Ich hab grad auf meiner Vita nachgeguckt - ja, das Ding gibt's im Shop - ist aber ein eher schlechtes Beispiel hierfür, da es "nur" eine erweitere Fassung von Soul Sacrifice ist, was es auch physisch gibt. Im Übrigen halte ich es auch für falsch, Originalspiele als reduzierte Fassung von X zu bezeichnen (und ja, mir ist bewusst, dass ich da manchmal selbst nicht besser war), sondern dass ich's sinnvoller finde, Addons/verbesserte Versionen von Spielen auch als solche zu bezeichnen - einfach nur deswegen, weil das Originalspiel zuerst da war, und alle weiteren Patches dann nur noch Content hinzugefügt haben.
Okay, der Punkt geht an dich - danke dafür, das sieht auf den ersten Blick echt witzig aus, glaub, ich hol mir das mal, solange das noch geht. xD Gibt's auch, wie du schon sagtest, auf amazon, aber halt eben nur als japanischer Import.
Ne, das stimmt schon. Als ich mir meine Vita zugelegt hab (2013?), kam noch Hinz und Kunz für heraus, Jahre später dann immer weniger, bis mehr oder weniger gar nichts. Das "Triumverat", wie du's nennst, hab ich zwar gar nicht mitgeschnitten, da ich weder PSP noch PS3 habe, aber ich war immer ganz erfreut über die Möglichkeit, mal PSP-Spiele auf der PSV zu spielen.
Mh. Natürlich ist das Zukunftsmusik - ich für meinen Teil hoffe aber auch einfach nicht darauf, dass Spiel X einen Remaster für Konsole Y bekommt. Ja, in dem Fall ist das Spiel dann tot, das ist klar. Ich hab zwar bisher kein Spiel gespielt (besser gesagt, erinnere ich mich nicht daran), was für eine bestimmte Konsole entwickelt wurde (TWEWY wäre so mit das erste Beispiel, was mir einfällt), aber, so blöd wie das klingt, frage ich mich schon, um welchen Verlust genau es sich handelt. Bei digitalen Titeln in Shops wie den von Sony/Nintendo hast du doch eh immer das Problem, dass die an den gebunden sind, ergo wenn der Shop weg ist, sind's die Spiele auch. Ansonsten betrifft das leider auch Spiele, die z.T. auch einfach so "nieschig" sind, dass sie auf keiner NewGen-Konsole mehr Platz finden (wobei's für die Switch z.B. wirklich enorm viel gibt) und dafür Zuständige, überspitzt gesagt, für 5 Hanseln das Spiel auf eine neue Konsole porten. Versteh mich bitte nicht falsch - natürlich ist es schade und ärgerlich, dass da die Türen zugemacht werden, mich wurmt das selber, aber es war ziemlich offensichtlich und auch einfach nur eine Frage der Zeit.
EDIT@Knuckles: Okay, das ist aber tatsächlich ziemlich meh.Grafik ist halt eben nicht alles.