Die sonytypische Überanimierung von allem möglichen ist aber nur ein Grund dafür, warum Concord so absurd viel Budget aufgefressen hat (man sagt 400 Millionen, was auch von der absurden Länge der Credits gedeckt wird: https://www.youtube.com/watch?v=Zfbu0De0oBU fkn 72 Minuten...), nicht warum es so grandios gescheitert ist. Das Geld wurde bereits verpulvert und man hat hier nicht noch während der Entwicklung den Stecker gezogen, um die Verluste zu deckeln. Man wollte schauen, ob man das wieder einspielen kann... intern hat man angeblich sogar darauf gehofft, dass Concord sich zu einem generationenübergreifendem Franchise wie Star Wars entwickelt.
So kam es halt nicht, kaum jemand hat es auch nur angefasst. Einer der ersten Gründe der immer genannt wurde, ist dass der Markt der Hero Shooter von Neuankömmlingen nicht mehr penetriert werden kann... und dann kam Marvel Rivals. Und einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Marvel Rivals/Overwatch und Concord ist halt das deutlich ikonischere Design der Charaktere.
Mein Lieblingsbeispiel ist hier die gelbe Tonne 1-Off:
Vergleich das z. B. mal mit Robo aus Chrono Trigger:
Die grundlegende Designidee ist praktisch die gleiche: eine gelbe Tonne... aber Square-Enix hat 1995, also fast genau 30 Jahre zuvor, bereits so viel mehr aus dieser Idee herausgeholt. Wenn wir im Genre der Hero-Shooter bleiben wollen, können wir auch direkt mit Overwatch vergleichen, das mit Zenyatta, Orisa und Ramattrah sogar gleich 3 Roboter-Helden hat:
Ich habe selber bisher nur Overwatch (2) aus dem Genre der Hero Shooter gespielt, aber wenn ich mir das Design der Helden bei Concord so ansehe, weiß ich bereits dass ich das auch nicht anrühren würde, wenn es noch up wäre. Ein paar Trottel glauben auch noch, dass Concords totaler Crash am woken Charakterdesign lag, aber mal ehrlich... habt ihr euch jemals Overwatch angesehen? Nur einmal?