mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 269
  1. #61
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Die Landschaft im Video sieht an sich okay aus, aber als Ersatz für richtige Dungeons mit Rätseln taugt so etwas kaum.
    Wer sagt denn, dass die nicht auch hier vorhanden sind ? Wäre doch gut möglich oder sogar wahrscheinlich. Oder gab es die schon in Xillia nicht mehr?

  2. #62
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass die nicht auch hier vorhanden sind ? Wäre doch gut möglich oder sogar wahrscheinlich. Oder gab es die schon in Xillia nicht mehr?
    Dungeons gab es, Rätsel leider kaum. Und die Overworld-Dungeons waren auch nur Tunnel/Höhlen, in denen man nicht viel machen konnte außer Items einzusammeln. Die richtigen "Dungeon" waren dann Gebäude und dergleichen, in denen man aber meist auch nicht viel rätseln und tüfteln durfte. Xillia ist echt ein ziemlich unfertiges Produkt. Deshalb denke ich, dass mir Xillia 2 insgesamt besser gefallen könnte und bei Zestiria hoffe ich, dass das Jubiläum diesmal eine längere Entwicklungszeit zur Folge hat und keine offensichtlich verkürzte wie bei Xillia.

    Die neuen Kämpfe halte ich für eine gute Entwicklung. Aber ja, so groß ist der Unterschied nicht, zumal es ja trotzdem noch einen Kampfübergang gibt.


  3. #63
    Tales hat doch nie nie wirklich komplexe oder lange Dungeons gehabt. Das, was ich in Xillia gesehen habe, war da nun nicht wirklich anders. Und wenns dann mal ein KLEIN wenig komplexer wird, wie ein paar Dungeons in Graces f (Warp Wald im F-Arc, oder der letzte Dungeon dort), dann beschweren sich ja auch schon wieder all. Die, die heute diese Spiele spielen, sind nix gutes mehr gewöhnt. Schade für mich, da ich diese Art von Dungeons immer noch am liebsten habe. Wo man mal ein wenig erkunden darf, und man nicht nach 20 Minuten durch ist oder so.
    Interessanterweise hatte Graces F dann z.B. einen optionalen Dungeon. Der war nicht sehr lang, aber der hat tatsächlich Rätsel gehabt wo man mal überlegen musste.. während bei den Sachen, die Pflicht waren, quasi die Rätsel vorbei waren wenn man gefühlt das Tutorial überstanden hat. Schon traurig. Aber wir leben halt in der "drücke Knopf x um genau zu wissen, wo du als nächstes hin musst" Rpg Zeit, sobald etwas mehr Mainstream wird.

    Blöderweise haben die "lower budget" Spiele nicht wirklich das budget um bessere Dungeons zu liefern. Blöde Zeit momentan. Zu wenige kümmern sich um Erkundung. Und wenns dann doch mal passiert, dann ist irgendwie der ganze Rest ein Fail.

  4. #64
    Ja, solche Dungeons sind leider seit einiger Zeit Genrestandard. In den früheren Tales-Spielen, auch noch teilweise in Abyss, gab es wirklich einige nette Rätsel.
    Dafür braucht man auch nicht mal nennenswertes Budget. Wenn es nicht richtig komplex wird, sind die meisten Rätsel in der Umsetzung ja nicht wirklich aufwändig. Haben die Spiele früher ja auch hinbekommen, auch die ohne viel Budget.


  5. #65
    Nuja, schon. Wenn ich mir so CH oder Gust Sachen anschaue, wird schnell klar, warum Dungeons klein sind etc. Rätsel sind ja auch nicht alles, die können von mir aus auch weg bleiben. Nur sollte man imo halt nicht nur eben schnell durchrennen können.

    Nehmen wir mal ff 12. Hatte das so viele "Rätsel"? Nein. Natürlich hier und da Schalter und co, aber das ist imo auch mehr als genug und wichtiger. Ich brauchs nicht überall im Wild Arms Stil. Aber wenn die Navigation von gewissen Elementen abhängt, ist das ganz nett. Z.B. das ganz banale "Drücke einen Schalter und der Wasserpegel ändert sich".

    Kleinere Devs haben halt nicht so die Mittel diese relativ komplexen Dungeon zu designen und stecken ihr Budget lieber in andere Sachen. Gerade bei Konsolen-Spielen. Handheld ist da noch wieder was anderes. Ich glaube, es ist auch kein Zufall, dass Rpgs mit guter Erkundung irgend eine Seite haben, die dafür ordentlich saugt. Xenoblade ist ja so ein nettes Beispiel. Ja, sie hatten wieder keine Zeit. Hätten sie mal die Welt ein wenig kleiner gemacht und weniger "sinnlose" Quests integriert, dann hätten sie vllt das Budget für alle Cutszenen gehabt, und das Gameplay tatsächlich balanciert anstelle eine gefühlte Last Minute "alles hängt vom Lvl ab" Lösung zu nutzen. Und momentan spiele ich ff 13-2, da babbeln sie mir die Ohren voll, aber die Gegenden sind so extrem winzig, dass es schon nicht mehr lustig ist. Ja, schön, keine Schläuche, aber dafür KLEIN.

    Naja, ich weiche hier etwas vom Thema ab. Was ich im Prinzip damit sagen will ist, dass Tales sich eigentlich immer auf Kämpfe und "Story" konzentriert hat. Und da schwächelt dann halt gerne mal die Erkundung. Das ist ok. Bei Xillia hingegen haben sie versucht mal mehr mit der Erkundung anzustellen. Die Welt ist sogar recht groß, neue 3D Umsicht etc. Blöderweise ist die Welt sehr leer und das Kampfsystem saugt. Insofern: Dumm gelaufen.

  6. #66
    Ja, wenn es um größere Dungeons geht, muss man natürlich auch mehr Budget reinstecken. Ich hatte deinen Beitrag nur als "Rätsel kosten viel Geld" interpretiert.

    Bei Xenoblade weiß ich nicht, ob das Balancing am Budget gescheitert ist. Ich mochte dieses Balancing wirklich nicht, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es unfertig wirkte. Es war einfach eine ungünstige Designentscheidung. Dito aber zu den Cutscenes, wobei das Problem jetzt nicht so dominant war. Final Fantasy XIII-2 finde ich jetzt aber absolut nicht klein. Ich weiß nicht, was du so für Standards gewohnt bist, aber winzig? Finde ich absolut nicht. Klar hat es keine Xenoblade-Ausmaße, aber trotzdem ist es im Genrevergleich imo nicht klein. Besonders die Achylte-Steppe ist doch recht umfangreich.


  7. #67
    Ich Spiel ff 13-2 ja noch nicht so lange. Aber bisher hatte ich eben nur kleinen Kram. Hab gerade quasi Kapitel 3-1 beendet.

    Und ja, auch Rätsel kosten Geld, wenn es nicht einfach random Rätsel sein sollen. Wie gesagt, so Sachen wie "Wasserpegel ändert sich" bedeutet, dass man Dungeons mit Mechaniken versehen muss. Und sich tatsächlich ordentlich Gedanken um Layout etc. machen sollte. Man kann natürlich einfach irgendwelche Rätsel einbauen, wie Wild Arms das gerne mal macht, aber imo bringt das nun auch nicht so wirklich viel. Dass das viele Rpgs nicht tun, ist einfach eine Design-Entscheidung. Ist schließlich ein Rpg. Manche verbannen sowas sogar konsequent in ein Minigame. Xenosaga 3 z.B.

    Zu Xenoblade denke ich schon, dass es eine Last Minute Lösung war. Sie funktioniert VIEL zu schlecht, als das sie das geplant haben. Exp scalen, aber Exp von Quests/Entdeckungen scalen nicht, weshalb man schnell überlevelt sein kann. Zu hoher Level heißt, nix trifft dich mehr. Stats haben extrem wenig Einwirkung in die Kämpfe. Skill-Balancing ist auch sehr sehr "alpha"-mäßig, wo so Sachen wie Heilung einfach nur viel zu schlecht sind bzw. zu hohe Cooldowns haben. Manches kann man ja übersehen, und "Level scalen Schaden" etc. Mechaniken haben mehrere Spiele. Graces F z.B. ja auch. Aber wenn Stats quasi egal werden, sobald man mal 5 Level höher als der Gegner ist.. lief irgendwas mächtig mächtig falsch. Notlösung eben.

    Nunja, Balance ist eh so ne Sache. Graces F hatte nette Balance. Normal war viel zu leicht, klar, aber dafür konnte man das Spiel auch gut auf Chaos spielen. Xillia andererseits hat schon auf Normal so lange Kämpfe wie Graces F auf Chaos hatte. Und höhere Schwierigkeitsgrade machen alles nur NOCH zäher. Dafür erscheinen mir die niedrigeren Schwierigkeitsgrade etwas "höher" zu sein als bei Graces F, was aber auch am Kampfsystem liegen könnte. Massiv langsamere Chars mit weniger Freiheit, weshalb man automatisch mehr Schaden nimmt. Hoffe das letzte Ps3 Tales macht das besser. Lasst einfach das Team Destiny das Kampfsystem machen. Komplett. Bitte.

  8. #68
    Laut NeoGAF erscheint das Spiel am 22.01.2015 in Japan.


  9. #69
    http://jpgames.de/2014/09/neuer-trai...eroeffentlicht

    Neuer Trailer~

    Typisch Tales eben... I like!
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  10. #70

  11. #71
    Weiteres Video mit Infos zur Oberwelt und dem Kampfssystem... und die Hi-Ougis der Vorbesteller-Boni werden auch gleich vorgestellt~~ Tales as usual, freut mich.

    http://www.siliconera.com/2014/09/24...order-bonuses/

    Hoffe einfach, dass man aus den Fehlern von ToX und ToX2 gelernt hat und v.a. weniger Recycling von der Umgebung betreibt.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  12. #72
    Meanwhile in Japan:


    Nachdem ich ein paar der Rezensionen überfolgen habe, bin ich mir recht sicher, dass das wieder nichts für mich wird. :/
    Geändert von Narcissu (25.01.2015 um 18:54 Uhr)


  13. #73
    Whuat? Kann das jemand hier dolmetschen?

  14. #74
    Es beschweren sich sehr viele Leute über eine Menge Dinge im Spiel. Am meisten kritisiert wurde dabei, dass (kleiner Spoiler) Alisha, die als wichtigster weiblicher Charakter beworben wurde, nur ein paar Stunden im Team ist und dass die Charaktere sich bisweilen ziemlich unlogisch/idiotisch verhalten. Und die Kamera im Kampf soll ziemlich blöd sein.

    Hier ist übrigens ein regelrechter Hate-Bericht über das Spiel (Achtung, Spoiler). Sicherlich nicht ganz für voll zu nehmen, aber ein bisschen wird da schon dran sein. Na ja, dann stecke ich meine verbleibende Hoffnung mal in den Teil des Soundtracks, für den Go Shiina verantwortlich ist.


  15. #75
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hier ist übrigens ein regelrechter Hate-Bericht über das Spiel (Achtung, Spoiler). Sicherlich nicht ganz für voll zu nehmen, aber ein bisschen wird da schon dran sein. Na ja, dann stecke ich meine verbleibende Hoffnung mal in den Teil des Soundtracks, für den Go Shiina verantwortlich ist.
    Das... klingt verdächtig nach tumblr. Die Amazonbewertungen sind sicher eine Sache, aber auf den Blogpost würde ich nichts (bzw. nicht sonderlich viel) geben. Da ist ein Fanboy/girl ziemlich angesickt, weil man es gewagt hat, den verfrühten Lieblingschar zur Nebenfigur zu degradieren. Ist scheiße, wenn besagter Char groß angeworben wird, ist aber ganz ehrlich jetzt nicht de~r Beinbruch. Ganz viele von diesen Kritikpunkten sind ziemlicher Quatsch, andere dafür hätte man fast 1:1 so von früheren Ableger übernehmen können. Aber der Großteil ist einfach nervtötendes Geflenne, weil da jemandes viel zu hohe Erwartungen enttäuscht wurden. Ich musste beim Lesen ein bisschen an dieses Youtube-Vid von diesem deutschen Rage-Kind, das seine Tastatur zerlegt, denken.

    Was ich da jetzt vor allem herauslese: Zestiria hat die Tales-of-Reihe nicht revolutioniert, in keinster Weise. Schade, weil es danach aussah, als würden sie endlich einige Elemente Generalüberholen, aber nun gut. Da Graces und Xillia bereits absolut nichts für mich waren, hake ich die Serie damit dann wirklich erst einmal ab.

  16. #76
    Jo, der "Bericht" ist auf jeden Fall furchtbar übertrieben geschrieben. Gerade die eine Sache mit dem Charakter finde ich als Entscheidung von den Entwicklern zumindest recht mutig, aber ob es auch funktioniert ist eine andere Sache. Ich halte meine Erwartungen aber mal dennoch niedrig. Ich frage mich, ob die Serie es irgendwann schafft, durch frische Ideen mal halbwegs interessant zu werden. Gerade für ein Spiel, das sich so über seine Story und seine Charaktere definiert.


  17. #77
    Den "Bericht" kann man wirklich vergessen.

    Nach Xillia erwarte ich leider auch kein großartiges Spiel, denn viel, was man bisher gesehen hat, sieht total danach aus (z.B. die langweiligen Umgebungen). Ich wünsche mir auf jeden Fall sehr, dass es irgendwann wieder ein Tales geben wird, das z.B. wieder Dungeons hat und nicht so steril aussieht. Na ja, ich habe es mir trotzdem gestern bestellt ... was auch immer mich da geritten hat.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  18. #78
    Ich spiele ja gerade Tale of Hearts R. Der klassische Ansatz gefällt, auch wenn es audiovisuell einfach schlecht ist. Die Charas bzw. Story erinnern mich zudem auch wieder daran, weshalb ich nur alle paar Jahre ein Tales of ... Game durchspiele (das letzte war 2005 oder 2006 Tales of Legendia).
    Sowohl Vesperia als auch Xillia habe ich z.B. gelangweilt abgebrochen (wobei Xillia an sich noch okay war, wenn es nur nicht so furchtbar eintönig wäre...). Von Zestiria lass ich gleich die Finger, dass Ding würde ich nie im Leben durchspielen. Mir gefiel Star Ocean immer weitaus besser, schade, dass sich die Reihe im Gegensatz zu Tales of nie durchgesetzt hat.Gerade von der Atmosphäre und dem Setting sowie dem Kampfsystem her ist praktisch jedes Tales of ... Spiel wie ich finde klar unterlegen.

    Ich kann den Hype um die Tales of... Games daher auch nicht wirklich nachvollziehen. Es sei denn man mag RTL 2 Animes *kopfduck*


    Geändert von Cooper (26.01.2015 um 14:59 Uhr)

  19. #79
    Ich hatte Xillia mal mit einer Freundin nochmal angefangen, und zum zu-zweit-Spielen ist es sogar ganz gut. Das Spiel bietet genügend Gesprächsstoff und die Kämpfe sind mit zwei menschlichen Spielern deutlich flotter als mit der teils immer noch recht fragwürdigen KI. Aber es passiert einfach nicht genügend, als dass einen alleine das Spiel dauerhaft fesselt.

    ToS und TotA, die ich beide sehr gerne gespielt habe, haben Xillias größte Durststrecken - diese Zwischenebenen - einfach als Weltkarte gelöst und gut war, dafür gab es richtige Dungeons mit richtigen Rätseln. Xillia dagegen besteht ja fast nur aus von-Map-zu-Map-rennen. Dass Weltkarten wegrationalisiert wurden, okay, aber warum sind dann diese total leeren Zwischenebenen die Alternative? Und warum fallen Dungeons weg?

    Graces und Xillia waren eine große Ansammlung von schlecht geschriebenen Charakteren, sehr fragwürdiger Story und Klischees ohne Ende (zu zweit kann man sich da aber noch drüber lustig machen und sonst mit dem Kostümsystem rumalbern...). Auf wenigstems einem der beiden Zweige sollte die Serie schon den Dreh langsam rausbekommen - Gameplay oder Writing. Ich verstehe nicht ganz, wie die das nicht selbst merken können? Spielt bei denen denn niemand auch mal das fertige Produkt?
    An "Style over Substance" kann es auch nicht wirklich liegen, da alles, was etwa Zestiria grafisch wirklich hervorhebt, die Animationen von ufotable sind. Alles andere ist insb. für die Größe des Franchises und die Entwicklungszeit weit hinter dem, was man sonst so findet.
    Und ufotable soll mal lieber an Girls' Work arbeiten, falls es je rauskommen wird. D:
    Geändert von BDraw (26.01.2015 um 15:14 Uhr)

  20. #80
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ich kann den Hype um die Tales of... Games daher auch nicht wirklich nachvollziehen. Es sei denn man mag RTL 2 Animes *kopfduck*

    Ich glaub, hier im Forum musst du dich nicht ducken, die Hardcore-Tales-Fans treiben sich woanders rum.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •