Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
Nachdem ich jetzt paar Jahre die Ps4 nicht angerührt habe, weiss ich jetzt wieder, was mich an der Playstation so abfuckt. Man verbringt seine wenige Gamingzeit damit, auf Download- und Installationsbalken zu schauen.
Gestern schon fast zwei Stunden bei der Disc-Version von Hogwarts Legacy auf 24,5 GB Installation gewartet und nun ist der Prolog vorbei und das Spiel lädt scheinbar nochmal 50 GB nach. Um es mit Snapes Worten zu sagen "Man möchte brechen.".

Ist irgendwie traurig, dass Plug and Play für Konsolenspieler unmöglich geworden ist und man mittlerweile planen muss, damit man abends zocken kann. Zumindest, wenn man nur gelegentlich die Konsole anwirft oder ein neues Spiel spielen möchte.
Gerade bei der PS5 geschieht doch alles auch im Hintergrund, wenn du den Standbymodus laufen lässt. Nutze ich immer zum Installieren der Updates etc.
Viele Spiele kann man auch schon starten, bevor die fertig installiert sind. Zumindest neurere Spiele lassen einen nach den ersten ~10gb schon ins Spiel hüpfen x)

Ist es denn bei der Switch anders? Bei mir installiert/downloaded die PS5 deutlich schneller als die Switch. Was mich auf der PS4 am meisten genervt hat war die Träge Menüführung (insbeondere im Shop) - das ist bei der PS5 deutlich besser geworden.