Das... klingt verdächtig nach tumblr. Die Amazonbewertungen sind sicher eine Sache, aber auf den Blogpost würde ich nichts (bzw. nicht sonderlich viel) geben. Da ist ein Fanboy/girl ziemlich angesickt, weil man es gewagt hat, den verfrühten Lieblingschar zur Nebenfigur zu degradieren. Ist scheiße, wenn besagter Char groß angeworben wird, ist aber ganz ehrlich jetzt nicht de~r Beinbruch. Ganz viele von diesen Kritikpunkten sind ziemlicher Quatsch, andere dafür hätte man fast 1:1 so von früheren Ableger übernehmen können. Aber der Großteil ist einfach nervtötendes Geflenne, weil da jemandes viel zu hohe Erwartungen enttäuscht wurden. Ich musste beim Lesen ein bisschen an dieses Youtube-Vid von diesem deutschen Rage-Kind, das seine Tastatur zerlegt, denken.
Was ich da jetzt vor allem herauslese: Zestiria hat die Tales-of-Reihe nicht revolutioniert, in keinster Weise. Schade, weil es danach aussah, als würden sie endlich einige Elemente Generalüberholen, aber nun gut. Da Graces und Xillia bereits absolut nichts für mich waren, hake ich die Serie damit dann wirklich erst einmal ab.