In meinen Augen ist der PC zurzeit die beste Plattform zum Zocken und wird es in Zukunft noch mehr, denn von der Multiplattform-Offensive der beiden Konsolenhersteller profitiert der PC-Spieler am meisten. MS bringt seine exklusiven Spiele sowieso seit Jahren auch zeitgleich auf den PC raus und Sony ist in den letzten Jahren auch auf den PC-Geschmack gekommen. Jetzt erst recht, wo sie erkannt haben, dass sich die PS5 doch nicht so verkauft, wie sie es gerne hätten. Und das die First-Party-Titel auf dem PC einiges an Gewinn abwerfen. Ratchet & Clank: Rift Apart soll ja laut Berichten erst mit dem PC-Launch gutes Geld abgeworfen haben, als reiner PS5-Titel war es finanziell ein Verlust. Daher auch das Statement vom Sony CEO letzte Woche, dass sie mehr "multiplattformen" wollen, namentlich auf dem PC. D.h. wir werden in Zukunft mehr Sony-Spiele auf den PC bekommen und das auch mit kürzeren Abständen. Helldivers 2 dürfte hier nur der Anfang gewesen sein.

Und aus der Sicht eines reines-PC-Spielers kann ich sagen: Man kann den PC auch wie eine Konsole nutzen, wenn die Gegebenheiten da sind. Meiner steht in meinem Büro, der mit meinem TV im Wohnzimmer per HDMI verbunden ist. Alles schön sauber, mit wenigen "invasiven" Eingriffen durch die Wand für die Kabelverlegung. Ich kann problemlos mit meinem Xbox-Controller im Wohnzimmer zocken, als würde eine Konsole daneben stehen. Für den Komfort legt man sich noch eine billige Bluetooth-Tastatur und -Maus zu, um in Wohnzimmer den PC steuern zu können. Und wenn ich Lust habe (und auch je nach Spiel) zock ich direkt am PC im Büro. Kann somit beide Eingabegeräte bedienen, und habe zudem die größte Anzahl von Spielen zur Vergütung, die ich bei MS oder Sony allein nicht hätte. Kein Geld für PS-Plus, Xbox Gamepass und viele Gratis-Titel, die man Woche für Woche abstaubt. Klar, die Anschaffung ist deutlich höher, wenn man sich einen Gaming-PC zulegen will, aber er kann auch viel länger als eine Konsolen-Generation überdauern und hat auch abseits des Gaming seinen Nutzen. Ich kann es daher nur empfehlen.