Zitat von Cuzco
Ne, ist cool, dass Du das machst. Ich habe bisher mit der PS5 keine Schwierigkeiten gehabt. Bin wohl einer der Glücklichen, die funktionierende Hardware erwischt haben. Aber: Ich spiele nicht oft. Und dann sind Last of Us 2 und Days Gone ja PS4-Spiele. Aber bei der Strommessung genehmigen sich diese Spiele trotzdem 180 Watt. Ich hoffe sehr stark, dass dieses Mal meine Konsole nicht betroffen ist. Ich hatte mit Wii U, PS4 und meinen beiden Joy-Cn-Pärchen schon etliche "Beta-Geräte", das muss reichen.
Die Xbox wirkt dennoch deutlich angenehmer. Sie ist leiser, hochwertiger, unaufdringlicher, schneller, sparsamer und auch kühler. Auch bei X/S-Spielen braucht sie "nur" 140 Watt und läuft stundenlang ohne irgendein Problemchen. Alleine dass sowas von Microsoft kommt, ist schon verblüffend. Es ist zwar auch nicht alles super: Valhalla leidet unter extremem Tearing und genau bei diesem Spiel lässt sich VRR nicht aktivieren (bei allen anderen Spielen funktioniert die Option). Am besten finde ich aber tatsächlich die Ladezeiten-Sache: Bei Cyberpunk 2077 auf der Xbox sind die Ladezeiten extrem kurz und das Spiel läuft mit seinen 30 Bildern superflüssig, die Auflösung passt einigermaßen und die Stadt ist bevölkert.
Bei Kingdom Come auf der PS5 hingegen dauern die Ladezeiten mal gern ne Minute (Spiel lädt über interne SSD, extern trau ich mich nicht) und die ganze Konsole friert während des Spielens schon mal ein. Macht es bei der PS4 von mir und bei der PS4 eines Kumpels aber auch, daher ist das wohl kein Problem mit der Konsole.
...