-
Held
Tales hat doch nie nie wirklich komplexe oder lange Dungeons gehabt. Das, was ich in Xillia gesehen habe, war da nun nicht wirklich anders. Und wenns dann mal ein KLEIN wenig komplexer wird, wie ein paar Dungeons in Graces f (Warp Wald im F-Arc, oder der letzte Dungeon dort), dann beschweren sich ja auch schon wieder all. Die, die heute diese Spiele spielen, sind nix gutes mehr gewöhnt. Schade für mich, da ich diese Art von Dungeons immer noch am liebsten habe. Wo man mal ein wenig erkunden darf, und man nicht nach 20 Minuten durch ist oder so.
Interessanterweise hatte Graces F dann z.B. einen optionalen Dungeon. Der war nicht sehr lang, aber der hat tatsächlich Rätsel gehabt wo man mal überlegen musste.. während bei den Sachen, die Pflicht waren, quasi die Rätsel vorbei waren wenn man gefühlt das Tutorial überstanden hat. Schon traurig. Aber wir leben halt in der "drücke Knopf x um genau zu wissen, wo du als nächstes hin musst" Rpg Zeit, sobald etwas mehr Mainstream wird.
Blöderweise haben die "lower budget" Spiele nicht wirklich das budget um bessere Dungeons zu liefern. Blöde Zeit momentan. Zu wenige kümmern sich um Erkundung. Und wenns dann doch mal passiert, dann ist irgendwie der ganze Rest ein Fail.