-
General
Nun, es gibt einige Genres, die man ansprechen könnte.
Adventure:
Von sich aus, wie Cipolla sagt die (zweit)einfachste Möglichkeit ein anderes Genre anzustoßen. Da die Grundmechanik von Untersuchen in herkömmlichen RPGs schon vorhanden ist, wird dies lediglich als wichtigstes Gameplay-Element erweitert. Es ist quasi ein Rollenspiel ohne Kämpfe, Levels und mit mehr Rätseln.
Natürlich sind Action-Adventures auch drin. Und ich habe einige interessante Beispiele gesehen. Es ist nicht sonderlich schwer, wenn man die Animationen richtig platziert und das Script richtig macht.
Platformer:
In der Praxis existent, aber ich denke eher etwas für den RPG-Maker XP und aufwärts. Zumal der RPG-Maker 2000/2003 nun weniger darauf ausgelegt ist. Eine simple Form natürlich sind Platformer aus der Vogelperspektive, welche vielleicht aber eher ungewöhnlich scheinen. Diese wären wohlmöglich einfacher auf älteren Makern zu machen.
Shooter:
Der klassische Fall wäre Dreamland, wo man aus der Vogelperspektive auf Zombies feuert. Oder mit einer Nahkampfwaffe auf sie einschlägt. Ein eher neueres Modell ist jedoch ein Mini-Spiel von die Reise ins All, wo real troll einfach den Helden als Visier umfunktioniert hat und ein Himmelspanorama genutzt hat um entfernte Luftschiffe vom Himmel zu holen. Etwas in Richtung Wolfenstein war es nicht, aber es ist vermutlich eher geeignet für die Umsetzung.
Text-Adventures:
Vermutlich sehr einfach. Man braucht nur eine Handlung, ein bisschen Fantasie mit dem Interface (wenn man es haben will) und ein bisschen Ahnung von Scripten und du hast ein Text-Adventure. Optional mit Kampfsystemen wie in einem normalen Rollenspiel. Es ist im Grunde sogar etwas, womit man die Grafikressourcen umgehen kann. Das Gehirn kann alles projezieren, was in unserem visuellen Gedächtnis gespeichert ist... zumindest in etwa. So ähnlich geht das auch mit Büchern und PnP-Rollenspielen. Es gibt keine oder nur wenige Bilder und man taucht mit Vorstellungskraft (oder über einen Vorleser) in eine Welt ein.
Im Grunde hat es einen Charme für sich (und damit meine ich nicht Nostalgie). Ich kann mal überlegen sowas in Zukunft zu machen.
So, das wars eigentlich für den Moment von meiner Seite. Nur eine letzte Sache: Nutzt besser immer eine geeignete Engine für eure Pläne.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln