Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Vermisste Genres

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nun, es gibt einige Genres, die man ansprechen könnte.

    Adventure:
    Von sich aus, wie Cipolla sagt die (zweit)einfachste Möglichkeit ein anderes Genre anzustoßen. Da die Grundmechanik von Untersuchen in herkömmlichen RPGs schon vorhanden ist, wird dies lediglich als wichtigstes Gameplay-Element erweitert. Es ist quasi ein Rollenspiel ohne Kämpfe, Levels und mit mehr Rätseln.
    Natürlich sind Action-Adventures auch drin. Und ich habe einige interessante Beispiele gesehen. Es ist nicht sonderlich schwer, wenn man die Animationen richtig platziert und das Script richtig macht.

    Platformer:
    In der Praxis existent, aber ich denke eher etwas für den RPG-Maker XP und aufwärts. Zumal der RPG-Maker 2000/2003 nun weniger darauf ausgelegt ist. Eine simple Form natürlich sind Platformer aus der Vogelperspektive, welche vielleicht aber eher ungewöhnlich scheinen. Diese wären wohlmöglich einfacher auf älteren Makern zu machen.

    Shooter:
    Der klassische Fall wäre Dreamland, wo man aus der Vogelperspektive auf Zombies feuert. Oder mit einer Nahkampfwaffe auf sie einschlägt. Ein eher neueres Modell ist jedoch ein Mini-Spiel von die Reise ins All, wo real troll einfach den Helden als Visier umfunktioniert hat und ein Himmelspanorama genutzt hat um entfernte Luftschiffe vom Himmel zu holen. Etwas in Richtung Wolfenstein war es nicht, aber es ist vermutlich eher geeignet für die Umsetzung.

    Text-Adventures:
    Vermutlich sehr einfach. Man braucht nur eine Handlung, ein bisschen Fantasie mit dem Interface (wenn man es haben will) und ein bisschen Ahnung von Scripten und du hast ein Text-Adventure. Optional mit Kampfsystemen wie in einem normalen Rollenspiel. Es ist im Grunde sogar etwas, womit man die Grafikressourcen umgehen kann. Das Gehirn kann alles projezieren, was in unserem visuellen Gedächtnis gespeichert ist... zumindest in etwa. So ähnlich geht das auch mit Büchern und PnP-Rollenspielen. Es gibt keine oder nur wenige Bilder und man taucht mit Vorstellungskraft (oder über einen Vorleser) in eine Welt ein.
    Im Grunde hat es einen Charme für sich (und damit meine ich nicht Nostalgie). Ich kann mal überlegen sowas in Zukunft zu machen.


    So, das wars eigentlich für den Moment von meiner Seite. Nur eine letzte Sache: Nutzt besser immer eine geeignete Engine für eure Pläne.

  2. #2
    Jo, der Übergang zwischen Adventure und Text Adventure ist auch wunderbar fließend. Es spricht beispielsweise nichts dagegen, gewisse Teile zu zeigen und andere nur zu beschreiben (bei einem Adventure bieten sich etwas Animationen aller Art an - darum geht es eh nicht, wenn das Adventure nicht gerade auf optischen Humor ausgelegt ist).

  3. #3
    Der Parser eines Textadventures ist aber denke ich nicht trivial. Man möchte ja, dass der Computer nicht nur den exakten Befehl versteht, sondern auch Synonyme oder komplexere Befehle.

  4. #4
    Ja, gut, SO oldschool muss man's ja nicht machen.

  5. #5
    Wie wäre es mit einem Heroes of Might and Magic-Klon:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...enabwehr-v1-07

    ...oder einer Brettspielumsetzung:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...spielumsetzung

    ...oder einem Rundenstrategie-RPG:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...-ACE-Ver-0-9-9

    ...oder einer Fantasy-Welt-Simulation:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...Double-Feature


    Ich habs schon wieder getan...
    xD

  6. #6
    Zitat Zitat von Perusa Beitrag anzeigen
    Das hört sich vielleicht seltsam an, aber ich glaube ich starte ein zweiten Versuch was Blitzball via Maker anbelangt.
    Kann ja nicht schaden.^^ Hmm...Aber diesmal überlege ich mir ganz gut wie ich das umsetzen kann.
    Ich wünsche dir viel Erfolg damit Wenn du für irgendwas Hilfe brauchst, kannst du mich gerne mal fragen. Bis auf die eigenständige Bewegung der Spieler war mein Versuch dem Blitzballspiel damals schon recht ähnlich.


    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Heroes of Might and Magic-Klon:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...enabwehr-v1-07

    ...oder einer Brettspielumsetzung:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...spielumsetzung

    ...oder einem Rundenstrategie-RPG:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...-ACE-Ver-0-9-9

    ...oder einer Fantasy-Welt-Simulation:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...Double-Feature


    Ich habs schon wieder getan...
    xD
    Darauf habe ich gewartet Aber ja, an dich dachte ich, als ich das Thema eröffnet habe. Das geht doch in die richtige Richtung. Ich warte noch auf ein Sims und MarioParty von dir!

  7. #7
    ^^
    Ein Sims mit dem Maker ist fast unmöglich (solange man den einzigen guten Teil des Spiels: Häuserbau - auch drin haben will), die eigenständige K.I. und Pfadfindung der "Sims" wäre denke ich nur mit entsprechenden Scripts für neuere Maker zu bewältigen. Als Simulation an sich, mit Direkt-Steuerung kein Problem.
    Ich denke sogar, dass wenn man ein paar Einbußen in Sachen Kontrolle in Kauf nimmt, könnte man ein ganz interessantes Spiel daraus machen.
    So könnte man Bspw. vorgefertigte "Häuser-Maps" erstellen und diese dann im Spiel mit Möbeln etc. austatten, oder eben Harvest-Moon mäßig die Maps austauschen um so einen neu gebauten Raum darzustellen.
    Möglichkeiten - und vor allem Potenzial hat es.
    Verdammt... ich bekomme schon wieder dieses "Neuen-Projekt-Ordner-Erstellen" Jucken! Jason, was hast du nur getan xD


    Ein Mario-Party-Klon ist eigentlich das einfachste auf der Welt, wichtig ist nur, dass man mit mindestens 2 Spielern spielen kann (alleine wär es langweilig) und dass man einen großen Vorrat an Minispielen erstellt.
    Technisch sehe ich da eigentlich keine große Herausforderung (wahrscheinlich der Grund warum ich es noch nicht gemacht habe)

    Auf die Schnelle fallen mir sogar ziemlich viele Nicht-RPG Genres ein, die man mit dem Maker machen könnte.
    Ich finde bloß, dass man eigentlich in jedes Genre auch RPG reinmixen kann, weil es in meinem Empfinden, jedes Genre automatisch "reicher" macht.
    Meiner Meinung nach ist ein Shooter wesentlich spannender, wenn sich Rollenspiel-Elemente darin befinden (Inventar, Gegenstände sammeln, Attribute verbessern).
    Genauso sorge ich mich in einem Strategiespiel mehr um meine Einheiten, wenn diese schon mehrere Stufen aufgestiegen sind, oder besondere Gegenstände bei
    sich tragen.

    Ein bischen viel Off-Topic Gelaber, aber ich komm hier schon wieder auf Ideen ^^

  8. #8
    @Kelven
    Eine Alternative währe eine Menü-Basis. Im Grunde werden die Befehle vorgelegt, ohne dass man sie eingeben muss. Das würde vermutlich auch viel einfacher für den Spieler sein. Zumal man nicht austesten muss, welche Befehle auf welche Gegenstände möglich sind.

  9. #9
    Ich würde mir mal ein Mehrspieler-Rollenspiel im Maker-Stil wünschen.

    "Von Händlern und Helden" geht beispielsweise schon einen ähnlichen Weg als Spiel für Einzelspieler.
    http://www.multimediaxis.de/threads/...dbox-Simulator

    Hier in diesem Beitrag wurde auch schon das Thema der Programmiersprache dafür thematisiert. Ich halte es auch sinnvoll, sowas auf HTML aufzubauen.
    http://www.multimediaxis.de/threads/...ielentwicklung

    Das dies umsetzbar ist, sieht man beispielsweise an browserquest oder auch anderen bereits existierenden Frameworks.
    browserquest.mozilla.org/

  10. #10

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Tucky Beitrag anzeigen
    Ich würde mir mal ein Mehrspieler-Rollenspiel im Maker-Stil wünschen.

    achja... wie viele sich das schon gewünscht haben xD es gab mal etwas ähnliches nicht maker aber mäßiges namens Graal 2000 :P danach kam ich hier her..... allerdings muss man da jetzt Geld für bezahlen und das ist es mir nicht wert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •