Mittlerweile bereue ich es etwas in der letzten Generation die PS4 zur Hauptplattform gemacht zu haben. Nach meiner strickten "Nichts vom PSN Store kaufen"-Regel während der 7. Generation war ich bei der PS4 und PS Vita deutlich entspannter ... Wenn ich sehe, wie MS im Vergleich mit Legacyware umgeht, so ist Sonys Handhabe einfach nur peinlich. Heutzutage ist der PC meine primäre Spielplattform, also fällt es mir nicht schwer auf Sony in Zukunft zum Großteil zu verzichten. Die wenigen Multiplattform Games, die ich noch auf der Konsole spielen will, hole ich mir für die Xbox One, aber auch nur, weil sie in besserer Qualität auf der XSX spielbar sind. Ansonsten ist man mit GOG und Steam auf dem PC bestens bedient. Und um Zukunftssicherheit muss man sich dort auch keine Sorgen machen, insbesondere wenn es später Complete Edition von Spielen gibt, die alle Patches beinhalten. Backups kann man leicht auf eine (externe) HDD bunkern. Digital also nur noch dort sowie auch auf der Xbox. Sony und Nintendo sind in dem Punkt zu unzuverlässig.

Die CFW für den 3DS sollte ich mir mal ansehen. Meine Sammlung besteht zwar fast gänzlich aus physischen Spielen, aber es kann ja nicht schaden da mal reinzuschnuppern.