-
Lehrling
Zestiria ist auch irgendwie mehr auf zwei Spieler ausgelegt, zumindest habe ich gemerkt das einige Kämpfe dadurch viel besser laufen. Leider kann ich nur selten mit meiner Freundin spielen.
Mir gefällt Zestiria bislang viel besser als die Xillia Spiele, zumal mir die Charaktere endlich mal wieder allesamt sympathisch sind und es eine riesige (nicht ewig gleiche) Oberwelt zu erkunden gibt. Sehr schade nur, dass einiges so wirkt, als hätte man sich kaum Mühe damit gegeben, vor allem im Bereich NPCs und Grafikdetails. Außerdem hat das Spiel auch wieder mit unschönen technischen Problemen zu kämpfen, die aber nicht mehr so schlimm sind wie in Xillia 2.
Ich persönlich mag die Feuertempel Musik richtig gerne. Sie hat mich sofort an Wild Arms erinnert, ich stand zuerst wirklich an die 10 Minuten am Anfang des Dungeon und hab mir die Musik angehört und war nicht in der Lage weiterzuspielen. Es ist auch ein extremer Unterschied von so gut wie Allem was ich vorher im Spiel gehört habe und das im positiven Sinne. Hoffe da kommt noch mehr in der Richtung.
Jetzt hat mich Zestiria damit nur dazu gebracht, meine Wild Arms Spiele hervorzukramen und daher pausiert es nun wieder. xD
Ich finde es wirklich schön, zumindest etwas Abwechslung in Feldern/Ruinen zu haben dank den Fähigkeiten, die man bekommt. Zwar ist der Rätselanteil bislang nur minimal und braucht so gut wie null Überlegung, aber es ist besser als nichts. Manchmal wünsche ich mir aber schon wieder ein Spiel, mit schönen Rätseln in Dungeon, wie in Lufia und Wild Arms, aber bei Tales of kann ich das wohl (bis auf wenige Ausnahmen) eh vergessen.
Was ich nur nicht verstehe ist, wie die Entwickler das mit der Kamera in Kämpfen nicht auf die Reihe bekommen haben. Sie hätte es nur einfach so wie in Shining Resonance machen müssen, weil da ist es perfekt (Kamera auf die Belegung packen, damit man sie selbst stellen kann). Ich komme immer noch nicht damit klar, wenn ich meinen Charakter nicht sehe oder keinen Überblick über das Kampfgeschehen habe, weil die Kamera denkt extreme Nahaufnahmen von Felsen/Gras/Gegnern wären hübscher. Leider passiert dies nicht selten.