mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 269
  1. #121
    Das Ding ist einfach, dass abgesehen von Snow in und Lightning nach 13 keiner der Charaktere so extrem eindimensional und inkonsistent ist wie das, was Tales of einem da verkauft. Die ganze 13er-Reihe hat Plotholes ohne Ende und schwache Twists, aber ist auch irgendwo wirklich mal was anderes (völlig wertfrei gemeint). Tales of ist einfach immer derselbe Abklatsch mit anderen Bauklötzen und immer blasseren Klischee-Charakteren.
    ToG und ToX hatten verflucht viele Headdesk-Momente was den Plot betrifft: Richard versucht einen Genozid anzuzetteln, aber who cares, wir haben ja mal unseren Namen in 'nen Baum geritzt, nachdem wir uns 3 Stunden kannten und danach ist er der Märchenkönig. Alvis betrügt uns nicht einmal, nicht zweimal, nein, dreimal, aber who cares, man muss dem Mann ja eine Chance geben (oder auch 25, was soll's). Man schürt gekünsteltes, vorhersehbares Drama in Weltenretterstory x um einen Spannungsbogen und Twists zu haben, ist aber nicht gewillt, das dann auch zuende zu denken (weil Friendship und Friede, Freude, Eierkuchen und so). Dabei austauschbare Anime-Charaktere die schon 100x da waren und immer dieselben flachen Anime-Dialoge und fertig.

    Was man so bisher von ToZ hört geht einfach mal wieder genau in die bekannte Richtung. :/

  2. #122
    http://vgmdb.net/album/49509

    Disc 1,2,4: Composed by Motoi Sakuraba
    Disc 3: Composed by Go Shiina



  3. #123

  4. #124
    Bin noch nicht weit, aber mal ein paar Eindrücke:

    + Kampfsystem, Equpipmentsystem etc. Wie eben auch bei Destiny und Graces durchdacht und mitvielen Einstellmöglichkeiten
    + Das Fantasy-Setting gefällt mir.
    + praktisch keine Ladezeiten, wie Xillia
    - aber Speichern und Laden des Spielstands (900 KB) dauert 16 Sekunden (eben bei mir gemessen)
    - Nebencharaktere praktisch ohne Model-Animation
    (bei fully animated cutscenes... sehen aus wie versteinert...)
    - bisher fast kein Dialog oder Skit ohne blöde Witze
    - irgendwie wirken die Dialoge nicht echt

    Schwierigkeitsgrad hard alleine: Party Lv 13 vs Gegner Lv 26 --> Gegner AI targetted immer CPU --> rennt in irrwitzigen Tempo auf diese zu --> CPU stirbt one-hit kill --> KO.

    (Bisher) nicht mein Lieblingsspiel, aber definitiv auch nicht grottenschlecht. Gameplay ist aber imo der main selling point.
    Geändert von Sensenmann5 (11.02.2015 um 19:25 Uhr)

  5. #125
    Zitat Zitat von Sensenmann5 Beitrag anzeigen
    Bin noch nicht weit, aber mal ein paar Eindrücke:

    + Kampfsystem, Equpipmentsystem etc. Wie eben auch bei Destiny und Graces durchdacht und mitvielen Einstellmöglichkeiten
    + Das Fantasy-Setting gefällt mir.
    + praktisch keine Ladezeiten, wie Xillia
    - aber Speichern und Laden des Spielstands (900 KB) dauert 16 Sekunden (eben bei mir gemessen)
    - Nebencharaktere praktisch ohne Model-Animation
    (bei fully animated cutscenes... sehen aus wie versteinert...)
    - bisher fast kein Dialog oder Skit ohne blöde Witze
    - irgendwie wirken die Dialoge nicht echt

    Schwierigkeitsgrad hard alleine: Party Lv 13 vs Gegner Lv 26 --> Gegner AI targetted immer CPU --> rennt in irrwitzigen Tempo auf diese zu --> CPU stirbt one-hit kill --> KO.

    (Bisher) nicht mein Lieblingsspiel, aber definitiv auch nicht grottenschlecht. Gameplay ist aber imo der main selling point.
    Wie schätzt du das Spiel denn im Vergleich zu Xillia ein? Gibt es Dungeons oder nur wieder diese langweiligen Felder, auf denen man nur geradeaus laufen muss?
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #126
    Im Vergleich mit anderen Tales ist es auf jeden Fall im Stile von Destiny, Graces etc. und ich wage zu behaupten, wer Gefallen an diesen hatte, wird auch Zestiria mögen.

    Insbesondere verglichen mit Xillia hat sich einiges am Mapdesign getan. Dungeons sind größer und gefühlt abwechslungsreicher. Ich bin auch auf Schatztruhen und Hindernisse gestoßen, wo man erst später hinkommt.

    Und viel wichtiger, diese eintönigen 3 Maps zwischen Städten ohne Inhalt, die alle gleich sind, gehören der Vergangenheit an. Die Welt scheint wohl in verschiedene Regionen (die man "befreit" und Bonuseffekte freischalten kann) aufgeteilt zu sein, jede mit einigen großen Maps, die zu Städten/Dungeons führen. Xenoblade-artig, aber kleiner.

    Designmäßig war der Grundsatz wohl lieber größere Areas mit verschiedenen Objekten und dafür weniger Hochglanzpolitur. Etwa wie auch Sen no Kiseki. Nicht so groß wie Xenoblade, aber mapdesignmäßig ähnlich.

    Gerenderte Schatten werden ungesmoothed dargestellt und teilweise kann man Pixelschatten von Baumblättern bestaunen, ab und zu sieht man eine Low-Res-Tex, aber insgesamt nichts Tragisches. Es hat nicht den Glanz von FF13, aber das muss es ja auch nicht. Die teilweise fehlenden Animationen von NPCs in Cutscenes finde ich da störender.

    Story bzw. charaktermäßig finde ich bisher Xillia aber etwas besser. Im Durchschnitt waren Xillia's Dialoge und die Story etwas ernster. Zestiria versucht imo zwar, sich etwas von (J)RPG-Storyclichees zu lösen (NPCs fürchten den Helden, nachdem er eine Brücke mit Superkräften repariert; die Begleiter raten Helden ab, mit seinen Superkräften einem NPC zu helfen [item delivery], da dann alle Hilfe von ihm wollen etc.), aber die Charaktere sind dafür eher stereotypartig (insbesondere Edna: emotionslos, trockene Witze; Lyla/Laila: tennen-boke).

    Plotmäßig ist es sehr fantasy-based. Es gibt zwar (bisher) auch einige politische NPCs, aber mit kaum Relevanz. Und



    Das Setting, nur du als Held kannst die Hälfte der Bevölkerung sehen und erhälst die Kräfte als Auserwählter, die Welt zu retten und begibst dich auf die Reise, mag ich persönlich und es weckt abenteuerlust, die Welt zu erkunden.

    Naja, ich weiß noch nicht, wie lang es wird, aber ich bin wohl noch nicht allzuweit (auf Hard gibt es weniger Exp, aber vom Gegnerlevel gesehen sollte ich wohl ~Lv25 sein) und meine Meinung kann sich noch ändern. Das ich den Humor in den Gesprächen nicht so witzig fand, liegt vlt. auch daran, dass ich etwas mehr Schlaf benötigen könnte, also mal sehen.
    Geändert von Sensenmann5 (12.02.2015 um 00:59 Uhr)

  7. #127
    Zitat Zitat von Sensenmann5 Beitrag anzeigen
    Naja, ich weiß noch nicht, wie lang es wird, aber ich bin wohl noch nicht allzuweit (auf Hard gibt es weniger Exp, aber vom Gegnerlevel gesehen sollte ich wohl ~Lv25 sein) und meine Meinung kann sich noch ändern. Das ich den Humor in den Gesprächen nicht so witzig fand, liegt vlt. auch daran, dass ich etwas mehr Schlaf benötigen könnte, also mal sehen.
    Der Gegnerlevel könnte nichts mit deinem zu tun haben. In Graces F ging der Level z.B. auch durch höhere Schwierigkeitsgrade hoch, ganz einfach, weil der Level Teil der Schadensberechnung ist. (Je niedriger dein Level im Vergleich zum Gegner, desto mehr Schaden macht der Gegner und desto weniger machst du am Gegner) Das war kein Maß für deinen eigenen Level. So viel grinden kann man eh nicht. Kann mir gut denken, dass es hier genau so ist. Weil warum sonst überhaupt den Gegnern Level geben.

  8. #128
    Zitat Zitat
    Kann mir gut denken, dass es hier genau so ist. Weil warum sonst überhaupt den Gegnern Level geben.
    Tatsache. Habe mal auf Einfach runter gestellt, das hat die Level beinahe halbiert. Im Vergleich zu Normal bin ich also nur ein paar Lv niedriger, was sich durch etwas reduzierte Exp erklärt. Party jetzt Lv 20.

    Schwierigkeitsgrad Hard:
    Zitat Zitat
    戦闘に手応えが欲しい人のための難易度です。経験値が下がりますが獲得ガルドが増えます。

  9. #129
    @Sensenmann5:
    Danke für deine Eindrücke. Irgendwie freue ich mich dann doch etwas mehr auf das Spiel, denn Graces habe ich gerne gespielt, während ich Xillia höchstens okay fand. Nachdem ich es bestellt und dann die ganzen Kritiken gesehen hatte, war ich einen Moment lang nicht begeistert.

    Aber da Sen no Kiseki ja auch keine Dungeons in dem Sinne hat (außer dieses lange Ding am Ende des ersten Teils), kann ich wohl nicht auf Rätsel hoffen. Größer und abwechslungreicher klingt aber schonmal gut.


    Übrigens hatte Narcissu recht (finde deinen Beitrag auf die Schnelle nicht) und diese Bonus-Episode musste erst noch erscheinen, was jetzt passiert ist. Bis zum 16.2. oder so ist sie noch umsonst zu haben.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  10. #130
    Nachdem ich ToZ nun durch habe, hiermal noch meine abschließende Meinung.

    Zusammenfassung: Kein schlechtes Spiel, aber auch nicht besonders gut. Story etwas kurz. Musik in Ordnung. Ins Gameplay kann man Zeit investieren. Etwas weniger Konzentration auf das Investion/Gewinn-Verhältnis wäre schon. Das nächste Tales werde ich wohl nicht direkt zum Release holen.

    - Amazonwertungen

    Auf Basis anderer Tales waren Fans enttaeuscht. Es gibt aber schlechtere Spiele. Bei Zestiria hatte ich Spass und habe es durchgespielt. Tokitowa habe ich 20 Minuten gespielt, ausgeschaltet und seitdem sammelt es Staub. Wenn das 1 Stern ist, liegt Zestiria irgendwo in der Mitte bei 3.

    Bei den ersten beiden 5-Sterne Review bei Amazon (bei mir), wenn man sie liest, haben sich die Autoren wohl vertan und wollten vermutlich 1/2-Sterne klicken. Und das dritte 5-Stern Review (by じょなさん) ist einfach nur herrrlich sarkastisch:

    "So realistisch!" "Was für ein RPG so wichtig ist - Verzweiflung - das spürt man hier realitätsecht!" "Geld zu bezahlen und es unglaublich zu beräuen - an dem kann man sich hier realitätsnah erfreuen!"

    Das vierte 5-Sterne Review: "Ich weiß nicht, warum alle das so schlecht finden. Bei uns zu Hause taugt es hervorragend als Frisbeescheibe für unseren Hund!" Das fünfte: "Waren sich die Fans schon jemals so einig?" Beim sechsten bin ich mir nicht sicher, wie es gemeint ist, aber es endet auf (怒). Das siebte ist auch sarkastisch. Das achte genauso. Das neunte: "Es ging mir so gut als ich die Disc zweiteilte!". Beim zehnten wohl so schlecht, dass es schon wieder gut ist.

    Das achtzehne ist das erste ernstgemeinte Review. Was vermutlich daran liegt, dass der Großteil derjenigen, die es schlecht fanden, die sarkatischen Review als hilfreich markiert haben. Wenn man dann den Rest mal überfliegt, ist der größte Teil auch ernst gemeint.

    Im folgenden gebe ich mal meine Meinung zu einigen oft gehörten Punkten ab.
    Spoilers ahead!

    Geändert von Sensenmann5 (20.02.2015 um 00:04 Uhr)
    Zurzeit von Heldenlegenden angetan.

  11. #131
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Aber da Sen no Kiseki ja auch keine Dungeons in dem Sinne hat (außer dieses lange Ding am Ende des ersten Teils), kann ich wohl nicht auf Rätsel hoffen. Größer und abwechslungreicher klingt aber schonmal gut.
    Es gibt 4 Overworldfähigkeiten, die man nutzen kann und einige simple "Rätsel" der Art "Fackeln in der richtigen Reihenfolge anzünden", aber etwas wie Golden Sun darf man bei Weitem nicht erwarten. Das Rätsel aus dem Bonusdungeon von Graces war da auch um einiges schwieriger als alles, was man hier findet. Aber es gibt einige (meist optionale) Dungeons, die nun nicht so lang sind, die man aber Dungeon nennen kann.

  12. #132
    Bisher freute ich mich auf das neue Tales, aber nach Deinen @Sensenmanns Eindrücken weiß ich nicht mehr so recht O_o

    Always

  13. #133
    Story:
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Bei der AI hatte ich gehofft, dass sie insgesamt noch besser geworden wäre, stattdessen ist sie wohl völlig ins KB (Künstliche Blödheit) abgesackt.
    Wirklich blöder ist die AI nicht geworden. Das Problem ist nur, dass die Gegner viel stärker sind und mehr intelligentes Handeln erfordern. Fand ich halt nicht so motivierend, Bosse im Alleingang zu besiegen.

    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Schlechter Kamerawinkel im Kampf ist für jemanden wie mich, die eh schon Augenprobleme der besonderen Art hat, vermutlich ein häufiger Sterbefaktor o_o
    Naja, wie schon schrieb fand ich es nicht so schlimm wie einige es machen. Nahe Wänden ist die Kamera nicht so gut, aber wirklich Probleme im Kampf wegen der Kamera hatte ich fast nie.

    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Insgesamt wirkt Dein Spoiler so, als hätte man sich hier so gar keine Mühe gegeben, sondern auf die Schnelle was zusammengeschustert, dass dann halt den Namen Tales trug ...
    Ich weiß nicht, wieviel Zeit sie in was gesteckt haben, aber zumindestens beim Kampfsystem und Equipmentsystem fühlt es sich an, dass sie da drüber nachgedacht haben. Man weiß ja auch nicht, wieviel Zeit/Geld sie für die Entwicklung bekommen haben. Doppelt so lange Story mit besser ausgearbeiteten Szenen und das Spiel würde mir bestimmt schon besser gefallen. Aber wenn man für ein Accessory/Kostüm bei dem man einen Arbeiter für 10 Minuten bezahlen muss pro Kauf 3 Euro (300¥) verdienen kann...

    Wenn du weniger Vorfreude/Hype aufbaust, wird es dir bestimmt besser gefallen : )

  14. #134
    Zestiria ist auch irgendwie mehr auf zwei Spieler ausgelegt, zumindest habe ich gemerkt das einige Kämpfe dadurch viel besser laufen. Leider kann ich nur selten mit meiner Freundin spielen.

    Mir gefällt Zestiria bislang viel besser als die Xillia Spiele, zumal mir die Charaktere endlich mal wieder allesamt sympathisch sind und es eine riesige (nicht ewig gleiche) Oberwelt zu erkunden gibt. Sehr schade nur, dass einiges so wirkt, als hätte man sich kaum Mühe damit gegeben, vor allem im Bereich NPCs und Grafikdetails. Außerdem hat das Spiel auch wieder mit unschönen technischen Problemen zu kämpfen, die aber nicht mehr so schlimm sind wie in Xillia 2.

    Ich persönlich mag die Feuertempel Musik richtig gerne. Sie hat mich sofort an Wild Arms erinnert, ich stand zuerst wirklich an die 10 Minuten am Anfang des Dungeon und hab mir die Musik angehört und war nicht in der Lage weiterzuspielen. Es ist auch ein extremer Unterschied von so gut wie Allem was ich vorher im Spiel gehört habe und das im positiven Sinne. Hoffe da kommt noch mehr in der Richtung.

    Jetzt hat mich Zestiria damit nur dazu gebracht, meine Wild Arms Spiele hervorzukramen und daher pausiert es nun wieder. xD

    Ich finde es wirklich schön, zumindest etwas Abwechslung in Feldern/Ruinen zu haben dank den Fähigkeiten, die man bekommt. Zwar ist der Rätselanteil bislang nur minimal und braucht so gut wie null Überlegung, aber es ist besser als nichts. Manchmal wünsche ich mir aber schon wieder ein Spiel, mit schönen Rätseln in Dungeon, wie in Lufia und Wild Arms, aber bei Tales of kann ich das wohl (bis auf wenige Ausnahmen) eh vergessen.

    Was ich nur nicht verstehe ist, wie die Entwickler das mit der Kamera in Kämpfen nicht auf die Reihe bekommen haben. Sie hätte es nur einfach so wie in Shining Resonance machen müssen, weil da ist es perfekt (Kamera auf die Belegung packen, damit man sie selbst stellen kann). Ich komme immer noch nicht damit klar, wenn ich meinen Charakter nicht sehe oder keinen Überblick über das Kampfgeschehen habe, weil die Kamera denkt extreme Nahaufnahmen von Felsen/Gras/Gegnern wären hübscher. Leider passiert dies nicht selten.

  15. #135


    Kommt im Herbst mit Dual-Audio. Werde ich mir wohl wieder zum Release kaufen, wenn zu diesem Zeitpunkt keine anderen Releases für mich anstehen. Hohe Erwartungen habe ich nicht und ich denke auch eher, dass das Spiel mittelmäßig wird, aber irgendwie ist es schon Tradition für mich, ein Tales-Spiel zu Release zu kaufen. ^^ Sonst würde ich vielleicht auch gar nicht die Motivation finden, es in absehbarer Zeit zu spielen.


  16. #136
    Gut, dass du das Thema mal hochholst.

    Ich habe Zestiria jetzt etwa 32 Stunden gespielt und es gefällt mir nicht besonders - eigentlich sollte ich schon sagen, dass es mir überhaupt nicht gefällt.
    Handlung und Charakere sind schon noch in Ordnung, auch wenn sich die Geschichte mit ein paar Sätzen zusammenfassen lässt, weil kaum etwas passiert. Sensenmann5 hat das echt gut zusammengefasst. Und dann diese Sammel-Aufgaben innerhalb der Geschichte: Besuche die 4 Tempel, suche die 15 leuchtenden Klunker und erst DANACH darfst du mit der Handlung weitermachen. Na, danke. Vor allem dafür, dass das Sammeln der Douseki bis zu diesem Zeitpunkt als Nebenmission behandelt wurde, von denen ich dachte, man könne sie ignorieren.

    Mein Hauptkritikpunkt ist aber das Kampfsystem: Es macht schlichtweg keinen Spaß. Es ist langsam, Aktionen werden verzögert ausgeführt (vor allem, wenn man in Kamui-Form ist), Gegner haben total viel HP, während man selbst nur wenig Schaden austeilt und blocken ständig. Da man oft effektiv nur 2 Charaktere im Kampf hat, weil die Tenzoku gerade mit dem anderen Charakter verschmolzen sind, zieht sich das unglaublich in die Länge und ist total langweilig. Außerdem bekommt man so wenig EXP, dass man sich normale Kämpfe eigentlich sparen kann.
    Aufleveln funktioniert bei mir hinterher so, dass ich mir optionale Endgegner gesucht, den Kampf auf "Auto" gestellt, ein All-Divide (die kann man neuerdings kaufen) eingeworfen und währenddessen gelesen habe. Ich denke, dass sagt viel, denn die Kämpfe in den Tales-Spielen haben mir bis dahin immer Spaß gemacht.
    Die Dungeons sind auch ein Witz und absolut uninteressant.

    Na, ja. Der Endgegnerkampf trägt auch nicht dazu bei, dass mir das Spiel besser gefällt. Von den vier Chancen, Indignation bis zum Game Over um die Ohren gehauen zu bekommen, hat es mich bisher regelmäßig beim vierten mal erwischt. Taktische Tips nehme ich wirlich gerne entgegen, was das angeht.

    Ich bin echt total enttäuscht von Zestiria, obwohl ich nach den ersten paar Stunden noch gehofft hatte, dass es besser als Xillia werden könnte. Nur das hier ist nicht nur ein schlechtes Tales, sondern auch allgemein kein gutes Ost-RPG. Den nächsten Teil werde ich definitiv nicht importieren und es mir auch beim Erscheinen einer europäischen Version zweimal überlegen.

    Geändert von Winyett Grayanus (24.04.2015 um 22:21 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  17. #137
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Mein Hauptkritikpunkt ist aber das Kampfsystem: Es macht schlichtweg keinen Spaß. Es ist langsam, Aktionen werden verzögert ausgeführt (vor allem, wenn man in Kamui-Form ist), Gegner haben total viel HP, während man selbst nur wenig Schaden austeilt und blocken ständig. Da man oft effektiv nur 2 Charaktere im Kampf hat, weil die Tenzoku gerade mit dem anderen Charakter verschmolzen sind, zieht sich das unglaublich in die Länge und ist total langweilig. Außerdem bekommt man so wenig EXP, dass man sich normale Kämpfe eigentlich sparen kann.
    Aufleveln funktioniert bei mir hinterher so, dass ich mir optionale Endgegner gesucht, den Kampf auf "Auto" gestellt, ein All-Divide (die kann man neuerdings kaufen) eingeworfen und währenddessen gelesen habe. Ich denke, dass sagt viel, denn die Kämpfe in den Tales-Spielen haben mir bis dahin immer Spaß gemacht.
    Die Dungeons sind auch ein Witz und absolut uninteressant.
    Okay, das klingt alles wirklich furchtbar. Verzögerte Aktionen, lange Kämpfe, geringer Belohnungseffekt – das sind alles Dinge, die mich schon immer arg gestört haben, und wenn alles zusammenkommt, macht es das nicht besser. Schade, dabei hatte ich nach den ersten Beschreibungen zum Spiel gedacht, es könnte um Tales-Formel mit frischen Elementen bereichern. Aber das scheint hier nach hinten losgegangen zu sein, in mehr als einer Hinsicht.

    Da die Preise der Spiele so schnell fallen, überlege ich mir nun doch ernsthaft, das Spiel erst später zu kaufen.


  18. #138
    Xillia war ja auch schon so. Nur da hatte man noch 4 chars und es gab etwas mehr Exp, aber relativ viel HP und LAHM wars da auch schon. Wenns noch langsamer und verzögerter abläuft als in Xillia, wärs für mich komplett unspielbar. Gut, noch ein Tales weniger, dass ich mir kaufe. Wer hätte es gedacht. (Die Serie geht echt den Bach runter..)

  19. #139
    Yay, fertig.
    Ich habe mich bemüht, das unten spoilerfrei zu halten. Wenn ich Zestiria noch nicht gespielt hätte, würde ich den Beitrag trotzdem lesen.

    Die zweite Form des Endgegners fand ich einigermaßen knifflig und hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass es wohl nicht sein soll. Für alle nachfolgenden Zestiria-Geplagten halte ich mal fest, wie ich den Kampf nun geschafft habe (zusammengeklaut aus diversen Tips, die im Netz kursieren):
    Ich habe hinterher nur noch Rose gesteuert - sie hat nämlich eine Arte, bei der sie springt und mehrere Dolche auf den Gegner wirft, die einigermaßen viel Schaden verursacht (verglichen mit sämtlichen anderen Angriffen). Wenn man den ersten Magie-Wert ordentlich erhöht (bei mir wären es ca. 730), zieht jeder Angriff damit 1000+ HP ab. Hourglass und Tränke, die SC wiederauffüllen (vor allem die) helfen zusätzlich ganz gut. Mein Level lag bei 62.
    Gute Waffen für Rose habe ich über diverse Nebenmissionen bekommen. Das müsste die mit Edna und im Dorf mit den Katzenmenschen gewesen sein (ich bin mir aber nicht ganz sicher).

    Na, ja.
    Fürs Hauptspiel habe ich 37,5 Std. gebraucht und für die Alicia-Episode noch einmal 2,5 Std., die Handlung war aber nach ca. 19 eigentlich schon durch. In meinen 40 Stunden stecken auf jeden Fall auch einige, in denen ich das Spiel auf auto gestellt und nebenbei gelesen habe. Ohne all das denke ich mal, dass ich nach 20 Std. durch gewesen wäre, was leider nicht für die Geschichte spricht.
    Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass man eine ganz nette Idee hatte, dann aber vergessen hat, das Gerüst dazu mit Inhalten zu füllen. Nebenhandlungen oder so etwas gibt es schon einmal gar nicht bzw. so etwas wie Sachen mit Edna wurde in optionale Missionen ausgegliedert. Man stelle sich das mal so vor, als hätte man in Tales of the Abyss die Möglichkeit gehabt, Grand Chokmah nicht zu besuchen und stattdessen direkt weiter Van hinterherzurennen.
    Die Charaktere sind eigentlich nicht schlecht, bleiben so aber leider ziemlich farblos - sie sind eben da und wirklich viel erfährt man nicht über sie, wenn man das mit den anderen Titeln der Reihe (außer Xillia) vergleicht.
    Merkwürdig fand ich ja auch, dass man Skits oft nur an den Speicherpunkten bekommt. Wieso? Das war mal in irgendeinem Alt-Tales so...

    Die Musik fand ich in Ordnung, wenn auch nicht weltbewegend.

    Die Alicia-Episode ist dann echt der Abgrund...
    Man bekommt ein Dungeon vorgesetzt, das 11 Stockwerke hat und in dem jede Ecke aussieht wie die andere und zwischendurch mal einen dicken Gegner. Die Kämpfe zwischen Rose und Alicia fand ich eher albern und insgesamt ist die Handlung hier sehr, sehr dünn.
    Das EX-Dungeon werde ich mir sparen, obwohl ich mich eigentlich auf die Cameo-Auftritte gefreut hatte (habe mir die Szenen nun im Netz angesehen).

    Zu Rose/Alicia: Ich hatte nie den Eindruck, dass Alicia zwingend die Protagonistin ist. Sie ist zwar der erste weibliche Charakter, dem man begegnet, aber der Rolle nach, die sie in Ladylake ausübt, hätte es mich eher gewundert, wenn sie alles stehen und liegen gelassen hätte, selbt wenn das in der Extra-Episode auf einmal unsinnigerweise so ist.
    Rose hat aber definitiv ein Problem: Ihr Charaktermodell ist so langweilig, dass manche NPC interessanter aussehen und Alicia (oder zumindest alles bis zu Hüfte) erst recht. Wie sie als Gruppenmitglied eingeführt wurde, mit hysterischem und albernem Geschrei, hat mir gar nicht gefallen. Hinterher wird es besser, aber die dieser erste Eindruck war schon nicht toll. Alicia ist aber auch eher blass und in der Extra-Episode wird ihr Charakter auch noch schön verhunzt.

    Was mich aber bei weitestem gestört hat, ist das Kampfsystem, denn geringer Schaden in Kombination mit hohen Gegner-HP funktioniert überhaupt nicht. Die Kamera war da noch das geringste Problem. Dass die KI sich eim Zaubern gerne vor den Gegner stellt, nervte mich auch noch eher.
    Ich bin insgesamt ziemlich ernüchtert und hätte mir das Spiel nicht importiert, wenn ich das alles vorher gewusst hätte. Aus der gesamten Reihe ist Zestiria für mich der schwächste Ableger und auch davon ab kein gutes RPG.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Okay, das klingt alles wirklich furchtbar. Verzögerte Aktionen, lange Kämpfe, geringer Belohnungseffekt – das sind alles Dinge, die mich schon immer arg gestört haben, und wenn alles zusammenkommt, macht es das nicht besser.
    Gerade das ist mir auch sehr wichtig und hat mich deshalb total gestört. Belohnungen geben quasi nur die Endgegner bzw. besondere, größere Gegner, die dann in etwa Endgegnerformat haben. Man kann quasi so eine heilige Pulle einwerfen, die normale Gegner verschwinden lässt und hat dadurch wirklich keinen Nachteil.
    Klar, Geschmäcker sind verschieden und vielleicht kommt man damit besser klar, wenn man keinen so großen Wert auf den Belohungseffekt legt.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    (Die Serie geht echt den Bach runter..)
    Ja, das fürchte ich auch.
    Geändert von Winyett Grayanus (24.04.2015 um 22:25 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  20. #140
    Play3 schreibt:
    Zitat Zitat
    Die für mobile Plattformen erstellte Webseite von Bandai Namcos Abteilung in Singapur hatte das Rollenspiel “Tales of Zestiria” für einen kurzen Zeitraum für die PlayStation 4 und den PC samt Release-Daten aufgeführt.

    Die PlayStation-4-Version hatte den 16. Oktober als Datum, die PC-Version sollte am 20. Oktober folgen. Beide Einträge sind auf der Webseite verschwunden. Was blieb, ist die PS3-Fassung, die diesen Herbst erwartet wird. Über die Version für Sonys aktuelle Konsolen-Generation wird seit Monaten spekuliert. Bandai Namco selbst hatte noch nicht eindeutig Stellung bezogen. Gerüchte zur PC-Version kamen auf, als der Titel in der Datenbank von Steam auftauchte. Die Ankündigung beider Versionen wurde für das “Tales of Festival” in den vergangenen Tagen erwartet, blieb aber aus. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich nun auf die bevorstehende E3 (und die Anime Expo im Juli).
    Bild: http://www.play3.de/wp-content/uploa...ria-PS4-PC.jpg

    Dass Zestiria für PS4 kommt, halte ich für ziemlich wahrscheinlich, und dass Namco auch mit Tales auf den PC/Steam-Zug aufspringt, ist auch realistisch. Mit Dragon Ball, Naruto, Souls etc. haben sie ja sehr gute Erfolge verbuchen können.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •