Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Shadow Rising Demo v.2.0

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich finds zunächst mal milde ausgedrückt ziemlich unschön das man das Spiel umständlich selber patchen muss, warum läds du nicht einfach die korrigierte Version hoch.

Zum Spiel selber kann ich nicht besonders viel sagen, nach einem ziemlich uninteressanten und langsamen Intro in dem die Eltern des Helden wie üblich starben wachte ich in einem Bett auf und das öffnen des Menüs sorgte dafür das nichts mehr ging, habs nochmal versucht aber nach dem Menüöffnen geht nix mehr.

OK, ich hab dann doch mal bemerkt, dass das (eigentlich nur verzögernde) Vormenü mit den Nummerntasten gesteuert werden muss ^^.

Die Demo hab ich bis zum Lichttempel gezockt, weiter fehlte mir offen gestanden die Motivation. Ich will mal versuchen zu beschreiben worans für mich persönlich lag, lass dich aber nicht von meiner Kritik entmutigen (gerade da´s auch glaube ich dein erstes Projekt ist?).

Ich fand das Spiel ehrlich und offen gesagt recht langweilig. Gameplaytechnisch gabs soweit nichts außer langsamen Kämpfen, in denen nur Draufgehauen werden muss und aufgrund der hohen HP kein Gegner irgendwie gefährlich werden kann. Die Gegner tuns einem in der Hinsicht ja auch irgendwie gleich (seltsam ist nebenbei auch das sich unter Weißmagie Feuer, Eis, Blitz befinden). Gut fand ich, dass du keine Zufallskämpfe eingebaut hast und man vielen Viechern ausweichen konnte.

Die Story wirkt leider sehr aufgesetzt und die Charaktere soweit recht blass. Der 18jährige Superkrieger wird vom König beauftragt dessen Armee zu befreien, nimmt dann einen Wildfremden auf mit dem er beschließt am nächsten Tag eine Weltreise zu unternehmen, bricht spontan in ein verlassenes Haus ein dessen Wandschrank sie aus dem Dorf und schließlich zu einem wildfremden Typen führt der den Helden in seinen etwas ruppigeres Ebenbild verwandelt mit dems dann in ein Halloweendorf geht. Das wirkt extrem konstruiert und man versteht zum Großteil einfach nicht die Beweggründe oder was überhaupt abgeht. Oft hapert’s an der Logik (z.B. sperren die Wachen einen immer wieder in eine Zelle mit riesigem Zweitausgang oder der Magier erschafft diesen mächtigen Klon nur um ihn dann in eine Zelle zu sperren aus der er problemlos spazieren kann…) und es geschehen Dinge ohne das man sie irgendwie nachvollziehen könnte (im Dorf ist Nebel - dann ist da wohl ein Dämon - dann sollten wir wohl zum Lichttempel im Süden bei dem wir noch nie waren... was?) und mir war oft nicht klar warum die Charaktere so handeln wie sie handeln. Man hastet allgemein von einem seltsamen Ort zum nächsten ohne wirklich mit der Welt oder den Charakteren zu interagieren und alles wirkt wie recht zusammenhanglose Szenen.

Der Hauptcharakter ist ein 18jähriger Superkrieger mit toten Eltern (was haben nur alle immer gegen Eltern), zeigt aber ansonsten kaum interessante Züge oder eine Geschichte außer das er spontan jedem hilft. Die Einführung, das seine Eltern sterben und er als Therapie ein neues Haus baut wirkt aufgesetzt und nicht besonders interessant (auch die langsame schriftliche Inszenierung auf rotem Grund macht den Ersteindruck da nicht besser). Wie in deiner Vorstellung schon steht sind sie alle einfach nett und hilfsbereit und das ändert sich scheinbar auch beim weißhaarigen Klon nicht sonderlich. Der ist zwar in den ersten ein, zwei Textboxen etwas rauh, erinnert sich dann aber wieder an die tolle Freundschaft die schon einen Tag besteht und die beiden Buddys ziehen fröhlich weiter. Es kommt nie zu wirklichen Konflikten oder Spannungen (oder besser Spannung im Allgemeinen). Die Charaktere bauen keine nachvollziehbare Bindung auf sondern sind plötzlich beste Freunde und man baut selbst keine wirkliche Bindung zu den Personen auf da man sie bei ihrem Sprint durch die Kuriositäten nie wirklich kennen lernt oder versteht. Auch die anderen Menschen der Welt haben eigentlich nirgends was Interessantes zu sagen oder tun.

Das Mapping machte auf mich einen recht durchwachsenen Eindruck. Mal waren die Gebiete wirklich gut anzusehen (die Höhle vorm Lichttempel fand ich z.B. ganz in Ordnung, oder auch einige Innenmaps), dann waren manche ein wenig seltsam (wie der Wald durch die Baumkronen und freundlichen Löwen oder das erste Schloss wo der erste Raum gleich der Thronsaal ist), manche waren aber auch leider recht leer und langweilig. Allgemein kamen oft Ebenen und Begehbarkeitsfehler vor (z.B. an Dachkanten, Eingängen oder im Halloweentown der Keller im Haus ganz unten rechts). Auch andere Fehler, wie plötzliches ausbleiben der Musik oder eine Person die gar nicht mehr in der Gruppe ist redet in Dialogen noch mit, treten immer mal wieder auf (ich dachte auch zuerst der seltsame Tag-Nachtwechsel wär ein Fehler).

Du solltest zudem die Rechtschreibung und das Setzen von Leerzeichen nochmal überprüfen oder jemand anders mal drüber kucken lassen (beim Intro weiß ich nicht ob der Text verzerrt war oder wirklich an allen Ecken Leerzeichen fehlten). Das zusätzliche Menü verzögert zudem eigentlich nur den Zugriff aufs eigentliche Menü und bringt keine sinvolle Erweiterung mit sich.

Geändert von IronChef (28.11.2013 um 03:39 Uhr)