Das Scheitern von Concord ist ein Konglomerat vieler Faktoren. Das Charakterdesign wird dort auch irgendwo mit reinspielen. Der Vergleich zu Overwatch (2) hinkt ein wenig, da Overwatch zu einer anderen Zeit etabliert wurde, die Sichtweise der Gaming Community hat sich in Anteilen in den letzten Jahren vermutlich mehr gegen "woke" Inhalte (auch wenn man hier wieder mal genau eruieren müsste, was dieser Begriff beziffert) gewendet. Dragon Age the Veilguard ist ein Beispiel dafür, anhand dessen man das Scheitern eines Produktes zumindest anteilig mit dem Verhältnis "Konsumenten > politische Message" in Verbindung bringen kann. Sicherlich ist die Korrelation bei Concord weniger stark als bei Veilguard aber zumindest bekomme ich in Diskussionen immer wieder das Gefühl, dass auch dieser Faktor schon einen gewissen Anteil hat. Ob man das jetzt nachvollziehbar findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
To Topic:
Wie würdet Ihr basierend auf dem Remaster von Days Gone die Wahrscheinlichkeit zu einem zweiten Teil einschätzen? Ich finde, das fült sich nach einer klassischen Marktsondierung an. Man will (mit relativ wenig Invest) prüfen, ob die Marke heute besser performt bzw. sich ein weiterer Teil lohnt. Habt Ihr das Spiel damals gespielt und wie steht Ihr der Neuauflage gegenüber?