Vor allem, wenn die VITA ja ersatzlos gestrichen wird... Die PSP lebt ja in gewisser Weise auf der VITA weiter, zumindest bekommst Du die digitalen PSP-Spiele, die nicht allzu viele sind, auch auf Deiner VITA angeboten. Ähnlich wie bei der DSi-Ware, wo auch der 3DS eShop diese weiterhin integriert.
Da die VITA ja keine UMDs mehr schluckt, wären aber solche Spiele wie "Daxter" usw. für VITA-Spieler, die keine PSP haben, verloren. Auch hier war der 3DS wieder im Vorteil, weil er zumindest die alten DS-Cartridges anstandslos wiedergibt.
Kyoto ist auch nicht wirklich daran interessiert, alte Spiele wirklich nachhaltig zu erhalten. Ich zittere schon vor dem Tag, an dem der eShop der Wii U eingestellt wird, da hier einiges an "Erbe" parkt und man die digitalen Käufe der Wii mitnehmen konnte. Ergo hat man zumindest Wii-Spiele noch über die Wii U und DSi-Spiele noch über den 3DS konserviert. Noch. Früher war ich immer der Meinung, Sony macht das Erhalten besser, da sie zumindest früher immer auf Abwärtskompatibilität gesetzt haben. Dann kam die Playstation 4 und plötzlich wurde Abwärtskompatibilität seltener bzw. echte Abwärtskompatibilität hab es nicht mehr... nicht mal mehr zur Playstation 1. Dafür waren dann PS3, VITA und PSP zuständig... Die PS5 geht jetzt zwar wieder mit PS4-Abwärtskompatibilität einher, aber auch nur, weil es sonst kaum einen Grund gäbe, sich die neue Konsolengeneration zu holen. Auf jeden Fall macht Sony jetzt einen radikalen Cut, weil man quasi alles ab der Playstation 3 und auch PSP und PS VITA komplett abschneidet. Die Herrschaften aus Kyoto haben bis jetzt zumindest auch die digitalen Verkäufe der ersten Stunden irgendwo konserviert... Aber bei denen rechne ich auch nicht, dass es ein Dauerzustand wird.Zitat von Knuckles
Sony ist für mich auch mittlerweile im Ansehen stark gesunken. Die haben auch ein sehr schlechtes Krisenmanagement und behandeln ihre Kunden regelmäßig nicht fair. (Datenklau, Rücknahme der Abwärtskompatilität bzw. Linux-Unterstützung der PS3, Release-Ärger bei PS4 und PS5, nerviges DRM welches bereits aktivierte Software auf einer Konsole sperrt, ersatzlose Schließung von Stores, ) Außerdem sind ihre Konsolen - was man so hört - schlechter verarbeitet als die Konkurrenz. Die Xboxen hatten auch ihre Probleme in der Vergangenheit, aber die Verarbeitungsqualität der Xbox Series X ist auf dem Niveau eines Applegerätes, Nintendo baut seine Dinge (abgesehen von den Joycon) auch sehr robust, aber bei Sony-Konsolen habe ich beim Auspacken immer die Befürchtung, dass sie mir schon beim Auspacken auseinanderfallen. Seit der PS2 haben alle Sonygeräte - mit Ausnahme der VITA, die extrem gut verarbeitet ist - irgendein mechanisches Bauteil, was wackelt, absteht oder nicht zusammenpasst. Außerdem waren die Playstation-Konsolen ab der PS2 deutlich hörbar. Glücklicherweise ist die PS5 jetzt deutlich leiser, auch wenn sie zwischendurch das Disc-Laufwerk aufdreht, selbst wenn keine Disc eingelegt ist. Über den Kundendienst möchte ich erst gar nicht anfangen. Bewegt sich wohl auf derselben Stufe wie WhatsApp.Zitat von Loxagon
Ich bin auch nicht begeistert. Ich werde wohl noch ein halbes Dutzend Spiele kaufen und die VITA-Versionen auf der externen Platte meiner PS3 auslagern. Und sollte irgendwann die (Re-)Aktivierung wegfallen, muss ich meine Konsolen wohl modden. Hilft ja nix!