-
Krieger
Na ja Kael, du stellst das zwar jetzt ein bisschen so dar als wäre das eine gänzlich bizarre Ansicht und ich der odd dog, aber es gibt ja nicht umsonst seit es Konsolen gibt die Konsole vs. PC-Debatte und da draußen so um die 40 % die auf ihre Konsole schwören. Das ist einfach ein gänzlich anderes Erlebnis. Wenn ich am PC spiele, mal abgesehen von LPs und so, dann für Aufbau oder Minispiele auf Steam, konzentriert, fokusiert, zielgerichtet.
Meine Konsole ist mein Tempel der Entspannung, den ich vom gemütlichen Sofa aus betrete, und den neben mir auch meine Freunde auf dem Sofa problemlos betreten können. Zusammen zocken ist barriereloser und entspannter anzuzetteln, ich kann meinen Fernseher einfacher als beim PC als Bildschirm verwenden, mein Soundsystem, die bessere Lage für den Rücken, etc etc.
Und wenn ich mal von PC vs. Konsole weggehe, kann der PS5 ohnehin keine andere Konsole auch nur ansatzweise das Wasser reichen.
Die Switch bzw. jede Nintendo-Konsole ist tatsächlich für mich das einzige wirklich komplett andere Ding, bei dem es fast nur um die Exklusiv-Titel geht, weil das ja seit jäher Teil der Firmenmentalität und des Selbst-Verständnisses ist. Willst du Mario, Zelda und Fire Emblem spielen, kaufste' dir nunmal Nintendo, egal, wie unzeitgemäß deren Hardware ist.
Gönne aber jedem Fulltime-Gamer seinen PC und es tut mir auch leid, wenn man mit seiner PS5 unglücklich ist. Wünsch ich niemandem, und die Konsole ist fraglos hinter ihren Möglichkeiten zurückgeblieben. Aber als Spät-Käufer bekomm ich meinen Wert raus.
E: Um mal ein wirklich massives Anti-Argument für die Playstation bzw. Konsolen zu nennen: Für Playstation+ oder allgemein die Idee, dass Onlineplay für Spiele wie Street Fighter und Elden Ring kostenpflichtig ist, könnte ich Sony und allen anderen jeden Morgen wieder die stählerne Faust aus dem Nichts in die geldgrinsende Fresse schlagen. Deswegen bleibt mir der Multiplayer versagt, aber wir alle machen unsere Kompromisse.
Geändert von Yoraiko. (20.02.2024 um 20:35 Uhr)