-
Deus
Wow, hier im Thread gehts ja ab - so viele neue Beiträge in so kurzer Zeit 
Japanische Amazon-Reviews, speziell für RollenVideospiele sind immer so eine Sache. Da bekommen selbst die besten und originellsten Sachen manchmal ihr Fett weg von nörgelnden Fanboys. Aber das Ausmaß bei Zestiria ist schon wirklich nicht ohne.
Die Praktiken mit dem DLC und was man vom sonstigen Inhalt so mitbekommt regt mich aber auch nicht zu Begeisterungsstürmen an. Ich hatte echt gehofft, dass die neuen, nahtlosen Kämpfe und ein paar weitere Details mehr frischen Wind reinbringen würden, aber offenbar hat sich nicht viel geändert. Dabei hätte die Serie das sowas von nötig gehabt. Sie mag noch ihre (vorwiegend japanische) Anhängerschaft haben, aber wer weiß, ob das langfristig zum Überleben reicht. Um wirklich gute und weltweit attraktive Spiele rauszubringen, müsste sich schon einiges ändern. Vor allem mehr Originalität, weniger Klischee und Einheitskonzept bei allem anderen. Diese Welten und Geschichten werden echt immer langweiliger, und die Serie ist inzwischen auch so lang, dass die Charaktere nur noch weitere Inkarnationen von früheren Figuren sind, die mit der gleichen Schablone geschaffen wurden. Von Sakurabas bezogen auf Tales weitgehend mieser Musik oder unterdurchschnittlicher Grafik ganz zu schweigen. Es wirkt schon befremdlich, wenn so dermaßen spät im Lebenszyklus einer Plattform - wenn die nächste Generation schon seit Ewigkeiten erschienen ist - die visuellen Qualitäten nichtmal an das heranreichen können, was offensichtlich besser budgetierte Titel schon fünf Jahre früher oder so geboten haben.
Sollen sie das Anime-Charakterdesign, ein paar serientypische Features und Begrifflichkeiten (kochen, die ganzen In-game-Items usw.) und die grundsätzlichsten Elemente des Spielablaufs (actionorientiertes Kampfsystem, umfassende Spielwelt) beibehalten, aber ansonsten alles anders machen. Hätte nichts gegen ein dark&gritty Reboot mit fiesen und tragischen Storywendungen, die wirklich mitreißen, inklusive heftigerer Themen zum ansprechen (diese ganze Genozid-Angle gab es doch früher schon in der Serie - Warum immer nur so halbherzig?). Dazu dann Musik von komplett anderen Komponisten (oder nur noch diesem Shiina alleine), Charakterdesign trotz stilistischen Ähnlichkeiten von ganz neuen Leuten, und beim Gameplay dann viele, abwechslungsreiche Dungeons mit fordernden Rätseln; gegen die Rückkehr der Weltkarte hätte ich natürlich auch nichts.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln