Die PS5 ist so riesig, dass sie sich selbst bei einer Reduktion des Volumens um 30% nicht „Slim“ schimpfen sollte
Ich persönlich hätte mir eher ein fantasievolleres oder zumindest ergonomischeres Design gewünscht.
Die PS5 ist so riesig, dass sie sich selbst bei einer Reduktion des Volumens um 30% nicht „Slim“ schimpfen sollte
Ich persönlich hätte mir eher ein fantasievolleres oder zumindest ergonomischeres Design gewünscht.
--
Sony betreibt hier bloß Gewinnoptimierung.
Produktionskosten einsparen und Preis gleich lassen.
Na ja, wenigstens wird die offensichtlich nicht als Slim vermarktet.
Ein neues Design wäre mir ja lieber gewesen, denn ich finde das PS5-Design absolut schrecklich.
Für mich einer der hässlichsten Konsolen, die ich jemals hatte, und dann dieser furchtbare Standfuß, der die Konsole ständig wackeln lässt, wenn ich diese reinige.
Oder anders formuliert: Für mich ist diese Variante völlig unnötig.
--Now: Fantasy Life i: Die Zeitdiebin / Done: Hell is Us
Now: Der Doktor und das liebe Vieh Staffel 1 / Done: My Hero Academia Staffel 8
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Superman: American Alien Band 1
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Komplett lost, wer sich jetzt dieses Teil holt
Ach Mensch Leute...
Wenn die Pro kommt, mache ich ein Upgrade. Diese Abscheulichkeit braucht niemand.
Woran in bei dieser neuen Variante von Sony gar nicht gedacht habe, ist wie viel Geld sie sich damit wirklich sparen. Derzeit stellen sie die beiden Varianten der Konsole getrennt her, jedoch dürfe es in Zukunft intern nur noch die digitale Konsole geben, nur dass dann das externe Laufwerk für die eine Fassung vorab montiert wird und für die anderen gesondert angeboten wird. Es würde mich fast wundern, wenn man bei der Version mit Disc das Laufwerk nicht demontieren kann.
Sony gibt sich doch Mühe.
PS5-Preise erhöhen, Produktionskosten senken, PS Plus-Preise ebenfalls erhöhen, Zubehör wird in Japan zusätzlich teurer und so ganz nebenbei liegt der neuen PS5 kein Standfuß mehr bei, den man lieber für weitere 30 Euro verhökert.
Läuft bei Sony.![]()
--Now: Fantasy Life i: Die Zeitdiebin / Done: Hell is Us
Now: Der Doktor und das liebe Vieh Staffel 1 / Done: My Hero Academia Staffel 8
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Superman: American Alien Band 1
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Geändert von Ὀρφεύς (15.10.2023 um 21:19 Uhr)
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - 207] (21) | 2026 [#208 - ???] (0)
Aktuell: [#206 - Stranger of Paradise /#207 - Vom Drachentöten]
Welchen Nutzen hat der Standfuß eigentlich? Die Konsole steht doch auch so stabil, vor allem die Disc-Version.
--
Scheinbar gibt es mehr als genug Leute, die ihre Konsole tatsächlich senkrecht aufstellen. Ich hätte da ebenfalls Angst sie durch eine dumme Bewegung ins Nirvana zu befördern, weshalb ich jetzt schon alle Konsolen lieber liegend betreibe (und dafür sind die "Standfüße" ja meistens dabei). Durch die Marktmacht die Sony schon seit der PSOne besitzt, denken sie natürlich dass sie sich alles erlauben können. Und wisst ihr was das Schlimme daran ist? Sie werden damit durchkommen, denn die Konsole wird sich immer verkaufen. Man darf sich nicht vormachen, aber es herrscht nach wie vor der Gedanke Sony = Gut, Microsoft = Böse, während die aktuellen Nintendo-Konsolen meistens nebenher laufen und sich - von der Wii U abgesehen - immer saugut verkaufen.
Ich glaube gar nicht, dass Leute die Firmenpolitik von Sony so viel mehr lieben als die von Microsoft, sondern die PlayStation einfach die attraktiveren Exklusivspiele anbietet und das ist halt darauf, wo der "normale Verbraucher" am ehesten drauf achtet. Natürlich gibt es die ganz lauten Fanboys, die immer noch an die "Console Wars" glauben, aber das ist halt eine ziemlich dämliche kleine Randgruppe, die da halt extrem unterwegs ist. Wenn man auf die hört und als Maßstab dafür nimmt, wie Sony bei den Massen als Firma ankommt, dann ist man selber Schuld, das wird kein akkurates Bild sein.
Seit Jahren wird sich darüber beschwert, dass selbst die paar guten Spiele, die die PlayStation bekommt zu wenige sind und dass der Fokus überall krampfhaft Remastered und Remake Versions draus zu machen einfach lächerlich ist. Das ist ja schon zu einem großen Meme geworden, dass Spiele vollkommen geremaked werden, die nicht mal 10 Jahre alt sind. Oder dass das PlayStation Portal absolut unnötig ist, weil es genau das glorifiziert macht, was man jetzt schon auf mobilen Geräten machen kann, nämlich über die PS Remote spielen. Ja, das Portal kann auch auf die Cloud zugreifen, aber der Preis ist trotzdem nicht gerechtfertigt. Und dass jeder erleichtert ist, dass Jim Ryan endlich weg ist, ist auch kein Geheimnis.
XBOX hatte einfach extrem viele Flops bei ihren Spielen in letzter Zeit. Starfield ist im Erfolg von Baldurs Gate 3 untergegangen und es hilft auch nicht, dass XBOX mehr oder weniger aktiv daran gearbeitet hat, dass das Spiel nicht für XBOX erscheinen kann bis sie gesehen haben wie erfolgreich es ist. Redfall war ein großer Reinfall, dadurch gehen die GamePass Zahlen halt wieder stark zurück und das ist halt das, was die Konsumentinnen und Konsumenten unmittelbar sehen. Kultklassiker wie Bloodborne sind halt immernoch exklusiv für die PlayStation und das ist ein sehr beliebtes Spiel. Wenn da demnächst endlich mal ein Nachfolger kommen sollte, will jeder Fan das Day One spielen können. Die XBOX hat solche Pull Faktoren halt kaum.
Auf dieser Note - nach einigen Jahren des Desinteresses an der PS5 ist mein Begehr danach in den letzten Monaten nun doch außerordentlich aufgeblüht. Es nervt und frustriert, Spiele wie Elden Ring, Horizon, Street Fighter 6, God of War oder Death Stranding nicht spielen zu können, weil ich 'noch keine PS5' habe. Aber der Reiz bei den wenigen Spielen bis vor einiger Zeit zum überdimensionierten Preis war bei mir nicht da. Jetzt ist er es, und ich möchte versuchen, mir das Ding zu Weihnachten zu schenken, ohne dabei Bankrott zu gehen. Was glaubt ihr, die wird doch jetzt zur Vor-Weihnachtszeit sicher wieder rabattiert und mit bundles verrammscht, spätestens am Black Friday?Zitat
Und das, sowie die Tatsache dass ich immer Playstation statt XBOX-Kind war, hat übrigens nichts damit zu tun, wen ich für Böse und Gut halte. Jede Person, die glaubt, irgendein wirtschaftlicher Konzern auf der Erde wäre gut, hat glaube ich nicht verstanden, wie ein Konzern funktioniert. Na gut, klar, es gibt einige Comic Relief Evil Mastermind Psychopath-Läden wie Nestle, Lego und Amazon, aber das macht die anderen, ruchlosen 80 % auch nicht zu Wohlfahrtsvereinen.
Playstation war für mich schlichtweg von Kindesbeinen an attraktiver, zugänglicher, in der breiten Wahrnehmung die 'bessere Konsole' was Leistung und Grafik angeht. Die Spiele haben mich sehr interessiert, Grafik war mir immer schon wichtig und zur XBOX/Microsoft hatte ich nie einen Draht. Man sagt doch, die XBOX wäre im östlichen Markt stärker, und Playstation im Westlichen? Zumindest in den letzten 10 - 15 Jahren habe ich IMMER mitbekommen und wahrgenommen, dass XBOX bei uns komplett gegen Playstation abkackt.
Die Slim reizt mich persönlich nicht, länger zu warten. Relevant sind für mich da nur Software bzw. Leistungs-Faktoren, und die sind hier ja nicht gegeben. Natürlich könnte man weitere Jahre warten, um auf eine Pro-Version zu spekulieren, aber was dann? 800 zahlen? Nah, passt schon.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience