Gut, dass du das Thema mal hochholst.
Ich habe Zestiria jetzt etwa 32 Stunden gespielt und es gefällt mir nicht besonders - eigentlich sollte ich schon sagen, dass es mir überhaupt nicht gefällt.
Handlung und Charakere sind schon noch in Ordnung, auch wenn sich die Geschichte mit ein paar Sätzen zusammenfassen lässt, weil kaum etwas passiert. Sensenmann5 hat das echt gut zusammengefasst. Und dann diese Sammel-Aufgaben innerhalb der Geschichte: Besuche die 4 Tempel, suche die 15 leuchtenden Klunker und erst DANACH darfst du mit der Handlung weitermachen. Na, danke. Vor allem dafür, dass das Sammeln der Douseki bis zu diesem Zeitpunkt als Nebenmission behandelt wurde, von denen ich dachte, man könne sie ignorieren.
Mein Hauptkritikpunkt ist aber das Kampfsystem: Es macht schlichtweg keinen Spaß. Es ist langsam, Aktionen werden verzögert ausgeführt (vor allem, wenn man in Kamui-Form ist), Gegner haben total viel HP, während man selbst nur wenig Schaden austeilt und blocken ständig. Da man oft effektiv nur 2 Charaktere im Kampf hat, weil die Tenzoku gerade mit dem anderen Charakter verschmolzen sind, zieht sich das unglaublich in die Länge und ist total langweilig. Außerdem bekommt man so wenig EXP, dass man sich normale Kämpfe eigentlich sparen kann.
Aufleveln funktioniert bei mir hinterher so, dass ich mir optionale Endgegner gesucht, den Kampf auf "Auto" gestellt, ein All-Divide (die kann man neuerdings kaufen) eingeworfen und währenddessen gelesen habe. Ich denke, dass sagt viel, denn die Kämpfe in den Tales-Spielen haben mir bis dahin immer Spaß gemacht.
Die Dungeons sind auch ein Witz und absolut uninteressant.
Na, ja. Der Endgegnerkampf trägt auch nicht dazu bei, dass mir das Spiel besser gefällt. Von den vier Chancen, Indignation bis zum Game Over um die Ohren gehauen zu bekommen, hat es mich bisher regelmäßig beim vierten mal erwischt. Taktische Tips nehme ich wirlich gerne entgegen, was das angeht.
Ich bin echt total enttäuscht von Zestiria, obwohl ich nach den ersten paar Stunden noch gehofft hatte, dass es besser als Xillia werden könnte. Nur das hier ist nicht nur ein schlechtes Tales, sondern auch allgemein kein gutes Ost-RPG. Den nächsten Teil werde ich definitiv nicht importieren und es mir auch beim Erscheinen einer europäischen Version zweimal überlegen.
![]()