Lol, ich hatte gerade die FFXV-Website im Hintergrund offen und dachte "Die Melodie kenne ich doch", bis ich gemerkt hab, das zwei Stücke parallel liefen.
In any case, Go Shiina könnte dafür sorgen, dass es doch ein Day-1-Kauf für mich wird.
Das klingt so unglaublich viel besser als alles, was Sakuraba für diese Serie bislang zusammenschustern konnte. Richtig gut. Shiina sollte ganz alleine die Musik für künftige Tales Spiele übernehmen.
340000 Einheiten also. (Wobei es mittlerweile mehr als 400.000 zu sein scheinen.)
Zum Vergleich:
Zitat
Graces f sold 218,564 it's first week.
Vesperia sold 225,109 it's first week
Xillia 2 sold 353,747 it's first week
Abyss sold 377,950 it's first week
Xillia sold 509,026 it's first week
Also unterm Strich doch recht gut?
Mh, dann wird der Lerneffekt wohl ausbleiben. :/ Mal gucken wie die Zahlen am Ende des ersten Monats aussehen...
Und jep, Shiinas Stücke klingen wahnsinnig gut. Vor allem klingen sie frisch und exotisch, was beides Dinge sind, die Sakuraba leider inzwischen fast gänzlich fehlen.
Also unterm Strich doch recht gut?
Mh, dann wird der Lerneffekt wohl ausbleiben. :/
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Naja, selbst wenn sie lernen würden, würde das nur heißen, dass sie in Zukunft immer direkt am Anfang ganz klar machen, wer das Hauptmädel ist.. was ich nicht unbedingt gutheiße. Storytelling sollte sich da nicht sofort arg festlegen müssen.
Die ganzen richtigen Probleme des Spiels gehen ja bei dem Geschrei um das Mädel komplett unter. Und das Gameplay scheint ja so einige richtige Macken zu haben. Hätte nicht gedacht, dass es noch mieser als Xillia kommen kann, aber es kann bei den bisherigen Infos echt locker mieser sein. Klingt nach TotA. Alle möglichen halbgaren Ideen, die entweder komplett bescheuert und unsinnig sind (ok, du brauchst 2 von Typ x und zwei von Typ y für deine Party!), oder OP sind. Dazu AI die nur auf der Stelle steht und Däumchen dreht. Aber hey, das wird ja durch einen OP modus, wo man anscheinend alleine kämpft (?) relativiert. Da braucht man ja eh keine Party-AI mehr, HAHAHA. Brr.
Tales of Graces F hatte zwar auch ein paar Probleme beim Gameplay. Die Dungeons hätten besser sein können, und während die Rätsel-Ideen nett waren, hörte es generell schon auf, wenn man gefühlt das Tutorial der Rätsel gerade mal gelöst hat. Das Verbessern der Waffen und Rüstungen war auch eher doof, und dass keiner auf die Idee gekommen ist die 1 mio Items, die man nur zum verkaufen kriegt, ähnlich wie Shards nutzbar zu machen versteh ich auch nicht. Und die Story.. DIE STORY. Langsam denk ich aber echt, die sollen einfach das Team dahinter nehmen und Tales machen. Da kommt dann immerhin noch was akzeptables bei raus und ein paar nette Ideen die tatsächlich solide umgesetzt werden. Was Tales momentan, bzw. seit Xillia macht, ist echt so richtig traurig.
Kam der Soundtrack zu Tales of Legendia bei den Tales Fanboys nicht an oder warum wird Go Shiina nicht mittlerweile immer gebucht?
Also sorry, ToL war einfach nur eipc und das, was man von ToZ hört ist auch durchwegs sehr sehr geil. Imho hat der Mann so viele geile Stile drauf und seine Vocals wirken auch nie wirklich überladen (zumindest nicht für meinen Geschmack).
Muss da Wolfi zustimmen: Shiina sollte alleine die Tales of Musiken komponieren!
Klingt nach TotA. Alle möglichen halbgaren Ideen, die entweder komplett bescheuert und unsinnig sind (ok, du brauchst 2 von Typ x und zwei von Typ y für deine Party!), oder OP sind. Dazu AI die nur auf der Stelle steht und Däumchen dreht. Aber hey, das wird ja durch einen OP modus, wo man anscheinend alleine kämpft (?) relativiert. Da braucht man ja eh keine Party-AI mehr, HAHAHA. Brr.
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Du hast echt ein Trauma was TotA angeht, oder? xD Ich fand da eigentlich alles recht gut gemacht. Freerun war etwas OP, aber auch das erste Mal, dass das überhaupt eingebaut wurde (und bitter nötig war es). Aus den FOFs hätte man mehr machen können, aber schlecht umgesetzt waren sie nicht.
Aber gut, ist bei mir dasselbe mit Graces. Ich kann das Spiel einfach nicht ausstehen und von Asbels Charakterdesign und ein paar Tracks abgesehen dem Titel auch absolut nichts positives abgewinnen, Story und Gameplay am allerwenigsten.
Der Epilog hatte ein paar sehr späaßige Rätsel, das war aber leider auch das einzig gute daran.
EDIT:
Im Übrigen ist mir Schnuppe, wen sie für die Story nehmen, Hauptsache sie nehmen wen anders. Und endlich mal neue, zeitgemäße Assets.
Also ich mag bisher alle "Tales of ..." wie gesagt. Klar, die Story ist da jetzt nicht DER Knüller, aber nun ja.
aber eben noch durchaus gut. Und besser als das ewige Einerlei bei Mario wo ja noch weniger Story als Null vorhanden ist.. An sich okay, aber dafür ist diese Winzstory immer die gleiche.
Und daher juckt mich Mario echt nur noch NULL.
Xillia 2 okay, da gab es ein paar Sachen, wo ich gerne mehr erklärt bekommen hätte. Irgendwie fehlt ein Grund für die Entstehung der Splitterwelten, man erfährt nie etwas über "Milla", und die drei Endings sind auch blöd. Einfach weil es . Klar, ist mal was anderes, aber ein viertes Ende wäre doch drin gewesen.
Und für die Story eines neuen To könnte man ja Toriyama nehmen. Vielleicht ein Xillia 2.5 - "Lighting und die Splitterwelten". Da könnte er sich nach Herzenslust austoben und hunderte Lights erschaffen
Ich hätte es auch schon bei Xillia, Xillia 2 oder Hearts R bevorzugt. *shrug*
Ich würde die Story der XIII-Spiele jetzt auch nicht unbedingt mieser oder besser als die der Tales-Spiele nennen. Die Schwächen sind sicherlich offensichtlicher, aber dafür sind sie meiner Ansicht nach auch definitiv interessanter. Wenn mir etwas im Gedächtnis bleibt mit seinen Stärken und Schwächen und zumindest einen Eindruck hinterlässt (wenn auch einen durchwachsenen), ist mir das lieber als eine Story, für die ich kein Interesse empfinden kann und die mir am Ende egal ist.
Ob Zestiria schlechter ist als die Vorgänger, kann ich nicht beurteilen. Das hängt dann wohl eher von den Charakteren ab, die in den anderen Tales-Spielen zwar auch durchwachsen waren, aber unterm Strich noch als Stärke angesehen werden können.
Das Ding ist einfach, dass abgesehen von Snow in und Lightning nach 13 keiner der Charaktere so extrem eindimensional und inkonsistent ist wie das, was Tales of einem da verkauft. Die ganze 13er-Reihe hat Plotholes ohne Ende und schwache Twists, aber ist auch irgendwo wirklich mal was anderes (völlig wertfrei gemeint). Tales of ist einfach immer derselbe Abklatsch mit anderen Bauklötzen und immer blasseren Klischee-Charakteren.
ToG und ToX hatten verflucht viele Headdesk-Momente was den Plot betrifft: Richard versucht einen Genozid anzuzetteln, aber who cares, wir haben ja mal unseren Namen in 'nen Baum geritzt, nachdem wir uns 3 Stunden kannten und danach ist er der Märchenkönig. Alvis betrügt uns nicht einmal, nicht zweimal, nein, dreimal, aber who cares, man muss dem Mann ja eine Chance geben (oder auch 25, was soll's). Man schürt gekünsteltes, vorhersehbares Drama in Weltenretterstory x um einen Spannungsbogen und Twists zu haben, ist aber nicht gewillt, das dann auch zuende zu denken (weil Friendship und Friede, Freude, Eierkuchen und so). Dabei austauschbare Anime-Charaktere die schon 100x da waren und immer dieselben flachen Anime-Dialoge und fertig.
Was man so bisher von ToZ hört geht einfach mal wieder genau in die bekannte Richtung. :/
und von Asbels Charakterdesign und ein paar Tracks abgesehen dem Titel auch absolut nichts positives abgewinnen, Story und Gameplay am allerwenigsten.
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Ja, die Story von Grace fand ich auch extrem schwach. Okay, das war sie bei Tales of ja eigentlich fast immer, aber in früheren Teilen konnten sie das imo noch ganz gut kaschieren. ^^ Die Story von Legendia war eigentlich auch nicht so toll, hatte aber brauchbare Charaktere und ein paar sehr coole Skits zu bieten, weshalb mir das Spiel unheimlich viel Spaß gemacht hat. Und ich mochte den Umstand, dass es mal nicht um die gesamte Welt geht, unheimlich gerne.
Zitat von BDraw
Der Epilog hatte ein paar sehr späaßige Rätsel, das war aber leider auch das einzig gute daran.
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Ich fand den Epilog auch storymäßig besser als das Hauptspiel. Im Hauptspiel wurde soooo viel gestreckt und es passiert im Mittelteil stormäßig mal so rein gar nichts.
Ich bin übrigens auch Pro Shiina. Der Legendia OST war echt klasse, auch wenn ich die Battlethemes nicht so dolle fand.