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Thema: Playstation-Thread - This is for the E-82000002

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Gestern ist mir bei Kena: Bridge of Spirits aufgefallen, wie nervig die adaptiven Trigger-Tasten sein können. Während ich bei Astro's Playroom die Möglichkeiten noch ganz unterhaltsam fand um den Controller kennenzulernen, nervt das bei manch anderen Games tierisch, vor allem wenn man in einem Kampf darauf angewiesen ist alle vier Schultertasten zu nutzen und eine davon durch das adaptive Verhalten sich komplett anders betätigen lassen. Hätte nicht gedacht, dass das so gewöhnungsbedürftig ist.

    Und wenn wir schon am meckern sind:
    Warum zum Teufel sind Returnal und Demon's Souls noch immer so teuer? Ich würde zwar gerne beide Games besitzen, aber die werden noch immer zum Neupreis und mehr gehandelt.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Warum zum Teufel sind Returnal und Demon's Souls noch immer so teuer? Ich würde zwar gerne beide Games besitzen, aber die werden noch immer zum Neupreis und mehr gehandelt.
    Meine Vermutung: Sony weiß sehr genau, dass sie immer noch außerstande sind, die Leute mit PS5s zu versorgen, die den Neupreis für die Spiele bezahlen würden. Oder anders gesagt, die Spiele werden voraussichtlich nicht deutlich billiger, bis jeder in den Laden gehen und eine PS5 kaufen kann. Oder bis noch deutlicher abzusehen ist, dass sich das bis zum Ende der Generation nicht mehr ändern wird.

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich würde ja gerne so tun als wäre das DIE Nachricht schlechthin, aber eigentlich lässt es mich kalt: Sony hat sich das Studio Bungie, Inc. gekauft. Da die in den letzten Jahren bis auf Halo und Destiny eigentlich nichts von Interesse für mich gebracht haben, kann Sony mit denen machen was sie wollen. Keiner der beiden Destiny-Teile juckte mich und Halo hat mich irgendwie nie so richtig gepackt.

  4. #4
    Ja, in meinen Augen hätten die kein schlechteres Studio kaufen können.
    Halo hat imo die ganze Shooterlandschaft in die falsche Richtung gelenkt und hat dazu noch den generischsten Billig-Scifi-Look den man sich vorstellen kann, und Destiny ist das Gleiche nur in einem anderen Universum.
    Für mich neben Rockstar der überbewertetste Entwickler überhaupt.

    Aber hey, es gibt auch eine gute Nachricht, am Mittwoch, also am 02.02. um 23 Uhr gibt's eine 30-minütige State of Play zu Gran Turismo 7.

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von PlayStation Blog
    First off, I want to be very clear to the community that Bungie will remain an independent and multi-platform studio and publisher.
    Heißt dass der nächste Kram für Destiny 2 nicht PS-exklusiv ist. Mal gucken was sie mit der neuen IP machen werden, aber da erwarte ich nichts.

    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Aber hey, es gibt auch eine gute Nachricht, am Mittwoch, also am 02.02. um 23 Uhr gibt's eine 30-minütige State of Play zu Gran Turismo 7.
    Da bin ich auch schon gespannt darauf. Vor allem ob es mir dann auch so viel Spaß wie Forza Horizon 5 machen wird.

  6. #6
    Einerseits finde ich die Entwicklung besorgniserregend, dass immer mehr Studios von größeren Firmen aufgekauft werden. Andererseits ist das Lineup an 1st-Party-Titeln von PlayStation ohnehin schon so auf dieselbe Art von AAA-Titeln reduziert worden (RIP Japan Studios), dass es keinen Unterschied macht, ob sie nun noch ein AAA-Studio schlucken. Na ja, für mich eh nicht.

  7. #7
    Sony be like

    "Leute, Microsoft hat einen krassen Move gemacht, wir MÜSSEN jetzt auch irgendwas Krasses kaufen, damit die Fanboys beruhigt sind".

    Süß.

  8. #8
    Der Kauf ging sicher nicht in zwei Wochen über die Bühne. :P

  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Der Kauf ging sicher nicht in zwei Wochen über die Bühne. :P
    Das war auch nicht meine Intention, das zu suggerieren.
    Aber der Zeitpunkt der Kommunikation scheint schon durch den MS-Deal beeinflusst.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Eintüten des Deals dadurch beschleunigt worden ist.

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Die Präsentation beginnt ab 14:15 Minuten und ich muss sagen, dass mir das gezeigte Material sehr gefällt. Das Spiel sieht komplett anders als Forza Horizon 5 aus und wird sich eh schon komplett anders spielen. Wobei ich sagen muss, dass manche Sachen abseits der Strecke etwas komisch aussehen... Ich hoffe ja, dass man in dem Teil auf Kart-Rennen verzichtet hat (gezeigt wurde zumindest nichts in der Richtung), da ich bei Teil 6 absolut nicht mit der Steuerung von den Dingern klar gekommen bin. Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie sich das Spiel allgemein schlagen wird und vor allem was das kommende Forza Motorsport als Antwort darauf zu bieten haben wird.


  11. #11
    Spielt hier noch jemand Sifu (PC,PS4,PS5)?



    Ein sehr interessantes Spiel bisher, weil es von seinem ganzen Ansatz eher etwas arcadig ist, aber damit auch IMO äußerst belohnend.

    Im Prinzip hat man hier den klassischen Rache-Plot, es kommt aber spielerisch wirklich schon sehr nahe an einem interaktiven Jackie-Chan Film, wenn man das Spiel gut kann, sieht es auch sehr gut aus.
    Also das Kampfsystem ist sehr komplex, es gibt so ne Art Posture-System ähnlich wie in Sekiro was agressives Vorgehen, mit einer hohen Kombo-Anzahl und das brechen der Gegner-Blockade belohnt. Es gibt mehrere defensive Ausweichmanöver die gelernt sein müssen, das Timing muss wirklich genau sitzen, keine i-Frame-Rumspasterei.

    Generell ist die ganze Prämisse von dem Spiel interessant. Es gibt nur 5 große Level, doch diese zu schaffen wird einiges an Zeit beanspruchen und das meine ich wortwörtlich, Zeit ist hier eine Ressource, denn nach jedem Tod altert der Spielcharakter. Ab allerspätestens Jahr 80 ist Sense. (man Beginn mit 20 Jahren)
    Dabei ist das so aufgebaut, dass man mit dem ersten Tod um 1 Jahr altert, danach wird ein Zähler +1 hochgesetzt. Heißt mit dem nächsten Tod würde man nun 2 Jahre altern und immer so weiter. Durch das erzielen hoher Punktzahlen kann man diesen Alterungsfaktor wieder um -1 zurücksetzen.
    Ergo: am Alter selbst lässt sich nichts mehr ändern, aber die Abstände in denen man altert. Das sorgt für eine belohnende Dynamik.
    Die Sache ist nämlich, wenn man bei ein und der selben Konfrontation wiederholt die Hucke voll bekommt, explodiert das Alter der Charakters bald zwecks der additiven Strafe. Wenn man aber nur gelegentlich in größeren Abständen abkratzt, könnte man zumindest theoretisch, bis zu 60x zu Boden fallen. (unwahrscheinlich, aber wäre vielleicht drin, würde das Spiel lange genug gehen)

    Alle 10 Jahre markieren auch einen Meilenstein, in denen verliert der Spielcharakter an Konstitution (also Lebensenergie) kann jedoch auch härter zuschlagen. Ich habe gemerkt dass dadurch "Mob-Kämpfe" gegen viele Gegner deutlich einfacher in einem hohen Altersstadium ausfallen, während man für Einzelkämpfe, besser so jung wie möglich bleibt.
    Eine andere Besonderheit ist auch das Fähigkeiten-System. In dem Spiel gibt es eine große Vielzahl an Kampftechniken. Man beginnt sehr überschaubar, kann sich aber nach und nach ein Arsenal antrainieren, indem man genug EP Punkte sammelt, die man als Kampfbewertung erhält. Jetzt gibt es bestimmte Moves, die man nur bis zu einem gewissen Alter lernen kann, (man bringt einen Alten Hund keine neuen Tricks mehr bei) die sind aber unter Umständen auch ziemlich teuer, so überlegt man dann wo man seine Punkte zuerst investiert, jenachdem wie sicher man sich fühlt.

    Sollte man abkratzen oder die Level komplett von neustarten, verliert man seine Movesetpalette mehr, es ist aber jeder Zeit möglich in den Stages wieder genügend Erfahrung zu kassieren.
    Ich habe es noch nicht so lange gespielt und bin bisher auch noch nicht dahinter gestiegen was man am besten zuerst lernen sollte, ich finde das Prinzip aber ziemlich interessant. Man kann es als Rouge-Like Twist in einem sonst sehr linearen Spiel bezeichnen (die Level selbst sind komplett linear und vorgegeben)

    Gibt noch viel mehr was ich sagen könnte, wichtig ist mir nur zu erwähnen:

    - das Kampfsystem ist sehr kernig und komplex, generell macht es einfach Spaß und man hat gewisse Freiheiten sich zu entfalten

    - das Leveldesign ist linear, aber sehr kreativ und visuell einfach schön anzusehen. Es gibt immer mal Situationen wo man sich an Feinden auch anschleichen kann um zumindest die ersten Paar relativ problemlos auszuschalten. So gibt es schon ein bisschen taktische Vorgehensweisen die einem in offeneren Räumen gewährt wird

    - Vielerorts gibt es Waffen in der Umgebung aufzusammeln die nach der Zeit zerbrechen, ich habe gemerkt die machen einen großen Unterschied teilweise

    - Die Story ist klassische aufgebaut, aber das Forshadowing der Kontrahenten ist wirklich gelungen, das Spiel hat ein sehr starkes Eröffnungsintro wo man den Bösewicht spielen darf und mit diesem bereits über alle Tricks verfügt um einen zu teasen wie ein voll ausgebildeter Charakter sich so spielt (und für das meiste hat man bis dahin gar nicht die Erfahrung es auszuführen) man kann auch im Spielverlauf weitere Notizen finden, die mehr über die Hintergründe der Gegenspieler verraten.

    - In den Levels lassen sich permanente Abkürzungen mit Schlüsseln freischalten, so kann man diese schneller beenden, allerdings verpasst man dann auch EP-Futter UND permanente Drachenstatuen die man in optionalen Räumen ausfindig machen kann die dem Spielcharakter einen von mehreren permanenten Bonis für den Spieldurchgang verleihen. (also entweder spielt man länger und wird dadurch stärker bei guter Spielperformance oder man spielt kürzer, wird aber auch längst nicht so stark am Ende - ein guter Trade-off IMO, gerade wenn man Bosse üben möchte)

    - Das Kampfsystem fühlt sich mit seinen vielen Quirks sehr frisch an, es gibt eine klare Lernkurve, generell ist es endlich mal wieder ein Spiel von Sony wo ich sagen würde "Jap das ist wirklich eine Art Blockbuster Spiel was WIRKLICH mal was neues probiert und sich nicht so spielt wie typischer Einheitsbrei)

    - Es gibt eine Geschlechter-Wahl, man darf sich dann also auch als Kung-Fu Greisin versuchen.


    Das Spiel ist auf jeden Fall sehr schwer, der 2. Boss im Club hat mir schon die Hucke voll gehauen, ich kann mir vorstellen dass das ein make or break Punkt für viele wird. Denn das Spiel speichert das Alter über alle Level hinweg. Man hat die Möglichkeit ein vorangegangenes Level zu wiederholen um mit einem niedrigeren Alter mit besseren Voraussetzungen zu starten und ich denke das wird man auch viel tun, bis man alles aus dem Eff-Eff lernt, eben wie ein richtiger Kung-Fu Meister in Spe. Nach aktuellen Standpunkt hat das Spiel keinen "Easy Mode" (sowas kann sich ja immer schnell ändern heutzutage) ich denke aber wenn es einen hätte, dann wäre man in 2 Stunden mit dem Spiel durch und das tut der Komplexität die es besitzt wirklich nicht gerecht werden. Gerade das fehlen eines "Weg des geringsten Widerstand" macht es für mich reizvoll und erinnert mich an... naja verblassten Gaming Tage. Ich denke also schon dass es dem Spiel eine besondere Identität verleiht, die für einige auch anziehend sein kann.

    Bisher überzeugt mich was ich gespielt habe - und ich freue mich schon auf die späteren Level. Zu Beginn wird schon geteased auf welche Umgebungen man alles stoßen wird und weil die Inszenierung Top-Notch ist, kann man sich auf viele geniale Setpieces als Schmankerl freuen, gerade das Hochhaus einer skrupellosen Firmenchefin stelle ich mir wie ein richtig langes und ausdauerndes Level vor. Definitiv wieder eines dieser Spiele wo man sich das Ende verdienen muss. Aber da es auch sehr stark von seinem Core-Gameplay lebt, hat man trotzdem viel vom Spiel - auch wenn man es nicht durchspielt. (und ja das ist natürlich nur mein Mindset, ich weiß dass das einige nicht so "optimistisch" sehen würden.^^""")


    Ansonsten hier noch ein Trailer zum Spiel, wer es noch nicht kennt:



    Geändert von Klunky (08.02.2022 um 22:05 Uhr)

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

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