber bei weitestem gestört hat, ist das Kampfsystem, denn geringer Schaden in Kombination mit hohen Gegner-HP funktioniert überhaupt nicht. Die Kamera war da noch das geringste Problem. Dass die KI sich eim Zaubern gerne vor den Gegner stellt, nervte mich auch noch eher.
    Ich bin insgesamt ziemlich ernüchtert und hätte mir das Spiel nicht importiert, wenn ich das alles vorher gewusst hätte. Aus der gesamten Reihe ist Zestiria für mich der schwächste Ableger und auch davon ab kein gutes RPG.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Okay, das klingt alles wirklich furchtbar. Verzögerte Aktionen, lange Kämpfe, geringer Belohnungseffekt – das sind alles Dinge, die mich schon immer arg gestört haben, und wenn alles zusammenkommt, macht es das nicht besser.
    Gerade das ist mir auch sehr wichtig und hat mich deshalb total gestört. Belohnungen geben quasi nur die Endgegner bzw. besondere, größere Gegner, die dann in etwa Endgegnerformat haben. Man kann quasi so eine heilige Pulle einwerfen, die normale Gegner verschwinden lässt und hat dadurch wirklich keinen Nachteil.
    Klar, Geschmäcker sind verschieden und vielleicht kommt man damit besser klar, wenn man keinen so großen Wert auf den Belohungseffekt legt.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    (Die Serie geht echt den Bach runter..)
    Ja, das fürchte ich auch.
    Geändert von Winyett Grayanus (24.04.2015 um 21:25 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Play3 schreibt:
    Zitat Zitat
    Die für mobile Plattformen erstellte Webseite von Bandai Namcos Abteilung in Singapur hatte das Rollenspiel “Tales of Zestiria” für einen kurzen Zeitraum für die PlayStation 4 und den PC samt Release-Daten aufgeführt.

Die PlayStation-4-Version hatte den 16. Oktober als Datum, die PC-Version sollte am 20. Oktober folgen. Beide Einträge sind auf der Webseite verschwunden. Was blieb, ist die PS3-Fassung, die diesen Herbst erwartet wird. Über die Version für Sonys aktuelle Konsolen-Generation wird seit Monaten spekuliert. Bandai Namco selbst hatte noch nicht eindeutig Stellung bezogen. Gerüchte zur PC-Version kamen auf, als der Titel in der Datenbank von Steam auftauchte. Die Ankündigung beider Versionen wurde für das “Tales of Festival” in den vergangenen Tagen erwartet, blieb aber aus. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich nun auf die bevorstehende E3 (und die Anime Expo im Juli).
    Bild: http://www.play3.de/wp-content/uploa...ria-PS4-PC.jpg

Dass Zestiria für PS4 kommt, halte ich für ziemlich wahrscheinlich, und dass Namco auch mit Tales auf den PC/Steam-Zug aufspringt, ist auch realistisch. Mit Dragon Ball, Naruto, Souls etc. haben sie ja sehr gute Erfolge verbuchen können.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Und vorhin wurde es nun für PS4 und PC bestätigt.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Und es gibt einen Trailer.

Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
    Draw Distance is grausam. Wär schon, wenn man das auf dem PC per ini file ändern könnte. Aber vielleicht erwart auch zu viel von einem japanischen Studio.

Das Spiel erscheint ja morgen offiziell, meins kam schon heute an. Hatte zwar nur wenig Zeit, habe jetzt aber 70 Minuten gespielt und mein Ersteindruck der PS4-Version ist im Moment positiv.

Erst einmal zur technischen Seite:
    • Das Anfangsgebiet (Ruinen + Dorf und Umgebung) sieht ziemlich gut aus, das Himmelspanorama sorgt für eine schöne Kulisse
    • Die Bodentexturen sehen imo ziemlich ordentlich und erheblich besser als in Xillia aus
    • Es gibt zwar nicht viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, aber die Gestaltung ist bisher besser als ich es erwartet hatte
    • Es läuft bisher alles flüssig und mit kurzen Ladezeiten
    • Das Speichern geht blitzschnell

Inhaltlich kannte ich den Anfang ja durch die Anime-OVA schon. Gefällt mir bisher prinzipiell, das Setting ist sowieso cool und es ist irgendwie back to the roots, schön Ruinen zu erkunden. Baba wollte ja mit Zestiria auch eine Art Rückbesinnung bewirken, und das merkt man deutlich. Die Geschichte wirkt zwar sehr klischeehaft (Sagen vom Auserwählten, der Welt geht es schlecht etc.), aber das hat seinen Charme.

Ich bin mal gespannt, wie die "Welt unten" so ist. Kann mir kaum vorstellen, dass es dort so heruntergekommen ist, wie Alicia es beschreibt.

Musik ist bisher langweilig. Nicht schlecht, aber typisch Sakuraba, ohne bemerkenswerte Momente. Bisher spielte aber glaube ich auch noch kein Shiina-Stück.
    Insgeheim habe ich die Hoffnung, dass Zesti mir besser als die Xillia-Spiele gefällt. Hohe Erwartungen habe ich natürlich trotzdem nicht. ^^

Gala Gast
    Das Spiel erscheint ja morgen offiziell, meins kam schon heute an. Hatte zwar nur wenig Zeit, habe jetzt aber 70 Minuten gespielt und mein Ersteindruck der PS4-Version ist im Moment positiv.

Erst einmal zur technischen Seite:
    • Das Anfangsgebiet (Ruinen + Dorf und Umgebung) sieht ziemlich gut aus, das Himmelspanorama sorgt für eine schöne Kulisse
    • Die Bodentexturen sehen imo ziemlich ordentlich und erheblich besser als in Xillia aus
    • Es gibt zwar nicht viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, aber die Gestaltung ist bisher besser als ich es erwartet hatte
    • Es läuft bisher alles flüssig und mit kurzen Ladezeiten
    • Das Speichern geht blitzschnell

Inhaltlich kannte ich den Anfang ja durch die Anime-OVA schon. Gefällt mir bisher prinzipiell, das Setting ist sowieso cool und es ist irgendwie back to the roots, schön Ruinen zu erkunden. Baba wollte ja mit Zestiria auch eine Art Rückbesinnung bewirken, und das merkt man deutlich. Die Geschichte wirkt zwar sehr klischeehaft (Sagen vom Auserwählten, der Welt geht es schlecht etc.), aber das hat seinen Charme.

Ich bin mal gespannt, wie die "Welt unten" so ist. Kann mir kaum vorstellen, dass es dort so heruntergekommen ist, wie Alicia es beschreibt.

Musik ist bisher langweilig. Nicht schlecht, aber typisch Sakuraba, ohne bemerkenswerte Momente. Bisher spielte aber glaube ich auch noch kein Shiina-Stück.
    Insgeheim habe ich die Hoffnung, dass Zesti mir besser als die Xillia-Spiele gefällt. Hohe Erwartungen habe ich natürlich trotzdem nicht. ^^
    Wollte dich schon in Skype anhauen wegen deiner Eindrücke. Lass mal die Tage mehr von ihnen hören. Ich hätte mal wieder bock auf ein JRPG.

Die ersten 3-4 Stunden sind in einem Tales ja meistens noch recht spaßig, dann zeigt sich aber eigentlich immer die Kehrseite der Medaille, soll heißen, der erste richtige Nerv-Chara taucht auf, sei es nun ein Party-Mitglied oder ein Antagonist. Und dann geht es nur noch bergab. Schlimmer als in Tales of Hearts kann es aber eigentlich nicht mehr werden. Für mich bislang der Tiefpunkt der Reihe, wenn es um Story und Charaktere sowie audiovisuelle Gestaltung geht (die Musik? *würg*, die Optik? *kotz*).
    Bin trotzdem auf deine Eindrücke gespannt. Am interessantesten finde ich diesmal übrigens auch das Szenario: Eine reine Fantasy-Welt hat eben was.

Ich denke ich verzichte trotzdem. Hatte meine 43 EUR-Bestellung zwischenzeitlich auch storniert.
    In den Soundtrack habe ich ansonsten auch mal kurz hineingehört, aber das ist wirklich grausam. Sakuraba hat seinen Zenit längst überschritten. Ich erhoffe mir für den Star Ocean V-OST allerdings einen besseren Score, die waren zumeist immer recht gut.
    Geändert von Cooper (16.10.2015 um 07:54 Uhr)