mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 269

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich spiele ja gerade Tale of Hearts R. Der klassische Ansatz gefällt, auch wenn es audiovisuell einfach schlecht ist. Die Charas bzw. Story erinnern mich zudem auch wieder daran, weshalb ich nur alle paar Jahre ein Tales of ... Game durchspiele (das letzte war 2005 oder 2006 Tales of Legendia).
    Sowohl Vesperia als auch Xillia habe ich z.B. gelangweilt abgebrochen (wobei Xillia an sich noch okay war, wenn es nur nicht so furchtbar eintönig wäre...). Von Zestiria lass ich gleich die Finger, dass Ding würde ich nie im Leben durchspielen. Mir gefiel Star Ocean immer weitaus besser, schade, dass sich die Reihe im Gegensatz zu Tales of nie durchgesetzt hat.Gerade von der Atmosphäre und dem Setting sowie dem Kampfsystem her ist praktisch jedes Tales of ... Spiel wie ich finde klar unterlegen.

Ich kann den Hype um die Tales of... Games daher auch nicht wirklich nachvollziehen. Es sei denn man mag RTL 2 Animes *kopfduck*

Geändert von Cooper (26.01.2015 um 13:59 Uhr)

Ich hatte Xillia mal mit einer Freundin nochmal angefangen, und zum zu-zweit-Spielen ist es sogar ganz gut. Das Spiel bietet genügend Gesprächsstoff und die Kämpfe sind mit zwei menschlichen Spielern deutlich flotter als mit der teils immer noch recht fragwürdigen KI. Aber es passiert einfach nicht genügend, als dass einen alleine das Spiel dauerhaft fesselt.

ToS und TotA, die ich beide sehr gerne gespielt habe, haben Xillias größte Durststrecken - diese Zwischenebenen - einfach als Weltkarte gelöst und gut war, dafür gab es richtige Dungeons mit richtigen Rätseln. Xillia dagegen besteht ja fast nur aus von-Map-zu-Map-rennen. Dass Weltkarten wegrationalisiert wurden, okay, aber warum sind dann diese total leeren Zwischenebenen die Alternative? Und warum fallen Dungeons weg?

Graces und Xillia waren eine große Ansammlung von schlecht geschriebenen Charakteren, sehr fragwürdiger Story und Klischees ohne Ende (zu zweit kann man sich da aber noch drüber lustig machen und sonst mit dem Kostümsystem rumalbern...). Auf wenigstems einem der beiden Zweige sollte die Serie schon den Dreh langsam rausbekommen - Gameplay oder Writing. Ich verstehe nicht ganz, wie die das nicht selbst merken können? Spielt bei denen denn niemand auch mal das fertige Produkt?
    An "Style over Substance" kann es auch nicht wirklich liegen, da alles, was etwa Zestiria grafisch wirklich hervorhebt, die Animationen von ufotable sind. Alles andere ist insb. für die Größe des Franchises und die Entwicklungszeit weit hinter dem, was man sonst so findet.
    Und ufotable soll mal lieber an Girls' Work arbeiten, falls es je rauskommen wird. D:
    Geändert von BDraw (26.01.2015 um 14:14 Uhr)

Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ich kann den Hype um die Tales of... Games daher auch nicht wirklich nachvollziehen. Es sei denn man mag RTL 2 Animes *kopfduck*

Ich glaub, hier im Forum musst du dich nicht ducken, die Hardcore-Tales-Fans treiben sich woanders rum.

Irgendwas muss die Reihe ja haben, ich selbst weiß nur nicht was
    Vielleicht, weil es außer Final Fantasy sonst keine großen Alternativen mehr gibt.

Wie ich auch so mitbekommen habe, ist Tales ja gerade beim weiblichen Geschlecht sehr beliebt. Soll aber keine Wertung sein, nur 'ne Feststellung (sonst klatscht es gleich wirklich ^^).

@Narcissu
    Hast du eigentlich nen PSN- und Nintendo NetworkAccount? Würde dich dann mal adden. Oder willste die nicht preisgeben?
    Geändert von Cooper (26.01.2015 um 16:14 Uhr)

Ich verstehe den Reiz der Spiele durchaus, aber wenn man selbst schon einige Geschichten dieser Art gesehen hat und sich auch am Stil sattgesehen hat, dann geht ein großer Teil des Reizes flöten. (Und ich hingegen mag das Kampfsystem ja nicht einmal so gern wie viele andere.) Ich denke, die, die auch typische Anime-Handlungen mögen, können auch was mit den Tales-Geschichten anfangen.

PSN- und Nintendo-Account habe ich beide. :>
    PSN: Blackiris_
    Nintendo-FC: 2938-7128-8185

Irgendwie find ich den Fan-Rage um dieses Spiel ja wieder sehr amüsant. Ehrlich gesagt ists immer spannend, wenn Entwickler mit den Fan-Erwartungen ein wenig spielen. Gerade bei einer so dermaßen monotonen und immer-gleichen Reihe Wie Tales of kann sowas ja durchaus ein wenig frischen Wind reinbringen. Hängt natürlich immer von der letztendlichen Umsetzung ab, aber weil Fans immer gleich bei allem so abragen (man denke nur mal an MGS2 ) trauen sich viel zu selten die Entwickler, so etwas umzusetzen.

Was man von (anscheinend?) falschem Marketing halten sollte ist sicher eine andere Frage. Einerseits ists natürlich ziemlich langweilig, wenn einem vorher schon zu viel gespoiled wird. Andererseits werden Kaufentscheidungen durch falsche Infos beeinträchtigt. Gibt sicherlich Leute, die sich ein Game kaufen, weil sie nen bestimmten Charakter mögen. Wenn sich dann rausstellt, dass bezüglich dieses Charakters nicht ganz die Wahrheit erzählt wurde, kann das wohl schon (irrationalen bzw. übersteigerten) Hass auf das Produkt hervorbringen.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was man von (anscheinend?) falschem Marketing halten sollte ist sicher eine andere Frage. Einerseits ists natürlich ziemlich langweilig, wenn einem vorher schon zu viel gespoiled wird. Andererseits werden Kaufentscheidungen durch falsche Infos beeinträchtigt. Gibt sicherlich Leute, die sich ein Game kaufen, weil sie nen bestimmten Charakter mögen. Wenn sich dann rausstellt, dass bezüglich dieses Charakters nicht ganz die Wahrheit erzählt wurde, kann das wohl schon (irrationalen bzw. übersteigerten) Hass auf das Produkt hervorbringen.
    Besonders dann, wenn man sich überteuerte DLC-Kostüme für 5€ gekauft hat, die man dann gar nicht nutzen kann.

Ich habe mir den Rant noch nicht durchgelesen, aber wurde dort auch was zum Soundtrack geschrieben?
    Das würde mich noch am meisten interessieren, denn Go Shiina brachte damals bei Legendia endlich mal frischen Wind in die Reihe. Der Soundtrack zu Hearts ist z.B. selbst für Sakuraba unterirdisch...

Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Rant noch nicht durchgelesen, aber wurde dort auch was zum Soundtrack geschrieben?
    Das würde mich noch am meisten interessieren, denn Go Shiina brachte damals bei Legendia endlich mal frischen Wind in die Reihe. Der Soundtrack zu Hearts ist z.B. selbst für Sakuraba unterirdisch...
    Da steht, dass der Soundtrack gut ist, aber die Serie Sakuraba mal absetzen sollte. Ich gehe also mal davon aus, dass der nicht für die guten Stücke verantwortlich war. Auf den Soundtrack freue ich mich übrigens am meisten – zumindest auf den Teil von Go Shiina.

Die Schwächen, die Tales hat, kommen größtenteils von der Zielgruppe in Japan. Tales ist casual für männliche teenager (sagen wir shounen Zielgruppe, 14 Jahre oder so), sowie für junge Frauen gemacht.

Der casual Part ist mehr oder weniger Schuld daran, dass es keine wirklichen Rätsel gibt, und das Spiel einen so stark an die Hand nimmt. Und, dass der Schwierigkeitsgrad eher gering auf Normal ist. In Graces F gabs z.B. durchaus ein knackiges Rätsel.. in einem optionalen Dungeon. Toll. Die generell mehr fordernden Kämpfe wurden sogar in ein komplettes Extra-Menu ausgelagert, wo man vom Startmenu reinkommt. Um sich das zu veranschaulichen, der stärkste optionale Boss von Graces F, den man am Ende vom Post-Game bekämpfen kann, ist dort mit noch 3 starken großen Freunden zusammen in einem Kampf! Im Hauptspiel kann man sich den Schwierigkeitsgrad natürlich höher stellen, weshalb dieser Kampf nicht das theoretisch schwerste im Spiel ist. Aber dafür kann man die Kämpfe in dem Menu halt auch nicht leichter stellen. Man hat auch nur gewisse Items, und kann sich so nicht mit starkem Kram durch"cheaten".

Und das writing verbindet halt shounen crap mit fujoshi pandering. Wer sich ein bisschen mit den Tropen auskennt, der erkennt das auch recht schnell. Graces F hat da ziemlich stark drunter gelitten, imo. Abyss ebenso. (Dieser Emo Protagonist wurde ziemlich klar dafür geschrieben. Das selbe Prinzip wie "Sasuke" in Naruto etc. pp.)

Tales kann Spaß machen, aber sie scheinen nicht zu glauben, dass sie außerhalb des ganzen genug Käufer finden. Vor allem, dass so eine große weibliche Zielgruppe existiert, die man nicht ignorieren kann, macht ihnen auch sicherlich Probleme. Ich denke schon, dass sie sich etwas mehr trauen könnten, so wenig gibt selbst die Shounen Zielgruppe nicht her.. aber die Probleme sind offensichtlich. Solange sie "alle" Fans irgendwie glücklich machen wollen, sind auch alle Fans irgendwie nicht so glücklich.

Das was ich von Go Shiina auf YT gehört habe, klingt wieder verdammt gut.
    Und ja, Sakuraba macht imho nicht wirklich guten Job, was aber wohl eher daran liegt, dass man seinen Stil liebt oder hasst. Da er nur einen Stil hat, gibts halt nichts dazwischen (wie halt auch bei Hitoshi Sakimoto).

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das was ich von Go Shiina auf YT gehört habe, klingt wieder verdammt gut.
    Und ja, Sakuraba macht imho nicht wirklich guten Job, was aber wohl eher daran liegt, dass man seinen Stil liebt oder hasst. Da er nur einen Stil hat, gibts halt nichts dazwischen (wie halt auch bei Hitoshi Sakimoto).
    Kann ich nicht ganz so unterschreiben. Ich finde, Sakuraba hat seine Höhen und Tiefen, doch bei Tales sind es definitiv weit mehr Tiefen als Höhen. Das ist nicht erst in letzter Zeit so, auch Eternia und Destiny fand ich ziemlich schwach. Phantasia hingegen war nicht schlecht und Abyss hatte sogar einige richtig gute Stücke von ihm. Dass sein Stil an sich immer recht ähnlich ist, stimmt zwar, aber abhängig vom Spiel kommt das ganz anders zur Geltung. Ich mag von ihm zum Beispiel die subtileren Stücke, die zum Beispiel in Valkyrie Profile recht oft vorkommen (oder auch Beyond The Labyrinth, was ja nie den Weg zu uns schaffte). Die Souls-Soundtracks werden ja auch wegen ihrer Atmosphäre gelobt. Und selbst seine Werke zu "normaleren" RPGs wie Baten Kaitos sind imo erheblich besser als die meisten Tales-Soundtracks.

Baten Kaitos und Eternal Sonata haben beiden einen großartigen Soundtrack. Lieblich, verträumt, melancholisch, atmosphärisch, ambient. Hier hat er endlich mal den richtigen Ton bzw. Stimmung getroffen.
    Beide Spiele haben mich jedenfalls vorübergehend zu einem Sakuraba Fan gemacht. Auch Dark Souls und Star Ocean 3 (z.T. auch 4) sind mehr als gelungen. Das war es aber auch schon fast (mit Valkyrie Profile habe ich mich aber noch nicht beschäftigt). Keine Ahnung, weshalb er unbedingt die Tales of OSTs regelmäßig verschandelt.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht ganz so unterschreiben. Ich finde, Sakuraba hat seine Höhen und Tiefen, doch bei Tales sind es definitiv weit mehr Tiefen als Höhen. Das ist nicht erst in letzter Zeit so, auch Eternia und Destiny fand ich ziemlich schwach. Phantasia hingegen war nicht schlecht und Abyss hatte sogar einige richtig gute Stücke von ihm. Dass sein Stil an sich immer recht ähnlich ist, stimmt zwar, aber abhängig vom Spiel kommt das ganz anders zur Geltung. Ich mag von ihm zum Beispiel die subtileren Stücke, die zum Beispiel in Valkyrie Profile recht oft vorkommen (oder auch Beyond The Labyrinth, was ja nie den Weg zu uns schaffte). Die Souls-Soundtracks werden ja auch wegen ihrer Atmosphäre gelobt. Und selbst seine Werke zu "normaleren" RPGs wie Baten Kaitos sind imo erheblich besser als die meisten Tales-Soundtracks.
    Stimmt, da gebe ich dir schon recht was Baten Kaitos und Souls angeht.
    Valkyrie Profile... da muss ich auch ehrlich gesagt zu geben, dass mir der Stil eher wie Sakimoto vorkommt und absolut untypisch Sakuraba.

Also im großen und ganzen finde ich seine Tales of Soundtracks eher sehr schwach. Wobei das natürlich auch an dem Projektteam liegen kann. Weiß ja nicht, ob er ggf. einen Rahmen vordiktiert bekommt etc...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso er überhaupt noch für Tales komponieren will und wieso die Tales-Leute ihn überhaupt haben wollen. ^^

Was genau soll denn an dem Teil so schlimm sein?

Bisher waren alle Teile, die ich gespielt habe, gut bis sehr gut. Auch Xillia & X2 haben mir sehr gefallen.

Wow, hier im Thread gehts ja ab - so viele neue Beiträge in so kurzer Zeit

Japanische Amazon-Reviews, speziell für RollenVideospiele sind immer so eine Sache. Da bekommen selbst die besten und originellsten Sachen manchmal ihr Fett weg von nörgelnden Fanboys. Aber das Ausmaß bei Zestiria ist schon wirklich nicht ohne.

Die Praktiken mit dem DLC und was man vom sonstigen Inhalt so mitbekommt regt mich aber auch nicht zu Begeisterungsstürmen an. Ich hatte echt gehofft, dass die neuen, nahtlosen Kämpfe und ein paar weitere Details mehr frischen Wind reinbringen würden, aber offenbar hat sich nicht viel geändert. Dabei hätte die Serie das sowas von nötig gehabt. Sie mag noch ihre (vorwiegend japanische) Anhängerschaft haben, aber wer weiß, ob das langfristig zum Überleben reicht. Um wirklich gute und weltweit attraktive Spiele rauszubringen, müsste sich schon einiges ändern. Vor allem mehr Originalität, weniger Klischee und Einheitskonzept bei allem anderen. Diese Welten und Geschichten werden echt immer langweiliger, und die Serie ist inzwischen auch so lang, dass die Charaktere nur noch weitere Inkarnationen von früheren Figuren sind, die mit der gleichen Schablone geschaffen wurden. Von Sakurabas bezogen auf Tales weitgehend mieser Musik oder unterdurchschnittlicher Grafik ganz zu schweigen. Es wirkt schon befremdlich, wenn so dermaßen spät im Lebenszyklus einer Plattform - wenn die nächste Generation schon seit Ewigkeiten erschienen ist - die visuellen Qualitäten nichtmal an das heranreichen können, was offensichtlich besser budgetierte Titel schon fünf Jahre früher oder so geboten haben.

Sollen sie das Anime-Charakterdesign, ein paar serientypische Features und Begrifflichkeiten (kochen, die ganzen In-game-Items usw.) und die grundsätzlichsten Elemente des Spielablaufs (actionorientiertes Kampfsystem, umfassende Spielwelt) beibehalten, aber ansonsten alles anders machen. Hätte nichts gegen ein dark&gritty Reboot mit fiesen und tragischen Storywendungen, die wirklich mitreißen, inklusive heftigerer Themen zum ansprechen (diese ganze Genozid-Angle gab es doch früher schon in der Serie - Warum immer nur so halbherzig?). Dazu dann Musik von komplett anderen Komponisten (oder nur noch diesem Shiina alleine), Charakterdesign trotz stilistischen Ähnlichkeiten von ganz neuen Leuten, und beim Gameplay dann viele, abwechslungsreiche Dungeons mit fordernden Rätseln; gegen die Rückkehr der Weltkarte hätte ich natürlich auch nichts.