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Thema: Playstation-Thread - This is for the E-82000002

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Sony ist und bleibt ein unsympathischer Drecksladen. Nun kann man von Horizon Zero Dawn Remastered halten was man will, aber dass der Preis der digitalen Fassung aktuell von $20 auf $40 erhöht wurde ist ein typisch armseliger Zug dieses Ladens. Vor dem Chaos das heute wegen der Vorbestellung der PS5 Pro 30th Anniversary Edition herrschte, will ich gar nicht erst anfangen (Scalper haben das Ding schon massig auf eBay und Co. gelistet).
    Und es geht munter weiter.
    Ein Until Dawn Remastered was kaum einer will wurde diesen Monat veröffentlicht und hat schlechtere Spielerzahlen als Concord, währenddessen Sony die Spieler ignoriert, die am liebsten ein Bloodborne Remake/Remastered hätten.
    Einen PSN-Account-Zwang für PC-Spieler für Marvel's Spider-Man 2 und Until Dawn gibt es dafür obendrauf.
    Aber wer noch eine Playstation 5 Pro braucht, sollte schnell zugreifen.
    Noch ist die vorbestellbar…

    Geändert von Ὀρφεύς (25.10.2024 um 19:27 Uhr)

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin


    Damit dürfte sich eine Rückkehr als Free 2 Play-Titel erledigt haben und das Spiel als einer der größten Flops in Sonys Portfolio gelten.
    Hier noch die offizielle Meldung von Sony Interactive, dass das Spiel tot ist und nicht mehr zurückkehren wird.

  3. #3
    No tear was shed.

  4. #4
    Die Art wie ein riesiges mehrere hundert Millionen Projekt, binnen 2 Wochen eingestampft und jeglicher Verbleib darauf unter dem Teppich gekehrt wird ist beispiellos.Wurde jemals so viel Geld in der Industrie verbrannt ohne dass etwas tangibles zurückbleibt?

    Sony muss sich ja zutiefst gedemütigt fühlen dass sie dem dermaßen schnell dem Rücken kehren, als hätte irgendjemand in der Führungsetage ganz hart auf den Asphalt aufgeschlagen und festgestellt das beste ist es sämtliche laufenden Kosten die das Projekt noch verschlingt so schnell wie möglich loszuwerden. Zeigt für mich aber auch den Disconnect der da herrscht und wieso das hinterherlaufen um Trends nichts bringt, wenn man nicht schon früh dabei war.

    Ich gönne es auf jeden Fall dem Laden, nicht Firewalk Studio, aber Sony brauch so einige Dämpfer in ihrer unerträglichen Arroganz. Vielleicht mal nicht ständig jahre andauernde High-Risk Projekte starten und darauf hoffen dass es die Marke schon regelt.

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wurde jemals so viel Geld in der Industrie verbrannt ohne dass etwas tangibles zurückbleibt?
    Wenn es um Hardware geht denke ich nicht, aber in Sachen Software dürfte es das erste Mal sein das so viel Geld für nichts verbrannt wurde.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Sony wird morgen My First Gran Turismo veröffentlichen:


    Das Spiel ist kostenlos und bietet einen stark eingeschränkten Umfang gegenüber Gran Turismo 7.
    Weitere Infos sind auf dem PlayStation Blog zu finden.

  7. #7
    Hatte hier schon mal jemand Probleme mit dem HDMI-Port der PS5? Meiner scheint den Geist aufzugeben, es gibt ständig Aussetzer (Bild/Ton). Habe schon drei verschiedene Kabel und auch verschiedene Anschlüsse am Fernseher ausprobiert, immer dasselbe Problem. Wird also wohl an der PS5 liegen, denn alle anderen Geräte funktionieren einwandrei.

    Dabei habe ich sie immer pfleglich behandelt und besonders alt ist sie ja auch noch nicht... Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann?

  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Morgen um 23 Uhr gibt es wieder ein neues State of Play, welches ca. 40 Minuten dauern wird.
    Ich erwarte nichts.

  9. #9
    Da in einem Monat das 20 Jährige Jubiläum der God of War Reihe ist, vermute ich eine Ankündigung eines großen Remakes für den ersten Teil im Stile der neuen Spiele, aber halt mit der alten Story. Ansonsten wird man wahrscheinlich ganz viele andere unnötige Remaster und Collections sehen, die sie veröffentlichen und bestimmt wird The Last of Us dabei sein, da dort bald die zweite Staffel der TV-Serie kommt.

  10. #10
    Vielleicht gibt es endlich den Bloodborne PC Port oder ein Remaster? Aus meiner "Blase" raus ist das wahrscheinlich das meist gewünschte Projekt von Sony.
    Das God of War Live Service Game von Bluepoint haben sie ja abgesägt von daher...

    Sonst fällt mir spontan wenig ein was mich begeistern würde. Die Lost Soul Aside Devs haben auf Twitter aber geteased das ihr Spiel mit dabei ist. Soll dieses Jahr rauskommen von daher könnte es einen Releasetermin geben.

  11. #11
    Bloodborne Remastered wird PS6 Launch-Titel und für 5 Jahre der einzige vernünftige Exklusivtitel für Sony, während nebenbei alle Spiele auch noch für PS5 erscheinen.

  12. #12
    Bloodborne in 60 FPS spielen zu können, wäre mein Traum, aber aktuell bin ich so desillusioniert, dass ich nicht mehr daran glaube, das nochmal jemals was zu Bloodborne kommt. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Die Art wie ein riesiges mehrere hundert Millionen Projekt, binnen 2 Wochen eingestampft und jeglicher Verbleib darauf unter dem Teppich gekehrt wird ist beispiellos.Wurde jemals so viel Geld in der Industrie verbrannt ohne dass etwas tangibles zurückbleibt?

    Sony muss sich ja zutiefst gedemütigt fühlen dass sie dem dermaßen schnell dem Rücken kehren, als hätte irgendjemand in der Führungsetage ganz hart auf den Asphalt aufgeschlagen und festgestellt das beste ist es sämtliche laufenden Kosten die das Projekt noch verschlingt so schnell wie möglich loszuwerden. Zeigt für mich aber auch den Disconnect der da herrscht und wieso das hinterherlaufen um Trends nichts bringt, wenn man nicht schon früh dabei war.

    Ich gönne es auf jeden Fall dem Laden, nicht Firewalk Studio, aber Sony brauch so einige Dämpfer in ihrer unerträglichen Arroganz. Vielleicht mal nicht ständig jahre andauernde High-Risk Projekte starten und darauf hoffen dass es die Marke schon regelt.
    Nunja... Marvel Rivals zeigt jetzt im nachhinein schon, dass man noch in den anvisierten Markt von Concord eindringen kann und dass der Grund für das Scheitern wohl woanders liegen muss. Wie in etwa dem wirklich extrem schlechten Charakterdesign, was gerade bei einem Hero Shooter eines der wesentlichen Merkmale ist.

  14. #14
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Nunja... Marvel Rivals zeigt jetzt im nachhinein schon, dass man noch in den anvisierten Markt von Concord eindringen kann und dass der Grund für das Scheitern wohl woanders liegen muss. Wie in etwa dem wirklich extrem schlechten Charakterdesign, was gerade bei einem Hero Shooter eines der wesentlichen Merkmale ist.
    Naja erstmal war es ein 40€ Spiel, in einem Genre, welches eine Menge an Free2Play Alternativen bietet (Overwatch 2, Apex Legends, Valorant) und Marvel ist außerdem eine lange etablierte Marke, die mit einem ganz eigenen Publikum kommt. Viele haben auch dadurch überhaupt erst zum Genre gefunden. Dazu kommt, dass sehr viel unnötiges Budget in Concord geflossen ist, da für jede einzelne Animation jedes Charakters Motion Capturing eingesetzt wurde, was untypisch ist für einen Multiplayer Titel, welcher so viele Charaktere und Animationen hat. Das ist extrem teuer und ist genau so ein Grund, wieso das kein Studio sonst so machen würde. Das Charakter Design war weit davon weg ikonisch zu sein, aber wird lange nicht der einzige Grund sein, wieso das gefloppt ist.

  15. #15
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Naja erstmal war es ein 40€ Spiel, in einem Genre, welches eine Menge an Free2Play Alternativen bietet (Overwatch 2, Apex Legends, Valorant) und Marvel ist außerdem eine lange etablierte Marke, die mit einem ganz eigenen Publikum kommt. Viele haben auch dadurch überhaupt erst zum Genre gefunden. Dazu kommt, dass sehr viel unnötiges Budget in Concord geflossen ist, da für jede einzelne Animation jedes Charakters Motion Capturing eingesetzt wurde, was untypisch ist für einen Multiplayer Titel, welcher so viele Charaktere und Animationen hat. Das ist extrem teuer und ist genau so ein Grund, wieso das kein Studio sonst so machen würde. Das Charakter Design war weit davon weg ikonisch zu sein, aber wird lange nicht der einzige Grund sein, wieso das gefloppt ist.

    Die sonytypische Überanimierung von allem möglichen ist aber nur ein Grund dafür, warum Concord so absurd viel Budget aufgefressen hat (man sagt 400 Millionen, was auch von der absurden Länge der Credits gedeckt wird: https://www.youtube.com/watch?v=Zfbu0De0oBU fkn 72 Minuten...), nicht warum es so grandios gescheitert ist. Das Geld wurde bereits verpulvert und man hat hier nicht noch während der Entwicklung den Stecker gezogen, um die Verluste zu deckeln. Man wollte schauen, ob man das wieder einspielen kann... intern hat man angeblich sogar darauf gehofft, dass Concord sich zu einem generationenübergreifendem Franchise wie Star Wars entwickelt.

    So kam es halt nicht, kaum jemand hat es auch nur angefasst. Einer der ersten Gründe der immer genannt wurde, ist dass der Markt der Hero Shooter von Neuankömmlingen nicht mehr penetriert werden kann... und dann kam Marvel Rivals. Und einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Marvel Rivals/Overwatch und Concord ist halt das deutlich ikonischere Design der Charaktere.

    Mein Lieblingsbeispiel ist hier die gelbe Tonne 1-Off:



    Vergleich das z. B. mal mit Robo aus Chrono Trigger:




    Die grundlegende Designidee ist praktisch die gleiche: eine gelbe Tonne... aber Square-Enix hat 1995, also fast genau 30 Jahre zuvor, bereits so viel mehr aus dieser Idee herausgeholt. Wenn wir im Genre der Hero-Shooter bleiben wollen, können wir auch direkt mit Overwatch vergleichen, das mit Zenyatta, Orisa und Ramattrah sogar gleich 3 Roboter-Helden hat:








    Ich habe selber bisher nur Overwatch (2) aus dem Genre der Hero Shooter gespielt, aber wenn ich mir das Design der Helden bei Concord so ansehe, weiß ich bereits dass ich das auch nicht anrühren würde, wenn es noch up wäre. Ein paar Trottel glauben auch noch, dass Concords totaler Crash am woken Charakterdesign lag, aber mal ehrlich... habt ihr euch jemals Overwatch angesehen? Nur einmal?

    Geändert von Ashrak (14.02.2025 um 14:04 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen

    Ich habe selber bisher nur Overwatch (2) aus dem Genre der Hero Shooter gespielt, aber wenn ich mir das Design der Helden bei Concord so ansehe, weiß ich bereits dass ich das auch nicht anrühren würde, wenn es noch up wäre. Ein paar Trottel glauben auch noch, dass Concords totaler Crash am woken Charakterdesign lag, aber mal ehrlich... habt ihr euch jemals Overwatch angesehen? Nur einmal?
    Das Scheitern von Concord ist ein Konglomerat vieler Faktoren. Das Charakterdesign wird dort auch irgendwo mit reinspielen. Der Vergleich zu Overwatch (2) hinkt ein wenig, da Overwatch zu einer anderen Zeit etabliert wurde, die Sichtweise der Gaming Community hat sich in Anteilen in den letzten Jahren vermutlich mehr gegen "woke" Inhalte (auch wenn man hier wieder mal genau eruieren müsste, was dieser Begriff beziffert) gewendet. Dragon Age the Veilguard ist ein Beispiel dafür, anhand dessen man das Scheitern eines Produktes zumindest anteilig mit dem Verhältnis "Konsumenten > politische Message" in Verbindung bringen kann. Sicherlich ist die Korrelation bei Concord weniger stark als bei Veilguard aber zumindest bekomme ich in Diskussionen immer wieder das Gefühl, dass auch dieser Faktor schon einen gewissen Anteil hat. Ob man das jetzt nachvollziehbar findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.


    To Topic:
    Wie würdet Ihr basierend auf dem Remaster von Days Gone die Wahrscheinlichkeit zu einem zweiten Teil einschätzen? Ich finde, das fült sich nach einer klassischen Marktsondierung an. Man will (mit relativ wenig Invest) prüfen, ob die Marke heute besser performt bzw. sich ein weiterer Teil lohnt. Habt Ihr das Spiel damals gespielt und wie steht Ihr der Neuauflage gegenüber?

    Geändert von N_snake (14.02.2025 um 16:28 Uhr)

  17. #17
    Natürlich ist das Charakterdesign ein großer Faktor. Aber allein, dass Marvel Rivals jeder mal ausprobieren kann ohne was zu bezahlen, ich bin mir da schon sehr sicher, dass das einer der Hauptgründe ist. Bei Concord musste man halt mal 40€ rein buttern, das wird keiner machen, wenn es schon ein etabliertes F2P Spiel im selben Genre gibt, dass man ausprobieren kann, so viel man will ohne was zu bezahlen. Ich hab ja gesagt, dass das Charakterdesign von Concord nicht gut ist, aber ich denke nicht, dass es der Hauptgrund für das Scheitern ist. Wer will denn 40€ für ein Multiplayer Spiel zahlen, dass man auch mit Freunden spielen will, sprich jeder muss 40€ bezahlen, wenn man in einem vollen Team spielen will, da ist es klar, dass die Spielerzahlen weg bleiben.

    Um zurück zum Punkt zu kommen, nämlich der State of Play: Ich habe manchmal echt das Gefühl, dass die Fidelität der Grafik, die wir heute haben, auch dafür sorgt, dass Spiele kaum noch mit eigener optischer Identität daher kommen. Irgendwie sah für mich so gut wie jedes Spiel in dieser Präsentation gleich aus, ich hätte jetzt anhand einer Szene nicht sagen können "Oh, das ist eindeutig Spiel X", was schon ziemlich extrem ist. Wenn ich mir da dann so Spiele wie beispielsweise HiFi Rush anschaue bei XBOX oder Pentiment, da sehe ich deutlich mehr Identität innerhalb der einzelnen Spiele und es sticht direkt etwas heraus. Hier sah für mich alles irgendwie gleich und langweilig aus, selbst das Metal Gear Solid Remake löst nichts bei mir aus und wären die Designs nicht aufgrund ihres Originals so ikonisch, würde ich das auch genau so ansehen wie "Das sieht wie jedes andere x beliebige Spiel auf dem Markt gerade aus." Das fällt mir selbst bei einigen Spielen auf, auf die ich mich echt freue. Ich fand zum Beispiels, dass dieses London Spiel, ich glaube es war Lost Soul Aside; sehr ähnlich aussah wie Clair Obscur: Expedition 33 und halt einfach sehr viele von diesen hochpolierten 3D Spielen so aussehen, kaum etwas haben, dass sie raus stechen lässt und die Charaktere alle einfach wie Abziehbildchen ziehen. Ich wünsche mir echt mehr Entwickler, die sich weg davon trauen diesen möglichst "lebensnahen" Grafikstil nachzuahmen und sich mehr in stilisierte Gefilde wagen.

    Geändert von poetBLUE (14.02.2025 um 18:02 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    ...
    Um zurück zum Punkt zu kommen, nämlich der State of Play: Ich habe manchmal echt das Gefühl, dass die Fidelität der Grafik, die wir heute haben, auch dafür sorgt, dass Spiele kaum noch mit eigener optischer Identität daher kommen. Irgendwie sah für mich so gut wie jedes Spiel in dieser Präsentation gleich aus, ich hätte jetzt anhand einer Szene nicht sagen können "Oh, das ist eindeutig Spiel X", was schon ziemlich extrem ist. Wenn ich mir da dann so Spiele wie beispielsweise HiFi Rush anschaue bei XBOX oder Pentiment, da sehe ich deutlich mehr Identität innerhalb der einzelnen Spiele und es sticht direkt etwas heraus. Hier sah für mich alles irgendwie gleich und langweilig aus, selbst das Metal Gear Solid Remake löst nichts bei mir aus und wären die Designs nicht aufgrund ihres Originals so ikonisch, würde ich das auch genau so ansehen wie "Das sieht wie jedes andere x beliebige Spiel auf dem Markt gerade aus." Das fällt mir selbst bei einigen Spielen auf, auf die ich mich echt freue. Ich fand zum Beispiels, dass dieses London Spiel, ich glaube es war Lost Soul Aside; sehr ähnlich aussah wie Clair Obscur: Expedition 33 und halt einfach sehr viele von diesen hochpolierten 3D Spielen so aussehen, kaum etwas haben, dass sie raus stechen lässt und die Charaktere alle einfach wie Abziehbildchen ziehen. Ich wünsche mir echt mehr Entwickler, die sich weg davon trauen diesen möglichst "lebensnahen" Grafikstil nachzuahmen und sich mehr in stilisierte Gefilde wagen.
    Das denke ich mir auch oft, aber das lässt sich finde ich nochmehr auf den Stil einzelnder Studios übertragen. Ganz eklatant sehe ich das bei Square und Final Fantasy.
    Wenn ich an die PSX-Ära denke, ist einer der Elemente, die mich diese Ära wirklich als das Golden Age der Serie erachten lassen, die eindeutige visuelle Identität der drei Haupttitel. FFVII mit dem Anime Stil und der Cyberpunk Ästhetik, FFVIII mit dem westlichen Charakter Design und dem bis dahin am nähesten der Realität entliehenen Setting (Schulen, Autos, Züge, viele recht bodenständige Städte und Dörfer) und FFIX mit dem hochstilisierten Chibi-Artstyle auf Amano Artwork Basis im klassischen Fantasy Setting. Die Spiele haben alle so eine eigene Identität und werden doch durch signifikante Merkmale verbunden und lassen sich somit dem gleichen Franchise zuordnen. Bei heutigen FF Teilen verhält es sich genau diametral, das Charakter Design ist seit Jahr(zehnt)en der gleiche westlich angelehnte Pseudorealismus während die Spiele von Teil zu Teil kaum noch eine ähnliche DNA vorweisen.

  19. #19

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hab jetzt auch endlich die Zeit mich zum State of Play zu äußern und obwohl ich keine Erwartungen hatte, wurde ich ja doch ein bisschen überrascht (wobei zahlreiche Ankündigungen nicht mal Sony-exklusiv sind, weshalb ich zu den Trailern der Hersteller und nicht zu denen von Sony greifen werde, bei den Titeln die mich interessieren). Den Anfang machte Monster Hunter Wilds, aber da ich mit der Reihe noch nie etwas anfangen konnte und die Ankündigung schon einige Zeit her ist, war das uninteressant. Wesentlich überraschter war ich dann über erste bewegte Bilder von Shinobi: Art of Vengeance, welches bereits Ende August für alle Konsolen und Steam erscheinen soll:

    Irgendwie erinnert es vom Spielsystem an Bushiden, welches bereits im Oktober 2018 über Kickstarter finanziert wurde, aber bis heute nicht erschienen ist (auch wenn es regelmäßige Updates gibt - zuletzt vor ca. einem Monat - mal gucken ob das jemals erscheint). Nach dem bescheidenen Team Sonic Racing aus dem Jahr 2019 war ich etwas skeptisch über die Ankündigung von Sonic Racing: CrossWorlds, aber das sieht doch sehr vielversprechend aus (unter anderem, weil es massiv an Mario Kart erinnert, aber das soll ja nichts Schlechtes sein):

    Keine Ahnung was ich von Digimon Story: Time Stranger halten soll, da das komplette Franchise komplett an mir vorbeigegangen ist:

    Lost Soul Aside wurde bereits vor acht Jahren angekündigt, damals als Indie Project und es ist krass, dass das nach all den Jahren nun im Mai den Weg in die Regale finden wird. Den Trailer spare ich mir, da das für die PS5 bereits vor zwei Jahren durch Sony angekündigt wurde und wir nun endlich (?) den Termin haben. Keine Ahnung ob ich mir das zum Release näher anschauen werde, aber ich denke es ist sinnvoller erstmal zu warten.
    Splitgate 2 ist zwar Free2Play, sieht aber für mich wie der nächste Flop aus dem Hero-Shooter-Genre aus und ich bin gespannt ob ich damit Recht haben werde oder nicht. Das Portal-System soll es zwar von den ganzen anderen Games abheben, aber insgesamt sieht es nicht mal im Ansatz interessant genug aus um einen länger als 5 Minuten bei Laune zu halten (natürlich kann und werde ich mich wohl täuschen).
    Borderlands 4 sieht wieder richtig schön abgedreht aus, aber das war zu erwarten und das Gunplay war bei der Reihe auch nie das Problem. Ich hoffe nur, dass die Story und der Bösewicht wieder besser sind als das was uns in Teil 3 präsentiert wurde, welches zwar viel Abwechslung bot, aber insgesamt viel zu viel nervige Charaktere bot (seien es die Deppen aus dem für mich unlustigen und miserablen Tales from the Borderlands oder eben diese bösen Zwillinge, die man nur als Parodie an die ganzen Streamer ansehen konnte - gleich nervig):

    Da ich It Takes Two sehr mochte, bin ich auf Split Fiction gespannt und irgendwann muss ich auch mal A Way Out zocken.
    Directive 8020 sieht wie alles was bisher von Supermassive Games erschienen ist recht interessant aus, aber irgendwie erinnert mich die Story an The Thing, nur dass es im All spielt. Mal gucken, ob es seine eigene Identität finden kann, denn das Setting ist cool und hat doch einiges zu bieten:

    Danach folgten einige uninteressante Games für mich, sowie Gameplay zum Remaster von Onimusha 2: Samurai's Destiny. Etwas glattgebügelt und dennoch ganz interessant, sieht Onimusha: Way of the Sword aus und ich bin überrascht, wie brutal das Game zum Teil zu sein scheint (geht schon fast in die Richtung von Ninja Gaiden). Zudem ist der Hauptcharakter dem leider seit 30 Jahren verstorbenen Toshirō Mifune nachempfunden, den Filmfans sicherlich aus Die sieben Samurai oder Yojimbo – Der Leibwächter kennen.

    Die Metal Gear Solid-Reihe lässt mich schon seit Teil 2 kalt und so habe ich nach dem ersten Teil auf der PlayStation zwar irgendwie alle in der Sammlung, aber gespielt habe ich keinen mehr davon. Mal gucken, ob ich die nicht doch mal nachhole, nachdem es mit der Master Collection eine einfache Möglichkeit gibt. Was ich von Hell is Us erwarten soll, weiß ich nicht. Bereits zur damaligen Ankündigung war das nicht unbedingt ein Game das meine Interesse geweckt hat. Der DLC zu Lies of P sah ebenfalls ganz interessant aus und ich sollte mir wirklich mal das Spiel anschauen, auch wenn es ein Soulsborne ist...

    Dreams of Another sah durch seinen Stil echt abgefahren aus, aber wie so oft weiß ich nicht, was die einem damit sagen wollen:

    Und dann wäre da Days Gone Remastered, bei dem ich echt nicht verstehen kann, wieso das überhaupt erscheint. War aber auch schon bei Horizon: Zero Dawn der Fall und man könnte meinen das Sony derzeit echt keine Ideen hat. Lost Records: Bloom & Rage konnte meine Interesse ebenfalls nicht wecken, wie auch der Rest der daraufhin folgte. Und dann kam da DIE Überraschung für mich, denn Tides of Annihilation sieht nicht nur verdammt gut aus, sondern scheint auch ein interessantes Setting und Gameplay zu haben. Da freue ich mich tatsächlich sehr drauf:

    Bei Metal Eden weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll, aber auf den ersten Blick ist es nicht interessant genug für mich. Das gleiche gilt für Mindseye, welches zwar ein interessantes Setting haben könnte, ich aber noch nicht so richtig abgeholt wurde. Und dann wäre da SAROS, welches alleine schon wegen dem gelungenen Returnal einen Blick wert ist:

  20. #20
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Das denke ich mir auch oft, aber das lässt sich finde ich nochmehr auf den Stil einzelnder Studios übertragen. Ganz eklatant sehe ich das bei Square und Final Fantasy.
    Ich muss sagen, dass ich es so empfinde, dass Square Enix von den großen Studios noch am ehesten so empfinde, dass sie wenigstens ikonische Designs machen, wenn auch der Rest der Grafik eben langweilig aussieht. Lightning und der gesamte XIII Cast sind für mich immer wieder erkennbar und selbst XVI hat einige wenige gute Designs, die ich so wieder erkennen würde, wenn auch eher trotz der "lebensnahen Grafik" und nicht keineswegs wegen ihr. Wenigstens traut sich Square Enix noch Spiele zu machen wie Octopath Traveler und Triangle Strategy und Harvestella und auch Dragon Quest behält seinen ziemlich ikonischen Stil und opfert den nicht auf für eine höhere Fidelität der Grafik, das sind Projekte, die alle wenigstens noch sowas wie Leben und Identität haben, während alle anderen großen Spieleschmieden halt eher Identität aufgeben und nur noch "Quadruple AAAA" Games machen anstelle mal experimentierfreudiger zu sein. Hier beim State of Play sahen irgendwie alle Trailer so ziemlich lieblos aus und für mich wirken die Designs alle als entstammen sie einer Unreal Engine 5 Demo, um zu zeigen wie schick man jetzt alles machen kann. Irgendwie ist das langweilig und würde man mir die Protagonisten von Lost Soul Aside und Tides of Annihilation zeigen und mir sagen, dass das Charaktere sind, die sich irgendwer in Black Desert oder einem anderem Ost-MMO erstellt hat, würde ich das sofort glauben, denn so wirken die Designs einfach.

    Selbst wenn XBOX ganz andere Probleme hat, haben die großen Projekte da wenigstens noch so etwas wie Identität. South of Midnight und Avowed haben beide einen sehr originellen Stil und eine eigene Optik, bei der man nicht das Gefühl hat, man wollte die Grafik einfach auf so "realistisch wie möglich" hoch spülen.

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