Seite 42 von 58 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 840 von 1143

Thema: Playstation-Thread - This is for the E-82000002

  1. #821
    Habe eine E-Mail von Sony bekommen: man kann die Spiele weiterhin spielen und auch weiterhin runterladen, nur halt keine neuen mehr kaufen, alles halb so schlimm.

    Was lernen wir daraus? Erstmal die offizielle Ankündigung abwarten, bevor Panik verbreitet wird.

  2. #822
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    alles halb so schlimm.
    Halb so schlimm ist immer noch schlimm genug, zumindest für mich. Es gibt haufenweise Spiele die sich auf den Systemen nur digital erwerben lassen, das fällt nun alles weg. Klar kann ich die noch schnell runterladen, ich kann aber auch Sony den Mittelfinger zeigen, ich habe kein Interesse mir solch eine hohe Zahllast aufzubrummen, für Spiele die ich ja irgendwann ja vielleicht doch mal spielen würde, nur weil es sonst nicht mehr möglich ist.

    Die größere Frage ist da, eher ob eine Alternative geschaffen wird. Sieht bisher nicht so aus, Spielekonservierung geht dem Verein anscheinend am Arsch vorbei. Seit wann ist die Vita draußen, 2011? 10 Jahre Supportzeit, was ein Witz.

    Man merkt gerade das Sony kräftig am einsparen ist, erst die Sache mit Sony Japan und nun das.

    Geändert von Klunky (30.03.2021 um 13:45 Uhr)

  3. #823
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Halb so schlimm ist immer noch schlimm genug, zumindest für mich. Es gibt haufenweise Spiele die sich auf den Systemen nur digital erwerben lassen, das fällt nun alles weg. Klar kann ich die noch schnell runterladen, ich kann aber auch Sony den Mittelfinger zeigen, ich habe kein Interesse mir solch eine hohe Zahllast aufzubrummen, für Spiele die ich ja irgendwann ja vielleicht doch mal spielen würde, nur weil es sonst nicht mehr möglich ist.
    So ganz seh ich das Problem hier nicht. Gibt's denn konkret was, was für die PSV (ich sprech jetzt mal explizit die an, da die mich direkt betrifft) ausschließlich und digital entwickelt wurde? Viel gibt's a) eh für den PC, b) für andere Konsolen, c) noch auf dem Orginal-System, auf dem es herauskam, wie z.B. Arc the Lad II oder sowas, auf dem man es spielen kann und d) bleibt, wie du schon richtig erwähnt hast, die Frage, ob das nun wirklich das absolute Ende für die Spiele ist, die unter der Rubrik ausschließlich digital / explizit Konsole X fallen und ob die nicht eh auf den PC oder für neuere Konsolen erscheinen.

    Mein Problem war auch eher das, was DFYX beschrieben hat - meine digitalen Käufe überhaupt nicht mehr nutzen zu können. Da das ja anscheinend nicht der Fall ist, hat sich das damit für mich auch erledigt. Ich weiß aber schon auch, warum ich die Spiele ganz gern physisch im Regal habe.

    ... ich glaub, ich geh noch eine Runde mein PSV-Konto räumen.

    Geändert von Kael (30.03.2021 um 13:58 Uhr)

  4. #824
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    So ganz seh ich das Problem hier nicht. Gibt's denn konkret was, was für die PSV (ich sprech jetzt mal explizit die an, da die mich direkt betrifft) ausschließlich und digital entwickelt wurde? Viel gibt's a) eh für den PC, b) für andere Konsolen, c) noch auf dem Orginal-System, auf dem es herauskam, wie z.B. Arc the Lad II oder sowas, auf dem man es spielen kann und d) bleibt, wie du schon richtig erwähnt hast, die Frage, ob das nun wirklich das absolute Ende für die Spiele ist, die unter der Rubrik ausschließlich digital / explizit Konsole X fallen und ob die nicht eh auf den PC oder für neuere Konsolen erscheinen.
    Hmm wie wäre es mit Soul Sacrifice Delta, als absoluter System-Seller entworfen, niemals auch nur auf irgendeine andere Plattform portiert.

    Gucken wir mal was Amazon dazu sagt:

    https://www.amazon.de/Soul-Sacrifice.../dp/B00KNCSYZS

    Wat Österreich? Auch nur digital? Ausverkauft? Tja und selbst wenn nicht, wird man so einen Code noch einlösen? So wie ich verstanden habe kann man nur gekaufte Spiele noch mal runterladen, aber mit diesem KAUFT man ja das Spiel. Du besitzt also nur ein wertloses Stück Pappe.

    Eine physische Version existiert nur in Japan und besitzt keine englischen BIldschirmtexte für so ein Spiel was viel auf starker Narrative setzt, ist eine Sprachbarriere ein Unding. (es soll wohl auch eine Asian English Version mal gegeben haben (circa 100 Stück oder so)https://www.play-asia.com/soul-sacri...lish/13/707qyx ist aber schon seit Ewigkeiten vergriffen)
    Und ja ich weiß es gibt noch die Originalversion, die herausgekommen war, als Sony noch an die Vita geglaubt hat, aber die ist eben wirklich nur eine reduzierte Fassung, Delta hat sehr vieles verbessert und erweitert in dem Spiel

    Oder wie wäre es mit Oreshika Tainted Bloodlines, ich glaube auch du würdest an diesem Spiel gefallen finden. Man zieht einen Stammbauch hoch der nicht länger als ein paar Monate lebt und vermählt diese mit Göttern um stärkere Nachkommen zu zeugen, während man bestimmte Missionen in Dungeons erfüllt.

    Bei Amazon sind noch 2 Exemplare für ein paar Yen erhältlich. *gg*
    https://www.amazon.de/Oreshika-Taint.../dp/B00JOYEY64

    Generell kann man eigentlich fast sämtliche Spiele aufführen die relativ spät auf die Vita gekommen sind und das sind vorrangig viele japanische Exotentitel, irgendwann hat man sich nicht mehr darum geschert die Spiele auch physisch zu veröffentlichen, weil lohnt sich halt nicht und wenn dann wohl in geringer Stückzahl dass diese Spiele nach dieser Aktion nur noch umso mehr im Preis steigen werden.

    Und was du auch nicht vergessen darfst, Vita digital exclusives bezieht auch PSP Digital exclusives mit ein, bzw man konnte von der PS3 PSP Spiele laden und auf seine PSP oder PSVita packen. PS3, PSP & PSVita waren ein portables Triumvirat, als der PSP Store eingebrochen war, konnte man immer noch über die PS3 und Vita die Titel beziehen. Brandish: the Dark Revenant? Was ist das?

    Und zu D) das ist Zukunftsmusik also da kann man absolut nichts zu sagen. Aber sehr schnippisch sagt man doch gerne mal Titel ABC könnte ein Remaster vertragen, denn es sitzt auf Konsole XYZ fest. Was wohl schon als schlimm genug gesehen wird. Das Argument für die 3D-Mario Collection war für einige "ja Super Mario Sunshine sitzt halt aufm Gamecube fest", ja klasse in dem Fall sind die Spiele komplett tot. Man kann auf Remastered-Spiele hoffen aber selbst dann, manche Spiele wurden mit der Hardware im Kopf entworfen, das führt letztlich ja doch nur zu einer kompromittierten Erfahrung, was es dann im Grunde genommen nicht dasselbe Spiel für mich macht. Also auch sowas wie Tearaway (ja ich weiß dass es das auch physisch noch zu holen gäbe) ist auf der PS4 nicht ansatzweise so charmant, weil die ganzen PSVita exklusiven Features angepasst oder entfernt wurden.

    Dann wäre da noch das Thema DLC was noch ein riesiges weiteres Fass wäre...

    Geändert von Klunky (30.03.2021 um 15:21 Uhr)

  5. #825
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Halb so schlimm ist immer noch schlimm genug, zumindest für mich. Es gibt haufenweise Spiele die sich auf den Systemen nur digital erwerben lassen, das fällt nun alles weg. Klar kann ich die noch schnell runterladen, ich kann aber auch Sony den Mittelfinger zeigen, ich habe kein Interesse mir solch eine hohe Zahllast aufzubrummen, für Spiele die ich ja irgendwann ja vielleicht doch mal spielen würde, nur weil es sonst nicht mehr möglich ist.

    Die größere Frage ist da, eher ob eine Alternative geschaffen wird. Sieht bisher nicht so aus, Spielekonservierung geht dem Verein anscheinend am Arsch vorbei. Seit wann ist die Vita draußen, 2011? 10 Jahre Supportzeit, was ein Witz.

    Man merkt gerade das Sony kräftig am einsparen ist, erst die Sache mit Sony Japan und nun das.
    Du musst halt auch bedenken, dass da Leute hinterm Rechner sitzen, die die Nutzer- und Verkaufszahlen sehen und dann feststellen, dass sich für sie der Kosten- und Organisationsaufwand nicht mehr lohnt. Die Videospielindustrie ist noch jung und deshalb kommt uns das vielleicht ungewohnt vor, aber in den nächsten Jahrzehnten wird das nicht großartig anders aussehen, das wäre auch einfach nicht realistisch. Die Entwickler der Spiele selbst müssen zuschauen, dass sie mit ihren Werken auf die nächste Generation aufspringen können. Das kann doch nicht einfach an den Herstellern der Konsolen hängenbleiben, wo bleibt denn da der Mehrwert? Da sitzen keine Altruisten in den Chefetagen der Konzerne.

  6. #826

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Was lernen wir daraus? Erstmal die offizielle Ankündigung abwarten, bevor Panik verbreitet wird.
    Nur weil einem Sony noch die Möglichkeit lässt die Sachen nach wie vor downzuloaden (im Gegensatz zu Nintendo), macht das die Situation nicht besser.
    Denn wenn das hier nach wie vor ein Problem bleiben wird, sehe ich die Situation noch immer kritisch.

  7. #827
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Du musst halt auch bedenken, dass da Leute hinterm Rechner sitzen, die die Nutzer- und Verkaufszahlen sehen und dann feststellen, dass sich für sie der Kosten- und Organisationsaufwand nicht mehr lohnt. Die Videospielindustrie ist noch jung und deshalb kommt uns das vielleicht ungewohnt vor, aber in den nächsten Jahrzehnten wird das nicht großartig anders aussehen, das wäre auch einfach nicht realistisch. Die Entwickler der Spiele selbst müssen zuschauen, dass sie mit ihren Werken auf die nächste Generation aufspringen können. Das kann doch nicht einfach an den Herstellern der Konsolen hängenbleiben, wo bleibt denn da der Mehrwert? Da sitzen keine Altruisten in den Chefetagen der Konzerne.
    Ist mir schon klar, aber der Umgang mit Legacyware sagt letztlich doch eben viel über das Image eines Unternehmens aus. Wenn man hier ein brauchbare Alternative anbietet würde sich die Frage erübrigen, es geht hier ja nicht mal groß ums Thema Geld, denn ich bezweifle nicht, dass man mit Playstation Emulation immer noch gut Geld machen könnte. Dazu müsste deren aktuelle Technologie (also z.B die PS5) eine solche Möglichkeit bieten.

    Das klingt vielleicht kitschig, aber ein Unternehmen ist doch auch bemüht Werte nach außen zu tragen, welche Werte soll mir solch eine Entscheidung vermitteln? Manchmal trifft man eben Entscheidungen die auf kurzfristige Sicht vielleicht nicht so gewinnversprechend sind um sein Image aufrecht zu erhalten.

    Wenn mir hier ein Sony ein "This is for the Players" vorgaukelt, ist das denke ich Anlass genug seinen Unmut Kund zu tun, ich weiß dass alle großen Konsolen- und Hersteller wie Fähnchen im Wind sind, was solche Aussagen betrifft, letztlich sind es aber doch diese Werte die dafür sorgen dass Konsumenten ihrem Produkt treu bleiben, Identität ist Schwachfug aber Identität ist auch was Millionen von Menschen auch in den nächsten 7 Jahren wieder dazu treiben ganz vorne dabei an der Ladentheke das neuste Playstation Modell zu kaufen.

    Im Prinzip hast du Recht und Sony hat wohl die für sich beste Entscheidung getroffen, weils ja scheinbar einem Großteil ohnehin egal zu sein scheint was da passiert. Für mich steht aber schon seit der Sony Japan Auflösung fest, dass ich einen hohen Bogen um die PS5 machen werde und nagelt mich ruhig auf diese Aussage fest, sollte ich in den nächsten 5 Jahren irgendwas zum neuen God of War schreiben.

    Geändert von Klunky (30.03.2021 um 15:59 Uhr)

  8. #828

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich finde es super das Klunky hier auch gerade den Slogan: For the Players gebracht hat, denn das hier ist tatsächlich die Sicht von Sony zum Thema Lecagyware:

  9. #829
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hmm wie wäre es mit Soul Sacrifice Delta, als absoluter System-Seller entworfen, niemals auch nur auf irgendeine andere Plattform portiert.

    Und ja ich weiß es gibt noch die Originalversion, die herausgekommen war, als Sony noch an die Vita geglaubt hat, aber die ist eben wirklich nur eine reduzierte Fassung, Delta hat sehr vieles verbessert und erweitert in dem Spiel.
    Ich hab grad auf meiner Vita nachgeguckt - ja, das Ding gibt's im Shop - ist aber ein eher schlechtes Beispiel hierfür, da es "nur" eine erweitere Fassung von Soul Sacrifice ist, was es auch physisch gibt. Im Übrigen halte ich es auch für falsch, Originalspiele als reduzierte Fassung von X zu bezeichnen (und ja, mir ist bewusst, dass ich da manchmal selbst nicht besser war), sondern dass ich's sinnvoller finde, Addons/verbesserte Versionen von Spielen auch als solche zu bezeichnen - einfach nur deswegen, weil das Originalspiel zuerst da war, und alle weiteren Patches dann nur noch Content hinzugefügt haben.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Oder wie wäre es mit Oreshika Tainted Bloodlines, ich glaube auch du würdest an diesem Spiel gefallen finden. Man zieht einen Stammbauch hoch der nicht länger als ein paar Monate lebt und vermählt diese mit Göttern um stärkere Nachkommen zu zeugen, während man bestimmte Missionen in Dungeons erfüllt.
    Okay, der Punkt geht an dich - danke dafür, das sieht auf den ersten Blick echt witzig aus, glaub, ich hol mir das mal, solange das noch geht. xD Gibt's auch, wie du schon sagtest, auf amazon, aber halt eben nur als japanischer Import.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Generell kann man eigentlich fast sämtliche Spiele aufführen die relativ spät auf die Vita gekommen sind und das sind vorrangig viele japanische Exotentitel, irgendwann hat man sich nicht mehr darum geschert die Spiele auch physisch zu veröffentlichen, weil lohnt sich halt nicht und wenn dann wohl in geringer Stückzahl dass diese Spiele nach dieser Aktion nur noch umso mehr im Preis steigen werden.
    Und was du auch nicht vergessen darfst, Vita digital exclusives bezieht auch PSP Digital exclusives mit ein, bzw man konnte von der PS3 PSP Spiele laden und auf seine PSP oder PSVita packen. PS3, PSP & PSVita waren ein portables Triumvirat, als der PSP Store eingebrochen war, konnte man immer noch über die PS3 und Vita die Titel beziehen. Brandish: the Dark Revenant? Was ist das?
    Ne, das stimmt schon. Als ich mir meine Vita zugelegt hab (2013?), kam noch Hinz und Kunz für heraus, Jahre später dann immer weniger, bis mehr oder weniger gar nichts. Das "Triumverat", wie du's nennst, hab ich zwar gar nicht mitgeschnitten, da ich weder PSP noch PS3 habe, aber ich war immer ganz erfreut über die Möglichkeit, mal PSP-Spiele auf der PSV zu spielen.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Und zu D) das ist Zukunftsmusik also da kann man absolut nichts zu sagen. Aber sehr schnippisch sagt man doch gerne mal Titel ABC könnte ein Remaster vertragen, denn es sitzt auf Konsole XYZ fest. Was wohl schon als schlimm genug gesehen wird. Das Argument für die 3D-Mario Collection war für einige "ja Super Mario Sunshine sitzt halt aufm Gamecube fest", ja klasse in dem Fall sind die Spiele komplett tot. Man kann auf Remastered-Spiele hoffen aber selbst dann, manche Spiele wurden mit der Hardware im Kopf entworfen, das führt letztlich ja doch nur zu einer kompromittierten Erfahrung, was es dann im Grunde genommen nicht dasselbe Spiel für mich macht. Also auch sowas wie Tearaway (ja ich weiß dass es das auch physisch noch zu holen gäbe) ist auf der PS4 nicht ansatzweise so charmant, weil die ganzen PSVita exklusiven Features angepasst oder entfernt wurden.
    Mh. Natürlich ist das Zukunftsmusik - ich für meinen Teil hoffe aber auch einfach nicht darauf, dass Spiel X einen Remaster für Konsole Y bekommt. Ja, in dem Fall ist das Spiel dann tot, das ist klar. Ich hab zwar bisher kein Spiel gespielt (besser gesagt, erinnere ich mich nicht daran), was für eine bestimmte Konsole entwickelt wurde (TWEWY wäre so mit das erste Beispiel, was mir einfällt), aber, so blöd wie das klingt, frage ich mich schon, um welchen Verlust genau es sich handelt. Bei digitalen Titeln in Shops wie den von Sony/Nintendo hast du doch eh immer das Problem, dass die an den gebunden sind, ergo wenn der Shop weg ist, sind's die Spiele auch. Ansonsten betrifft das leider auch Spiele, die z.T. auch einfach so "nieschig" sind, dass sie auf keiner NewGen-Konsole mehr Platz finden (wobei's für die Switch z.B. wirklich enorm viel gibt) und dafür Zuständige, überspitzt gesagt, für 5 Hanseln das Spiel auf eine neue Konsole porten. Versteh mich bitte nicht falsch - natürlich ist es schade und ärgerlich, dass da die Türen zugemacht werden, mich wurmt das selber, aber es war ziemlich offensichtlich und auch einfach nur eine Frage der Zeit.

    EDIT@Knuckles: Okay, das ist aber tatsächlich ziemlich meh. Grafik ist halt eben nicht alles.

    Geändert von Kael (30.03.2021 um 17:01 Uhr)

  10. #830
    Zitat Zitat
    Das klingt vielleicht kitschig, aber ein Unternehmen ist doch auch bemüht Werte nach außen zu tragen, welche Werte soll mir solch eine Entscheidung vermitteln? Manchmal trifft man eben Entscheidungen die auf kurzfristige Sicht vielleicht nicht so gewinnversprechend sind um sein Image aufrecht zu erhalten.
    Das wäre ideal, aber dafür sind Firmen in dieser Größenordnung einfach zu stark von dem glatten Ablauf marktwirtschaftlicher Faktoren abhängig, die wiederum aber nicht von einem solch winzigen Teil wie uns Hardcore-Gamern abhängig sind (die sind eh alle aufm PC unterwegs). "This is for the Players" ist ein Slogan, den ich nie ernst nehmen konnte, weil's halt nicht wirklich wahr ist und auch nicht sein kann. Ich arbeite ja durch meine Firma auch indirekt für Sony, und ich kann es mir bei dem Workload einfach nicht vorstellen, dass so ein riesiger Konzern auf etwas wie die Aufbewahrung von Spielen, die nur digital für eine bestimmte Konsole erhältlich sind, Rücksicht nehmen kann. Wie langen stellen wir uns denn vor, dass das die sowas machen? Ein paar Jahrzehnte bis zu einem Jahrhundert? Ich denke, wir können nicht früh genug damit anfangen, uns damit abzufinden, dass nicht alles ewig erhältlich sein kann / wird / jemals war, und dass sich vor allem nicht die Konsolenhersteller darum kümmern werden. Wem will man da schon etwas vormachen?

    Geändert von Ligiiihh (30.03.2021 um 17:21 Uhr)

  11. #831
    Archivierung von Spielen können ja eigentlich auch gerne andere übernehmen, dass müssen ja nicht die Firmen selbst machen, wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Aber dann müssten sie zumindest dafür Sorge tragen, dass eine Aufbewahrung durch Dritte überhaupt möglich ist. Da kann man sich ja viel vorstellen über Internetabhängigkeiten bei Supportende abschalten / rauspatchen oder die Möglichkeit zu geben private Server zu betreiben, die diese Aufgabe übernehmen können.
    Da gibt es sicherlich auch Lizenzprobleme / rechtliche Hürden sowie die Befürchtung, dass das dann ausgenutzt wird (Raubkopien etc.). Und Gewinn darf man dabei auch nicht mehr erwarten, was wohl die größte Hürde sein dürfte, Download Spiele irgendwie anders verfügbar zu halten. Geschweige denn DLCs.

    Daher denke ich auch, dass die Firmen auch gar nichts aus der Hand geben wollen, denn vielleicht wollen sie ja doch noch mal was damit anfangen in der Zukunft (Neuauflagen, neue digitale Versionen, etc). Auch wenn das bei vielen Spielen nie passieren wird, aber alleine für die Möglichkeit lohnt es sich ja schon die Archivierung der Originale nicht zu unterstützen.

  12. #832
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Witzig, dass Du den 3DS-eShop erwähnst. Zufällig habe ich gestern herausgefunden, wie einfach es ist, eine CFW auf den 3DS zu spielen. Nach 20 Minuten war die Sache erledigt und ich konnte meine heruntergeladenen eShop-Titel in Quasi-ROMs umwandeln, die jetzt sicher auf meinem PC schlummern. Nur für den Fall ...
    Und dann heulen die Firmen, wie bööööse solche Software doch sei, aber sie zwingen einen regelrecht dazu!

  13. #833
    Zitat Zitat
    Archivierung von Spielen können ja eigentlich auch gerne andere übernehmen, dass müssen ja nicht die Firmen selbst machen, wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Aber dann müssten sie zumindest dafür Sorge tragen, dass eine Aufbewahrung durch Dritte überhaupt möglich ist. Da kann man sich ja viel vorstellen über Internetabhängigkeiten bei Supportende abschalten / rauspatchen oder die Möglichkeit zu geben private Server zu betreiben, die diese Aufgabe übernehmen können.
    Da gibt es sicherlich auch Lizenzprobleme / rechtliche Hürden sowie die Befürchtung, dass das dann ausgenutzt wird (Raubkopien etc.). Und Gewinn darf man dabei auch nicht mehr erwarten, was wohl die größte Hürde sein dürfte, Download Spiele irgendwie anders verfügbar zu halten. Geschweige denn DLCs.

    Daher denke ich auch, dass die Firmen auch gar nichts aus der Hand geben wollen, denn vielleicht wollen sie ja doch noch mal was damit anfangen in der Zukunft (Neuauflagen, neue digitale Versionen, etc). Auch wenn das bei vielen Spielen nie passieren wird, aber alleine für die Möglichkeit lohnt es sich ja schon die Archivierung der Originale nicht zu unterstützen.
    Sowas?

  14. #834
    Ja, sowas. Und da darf man ja gespannt sein, ob es das später mal auch für neuere Spiele geben wird bzw. für wie viele davon.

  15. #835

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

  16. #836
    Nicht überraschend, dass der online Shop da performancetechnisch nicht mitmacht - so gut war der ja eh nie *g*

    Übrigens neben der von anderen angesprochenen dauerhaften Kostenfrage ist das vielleicht für Sony auch so eine Art Winterschlussverkauf, weil sie jetzt noch mal mit einigen Sachen Geld machen können, die sich vermutlich sehr wenig verkauft haben. Quasi FOMO in Reinstform. Nicht, dass ich das als einen Grund ansehe, wieso sie den dichtmachen (das wird wirklich einfach der laufende Overhead sein, den man kappen will), aber vielleicht kurzfristiger positiver Nebeneffekt für sie.

    Was mich ab er mal wieder überrascht (obwohl es das nicht sollte) sind die Rationalisierungen von Leuten dafür, dass hier Konsumenten gefickt werden. Obwohl es mich auch nicht überrascht, dass der Shop am Ende nur auf Zeit war. Vielleicht ist Nintendo da ja mit ihrem katastrophal schlechtem Onlinedienst der Zeit vorraus, weil es kaum jemanden stören wird, wenn sie den dann in ein paar Jahren abschalten *g*

    Geändert von Sylverthas (03.04.2021 um 15:29 Uhr)

  17. #837
    Bei Sony wundert mich absolut gar nichts. Und Jim Ryan passt in seiner Rolle zu dem Unternehmen wie die Faust aufs Auge.
    Da hilft es auch nichts, wenn in Astros Playroom die PlayStation Historie unfassbar charmant zelebriert wird, da die Realität mit dieser Würdigung und Werteerhaltung nichts zu tun hat.

  18. #838

  19. #839
    Krass. Ich habe keine Vita und wusste deshalb nicht, wie aktiv noch auf der Plattform verdient bzw. entwickelt wird. Das ist echt ein beschissener Move.

  20. #840
    Und will man Sony wegen der Spiele, die schon (warum auch immer) aus den Stores raus sind anmailen, muss man erstmal ewig klicken und dann "Derzeit keine eMails möglich". Toller Kundenservice ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •