Seite 39 von 58 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 1143

Thema: Playstation-Thread - This is for the E-82000002

  1. #761
    Ich spiele Demon's Souls gerade zum zweiten mal durch (diesmal mit dem Uchi - Dex oder Quality build) weil es einfach so viel Spaß macht und eine echte Augenweide ist. Aber eine Sache möchte ich doch bemängeln: die Musik. Während die im Original wirklich ausgefallen war, wirkt sie im Remake einfach nur generisch.

    Ich finde am deutlichsten wird dies bei der Intro-Cutscene:


    Das Original: sehr dynamisch, toller Kontrast von Gesang vs. Trommel, und gegen Ende mitreißend panisch - für mich absolute Gänsehautstimmung. Das Remake dagegen lässt mich völlig kalt.
    Auch die legendäre Tower Knight Musik (Ho hoho ho ho) ist kaum wiederzuerkennen. Schade.

  2. #762
    Jo. Wollte mal fragen, wie Eure PS5 Konsolen sich so machen?
    Nachdem ich inzwischen vermehrt mit dem Fehlercode CE-108255-1 konfrontiert wurde (Bei dem Spiel oder der App ist ein Fehler aufgetreten) und das jeweilige Spiel gecrasht ist (1x Astro, 5x Demons Souls und heute 1x The Last of Us 2) und ich auch einen gruseligen spontanen Shutdown der Konsole miterlebt habe, habe ich die Faxen dicke und werde das Gerät einschicken.

    Reddit und diversen anderen Foren zufolge ist der Fehler ziemlich weit verbreitet und reicht von gelegentlichen Problemen bis hin zu vollständiger Unnutzbarkeit der Konsole.
    Sony Support gibt wohl an, es handle sich sicher um ein Software-Problem, was mit einem künftigen Update behoben wird - wann, kann man allerdings nicht sagen. Da aber viele Konsolen gänzlich ohne Probleme laufen und es momentan auch nicht viele verschiedene Setups für die Konsole gibt, glaube ich nicht an ein Software-Problem, sondern eher an ein Hardware-Problem (womöglich GPU).

    Mich würde einfach interessieren, was Ihr bisher für Erfahrungen gemacht habt? Für mich steht jedenfalls fest, dass die Konsole zurück geht und man mir eine neue schicken wird.
    Ich weiß, dass solche Probleme bei Launchkäufern zum einkalkulierten Risiko gehören müssen, wie sich Sony aufstellt erachte ich aber als frech (null offene Kommunikation und großflächige Verweigerung des Austauschs in den USA).

  3. #763
    Ich benutze sie tatsächlich seltener als die Xbox (ca. 1/3 der Spielzeit) und habe bisher einmal einen Absturz erlebt. Bei Kingdom Come (wen wundert's!). Die Playstation ist dabei komplett eingefroren. Ich musste da 10 Sekunden auf die Ausschalttaste drücken, damit sie ausgeht. Nach erneutem Hochfahren wurde ich diese typische Fehlersuche durchgeführt und dann ging alles wieder.

    Ansonsten lief aber alles bisher ohne Probleme. Ich habe mich jetzt auch an Days Gone gewagt, das ohne Probleme läuft. Cold Steel 4 hatte bis zum Ende auf der PS5 keinen einzigen Bug gezeigt und Astro ließ sich auch ohne Probleme (relativ schnell) durchspielen. Die Konsole ist auch nicht warm und nicht laut geworden. Ich habe zwar einen unstreitigen "Coil whine", der aber auf zwei Meter Entfernung kaum wahrnehmbar ist. Nur der Totalabsturz bei Kingdom Come hat mich schon etwas nervös gemacht. Ich konnte allerdings danach einfach ne Stunde normal weiterspielen.

    Die Xbox (2/3 spiele ich da drauf) hatte bisher noch keinen Ausfall, obwohl ich sie wesentlich öfter bemühe. Jedi - Fallen Order (durch), Forza Horizon 4 (so gut wie durch), Crash Bandicoot 4 (sehr weit), etwas Valhalla, Conker und Haven - bisher keine Ausfälle, außer dass bei Star Wars die Zwischensequenzen manchmal ruckeln.

    Bei der PS5 hab ich tatsächlich ein ungutes Gefühl. Vor allem: Sollte ich sie einschicken müssen, wird es wahrscheinlich Monate dauern, bis sie repariert ist oder ein Austauschgerät kommt. Bisher zeigt sie aber kein Anzeichen eines Montagsgerätes. Software-Abstürze ereignen sich auch auf der Switch bei mehreren Spielen und scheinen ganz normal zu sein. Lustigerweise hat Microsoft es bisher vermieden, solche Mätzchen zu machen. Die Xbox scheint wirklich stabilst zu laufen.

  4. #764
    Meine hatte beim Spielen von DMC5 zwei- oder dreimal die Fehlermeldung, dass "etwas mit der Systemsoftware nicht stimmt" und ist nach einem kurzen schwarzen Bild ins Dashboard gegangen. Das Spiel ist dabei nicht abgestürzt, und seitdem ist das auch nicht mehr passiert. Außerdem nimmt die Konsole andauernd Trophy-Screenshots auf, obwohl ich diese Funktion ausgeschaltet habe. Und ich könnte schwören, den Controller zuletzt komplett aufgeladen zu haben, und heute war er sofort leer, als ich die Konsole eingeschaltet habe. Muss ich mal drauf achten.

  5. #765
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich benutze sie tatsächlich seltener als die Xbox (ca. 1/3 der Spielzeit) und habe bisher einmal einen Absturz erlebt. Bei Kingdom Come (wen wundert's!). Die Playstation ist dabei komplett eingefroren. Ich musste da 10 Sekunden auf die Ausschalttaste drücken, damit sie ausgeht. Nach erneutem Hochfahren wurde ich diese typische Fehlersuche durchgeführt und dann ging alles wieder.

    Ansonsten lief aber alles bisher ohne Probleme. Ich habe mich jetzt auch an Days Gone gewagt, das ohne Probleme läuft. Cold Steel 4 hatte bis zum Ende auf der PS5 keinen einzigen Bug gezeigt und Astro ließ sich auch ohne Probleme (relativ schnell) durchspielen. Die Konsole ist auch nicht warm und nicht laut geworden. Ich habe zwar einen unstreitigen "Coil whine", der aber auf zwei Meter Entfernung kaum wahrnehmbar ist. Nur der Totalabsturz bei Kingdom Come hat mich schon etwas nervös gemacht. Ich konnte allerdings danach einfach ne Stunde normal weiterspielen.

    Die Xbox (2/3 spiele ich da drauf) hatte bisher noch keinen Ausfall, obwohl ich sie wesentlich öfter bemühe. Jedi - Fallen Order (durch), Forza Horizon 4 (so gut wie durch), Crash Bandicoot 4 (sehr weit), etwas Valhalla, Conker und Haven - bisher keine Ausfälle, außer dass bei Star Wars die Zwischensequenzen manchmal ruckeln.

    Bei der PS5 hab ich tatsächlich ein ungutes Gefühl. Vor allem: Sollte ich sie einschicken müssen, wird es wahrscheinlich Monate dauern, bis sie repariert ist oder ein Austauschgerät kommt. Bisher zeigt sie aber kein Anzeichen eines Montagsgerätes. Software-Abstürze ereignen sich auch auf der Switch bei mehreren Spielen und scheinen ganz normal zu sein. Lustigerweise hat Microsoft es bisher vermieden, solche Mätzchen zu machen. Die Xbox scheint wirklich stabilst zu laufen.
    Also klingt doch erstmal gut bei Dir. Ich habe das Gefühl, dass - zumindest bei mir - eher technisch anspruchsvollere Spiele zu den Crashes führen. The last of Us 1 und Visage habe ich stundenlang ohne ein Murren spielen können.

    Dass man lange auf ein Austauschgerät warten muss, da kann ich Dich beruhigen. Erstens wäre das rechtlich gar nicht möglich und zwotens gibt es zumindest in Deutschland schon Berichte, dass die Austauschgeräte im Schnitt nach neun Tagen beim Verbraucher ankommen. Bei allem anderen wäre ich auch sofort bei nem Manager am Telefon und würde ihn auf meinen Rechts- und den Verbraucherschutz hinweisen Aber so dumm-dreist ist Sony nicht, dass die sich hier solche Mätzchen erlauben. Ich kann Dein generelles Gefühl aber total verstehen. Sony hat einen desaströsen Launch hingelegt und schweigt die doch vehementen Kinderkrankheiten gefühlt tot.
    Passender wäre mal eine offene Kommunikation ala "Ja wir wissen von Fehlern xy, wir arbeiten mit Hochdruck dran, aus unserer Sicht liegt es an •••. Vermutlich sind defekte Geräte im Umlauf, die auch nicht durch ein Update zu fixen sind. Bei den Symptomen abc wenden Sie sich bitte an unseren Support, um die beste Vorgehensweise zu besprechen".

    Natürlich weiß ich, warum man das nicht macht aber es liegt auf der Hand, dass Sony einen verfrühten Launch angepeilt hat, der ggf. auch mit dem Start der Konkurrenz zu tun hatte, oder dem Weihnachtsgeschäft oder beidem. Und wenn man so eine risikobehaftete Entscheidung trifft, sollte man zumindest WENN das derart in die Hose geht, eine transparente Kommunikation zum Kunden aufnehmen. Und zwar pro aktiv und generell und nicht im stillen Kämmerlein erst auf Ansprache.

    Edit: Um künftigen Problemen ggf. eine Richtlinie zu geben: Meine Konsole ist eine Disk-Version und steht vertikal.
    Auffällig ist, dass sie beim Installieren physischer Spiele extrem lange braucht und extrem laut wird (TLoU2 - eine Stunde).
    Die Freezes mit anschließender Fehlermeldung tauchten bisher auch nur in physischen Spielen auf, für mich deutet alles auf einen defekten Laser/ eine mangelhafte SSD hin.

    Jedoch gab es wie oben bereits erwähnt auch zwei Hard-Shutdowns während des Spielens (Demons Souls, Astro), was für mich in dem Fall eher auf Netzteil oder GPU schließen lässt. Womöglich hat meine Konsole einen Handshake aus zwei verschiedenen Problemen, ich bin mir jedoch sicher, dass diese Probleme nicht software-basiert sind. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

    Geändert von N_snake (15.12.2020 um 06:57 Uhr)

  6. #766
    Kleines Update:
    PS5 ist auf dem Rückweg zu Sony. Sie wird repariert bzw. ausgetauscht (wahrscheinlich).
    Der Support am Telefon hat meine Vermutung bestätigt und klar geäußert, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Hardware defekt ist. Wenigstens auf Rückfrage zeigt Sony Deutschland also die entsprechende Transparenz, während man im US-amerikanischen Raum den Konsumenten nach wie vor versucht ein X für ein U zu verkaufen und die ganze Thematik pauschal auf Software-Probleme schiebt, die mit künftigen Updates vollumfänglich lösbar sei.
    Der Support war sehr freundlich, Sony als Gesamtunternehmen hat mich allerdings mit diesem sehr fehlerbhafteten Launch und dem unverschämten Verhalten gegenüber Konsumenten was die Kulanz bzgl. defekter Geräte anbelangt ein weiteres Mal in meiner Antipathie bekräftigt.

    Also, wer Probleme hat, die über vereinzelte Fehlermeldungen ala vorübergehender Spielabbruch ins Dashboard hinaus gehen, dem empfehle ich ebenso Kontakt zu Sony aufzunehmen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass die Konsole, die zurück kommt, wirklich fehlerfrei ist. Dauern soll das Ganze übrigens 9-max.21 Tage.

  7. #767
    Ich wäre froh, wenn ich meine PS5 noch vor Weihnachten bekommen würde. Bis jetzt noch keine Abholbestätigung von MM erhalten. In den letzten Tagen gab es aber von einigen Leuten, die eine ähnliche Bestellnummer haben wie ich, Versandbestätigungen.

    Ärgere mich immer noch darüber, dass ich es nur bei MM geschafft habe. Bei Amazon habe ich die Bestellphase ganz knapp verpasst. MM werde ich aber definitiv ab sofort komplett meiden - sobald ich die PS5 erhalten habe. Nicht, weil es dort Lieferschwierigkeiten gibt - sondern bezüglich der Kommunikation. Meine PS5 wurde bereits im September bezahlt und die Rückmeldung, dass meine Bestellung verzögert ist (außer einer allgemeinen Mail am 06.11 - in der es hieß, es KÖNNTE bei einigen Bestellungen zu Verspätungen kommen), habe ich erst auf Nachfrage erhalten.

  8. #768
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ich wäre froh, wenn ich meine PS5 noch vor Weihnachten bekommen würde. Bis jetzt noch keine Abholbestätigung von MM erhalten.
    Wird ab morgen eh etwas schwierig damit.

  9. #769
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Wird ab morgen eh etwas schwierig damit.

    NRW hat schon beschlossen, dass Abholungen in Märkten (oder dort, wo es nicht geht, weil diese in Centren mit vielen Geschäften sind, über Packstationen) weiterhin möglich sind.
    Dort, wo MM das nicht hinbekommt, werden die Pakete aber an den Empfänger verschickt. Wenn mein Store die PS5 bekommen sollte, ist das das kleinste Problem. Wie lange es dauert, bis sie dort erst mal landet, weiß bei MM (angeblich) keiner

  10. #770
    Meine Sony Konsolen haben zum Glück immer funktioniert, aber was mir mein Bruder letztens erzählt hat, hebt deren Kundenservice auf eine neue Ebene.
    Er hat sich Anfang des Jahres eine PS4 Slim gekauft und die musste bis Dezember bereits Sage und Schreibe 5x umgetauscht bzw. repariert werden.
    Ständig am überhitzen, angeblich zum Teil neue Konsolen erhalten, die dann ausschauen wie ca. 3 Jahre alte Geräte und dazu ein Kundenservice, der immer unfreundlicher wird, da anscheinend überfordert & genervt.
    So genervt, dass die einen sogar schon unterstellen, man würde was weiß ich wie mit der PS4 umgehen.
    Letzte Woche dann die reparierte PS4 erhalten und nur 5 Sekunden an gewesen, bevor die sich wieder verabschiedet hat.

    Klasse Service, Sony.

  11. #771
    Gehört zwar nur semi in den Playstation Thread, aber es ist richtig stark, was MediaMarkt sich da geleistet hat.
    Die wollten die Mehrwertsteuersenkung an den Kunden weitergeben - Konsole hat trotzdem 499€ gekostet.
    Die haben das Geld bereits im September kassiert.
    Heute haben Sie eine Rundmail an alle geschickt, die noch nicht beliefert wurden, dass es vor 2021 nichts wird.

    Entschädigung: 3 Monate PS+.
    Das ist weniger als das, was die an der Sekung der MwSt einfach einbehalten haben

    Glücklicherweise eilt es bei mir nicht. Gehabt hätte ich sie trotzdem gerne.

  12. #772
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Gehört zwar nur semi in den Playstation Thread, aber es ist richtig stark, was MediaMarkt sich da geleistet hat.
    Die wollten die Mehrwertsteuersenkung an den Kunden weitergeben - Konsole hat trotzdem 499€ gekostet.
    Die haben das Geld bereits im September kassiert.
    Heute haben Sie eine Rundmail an alle geschickt, die noch nicht beliefert wurden, dass es vor 2021 nichts wird.

    Entschädigung: 3 Monate PS+.
    Das ist weniger als das, was die an der Sekung der MwSt einfach einbehalten haben

    Glücklicherweise eilt es bei mir nicht. Gehabt hätte ich sie trotzdem gerne.
    Ich würde stornieren bzw. Rechts- und Verbraucherschutz einschalten wenn ich betroffen wäre. Wir sind in Deutschland ffs, Media Markt gehört alles aufgerissen, das ist absolut unreal was da abgeht. Schade, dass zu viele Verbraucher sich das gefallen lassen. Die Höhe ist ja, dass ich hier gelesen habe, dass MM am Telefon keine Auskunft geben wollte, wie es weiter geht, OBWOHL schon Geld geflossen ist. Utopisch.

  13. #773
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Gehört zwar nur semi in den Playstation Thread, aber es ist richtig stark, was MediaMarkt sich da geleistet hat.
    Die wollten die Mehrwertsteuersenkung an den Kunden weitergeben - Konsole hat trotzdem 499€ gekostet.
    Die haben das Geld bereits im September kassiert.
    Heute haben Sie eine Rundmail an alle geschickt, die noch nicht beliefert wurden, dass es vor 2021 nichts wird.

    Entschädigung: 3 Monate PS+.
    Das ist weniger als das, was die an der Sekung der MwSt einfach einbehalten haben
    Check ich grad was nicht?

    19% Steuer in 499 Euro sind 79,67 Euro.
    16% Steuer in 499 Euro sind 68,83 Euro.

    Das ist eine Differenz von 10,84 Euro, die Du nicht bekommen hast. Dafür bekommst Du aber PS Plus im Wert von 25 Euro. Bin ich gerade bescheuert?

    |Edit: Die Weitergabe der gesenkten Steuer an die Kunden ist übrigens nicht verpflichtend. REWE will davon zum Beispiel nichts wissen, und die Firma, in der ich arbeite, macht das auch nicht. Und wer weiß - vielleicht hast Du die PS5 ja zum reduzierten Preis bekommen. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn sie Anfang Januar plötzlich 511,91 Euro kostet.

    Geändert von Lux (18.12.2020 um 18:56 Uhr)

  14. #774
    Zitat Zitat von N_Snake
    Ich würde stornieren bzw. Rechts- und Verbraucherschutz einschalten wenn ich betroffen wäre. Wir sind in Deutschland ffs, Media Markt gehört alles aufgerissen, das ist absolut unreal was da abgeht. Schade, dass zu viele Verbraucher sich das gefallen lassen. Die Höhe ist ja, dass ich hier gelesen habe, dass MM am Telefon keine Auskunft geben wollte, wie es weiter geht, OBWOHL schon Geld geflossen ist. Utopisch.
    Wäre in dem Fall eigentlich das richtige Vorgehen, wenn man mitbekommt, das da alles abgeht und wie schlecht die Kommunikation ist. Die Leute, die die Anrufe entgegen nehmen, können aber nichts dafür.
    Und stornieren werde ich erst dann, wenn ich die PS5 besitze. Sollte sie nochmal bestellbar sein und ich die woanders erhalten, bevor Mediamarkt meine ausgeliefert hat, werde ich die noch stornieren. Solange bleibt die Bestellung erhalten, weil:
    a) Mediamarkt sich fast schon so verhält, als wollten die, dass man storniert - und das gönne ich denen nicht, nachdem die offenkundig einfach mehr verkauft haben, als sie hatten
    b) ich mir die Option, die PS5 zu bekommen, bevor die wieder bestellbar wird, nicht verbauen möchte (und auf ebay kaufe ich die aus Prinzip nicht, selbst wenn man mit etwas Glück die PS5 dort für 550€ schon bekommen konnte - aber dieses Aufkaufen um mit Gewinn zu verkaufen unterstütze ich nicht)

    [QUOTE=Lux;3406812Das ist eine Differenz von 10,84 Euro, die Du nicht bekommen hast. Dafür bekommst Du aber PS Plus im Wert von 25 Euro. Bin ich gerade bescheuert?
    [/QUOTE]
    Wenn du für eine PS Plus Mitgliedschaft 25€ zahlst und du dieses Guthaben bei MM kaufst, lautet die Antwort ja.... :'D (der Slogan heißt ja nicht "ich bin ja nicht bescheuert")

    Mal ohne Spaß - ich weiß, dass eine 3 monatige Mitgliedschaftskarte 25€ kostet. Und das Ganze war natürlich auch überspitzt formuliert. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass MM eine Provision oder Rabatt beim Kauf von Guthabenkarten erhält, sodass die nicht die vollen 25€ zahlen.

    Und für mich persönlich ist der Gegenwert definitiv keine 25€. Ich kann da gerne meine Rechnungen zeigen, aber ich kaufe die Mitgliedschaftskarten nur zu Aktionen und meine Mitgliedschaft läuft noch bei 2023. Gab vor kurzem bei Amazon noch 12 Monate für 45€.
    Meine letzten 3 Guthaben Käufe waren 12 Monate 45€, 12 Monate 45€ und 15 Monate 40€
    => 130€ für 39 Monate
    => 10€ für 3 Monate

    Fazit:
    Mediamarkt hat wahrscheinlich (ohne die Zahlen zu kennen) über die 25€ Guthabenkarten, die sie verschenken, "mehr" verschenkt, als die durch das Einbehalten der 3% MwSt nicht rausgegeben haben.
    Ich persönlich hätte von den 10,84€ mehr gehabt, als umgerechnet 10€ Guthaben, welches ich übrigens erst ab 2023 bräuchte.

    Und bezüglich der nicht verpflichtenden Weitergabe der gesenkten Steuer: Mediamarkt/Saturn selbst hat groß Werbung damit gemacht, dass sie die Senkung an den Kunden weitergeben.
    Mir selbst ist es egal ob ich 488,16€, 499€ oder 511,91€ zahle. Geht sich eher um das Gesamtpaket:
    - erst 4 Wochen nach Release ein Statement abgeben, dass nicht geliefert wird
    - keine Auskunft geben können, wann geliefert wird (in Kombination mit dem Verkauf von nicht vorhandener Ware)
    - gleichzeitig das Geld schon 2 Monate vor Release kassieren
    - mit der Weitergabe der Steuersenkung werben

    Die haben eine Anzahl an Konsolen erhalten und habe eine Anzahl Bestellungen. Nach jeder Auslieferung seitens Sony hätte es die Möglichkeit gegeben, eine Aussage zu treffen, wie viele von den Bestellungen bedient werden können oder nicht.
    Ich brauche die Konsole nicht sofort. Über die Handhabung von MM bin ich dennoch sehr enttäuscht - insbesondere für diejenigen, die die Konsole vor Weihnachten haben wollten (als Geschenk für die Kinder oder sonst was) und erst jetzt die Auskunft bekommen haben.

  15. #775

  16. #776

  17. #777
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Geiler Typ

  18. #778
    So kurzes, ernüchterndes Update zu meiner PS5-Erfahrung:

    Meine Konsole ist vor drei Tagen aus dem Service zurück gekommen, da sie gelegentlich Soft-Crashes mit dem Fehlercode CE-108255-1 hatte. Gründe hierfür sind wahrscheinlich in den meisten Fällen defekte GPUs und SSDs. Nachdem das Gerät lediglich mit dem Hinweis "repariert" zurück kam (was defekt war bzw. was repariert wurde, wurde nicht kommuniziert), ist die Konsole nun quasi unbrauchbar und hat bei jedem Spiel (Spider-Man, Demons Souls, The Last of Us Part 2 und Astros Playroom) nach ca. 1-2 Stunden einen Hardcrash und lässt sich auch nicht direkt wieder einschalten.

    Es wird jetzt noch ein zweiter Versuch unternommen, in dem ich von Sony eine neue Konsole verlangen werde. Sollte dem nicht entsprochen werden bzw. die Ersatzkonsole wieder defekt sein, werde ich einen Refund verlangen und mich vorerst mit Switch und Xbox Series X begnügen.

    Nicht falsch verstehen. Die Sony PlayStation 5 hat enormes Potential und Astros Playroom alleine zeigt die Möglichkeiten des neuen Dual Sense Controllers. Basierend auf der Anzahl der fehlerhaften Hardware, die man dem Internet entnehmen kann sowie meiner eigenen Erfahrung was Sonys Transparenz und Kundenorientierung betrifft, kann zum jetzigen Zeitpunkt aber nur eine Warnung ausgesprochen werden.

  19. #779
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Nach dem Typ hatte ich vor ein paar Wochen schon auf youtube gesucht. Leute: Ich hab den Kanal seit rund 10 Jahren abonniert. Hahaha Im Ps4 Video blendet er auch ein Kuchendiagramm ein, um den komplizierten Sachverhalt genauer dartzstellen. Dieses mal bedient er sich sogar der dritten Dimension. Ich habe das Video aber noch nicht ganz verstanden. Wieviele Ps5 hat er jetzt?

  20. #780
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    So kurzes, ernüchterndes Update zu meiner PS5-Erfahrung:

    Meine Konsole ist vor drei Tagen aus dem Service zurück gekommen, da sie gelegentlich Soft-Crashes mit dem Fehlercode CE-108255-1 hatte. Gründe hierfür sind wahrscheinlich in den meisten Fällen defekte GPUs und SSDs. Nachdem das Gerät lediglich mit dem Hinweis "repariert" zurück kam (was defekt war bzw. was repariert wurde, wurde nicht kommuniziert), ist die Konsole nun quasi unbrauchbar und hat bei jedem Spiel (Spider-Man, Demons Souls, The Last of Us Part 2 und Astros Playroom) nach ca. 1-2 Stunden einen Hardcrash und lässt sich auch nicht direkt wieder einschalten.

    Es wird jetzt noch ein zweiter Versuch unternommen, in dem ich von Sony eine neue Konsole verlangen werde. Sollte dem nicht entsprochen werden bzw. die Ersatzkonsole wieder defekt sein, werde ich einen Refund verlangen und mich vorerst mit Switch und Xbox Series X begnügen.

    Nicht falsch verstehen. Die Sony PlayStation 5 hat enormes Potential und Astros Playroom alleine zeigt die Möglichkeiten des neuen Dual Sense Controllers. Basierend auf der Anzahl der fehlerhaften Hardware, die man dem Internet entnehmen kann sowie meiner eigenen Erfahrung was Sonys Transparenz und Kundenorientierung betrifft, kann zum jetzigen Zeitpunkt aber nur eine Warnung ausgesprochen werden.
    Ich hatte tatsächlich zweimal eine Sony-Konsole in Reparatur. Darunter auch eine PS4. Die Erfahrung ist exakt dieselbe. Ich habe meine PS4 damals wegen der lila Grafikfehler eingeschickt. Dann hieß es aber, die Konsole wäre intakt und es gäbe kein Problem. Tatsächlich lebt die Konsole heut noch. (Fragt sich nur wie lange sie das ich mitgemacht hätte) Produziert aber jede Menge Bugs und ist so laut wie ein Staubsauger. Zu der Lautstärke hat der Kundendienst damals gemeint: Das muss so!

    Wii U hatte ich auch einmal eingeschickt, weil teilweise das Gamepad nicht erkannt wurde und wenn, dann war die Eingabelatenz zu lange und manchmal wurden Befehle nicht angenommen. Sa hat es sich aber herausgestellt, dass es an dem Heimkino lag. Das hatte durch die absorptiven Materialien (Absorber, Bassfalle und Diffuseren) viele Signale einfach geschluckt. Hat bei anderen Konsolen nichts ausgemacht. Laut Nintendo sei aber die verwendete Bandbreite Schuld gewesen und dass das Wii-U-Gamepad im 5,2 GHz-Band sendet und die Wellenlängen viel kürzer und leichter geschluckt werden. Tja... Technik ist manchmal schon eine Bitch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •