Ich Spiel ff 13-2 ja noch nicht so lange. Aber bisher hatte ich eben nur kleinen Kram. Hab gerade quasi Kapitel 3-1 beendet.

Und ja, auch Rätsel kosten Geld, wenn es nicht einfach random Rätsel sein sollen. Wie gesagt, so Sachen wie "Wasserpegel ändert sich" bedeutet, dass man Dungeons mit Mechaniken versehen muss. Und sich tatsächlich ordentlich Gedanken um Layout etc. machen sollte. Man kann natürlich einfach irgendwelche Rätsel einbauen, wie Wild Arms das gerne mal macht, aber imo bringt das nun auch nicht so wirklich viel. Dass das viele Rpgs nicht tun, ist einfach eine Design-Entscheidung. Ist schließlich ein Rpg. Manche verbannen sowas sogar konsequent in ein Minigame. Xenosaga 3 z.B.

Zu Xenoblade denke ich schon, dass es eine Last Minute Lösung war. Sie funktioniert VIEL zu schlecht, als das sie das geplant haben. Exp scalen, aber Exp von Quests/Entdeckungen scalen nicht, weshalb man schnell überlevelt sein kann. Zu hoher Level heißt, nix trifft dich mehr. Stats haben extrem wenig Einwirkung in die Kämpfe. Skill-Balancing ist auch sehr sehr "alpha"-mäßig, wo so Sachen wie Heilung einfach nur viel zu schlecht sind bzw. zu hohe Cooldowns haben. Manches kann man ja übersehen, und "Level scalen Schaden" etc. Mechaniken haben mehrere Spiele. Graces F z.B. ja auch. Aber wenn Stats quasi egal werden, sobald man mal 5 Level höher als der Gegner ist.. lief irgendwas mächtig mächtig falsch. Notlösung eben.

Nunja, Balance ist eh so ne Sache. Graces F hatte nette Balance. Normal war viel zu leicht, klar, aber dafür konnte man das Spiel auch gut auf Chaos spielen. Xillia andererseits hat schon auf Normal so lange Kämpfe wie Graces F auf Chaos hatte. Und höhere Schwierigkeitsgrade machen alles nur NOCH zäher. Dafür erscheinen mir die niedrigeren Schwierigkeitsgrade etwas "höher" zu sein als bei Graces F, was aber auch am Kampfsystem liegen könnte. Massiv langsamere Chars mit weniger Freiheit, weshalb man automatisch mehr Schaden nimmt. Hoffe das letzte Ps3 Tales macht das besser. Lasst einfach das Team Destiny das Kampfsystem machen. Komplett. Bitte.