Ergebnis 1 bis 20 von 1203

Thema: Playstation-Thread - This is for the E-82000002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Witzig, dass Du den 3DS-eShop erwähnst. Zufällig habe ich gestern herausgefunden, wie einfach es ist, eine CFW auf den 3DS zu spielen. Nach 20 Minuten war die Sache erledigt und ich konnte meine heruntergeladenen eShop-Titel in Quasi-ROMs umwandeln, die jetzt sicher auf meinem PC schlummern. Nur für den Fall ...
    Und dann heulen die Firmen, wie bööööse solche Software doch sei, aber sie zwingen einen regelrecht dazu!

  2. #2
    Zitat Zitat
    Archivierung von Spielen können ja eigentlich auch gerne andere übernehmen, dass müssen ja nicht die Firmen selbst machen, wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Aber dann müssten sie zumindest dafür Sorge tragen, dass eine Aufbewahrung durch Dritte überhaupt möglich ist. Da kann man sich ja viel vorstellen über Internetabhängigkeiten bei Supportende abschalten / rauspatchen oder die Möglichkeit zu geben private Server zu betreiben, die diese Aufgabe übernehmen können.
    Da gibt es sicherlich auch Lizenzprobleme / rechtliche Hürden sowie die Befürchtung, dass das dann ausgenutzt wird (Raubkopien etc.). Und Gewinn darf man dabei auch nicht mehr erwarten, was wohl die größte Hürde sein dürfte, Download Spiele irgendwie anders verfügbar zu halten. Geschweige denn DLCs.

    Daher denke ich auch, dass die Firmen auch gar nichts aus der Hand geben wollen, denn vielleicht wollen sie ja doch noch mal was damit anfangen in der Zukunft (Neuauflagen, neue digitale Versionen, etc). Auch wenn das bei vielen Spielen nie passieren wird, aber alleine für die Möglichkeit lohnt es sich ja schon die Archivierung der Originale nicht zu unterstützen.
    Sowas?

  3. #3
    Ja, sowas. Und da darf man ja gespannt sein, ob es das später mal auch für neuere Spiele geben wird bzw. für wie viele davon.

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

  5. #5
    Nicht überraschend, dass der online Shop da performancetechnisch nicht mitmacht - so gut war der ja eh nie *g*

    Übrigens neben der von anderen angesprochenen dauerhaften Kostenfrage ist das vielleicht für Sony auch so eine Art Winterschlussverkauf, weil sie jetzt noch mal mit einigen Sachen Geld machen können, die sich vermutlich sehr wenig verkauft haben. Quasi FOMO in Reinstform. Nicht, dass ich das als einen Grund ansehe, wieso sie den dichtmachen (das wird wirklich einfach der laufende Overhead sein, den man kappen will), aber vielleicht kurzfristiger positiver Nebeneffekt für sie.

    Was mich ab er mal wieder überrascht (obwohl es das nicht sollte) sind die Rationalisierungen von Leuten dafür, dass hier Konsumenten gefickt werden. Obwohl es mich auch nicht überrascht, dass der Shop am Ende nur auf Zeit war. Vielleicht ist Nintendo da ja mit ihrem katastrophal schlechtem Onlinedienst der Zeit vorraus, weil es kaum jemanden stören wird, wenn sie den dann in ein paar Jahren abschalten *g*

  6. #6
    Bei Sony wundert mich absolut gar nichts. Und Jim Ryan passt in seiner Rolle zu dem Unternehmen wie die Faust aufs Auge.
    Da hilft es auch nichts, wenn in Astros Playroom die PlayStation Historie unfassbar charmant zelebriert wird, da die Realität mit dieser Würdigung und Werteerhaltung nichts zu tun hat.

  7. #7

  8. #8
    Krass. Ich habe keine Vita und wusste deshalb nicht, wie aktiv noch auf der Plattform verdient bzw. entwickelt wird. Das ist echt ein beschissener Move.

  9. #9
    Und will man Sony wegen der Spiele, die schon (warum auch immer) aus den Stores raus sind anmailen, muss man erstmal ewig klicken und dann "Derzeit keine eMails möglich". Toller Kundenservice ...

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich bin echt schon auf den Tag gespannt, an dem Nintendo dann den eShop abschaltet und ob dann die Möglichkeit der Downloads bestehen bleibt. Falls nicht, dürfte da wieder einiges verloren gehen, wie z.B. EarthBound Beginnings. Wobei natürlich ein Release auf der Switch möglich wäre, aber sein wir ehrlich... die SNES- / NES-Games dort sind kein Ersatz für die Virtual Console.

  11. #11
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Krass. Ich habe keine Vita und wusste deshalb nicht, wie aktiv noch auf der Plattform verdient bzw. entwickelt wird. Das ist echt ein beschissener Move.
    Ich habe zwar eine Vita, habe die aber auch erst ein Jahr, primär um japanische Visual Novels zu spielen, weil es da einige gibt, die leider nicht lokalisiert wurden und das vor der Switch die Hauptplattform dafür war. Dementsprechend wusste ich auch gar nicht, was da für einige Devs als Rattenschwanz dran hängt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Krass. Ich habe keine Vita und wusste deshalb nicht, wie aktiv noch auf der Plattform verdient bzw. entwickelt wird. Das ist echt ein beschissener Move.
    Vor allem, wenn die VITA ja ersatzlos gestrichen wird... Die PSP lebt ja in gewisser Weise auf der VITA weiter, zumindest bekommst Du die digitalen PSP-Spiele, die nicht allzu viele sind, auch auf Deiner VITA angeboten. Ähnlich wie bei der DSi-Ware, wo auch der 3DS eShop diese weiterhin integriert.
    Da die VITA ja keine UMDs mehr schluckt, wären aber solche Spiele wie "Daxter" usw. für VITA-Spieler, die keine PSP haben, verloren. Auch hier war der 3DS wieder im Vorteil, weil er zumindest die alten DS-Cartridges anstandslos wiedergibt.

    Zitat Zitat von Knuckles
    Ich bin echt schon auf den Tag gespannt, an dem Nintendo dann den eShop abschaltet und ob dann die Möglichkeit der Downloads bestehen bleibt. Falls nicht, dürfte da wieder einiges verloren gehen, wie z.B. EarthBound Beginnings. Wobei natürlich ein Release auf der Switch möglich wäre, aber sein wir ehrlich... die SNES- / NES-Games dort sind kein Ersatz für die Virtual Console.
    Kyoto ist auch nicht wirklich daran interessiert, alte Spiele wirklich nachhaltig zu erhalten. Ich zittere schon vor dem Tag, an dem der eShop der Wii U eingestellt wird, da hier einiges an "Erbe" parkt und man die digitalen Käufe der Wii mitnehmen konnte. Ergo hat man zumindest Wii-Spiele noch über die Wii U und DSi-Spiele noch über den 3DS konserviert. Noch. Früher war ich immer der Meinung, Sony macht das Erhalten besser, da sie zumindest früher immer auf Abwärtskompatibilität gesetzt haben. Dann kam die Playstation 4 und plötzlich wurde Abwärtskompatibilität seltener bzw. echte Abwärtskompatibilität hab es nicht mehr... nicht mal mehr zur Playstation 1. Dafür waren dann PS3, VITA und PSP zuständig... Die PS5 geht jetzt zwar wieder mit PS4-Abwärtskompatibilität einher, aber auch nur, weil es sonst kaum einen Grund gäbe, sich die neue Konsolengeneration zu holen. Auf jeden Fall macht Sony jetzt einen radikalen Cut, weil man quasi alles ab der Playstation 3 und auch PSP und PS VITA komplett abschneidet. Die Herrschaften aus Kyoto haben bis jetzt zumindest auch die digitalen Verkäufe der ersten Stunden irgendwo konserviert... Aber bei denen rechne ich auch nicht, dass es ein Dauerzustand wird.

    Zitat Zitat von Loxagon
    Und will man Sony wegen der Spiele, die schon (warum auch immer) aus den Stores raus sind anmailen, muss man erstmal ewig klicken und dann "Derzeit keine eMails möglich". Toller Kundenservice ...
    Sony ist für mich auch mittlerweile im Ansehen stark gesunken. Die haben auch ein sehr schlechtes Krisenmanagement und behandeln ihre Kunden regelmäßig nicht fair. (Datenklau, Rücknahme der Abwärtskompatilität bzw. Linux-Unterstützung der PS3, Release-Ärger bei PS4 und PS5, nerviges DRM welches bereits aktivierte Software auf einer Konsole sperrt, ersatzlose Schließung von Stores, ) Außerdem sind ihre Konsolen - was man so hört - schlechter verarbeitet als die Konkurrenz. Die Xboxen hatten auch ihre Probleme in der Vergangenheit, aber die Verarbeitungsqualität der Xbox Series X ist auf dem Niveau eines Applegerätes, Nintendo baut seine Dinge (abgesehen von den Joycon) auch sehr robust, aber bei Sony-Konsolen habe ich beim Auspacken immer die Befürchtung, dass sie mir schon beim Auspacken auseinanderfallen. Seit der PS2 haben alle Sonygeräte - mit Ausnahme der VITA, die extrem gut verarbeitet ist - irgendein mechanisches Bauteil, was wackelt, absteht oder nicht zusammenpasst. Außerdem waren die Playstation-Konsolen ab der PS2 deutlich hörbar. Glücklicherweise ist die PS5 jetzt deutlich leiser, auch wenn sie zwischendurch das Disc-Laufwerk aufdreht, selbst wenn keine Disc eingelegt ist. Über den Kundendienst möchte ich erst gar nicht anfangen. Bewegt sich wohl auf derselben Stufe wie WhatsApp.

    Ich bin auch nicht begeistert. Ich werde wohl noch ein halbes Dutzend Spiele kaufen und die VITA-Versionen auf der externen Platte meiner PS3 auslagern. Und sollte irgendwann die (Re-)Aktivierung wegfallen, muss ich meine Konsolen wohl modden. Hilft ja nix!

  13. #13

  14. #14
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    progamer move einfach noch eine woche bevor das pressestatement rausgeht vita devkits zu verkaufen
    This Is For The Players!

    Möglich, dass es einfach nur Inkompetenz durch nicht weitergereichte Informationen war. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen eines Unternehmens funktioniert ja nicht immer flüssig. Andernfalls ist ein Scumbag Move auch im Rahmen des Möglichen.

    Wie auch immer, professionell ist was anderes.

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Sony schließt die Stores der PS3 und der PS Vita nun doch nicht. Verstehe einer diese Idioten, aber in den letzten Wochen dürften sie einiges an Geld gemacht haben dank der ursprünglichen Planung.

  16. #16
    Freut mich dass sie es eingesehen haben, vermutlich erst nach einen Überschuss an Käufen und Anfragen, wo sie dann gemerkt haben "oh es ist ja doch noch profitabel den Shop aufrecht zu erhalten". Ich verstehe trotzdem nicht warum man PSP Spiele nicht einfach drin lässt, bisher konnte man sich die immer dann auf die PSP ziehen, warum sollte man da großartig Artikel entfernen, wenn sie sowieso schon im PS3 und Vita Store mit eingebunden sind.

  17. #17
    Sie sagen "die Einkaufsfunktion der Psp", nicht "die Psp Spiele".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •