mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 269

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Im Vergleich mit anderen Tales ist es auf jeden Fall im Stile von Destiny, Graces etc. und ich wage zu behaupten, wer Gefallen an diesen hatte, wird auch Zestiria mögen.

Insbesondere verglichen mit Xillia hat sich einiges am Mapdesign getan. Dungeons sind größer und gefühlt abwechslungsreicher. Ich bin auch auf Schatztruhen und Hindernisse gestoßen, wo man erst später hinkommt.

Und viel wichtiger, diese eintönigen 3 Maps zwischen Städten ohne Inhalt, die alle gleich sind, gehören der Vergangenheit an. Die Welt scheint wohl in verschiedene Regionen (die man "befreit" und Bonuseffekte freischalten kann) aufgeteilt zu sein, jede mit einigen großen Maps, die zu Städten/Dungeons führen. Xenoblade-artig, aber kleiner.

Designmäßig war der Grundsatz wohl lieber größere Areas mit verschiedenen Objekten und dafür weniger Hochglanzpolitur. Etwa wie auch Sen no Kiseki. Nicht so groß wie Xenoblade, aber mapdesignmäßig ähnlich.

Gerenderte Schatten werden ungesmoothed dargestellt und teilweise kann man Pixelschatten von Baumblättern bestaunen, ab und zu sieht man eine Low-Res-Tex, aber insgesamt nichts Tragisches. Es hat nicht den Glanz von FF13, aber das muss es ja auch nicht. Die teilweise fehlenden Animationen von NPCs in Cutscenes finde ich da störender.

Story bzw. charaktermäßig finde ich bisher Xillia aber etwas besser. Im Durchschnitt waren Xillia's Dialoge und die Story etwas ernster. Zestiria versucht imo zwar, sich etwas von (J)RPG-Storyclichees zu lösen (NPCs fürchten den Helden, nachdem er eine Brücke mit Superkräften repariert; die Begleiter raten Helden ab, mit seinen Superkräften einem NPC zu helfen [item delivery], da dann alle Hilfe von ihm wollen etc.), aber die Charaktere sind dafür eher stereotypartig (insbesondere Edna: emotionslos, trockene Witze; Lyla/Laila: tennen-boke).

Plotmäßig ist es sehr fantasy-based. Es gibt zwar (bisher) auch einige politische NPCs, aber mit kaum Relevanz. Und

Das Setting, nur du als Held kannst die Hälfte der Bevölkerung sehen und erhälst die Kräfte als Auserwählter, die Welt zu retten und begibst dich auf die Reise, mag ich persönlich und es weckt abenteuerlust, die Welt zu erkunden.

Naja, ich weiß noch nicht, wie lang es wird, aber ich bin wohl noch nicht allzuweit (auf Hard gibt es weniger Exp, aber vom Gegnerlevel gesehen sollte ich wohl ~Lv25 sein) und meine Meinung kann sich noch ändern. Das ich den Humor in den Gesprächen nicht so witzig fand, liegt vlt. auch daran, dass ich etwas mehr Schlaf benötigen könnte, also mal sehen.
    Geändert von Sensenmann5 (11.02.2015 um 23:59 Uhr)