Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: [Rm2k3] Vorstellung : Battle of Ryuen

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    [Rm2k3] Vorstellung : Battle of Ryuen

    Status: Unbekannt
    Maker: rm2k3
    Sonstiges : Ähm, weiß grade nit... >.>

    Ne ne, irgenntwie schwankt es in der Story grade en bisschen, wer hier die Vorstellung schon kannte, weiß auch ungefähr,
    wie die Story aussehen wird, für die anderen, tut mir leid ^^''
    Ihr müsstet halt warten, bis ich das verkackte Intro fertsch bekomme, das ich das dann auch mal richtig vorstellen kann,
    und nicht nur sonen Kack ._.

    Geändert von Vallastheking (20.08.2014 um 04:45 Uhr)

  2. #2
    Für dein erstes(?) Projekt sieht das ganz pasabel aus. Das Rätsel aus dem Video scheint schon recht interessant zu sein und auch dein Mapping ist für einen Neuling durchaus akzeptabel. Hier mal ein paar kleine Kleinigkeiten, die ich an deiner Stelle aber noch ändern würde:

    • "Okay, du hast jetzt Dienst"
    • "2 sekunden Ohnmacht" --> "Kurze Ohnmacht"
    • "Monster lauern euch auf!"
    • Zwischen dem letzten Wort eines Satzes und dem Satzeichen kommt keine Leerstelle!
    • "Special" ---> "Spezial"
    • "Punch" -->"Hieb"
    • Bei dem Höhlenscreen hängen lauter halbe Lampen an der Wand, die Säule in der Mitte scheint größer zu sein als die Höhle selbst und die Treppe solltest du noch etwas nach unten verlängern. Sonst blüht diesem Thread eventuell bald eine Endlosdiskussion über die perspektivisch korrekte Darstellung von Treppen in RPG-Maker-Spielen ^__^



    Sicherlich gibt es noch zahlreiche andere Kleinigkeiten, die man verbessern könnte. Aber das waren jetzt die, die mir spontan aufgefallen sind. Davon abgesehen hättest du der Vorstellung noch ein paar Worte zum Spielzuschnitt spendieren können. Ist das Spiel linear? Oder eher wie eine Art Open-World-RPG? Gibt es Nebenquests? Sind die Gegner sichtbar oder gibt es Zufallskämpfe? Wird in dem Spiel sehr viel gekämpft? Gibt es optionale Ortschaften zum erkunden? Und, und, und... Das sind alles Sachen, die für potentielle Spieler sehr wichtig sind. Wäre schön, wenn du da vielleicht noch etwas dazu sagen könntest ^_-

    Gruß
    Stoep

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    /

    Geändert von Vallastheking (16.12.2013 um 13:45 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Nehmt mich mit euren Kommentaren nicht so hart dran.
    Ich werds mal versuchen ^^. Ne im Ernst, lass dich von negativer Kritik nich runterziehen, im Regelfall wollen Leute damit auch nur Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen und das geht eben hauptsächlich nur dadurch das man auch anspricht über welche Punkte man selbst nochmal nachdenken oder abändern würde. Deswegen lass dich auch nicht entmutigen wenn mein Kommentar vor allem mögliche negative Aspekte aufgreift, ich würd vorab schonmal sagen das dein Spiel insgesamt garnicht mal so schlecht ausschaut grad für ein Erstlingsprojekt (?).

    Aus ner Vorstellung alleine lässt sich immer schwer Genaueres sagen, aber ich werd mal versuchen auf ein paar Dinge einzugehen.

    Zu den Maps: Versuch bei den Maps ein wenig auf die Logik zu achten. Der Haufen Steine in der Mine scheint z.B. die physikalischen Gesetze ein wenig zu dehnen um nicht in den Abgrund zu fallen, oder in der Dorfmap das Waschbrett am Abgrund (die arme Hausfrau die in der gefährlichen Lage die Wäsche machen muss). Sieht ansonsten für mein Empfinden aber echt in Ordnung aus.

    Zu den Rätseldungeons: Schwer zu lösen find ich gut, aber die Schwierigkeit sollte nicht daraus resultieren das man als Spieler überhaupt nicht weiß was los ist bzw. nur durch Zufall auf die Lösung kommen kann. Man muss ein Rätsel auch durch logisches Überlegen lösen können.

    Zur Story: Ich versteh aus deinem Text noch nicht ganz worums eigentlich gehen soll, speziell wenn ich versuche das Geschehen mit den Charakteren in Einklang zu bringen. Was ich mich unter anderem beim Lesen fragte war, warum Laguna eigentlich einen Unbekannten einfach so angreift und um was für eine Art von Geschichte es sich ganz grob handeln soll (geht’s z.B. um eine Reise, Selbstfindung, Dungeons Durchschnetzeln, Zeitreisen, was mit Religionen oder Krieg, was weiß ich, so eine ganz grobe Einordnung sollte auch ohne große Spoiler möglich sein). Nur am Rande: Vlt. lieg ich da auch völlig falsch, aber ich glaub wenn ein Himmelskörper auf die Erde fällt ists eher n Meteorit. Wo passen da eigentlich die ganzen Engel rein und warum ist Ryuen der Hauptcharakter, wenn die Story doch scheinbar um Lagunas Geschichte rankt.

    Zur Musik: Ich sags mal geraderaus, du wirst mit hauptsächlich FF-Musik vermutlich nicht auf viel Gegenliebe stoßen. Mal abgesehen davon das die meisten sie ohnehin schon kennen, trifft man manche Stücke auch einfach immer wieder in Makerspielen an.

    Zu den Chars (ich weise hier schonmal im Vorfeld darauf hin, dass meine persönlichen Vorlieben gerade in dem Bereich alles andere als Allgemeingültigkeit haben):

    Ryuen: Das er mit 23 bereits sämtliches Böse fast aus der Welt getilgt hätte bevor das eigentliche Abenteuer überhaupt losgeht klingt ein ganz klein wenig overpowert. Ich bin auch ein wenig skeptisch ob sich so ein religiöses Konzept wie 20jährige Engel mit normalen Familien wirklich gut umsetzen lässt (da kommen bei mir zumindest ne Menge Fragen an den Aufbau deiner Welt auf), aber da lässt sich ohne mehr Informationen schwer was zu sagen.

    Laibra: was mich an ihr ein wenig stutzen lässt ist der Umstand das sie Bestia beschwören kann. Grundsätzlich lässt sich gegen ne Beschwörerin nichts einwenden, aber als Engel ist sie ja zum einen selbst bereits ein Wesen einer höheren Sphäre und zum anderen (vermutlich) eher mit dem Guten, Reinen etc. assoziiert. Rennen also Bestien im Himmel rum oder ist sie gar kein nettes Engelchen und beschwört Kreaturen der Hölle?

    Laguna: Wenn der Bazookas benutzt spielt dein Spiel also in einer Welt die auch moderne/futuristische/steampunk Bezüge hat? Ich würd raten nicht unbedingt einen Namen für deine Chars zu wählen die so klar mit FF assoziert werden, gerade wenn du dann auch noch die Musik aus dem Spiel benutzt. Das nimmt deinem Spiel unnötig einen Teil seiner Individualität und wirkt auch nicht unbedingt kreativ. Auch der Umstand das er mit 19 aus der Armee desertiert, seine Familie getötet wurde, er der alleinige Beschützer eines Dorfes ist und schon viel von der Welt gesehn hat, klingt zumindest leicht suspekt.

    Helen: Sie ist eine der besten Magierinnen der Welt, 17 Jahre alt und kennt nur ein paar Sprüche. Das passt nicht zusammen. Allgemein würd ich dir raten deine Charaktere nicht so zu verherrlichen, lass sie doch ruhig als relativ unerfahrene Gruppe in ihr Abenteuer starten und daran wachsen. Bei einem beinah Gott wie Ryuen oder zwei der besten der besten Magier der Welt ists halt auch schwer vorstellbar wohin da noch die Entwicklung gehen soll.

    Der Ninja: Ich liebe den Ninja jetzt schon, nicht nur wegen der knuffigen Grafik ^^. „Von seiner Vergangenheit wird im Spiel nichts erzählt weil sie so grausam war“, so kann man natürlich auch umgehen ihm eine Story zu verpassen, andererseits könnt ich mir den Umstand das er auf Fragen nach sich und seiner Vergangenheit immer nur mit „ich kann nichts von mir erzählen weil das einfach alles viel zu grausam war“ antwortet auch ein ganz witziges Spielelement sein.

    Allgemein zu den Chargrafiken im Kampf möchte ich noch sagen, dass ich weiß das die zwar schon öfter benutzt wurden (und grad den Ninja find ich auch selbst super), aber mir persönlich kommt da immer ein kleines Schmunzeln im Kampf wenn die Frauen Makarena tanzen und der Held versucht sich den Kopf mit seinem Schwert abzusägen.

    Zum Kampf: Standardkampfsystem find ich völlig in Ordnung und man kann damit ein bisschen Mühe auch einiges draus machen. Seltsam fand ich das die Schlange sich umdrehte, mit sowas kann man natürlich einen Überraschungsangriff andeuten, aber man muss auch bedenken, dass damit die Chars zu den eigentlichen Aggressoren werden und das z.B. beim Kampf gegen menschliche Gegner u.U. ein gewisse Bild auf die Gruppe werfen kann (wobei das aber auch nichts ist was ich als negativ empfinden würde und das schon ne ziemliche Kleinigkeit ist). Ich vermute mal das an den Werten noch einiges verändert wird (Helen hät ja sons mal ganz schön den HP-Nachteil). Warum rennt Laguna bei Kampfende eigentlich beleidigt weg?

    Versuch außerdem immer mal wieder über die Rechtschreibung zu gucken oder sie gegebenenfalls auch mal von jemand anderem überprüfen zu lassen, es wirkt einfach nicht besonders schön wenn schon die Vorstellung (und auch deine Homepage zum Spiel) vor Fehlern strotzt.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    /

    Geändert von Vallastheking (16.12.2013 um 13:46 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    525 MB Gross
    1762 Musikdateien
    1142 Soundeffekte
    624 Charsets
    456 Chipsets
    300 Animationen
    44 Backdrops
    86 Battlecharsets
    20 Battlewappons
    165 Facesets
    4 Gamover Bilder
    124 Monster
    21 Panoramas
    40 Bilder
    14 System[e]
    10 System 2
    1 Titel
    Bist du dir sicher, dass du das alles wirklich brauchst? Wenn du dir z.B. mal die Soundtracks zu kommerziellen Spielen ansiehst, wirst du feststellen, dass die meistens 1-2 CDs (mit ingsgesamt ca. 20-30 Liedern) einnehmen. So viel Musik, wie du hier aufgelistet hast, wirst du niemals in deinem Spiel benutzen und außerdem kommt noch hinzu, dass die eine Menge Speicherplatz fressen. Das selbe gilt auch für die ganzen Sounds und Bilder. An deiner Stelle würde ich da mal ausmisten. Vor allem Leute, die eine eher schlechte Internetverbindung haben, werden es dir danken

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    /

    Geändert von Vallastheking (16.12.2013 um 13:46 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Vallastheking Beitrag anzeigen
    ja, ich habe nur die Musik gesammelt. wenn das Spiel fertig ist, werde ich alles rausnehmen was das Spiel nicht braucht
    Und dann in anderen Spielen verwenden
    Das hättest du umgekehrt machen sollen, also erst importieren wenn dus wirklich brauchst.

    Wenn nämlich eine Nicht-Sounddatei fehlt und vom Spiel aber benötigt wird, dann setzt es eine Fehlermeldung inklusive Absturz. Beim Ausmisten helfen bestimmte Tools wie RMTool und noch ein paar andere, bei denen ich nicht mehr auf den Namen komme.

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    /

    Geändert von Vallastheking (16.12.2013 um 13:46 Uhr)

  10. #10
    Du solltest deine Musik lieber strukturieren, anstatt für jede Map ein anderes Stück rauszuhauen.
    Kämpfe z.B. lassen sich in mehrere Gruppen aufteilen (Normal, Boss, etc.), also reicht da ein Musikstück pro Gruppe.
    Maps die zusammen ein Gebiet bilden (z.B. ein Dungeon) brauchen auch nur ein Musikstück, dass du dann halt immer wieder verwendest.

    Und so eine Struktur im Soundtrack findest du auch bei vielen kommerziellen RPGs oder eben auch VD.
    Je nach Umfang deines Spiels wirst da vielleicht 30-40 Stücke/Musikdateien brauchen.
    Das schließt Soundeffekte und Fanfaren natürlich nicht ein (das können schon mal über 100 werden), aber auch da solltest du festlegen, was du verwenden willst, um Struktur reinzubringen.

    MfG Sorata

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    /

    Geändert von Vallastheking (16.12.2013 um 13:46 Uhr)

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    /

    Geändert von Vallastheking (16.12.2013 um 13:46 Uhr)

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    /

    Geändert von Vallastheking (16.12.2013 um 13:46 Uhr)

  14. #14
    Ein Trippelpost ist selten zusehen, aber ich habs auch getan aber nur 1 mal.
    Naja ich versuchs mal:

    Naja ich finde die Story ist viel viel zu kurz. Die Hauptstory wird in 1 Satz erzählt zu 0815. Blabla er hat seine Kräfte verloren, blabla, er will sie wieder. Naja ich würde Marlex und der, der den Brief für den König machen in die Crediteintag einzutragen, weil wegen den Alaine Face und Name, die Rahmen von der Brief für den König. Ich finde das die Battlechars von Ryuen und Laibra, die Haare, nicht schön gezeichnet sind. Das in der Brunnenmiene ist der Weg zu einheitlich, keine leichte Zerstörte Platten und keine fehlenden Platten.
    Zu den Dateien:
    Naja, ich finde es sind leicht viel. Nimm doch alles raus was du noch nicht genutzt hast und setzt dich doch mal 1 Tag dran um alles rauszunehmen was du nicht brauchst. Den Ordner Unterunterkategoriest du erstmal mit Chipsets, Lieder etc.
    Dann nimmste dir einfach alles raus wenn dus irgendwan brauchst.

    LG Key.

  15. #15
    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Zur Story möchte ich nichts weiter sagen, ich denke, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und es kommt letztendlich auf die Umsetzung im Spiel an. Die Screenshots sind ganz ok, zwar sind manche Logikfehler drin (Stein am Abgrund, zu linear gemappt), aber das kann man so durchgehen lassen. Den Trailer habe ich mir angeschaut, muss aber sagen, dass ich nun nicht wirklich weiß, worum es in dem Spiel geht. Ein Trailer sollte ja entweder Gameplay oder Story enthüllen, aber dieser Trailer ist eine Aneinanderreihung von Ereignissen und Screenshots. Letztendlich würde ich das Spiel aber auf jeden Fall spielen, wenn du etwas herausbringst.

    Lass dich nicht entmutigen

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    /

    Geändert von Vallastheking (16.12.2013 um 13:46 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Vallastheking Beitrag anzeigen
    Ok. thx wenigstens etwas, Und Ok
    auch das mit Alaine verstehe ich aber der Ramen aus "Brief für den König" ?
    Die Rahmen hab ich selber gemacht, sie sind 3 Pixel breit und bestehen aus 3 paint farben :/
    Außerdem hab ich den Trailer nach dem Vorbild von Pokémon Dusk [http://www.youtube.com/watch?feature...&v=N2bFRPyfnIM] gemacht :/

    Aber Danke das Ihr was geschrieben habt
    Noch einen kleinen Tipp : Ich würde bei den Facesets darauf achten, dass sie vom Stil her gleich sind. Du hast bei den Sets RTP mit anderen Stilen vermischt. Finde, das sieht nicht so schön aus, vor allem wenn sich zwei Gesprächspartner unterhalten und der eine sieht komplett anders aus, als der Andere.

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    /

    Geändert von Vallastheking (16.12.2013 um 13:46 Uhr)

  19. #19
    Aber ich ^^
    Die beiden Faces des Protagonisten weichen vom Stil her ab.
    Das ist nämlich ein RTP Faceset- Edit vom 2k.
    Die anderen sind Roco Faces
    Den Hund kenne ich aus UiD. kA welcher Stil DAS ist ^^

  20. #20
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Den Hund kenne ich aus UiD. kA welcher Stil DAS ist ^^
    Das ist der "Selbstgemacht"-Stil. Wird leider viel zu selten verwendet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •